1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Döhler+Haas Decoder >> Lok bremst abrupt in Bremsstrecke

THEMA: Döhler+Haas Decoder >> Lok bremst abrupt in Bremsstrecke
Startbeitrag
jarol - 29.12.21 20:27
Hallo
Ich fahre Spur N mit Digikeijs DR5000 und TC Gold. Alles funktioniert bestens. Nun habe ich ein Arnold Krokodil welches mit einem Döhler+Haas Decoder ausgestattet wurde. Die Lok fährt einwandfrei und super bis sie im Block auf eine Bremsstrecke kommt. Dann bremst sie abrupt ab und fährt mit mit fast nicht mehr sichtbarer Geschwindigkeit bis zur Haltestrecke. An den Blockeinstellungen (Brems- und Haltestrecke) möchte ich nicht wirklich etwas verändern da es bei allen anderen Loks perfekt funktioniert. Kann ich allenfalls über die CV's bei der Lok etwas verändern. Da bin ich leider noch zu wenig versiert.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?
Danke im voraus und Grüsse an euch.
Roland Jakob

#Admin - Umfrage gelöscht

Tip1: Du brauchst nicht "Umfrage" ankreuzen

Tip2: Manchmal hat es was mit der Beleuchtung zu tun - macht es einen Unterschied ob die an oder aus?

Frage für dich, die dann den Experten weiterhelfen, weil mit D&H und Bremsstrecke kennen sich andere besser aus: Was für eine Version der Firmware hat der Decoder denn drauf und hast du andere D&H Decoder die gleich sind und die funktionieren?

Grüße,
Harald.
guten abend harald
danke für deinen tipp, kenne mich da nicht wirklich aus 😟
wo finde ich die firmwareversion oder wie kann ich diese auslesen?
ander d+h decoder sind bei mir nicht im einsatz.
das mit der beleuchtung werde ich morgen gleich versuchen.
gruss roland
Hallo Roland!

Auf welchem Wert steht CV4?

Um welche Art "Bremsstrecke" geht es eigentlich?

Gruß

Boris

Hallo zusammen
Fragen von Harald:
- Beleuchtung "Aus" macht keinen Unterschied >> Wäre ja zu einfach gewesen, laaaach
- Firmwareversion habe ich noch nicht herausgefunden

Frage von Boris:
- CV 4 zeigt den Wert 10 an (Standart wäre 3, habe bereits mit 5, 7, 10 probiert) oder hat dies ev Einfluss auf weitere Cvs?
- Mit Bremsstrecke meine ich ein isolierter Abschnitt ca. 50 cm in welchem mit einer Rampenangabe (TC) die Geschwindigkeit reduziert wird damit im nachfolgenden Abschnitt "Halteabschnitt" nicht abrupter Stillstand erfolgt. Hoffe dies als Anfänger einigermassen plausibel erklärt zu haben?


Gruss Roland

Die von jarol zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland!

Der Wert 10 ist für die Bremsverzögerung in Zusammenhang mit TrainController nach meiner Erfahrung zu hoch. Ich habe zahlreiche D&H-Decoder in Betrieb und stelle sowohl die Beschleunigung als auch die Bremsverzögerung auf den Wert 1. Damit hat TrainController einen "direkten" Zugriff auf die Geschwindigkeit der Lok.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Hab ich gemacht.
Bislang leider ohne ersichtlichen Erfolg.
Ich denke jetzt bräuchte ich den Lokprogrammer von TC um diese Einstellungen zu ändern, oder?
Gruss ---- Roland
Hallo Roland,

es könnte etwas mit der gekrümmten Kennlinie der D&H Decoder zu tun haben, d.h. die Zuordnung von Geschwindigkeit zu Fahrstufe ist nicht linear.
Wenn nun TC zum Bremsen die Fahrstufen runterzählt bremst die Lok erst mal stark ab.
Dieses Verhalten ist für manuelle Regelung gedacht, weil man dann im unteren Bereich feiner regeln kann - ich mag es auch da nicht.
Siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Versuch mal mit CV48=0 eine lineare Kennlinie einzustellen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Roland!

Wenn Du die Lok über die Zentrale programmieren kannst, brauchst Du keinen Lokprogrammer.

Aber Du solltest die Lok, nachdem Du CV 3 und 4 auf 1 gesetzt hast, noch einmal neu einmessen. Mit den vorher eingetragenen Werten 10 werden Beschleunigung und Bremsen so stark verzögert, daß beim Einmessen eigentlich keine präzisen Werte entstehen können. Also: Geschwindigkeitsprofil zurücksetzen und dann neu einmessen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roland

Ist dein Krokodil eingemessen? Wie sieht die Kurve aus?

:-? Dietrich
Hallo Roland,
schon mal in die D&H-Anleitung geschaut? Wie sind die Bits in CV27 gesetzt?

Grüße Michael Peters
hallo alle
danke für alle eure tipps.
als digitaleinsteiger bin ich da grad etwas überfordert. 😉
gebt mir nun etwas zeit. habe noch nie eine lok eingemessen ( soeben ein video von saschas mobatraum angeschaut) und werde versuchen dem nach zugehen und danach gemäss euren vorschlägen weiter zu schauen.
michael, der wert in cv27 steht auf 64 / bit 6 >>> sagt mir im moment nichts aus?

gebt mir also etwas zeit ich arbeite am tuning 😇😊🤣

herzlicher dankesgruss
roland
Hallo Roland!

Der Wert 64 in CV 27 besagt, daß der Decoder auf Bremsdioden reagieren soll. Da Du solche vermutlich nicht hast, solltest Du den Wert auf 0 setzen.

Das Einmessen von Loks ist das A und O des Betriebs mit TrainController. Ohne das kannst Du nicht erwarten, daß die Loks sich exakt nach Brems- und Haltmeldern richten.

Hast Du eigentlich eine Anleitung zu dem Decoder? Wenn nicht, kannst Du sie Dir auf der Seite von Doehler & Haass herunterladen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roland,

es gibt eine ganz einfache Ursache, wenn TC falsch eingerichtet ist.
normal werden bei Brems und Haltemarkierungen keine Loks Eingetragen , es sei denn man will damit was besonderes erreichen.
dann bremst auch jede neue Lok

wurden aber Loks eingetragen, dann sind alle neuen loks ausgeschlossen, und damit bremst die neue Lok mit auslösen des melders auf kriechgeschwindkeit runter

wenn du nicht weisst wo du suchen sollst, kannst du mir deine TC datei auch zu mailen

gruss Hartmut
Hallo Elmar und Hartmut
Danke für eure Tipps.
Ich denke ihr habt mir schon ganz feste geholfen.
Werde morgen noch schnell einen Rückmelder einkaufen und damit eine Einmessstrecke bauen.
Ich werde mich an eure Vorschläge halten und versuchen das Beste raus zu holen.
Bis anhin habe ich es immer irgendwie mit Geschwindigkeiten und Verzögerungen hinbekommen. Aber eure Ideen sind absolut logisch und bringen mich weiter.
Nun hoffe ich das ich danach etwas schlauer bin.
Melde mich wieder hier mit einem Ergebnis
Gruss -- Roland
Hallo zusammen
Ich melde mich hier nochmals mit einem "Helferupdate" zu meinem Problem.
Hartmut hat mir dabei extrem helfen können und ich sage nochmals ganz herzlichen Dank. Ich hatte bisher wenig bis gar keine Erfahrung mit Loks einmessen usw. Die erwähnte Krokodillok von Arnold ist nun immerhin soweit fahrtüchtig dass sie zumindest das macht was ich mir wünsche. Anscheinend haben Motor und Decoder nicht das optimale Zusammenspiel. Hauptsache es funktioniert und ich habe dabei sehr viel neues über Digikeijs sowie TC Gold gelernt.
Allen nochmals grossen Dank und bis zum nächsten Problem.
Gruss --- Roland
Hallo Roland

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Roland

Anscheinend haben Motor und Decoder nicht das optimale Zusammenspiel.

Dann zeige uns doch mal deine Einmesskurven vom Krokodil. Vielleicht können wir dann noch etwas "optimieren".

Dietrich
Anbei die Kurve nach dem Einmessen. Da es nur rückwärts Richtung betrifft kann ich sehr gut leben damit

Die von jarol zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland!

Das sieht nicht gut aus. Setz doch bitte mal die Werte für den Bremsausgleich auf 0. (Hast Du die gesetzt oder TrainController?) Es wäre für das Einmessen besser, wenn Du auch den beiden an die Meßstrecke anschließenden Gleisabschnitten einen Melder zuordnen würdest. Denn Train Controller soll ja messen, wann die Lok jeweils am Ziel ankommt.
60 cm für die Meßstrecke finde ich etwas kurz. Je länger die Meßstrecke, desto präziser kann die Lok eingemessen werden. Ich würde wenigstens 1m anstreben. Der Auslauf sollte wenigstens Loklänge plus 10 cm betragen.

Der merkwürdige Knick im linken Geschwindigkeitsprofil könnte auf ein mechanisches Problem in der Lok hindeuten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
weder Bremsausgleich noch die länge der Messstrecke hat etwas mit der schlechten Rückwärtskurve zu tun.
den DH10 hat er schon auf harte Motorregelung gestellt.
Der nächste Schritt wäre manuell die Motorregelung anzupassen, dieses ist aber aus der Ferne ein grosses Unterfangen.

Ich vermute das es rückwärts ein mech. oder Motor Problem ist, weil die vorwärts Kurve recht gut geworden ist.

gruss Hartmut
Hallo zusammen
Hartmut hat mich sehr gut beraten und ich denke es ist auch gut so für mich. Komme gerne mit „neuen“ Problemen wieder zu euch. (diese lassen meist nicht all zu lange auf sich warten…laaach)
Viiiielen lieben Dank und Gruss
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;