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THEMA: Piko Neuheiten 2022
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuheit...o-artikelnr_asc.html
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Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Marco
#Admin: falschen Link von PIKO korrigiert
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den zweiten Thread geschlossen, damit in einem weiter diskutiert wird.
Hier die Kurzzusammenfassung von Errel: 191, VT 98, 216, 101 ...
Da hat PIKO einige Treffer aus dem Wünsche-Thread gelandet
lg
ismael
hier der Kataloglink - da hat PIKO einen Zahlendreher bei der bitly-Verlinkung drinnen:
http://www.piko.de/KAT_PDF/99692.pdf
lg
ismael
Schade, kein Hasenkasten.
Die DB AG BR 101 kommt auch als Fortmneuheit.
Die BR 191 könnte dann eine etwas andere Bauform wie die von Roco werden ? Wie die neukonstruierte in H0 ?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-e-l...d-decoder-34145.html
Oder doch genau gleiche Bauform wie die Roco ?
Schöne Grüsse
Dirk
und wie zu erwarten war, wieder keine DR Modell.
Man bekommt den Abklatsch des Schürzeneilzugwagen für die DR.
Das ist ja dann eh immer die letzte Variante die dann noch erscheint.
Schade eigentlich.
Grüße
Lars
ich fang mein Trinkspiel wieder an
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148273#aw3
Ach ja - ÖBB auch nichts dabei...
lg
ismael
V160 010 ist gekauft.
Ich warte dann mal auf nen Beiwagen für den Brummer und die E91 in Epoche 3.
Generell finde ich die Palette von Piko gut.
Klar könnte hier und da noch gefeilt werden, aber im Gegensatz zu Trix und Fleischmann, ist Piko gut dabei.
Kein Trixscher Zwangskrach, keine 40ste Auflage einer GFN 01.
240 Euro Straßenpreis für eine Neuentwicklung der 191 mit freier Wahl des Decoders mit Next 18 ist für mich wertiger als eine Trixsche E41 zu 270 Euro mit Trööt....
Wenn Trix die E41 dann ohne piep und pfiff für 200 rausgehen würde.....dann.
Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk (LBF)
Die BR 191 könnte dann eine etwas andere Bauform wie die von Roco werden ? Wie die neukonstruierte in H0 ?
Hallo Dirk,
ja, die ROCO-Lok ist eine der ersten Generation, während die PIKO eine der zweiten Generation (E91.9) ist. Kann man leicht an der Anzahl der Fenster im Mittelblock erkennen (3 = E91, 4 = E91.9).
Klaus
ja wenn sie denn dabei wäre...
Als Epoche III Fahrer eher enttäuschend. Einzig die Serien V 160 (wo ich mit Brawa gut bestückt bin). Der Schienenbus wieder ohne VB. Und Epoche IV Ausführung der E 91.9 ist schon recht exotisch. (und ja, das ist, anders als die Roco E 91, eine E 91.9, die damit erstmals in N kommt). Die Silberlinge warten weiter auf den Hasenkasten, und den VT 24.6 können sich die Freunde der Epoche III wohl langsam abschminken.
Mit 2 1/2 neu konstruierten Loks insgesamt aber durchaus eine kleine Offensive. Auch wenn diesmal wieder nur perspektiviesch was für mich dabei ist. Die Epoche III Version der E 91.9 kann sicherlich langfristig nicht übergehen.
Gruß Engelbert
Zitat
ja, die ROCO-Lok ist eine der ersten Generation, während die PIKO eine der zweiten Generation (E91.9) ist. Kann man leicht an der Anzahl der Fenster im Mittelblock erkennen (3 = E91, 4 = E91.9).
Danke für die Info, dann folgt von mir der übliche Spruch fürs Trinkspiel: Mal sehen, wann die Lok in Epoche III angekündigt wird.
Grüße,
Rico
dann braucht Fleischmann nur noch die E60 neu konstruieren. Freut mich!
Und Sie soll schon Ende 1 (Monat oder Quartal?) kommen.
Jetzt braucht es schon die vierte 101, weil Fleischmann seine Lok nicht mit z.B. Rücklicht updaten wollte...
VG Nico
Gruß Lothar
Endlich kümmert sich mal ein Hersteller der sich um DB kümmert.
MfG Torsten
mh, da Piko meistens seine Stromabnehmer zu einem fairen Preis als Ersatzteil anietet, bin ich mal auf den be der 101 genennanten DSA 350 gespannt. Wenn der gut ist, könnte man damit einen großen Teil der modernen Elok-Flotte umrüsten (ja ich weiß, sind beim vorbild auch teilwiese DSA 200, aber die sind im Modell wohl hinreichend ähnlich). Irklich fein ist da derzeit Fleischmann unterwegs (zu einen horrenden Preis für Einzelbestellungen), und Sommerfelds Taurus-Ersatz (und Fleischmann früherer Standard) ist auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit
Viele Grüße
Dirk
( dafür ist die ES 1 / E 16 Ep 2 völlig ungewiss geworden https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-e16-drg-ii-32467.html bzl Liefertermin )
Schöne Grüsse
Dirk
über die Silberlinge für Epoche IV freue ich mich sehr. Jetzt fehlt mir noch der Steuerwagen mit Karlsruher Kopf :)
Grüße
Uli
Viele beim Händler direkt bestellt
Besonders finde ich die mintgrünen Wagen geil und die 101 echt nice
die Spiele haben begonnen 8-)
Mir gefallen die Serien-216 und auch etwas die ozeanblauberahmten Silberlinge. Allerdings werde ich meine Minitrix-Flotte nicht ablösen.
E91 ist ein Hingucker und die 101 muss einfach besser werden, als die Modelle der Konkurrenz.
Beim Gleismesszug bin ich thematisch überfragt, vermute aber ein Kompromissmodell.
Der neue Schürzeneilzug-AB hat blanke Fensterrahmen, ist aber auch ein retuschiertes H0-Modell. Ob hier ein Gesinnungswandel die gewünschte Vorbildtreue und gleichzeitige Ersparnis bringen, wird man abwarten müssen.
Ansonsten hege ich eine Grundsympathie für Piko, frage mich aber doch, was man an die vielen Loks dranhängen soll? Vielleicht bildet die Firmenpolitik auch nur das übliche Kaufverhalten ab, wer weiß?
Nur als Gedankenspiel: wenn ein »Krauter*« wie DM-Toys/MU in relativ kurzer Zeit ein beachtliches Spektrum an Güterwagen bringen kann, sollte das für die angestrebte Nummer Zwei im Markt ein relativ leichtes sein.
Schöne Grüße, Carsten
*) mir ist bewusst und findet all meine. Ewunderung, was für eine Riese DM-Toys/MU in recht kurzer Zeit geworden ist. Als Hersteller sehe ich sie als Nischenanbieter und »Krauter« ist als satirische Überhöhung zu verstehen.
Richtig freuen tue ich mich auf die Mintlinge endlich in einer vernünftigen Umsetzung der "Normalform" (Trix hatte ja nur die aus Stade mit der Nummer neben dem Keks) und einem Wittenberger Kopf (zugegeben damals noch nicht ganz so gängig). Und einen der Bn mit blauem Rahmen werde ich wohl dazu setzen. Eine farblich passende 216 wäre der Knüller gewesen, die gab es nämlich nur ein einziges Mal von Brawa und ist entsprechend schwer zu bekommen.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim Gleismesszug bin ich thematisch überfragt, vermute aber ein Kompromissmodell.
gemeint ist wohl der hier. Ja, sieht ETWAS anders aus...
Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was ich an piko habe , ist noch veb piko. Und das wird sich leider wohl nicht ändern, wenn da nicht mal was brauchbares in epoche 2 kommt.
Schöne e loks haben sie ja .... aber die sind bei mir nicht im Einsatz.
Es gibt noch eine Menge Möglichkeiten andere wagen typen auf dem Markt zu bringen.
Gruß aus dem echten Norden
wieso sieht die Schleifleiste der Stromabnehmer an der 191 so komisch aus? Was da als Schleifleiste gedacht ist, hat doch die falsche Form. Da ist wohl wieder basteln angesagt.
VG
Georg
Die neue Modellenpallette laesst sicj imho. ansehen als eine Verlobungszeit mit Maerklin/Minitrix UND ehem. Roco-N ...... Huepfen auf zwei oder drei Beinen , wie wir in den Niederlanden sagen . Mal sehen was daraus wird .
Meine dig. Roco -N E91 rollt super mit ausserordentlicher Zugkraft und der "Mehrwert" geegnueber eine €380 fuer Sound ist sehr ueberfragt .
Aber zum Glueck haben wir hier (noch....) die freie Wahl um das zu uns zu nehmen statt impfen....
Guten Rutsch ins 2021,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Richtig freuen tue ich mich auf die Mintlinge endlich in einer vernünftigen Umsetzung der "Normalform" (Trix hatte ja nur die aus Stade mit der Nummer neben dem Keks)
Da irrst Du Dich. Fleischmann hatte die Stader-City-Bahn-Mintlinge, Minitrix hatte bereits die Regelform, dazu einen Karlsruher Kopf ohne Gepäcktür und den Keks an der richtigen Stelle.
Viele Grüße
Dirk
beeindruckend finde ich das die 191 schon in 4 Wochen ausgeliefert werden soll. Das bedeutetet im Umkehrschluß das sie schon produziert wird da die Container von China nach Europa auf dem Seeweg rund 4-6 Wochen unterwegs sind.
Mit der 216 in o/b und den Silberlingen lag meine Kristallkugel richtig:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20ozeanblau#x1273582
Grüße
Markus
Ende Januar ist natürlich cool. Da ist die Lok ja quasi schon aufm Schiff oder wird eingeflogen. So macht das Spaß.
Mal sehen, wann der erste meckert, dass er so schnell 270/380 Euro ja garnicht ansparen kann.
Die Epoche 2 E16 hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, dachte die wäre längst geliefert.
VG Nico
danke für diese Info.
Der N Dieseltriebwagen GTW 2/6 "Stadler" Arriva wird mit Sicherheit den Weg zu mir finden, sobald er bei meinem Händler hier in Tschechien bestellbar/vorbestellbar ist. Der GTW 2/6 von Arriva ist bei uns in Südmähren auf der Strecke von Hranice na Moravě über Vsetín nach Horní Lideč und zwischen Horní Lideč und Staré Město u Uherského Hradiště im Einsatz. Also genau bei mir vor der Haustüre. Aber auch im Norden um Liberec ist er im Einsatz. Sicher gibt es in Tschechien noch weitere Einsatzgebiete, darüber habe ich aber aktuell noch nicht den Überblick.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Golden Pass Wagen der BLS. Das spornt an, die entsprechenden MOB Wagen zu machen.
Gruß Frank U
MfG Torsten
Das wird ein teures Jahr 2022.
Gruß Danny, der ersmtal wartet was PIKO mit der defekten Lok macht die 14 Tage nach Garantieablauf komplett ausgefallen ist.
Upps, da habe ich mich vor lauter Euphorie blenden lassen.
Mal schauen, ob Ich neben meinen Brawas, mir noch die Piko zulegen werde.
Auch werde ich beobachten, ob noch ein Beiwagen für den VT 98 kommt...oder auch noch der VT 24.5.
Falls nicht, ist es auch so.
Mal schauen, ob noch ne E91 kommt.
Wenn nicht, dann habe ich ja Rocos, und Reitz Umbausätze ....an Basteleien mangelt es mir nicht.
Und wenn keine Piko in Epoche 3 komnt, fummel ich mir eine von Piko um.
Gruß Andy
VG Nico
noch eine 101 ? Die Silberlinge in Mintgrün sind schon gekauft
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist ja schön, daß man begriffen hat, daß die silbernen Fensterrahmen bei den Schürzeneilzugwagen falsch sind.
Na dann wart mal ab, bis Du die echten Modelle in der Hand hältst...
der Gleismesszug sieht ganz anders aus. Da hätte man schon 2 formen drastisch ändern müssen.
Also auch nicht besser als arnold mit dem Indusi-meßwagen und dem LZB-Messwagen.
Viele Grüße
Klaus
Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In allen Spurweiten.
Sie machen ihrer Aussage, die Nummer 2 werden zu wollen, alle Ehre.
Und im Gegensatz zu den anderen Herstellern kann man auch erwarten, daß alles bis nächstes Jahr im diese Zeit geliefert ist 🙂
Nur für meine Wünsche leider nix dabei. Soll keine Kritik an der Modellauswahl von PIKO sein, sondern ist nur eine sachliche Tatsache. Man kann halt nicht jedes Jahr was neues von jedem Hersteller erwarten, ist halt so 🙂
Und leider auch für meine Gartenbahn nix dabei, einen vierachsigen DB Umbauwagen hätte ich PIKO garantiert abgekauft.
Aber auch hier, keine Kritik sondern nur eine sachliche Feststellung.
Grüße
ChristiaN
den VT 98 einfach in gelb zu lackieren und als Gleismesszug anzubieten finde ich recht einfallslos. Das hat vor Jahrzehnten bereits Roco mit einem Bm gemacht und Minitrix mit einem ähnlich einfallslosen Zugset mit der Vorserien 103. Wie man es richtig macht zeigt uns ja Liliput mit dem kommenden 704.
Vielleicht bringt Piko (mit neuen Formen) ja einen richtigen Gleismesszug. Das was im Katalog abgebildet ist kann man ja höchstens ans Vorbild "angelehnt" * bezeichnen.
Grüße
Markus
*Unwort aus Göppingen
Ich schreib lieber nicht was ich mir denke, sonst sperrt mich Ismael.
Bin aber mit Uwe was die 101er betrifft gleicher Meinung.
So denke ich übrigens über fast den Rest auch.
Echt toll, noch eine 216er, noch Silberlinge, noch......
Ich hör jetzt auf, es soll ja Spaß machen und nicht frustrieren!
Lg Peter
Folgerichtig wäre in 2023 eine 143/243!
Was die 83er betrifft, so dürfte sie sich genau so gut wie die Brigadelok von Liliput verkaufen: Garnicht! Es würde ihr auch an passenden Wagen gleicher Liga fehlen.
Gruß Sven
es ist halt leider so mit Piko. Bringen wieder Modelle als Neukonstruktion raus die schon andere Hersteller im Programm haben bzw. hatten. Dafür gibt es viele Modelle die noch kein Großserienhersteller umgesetzt hat, aber riesiges Marktpotential hätten. Naja, schau ma mal was die anderen Hersteller in den nächsten Wochen präsentieren werden.
LG
Markus
Gruß Lothar
Aber ich gehe mal davon aus, das PIKO den Lichtwechsel r0t / weiß bei der 101 richtig hinbekommt.
Ich glaube die schaffen das, Mtx sind die Leuchten falsch angeordnet und bei Flm. Fehlanzeige.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Nspurbodi
Hallo
Ich schreib lieber nicht was ich mir denke, sonst sperrt mich Ismael.
Bin aber mit Uwe was die 101er betrifft gleicher Meinung.
So denke ich übrigens über fast den Rest auch.
Echt toll, noch eine 216er, noch Silberlinge, noch......
Ich hör jetzt auf, es soll ja Spaß machen und nicht frustrieren!
Lg Pete
So ganz bin ich da nicht bei Dir,
zu BR 101
Die Fleischmann gefällt mir zwar von der Form recht gut, nur leider immer noch mit NEM 651 Schnittstelle.
Würde sich Fleischmann da mal bewegen hätte es die Piko nicht gebraucht.
Zu den n- Wagen
Die Fleischmann sind viel zu hoch und die Trix gibt es nur im Set, somit sind beide nicht zu gebrauchen.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was die 83er betrifft, so dürfte sie sich genau so gut wie die Brigadelok von Liliput verkaufen: Garnicht!
Woher nimmst du diese Information? Nur weil sie aktuell günstiger zu haben ist?
VG Nico
Die 83er ist einfach zu klein und doch wieder zu speziell. Anders als bei den andern Spuren werden bei N zumeist lange und schnelle Züge präferiert, weil dann doch etwas mehr Platz vorhanden ist.
Die N-Spur wird auch nicht so gesammelt-nur um von jeder BR eine Lok zu besitzen. Die ÖBBer, die DBer oder NSer,wüssten nicht was sie mit dieser Lok anstellen sollen. Genau wie die DRer eine 66er für seltsam halten - jedenfalls eher selten kaufen würden.
Ich kann mir eine N 83er nicht vorstellen -kaufen würde ich maximal Eine.
Gruß Sven
PS:
In HO mussten zB Piko Bage gegen Roco ersetzt werden - denn der optische Abfall war zu groß, ....
Ja, süpi.
Wieder Geld gespart.
Irgendwie schafft es Piko jedes Jahr bei den Neuheiten an meinen Wünschen vorbeizuplanen.
Mein neuestes Piko-Modell ist eine Dicknase Made-In-DDR . . .
N-Gruß
Chris
https://www.bahnbilder.de/1200/beinahe-wie-auf-modellbahn-83-052-717282.jpg
Baureihe 83 mit Moba-gerechtem Tunnel
Grüße,
Harald.
Die 101er und die E91 kommen überraschend.
Für die 101er hätte sich RoFlei etwas mehr Mühe bei der Modellpflege geben müssen. Dann wäre die hier auch nicht nötig gewesen. Aber auch wieder ein Modell, dass Volumen bringen wird. Konsequenter Weise müssten dann 2023 passende IC-Wagen folgen.
Die E91 kommt hübsch daher. Aber allein schon durch den Preis kein Groß-Volumen-Modell. Das Foto auf der Homepage scheint schon ein SpurN Handmuster oder gar Serienmodell zu zeigen. Was da alles im Fahrwerksbereich an Kleinteilen unterwegs ist... Da landet mein eben erst günstig gekaufter M+F-Bausatz erstmal wieder in der Ecke. Wobei der Piko-Preis schon saftig ist.
Der Rest sind doch größtenteils sinnvolle Farbvarianten.
Interessant finde ich die Preisgestaltung. Man sieht, wo große Stückzahlen und Umsatz erwartet werden. Der Preis ist trotz allgemeiner Erhöhung noch niedrig (Silberlinge, 216, 101). Bei anderen Modellen erwartet man weniger Umsatz. Der Preis ist merklich höher (E91, Schürzeneilzugwagen). Andere Hersteller legen hier die Mehrkosten der Nischenmodelle eher auf die Volumenmodelle um. Das was Piko macht ist natürlich toll für die Mehrheit. Schön wäre da ein ICE von Piko. Der würde dann preislich eher bei Kato als bei Fleischmann liegen.
Angesichts der aktuell grundlegenden Lieferschwierigkeiten auch eine unternehmerisch sinnvolle Entscheidung zunächst die hochpreisige E91 in der wenig gefragten Ep IV-Variante in vermutlich recht kleiner Stückzahl zu bringen.
Was mir wieder auffällt: die Plux12-Triebwagen wird es weiter nicht mit Sound ab Werk geben. Hier darf der Kunde weiterhin fröhlich selber basteln oder einfach einen guten Plux12 Sounddecoder eines Drittanbieters nehmen (Zimo oder D&H).
Gruß
Andi
Carsten
leider ist wieder für DR Bahner nichts dabei Also in der Hinsicht geht es wieder vielen N-Bahner so wie mir...bei Piko wird das Geld wieder nicht in DR Fahrzeuge angelegt.
Etwas Hoffnung hab ich da eher bei den anderen Herstellern wie Flm./Trix/Arnold
Gruß
Sylvio
Gehofft hatte ich noch auf einen RBe 4/4. Kommt dann vielleicht 2023.
Schöne Grüße,
Mike
Dachte Piko will Nummer 2 werden ???
Viele Grüße
damit steigt die Chance auf einen guten Metropolitan!?
Gruß
MS
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: masch11
ne 101 von Piko!
damit steigt die Chance auf einen guten Metropolitan!?
Sollte die 101 tatsächlich der Vorbote für den Metropolitan sein, wäre das natürlich großartig.
Bei diesem Zug würden silberne Fensterrahmen zumindest nicht so sehr stören...
Bei der lichtgrauen Version allerdings wiederum doch.
Gruß
Gregor
ich werde mir die o/b-farbene 216 mit Sound und die Silberlinge mit blauem Rahmen ganz
sicher zulegen. Freue mich jetzt schon darauf!
Viele Grüsse, einen schönen Jahreswechsel und ein erfolgreiches und vor allem gesundes
Jahr 2022 wünsche Euch
Jochen
Hauptsache PIKO bildet nicht wie bei der H0-Version der 216 177 das Steuerkabel nach.
Diese Lokomotive war weder doppeltraktions-noch wendezugfähig. Aber ansonsten ein must have für Fans der Region um Braunschweig.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
interessantes Neuheiten-Potpourri von Piko in N, bin gespannt, ob die Taktik der Doppelentwicklungen sich für Piko auch in N auszahlt.
Es ist schön, dass die 191 wenigstens die andere Variante ist als die Roco-Lok. Weniger schön finde ich das Antriebskonzept, bei dem nur die äußersten Achsen per Zahnrad angetrieben und Blindwellen sowie die 4 inneren Achsen lediglich über die Kuppelstangen mitgenommen werden. Immerhin, die Haftreifen sitzen auf den per Zahnrad angetriebenen Achsen. Falls sich das Bedienungsanleitungs-/Ersatzteilliste-PDF bzgl. Antriebskonzept nicht irrt, gebe ich sicher keine 270€ für das Modell aus. Ist allerdings für mich sowieso kein must-have.
Interessant ist für mich die 101, da habe ich zur Ergänzung meines Bestandes immer auf Fleischmann gewartet, dass sie ihrer 101 endlich mal ein Schlusslicht verpassen. Haben sie aber nicht, da kommt dann eben Piko ins Spiel.
Viele Grüße,
Udo.
wenn das stimmt:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-s...se-dr-iii-34908.html
DR- Schürzeneilzugwagen in Ep III fast ohne die überflüssigen Rahmen in den Fenstern.
Hier zur Abschreckung die erste Version. DB Ep Iv Schürzeneilzugwagen im Vergleich mit der Ep III- Variante..
Warten wir mal die Auslieferung im Februar 2022 ab.
Beste Grüße
Klaus
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Das sind schon schöne Wagen.
Gruß Andy
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wenn die Bilder nicht trügen, sind nun bei den n-Wagen offenbar auch die Jalousien der Wagenübergänge nicht mehr schwarz, sondern silbern.🙂
Grüße, Jürgen
es sind schon einige dabei, wo ich schon kaufen würde. Wie schon so viele hier erwähnt haben, der Hasenkasten wird vermisst. Vielleicht kommt er dennoch in 2023....
Was mich ein wenig traurig macht, keine Dampflok ? Kommen wir demnächst in einem neuen Zeitalter, wo die Dampflok zur Vergessenheit gerät ?
Es müssen ja auch nicht unbedingt große Dampfrösser sein, auch kleinere 3 bis 4 achsige Dampfmaschinen würde der Mobafreunde gut tun. Denn, für die Nebenbahn braucht man solche kleine Rösser einfach.... natürlich alles in Digital, Sound kann man sich sparen.
In diesem Sinne wünsche ich allen guten Rutsch ins neue Jahr...
Henning
#38 Hallo Nico, die 83, wenn auch großer Erfolg in TT, kommt nicht in N. Irgendwie nimmt Piko den Bereich N DR Epoche 3+4 nicht wirklich war. Angeblich zu wenig Umsatz mit der BR218 (ex E18 DR). Einfach nur schade.
#4 und #51 Hallo Sven, das sehe ich nicht, da die 83er ja doch alle DR-Bahner anspricht und das sind nicht wenige, die Liliput-Lok doch in dieser Beschriftung ein Exot war!
#48 Hallo Markus, genau das ist der Kernpunkt, das x-Mal eine BR, die bereits in sehr guter Qualität im Programm anderer Hersteller existiert mit nur geringer Änderung! Aber vielleicht rechnet es sich, schein ja so!
#53 Hallo Chris, ja so ist Piko nun einmal in seiner Modellbahnpolitik, bezogen auf N, teilweise unverständlich. Aber da kommt nun endlich der VT137 von Kres, eine "Altneuheiten" stehen noch aus, also das Geld kannst Du trotzdem los werden!
#56 Hallo Sylvio, im Großen und Ganzen ist das richtig. Auf die anderen Hersteller kann man auch nur bedingt hoffen, zumal deren Neuheiten, mit etwas Gluck 2025 in den Handel kommen!?
#65 Hallo Klaus, ich denke und hoffe das Set wird korrekt kommen.
Ja die E91 werde ich, wenn wie zu erwarten in deutlich besserer Qualität von Piko als Sammler von Altbau-Eloks auch nehmen. Da muss ich die alte Roco nicht umbauen.
Allen N-Bahnern wünsche ich einen guten Rutsch in 2022, bleibt gesund und dem Hobby treu,
beste Grüße, Thomas
da dürfest du enttäuscht werden, lt. Prospekt "Abb. zeigt retuschiertes H0 Modell"
VG
Georg
das aktuelle 2021er Angbot und die 2022 Neuheiten von Piko entsprechen ziemlich genau meinem Beuteschema.
Das Preis-Leistungsverhältnis geht aus meiner Sicht in Ordnung.
Meine Triebfahrzeuge V160/V200/1206 von Piko laufen alle einwandfrei. Dank der geschraubten Gehäuse ließen sich auch die Decoder prima nachrüsten. Die n-Wagen und Schürzenwagen laufen super und die Vorbildnähe ist für mich durchaus befriedigend.
Wünschenwert als zukünftige Neuheiten sind aus meiner Sicht Wagen(-sets) mit weiteren Betriebsnummern im Schwerpunkt 2. Klasse für n-Wagen und Schürzenwagen.
meint hierzu
der Tom
Piko macht die gleichen Fehler wie die anderen Hersteller. Ich kann nicht erwarten,
das der Umsatz einer BR 218 DR (E18) übermäßig groß ist, zumal bei einer Splittergattung
und dann noch beide Maschinen bei der VES. Das ist wie bei Kress. Die bringen den VT 173 001
und heulen rum das der Absatz nicht stimmt. Ist ein regionaler Einzelgänger gewesen.
Hätte Kres den VT 628 oder die DGB 57 oder DGB 70 gebracht wäre der Umsatz ganz
anders gewesen. Zurück zu Piko die hätten nur den Ucs der DR bringen brauchen, damit
Sie sehen wo Umsatz ist. Den hat Piko außer in Spur N in jeder Spurweite gebracht. Sogar in
in Gartenbahn. Man verlangt ja nicht gleich eine teure Lokentwicklung. Und hätte Piko vor
Fleischmann die V180 gebracht, hätten Sie ihr gut verkauftes Lokmodell der DR und würden
den Markt anders sehen. Die niederländischen Modelle liegen doch auch wie Blei im Schrank.
und dort macht man auch weiter. Aber auch da sieht man wie bei jeden Hersteller, statt sich mal mit dem
Markt sich wirklich zu beschäftigen bringen sie Doppelentwicklungen auf den Markt die man
nicht wirklich braucht. Wenn man hier Umfragen an sieht oder Preise in Ebay betrachtet kann mir keiner
sagen das sich bestimmte Modelle nicht lohnen. Aber das müssen die Hersteller für sich selbst entscheiden.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Lars
über die 191 freue ich mich wirklich. Die Serien V160 ist ja bereits seit Monaten bekannt (war mal in einem Piko Video mit dem Dottore zu sehen), hätte es aber meiner Meinung nach angesichts der guten Umsetzung durch Brawa nicht gebraucht. Ich hätte wie auch einige Andere hier viel lieber eine Lollo gesehen. Ob es die 101 wirklich braucht kann ich nicht beurteilen (nicht meine Epoche).
Was ich aber wirklich schmerzlich vermisse ist der Hasenkasten. Und Silberlinge in Epoche 4 mit schwarzem Rahmen und passendem Karlsruher Steuerwagen (mit und ohne Lätzchen) wären schön.
Warten mit mal ab was noch so kommt.
Viele Grüße
Ralf
Bin voll bei Dir, genau das selbe machte Roco Mitte der 90er. Wo ist Roco N heute?
Was mich so ärgert und deswegen auch mein Eintrag in #44, als die E 18 kam
wurde mir seitens Piko versichert und zwar von oberster Stelle,
das es eine 1018 der ÖBB geben wird.
Beim nächsten Treffen wurde das revidiert da die Änderungen zu teuer wären
und der Absatz nicht zu erwarten wäre.
Und das bei einer Lok wo das Fahrwerk ja schon vorhanden wäre und man lediglich eine neues Gehäuse
und eventuell neue Blenden für die Drehgestelle gießen hätte müssen.
Wie siehts denn Absatzmäßig bei vielen der jetzt angekündigten Modelle aus?
Angeblich ging ja der ÖBB 5081 weg wie die warmen Semmeln. Obs stimmt?
Ich hätte den nicht so eingeschätzt.
Wie auch immer, in ein paar Jahren wissen wir mehr.
Lg Peter
Edit: Euch allen natürlich einen guten Rutsch
bei der NS 1100 habe ich noch ein Jahr Zeit, da nun erst die grau-gelbe Variante kommt, ohne Anprallschutz.
Gruß
Firefox
100% Zustimmung.
Die BR 218 DR ist genau mein Sammel/Spielgebiet, gefällt mir jedoch vom Design nicht und ich kaufe nicht mehr alles - weniger ist mehr. Damit fiel das Modell bei mir raus.
Der Kres VT 173 fand erst im Sonderangebot den Weg zu mir, das ist im Nachhinein jedoch nicht gerechtfertigt. Es ist toll, wie Kres Modelle baut, auch im Hinblick auf Digital.
Dennoch: Der Stettin ist für mich ein Wackelkandidat wegen der Vorbildauswahl. Warum nicht den Vierachser VT 137 (BR 185/195)?
Zurück zu Piko: Der Gliederzug wäre aus meiner Sicht ein repräsentativer Versuchsballon. Gerade angekündigt ist in H0 die dreiteilige (2 Wagen weggerostet) Variante für Epoche IV als Wendezug. Das Ding passt auf jede Anlage, zumal die Wagen relativ kurz und damit auch für enge Radien optisch geeignet sind. Klar, wer kann fährt vier- oder fünfteilig.
VG Michael
zum Thema Dampfloks:
Warum bringt Piko nicht die BR 55.0 (G 7) in N heraus?
Die gibt es ja bei der Firma in H0 und TT. In N bisher Fehlanzeige.
Weil die Lok Innensteuerung hat, hält sich der Aufwand bei der Steuerung in Grenzen.
Hinzu kommt, dass von der Lok jede Menge Varianten gemacht werden können, DB, DRB, DRG, KPEV und Ausland (SNCF, SNCB, PKP, CSD usw)
Daher eine Lanze für die Lok!
Beste Grüße
Klaus
mal eine andere Frage. Ist die 82 nur vorübergehend von der Piko Seite verschwunden?
VG
Georg
denke, Piko hat wieder ein attraktives Angebot an Neuheiten vorgestellt. Herausragende Neuheit ist sicherlich die Ellok BR 191 - endlich eine zeitgemäße Neukonstruktion. Wirtschaftlich konsequent auch die weiteren Varianten der V160 Familie und der Silberlinge. Nun, über die moderne 101 mag man streiten. Das Vorbild gehört sicher nicht zu den Sternstunden deutschen Industriedesigns, das Modell wird aber überzeugen können.
Wieder sehr schöne Angebote für 2022. Spannend wird es, ob der Schweizer Agent Arwico dazu noch was Spezielles auf die Gleise stellen wird.
Gruss und frohes neues Jahr!
RS
ich freue mich für alle die bei den Neuheiten etwas für sich gefunden haben.
Ich zähle 17 Triebfahrzeuge, 10 Reisezugwagen und 3 Güterwagen. Was hängt Ihr an die vielen Loks ran? Zu jeder Lok gehören doch so 3 bis 15 Reisezugwagen oder 10 bis 30 Güterwagen. Zumindest verstehe ich langsam die vermeintliche Vorliebe vieler Mobahner für Ganzzüge, es bleibt einem ja nichts anderes übrig bei dieser Langeweile.
Gruß
Dirk W., der statt der 17 Loks und Triebwagen lieber eine Lok und 16 formneue Güterwagen gehabt hätte
"...ob der Schweizer Agent Arwico dazu noch was Spezielles auf die Gleise stellen wird..."
Ja, wahrscheinlich/hoffentlich den WR EWI in roter Ausführung, also nicht Selbstbedienung. Und für mich dann bitte nicht in einem Set, sondern separat, ohne EWI Personenwagen.
Gruss, guten Rutsch und viel Gfreuts im neuen Jahr
Johannes
der GöschenN baut
jetzt muss ich auch mal motzen!
In den Piko Neuheiten wird u.a. auch der Arriva GTW 2/6 angezeigt.
Einige Händler haben die Neuheiten auch bereits in Ihren E-Shops zur Vorbestellung aufgenommen.
Leider ist aber bei keinem der Händler der GTW 2/6 aufgeführt.
Kommt der nun oder ist das nur heiße Luft in den Piko-News?
Verwirrte Grüße aus Südmähren
Heidi
Warum hätte sich der 5081 nicht verkaufen sollen? Davon gabs davor ja nur die wenig stimmigen Arnold Modelle und auch sonst nicht viel für eine Nebenbahn in .at.
Von der 1118.01 gabs bereits ein brauchbares Modell genau desselben Vorbilds, die war auch nicht wirklich günstig und ist noch immer verfügbar war demnavh nicht so ďer Verkaufsschlager. Da versteh ich, dass man dieses tote Pferd nicht weiter reitet.
Lg BS
Im PDF sind die GoldenPass EW I als Exclusiv-Modelle (Arwico) gelistet.
Seite 34 Schweizer Modelle Vertrieb Piko, Seite 35 Arwico.
Ich habe die Befürchtung, dass außer den GoldenPass und den beiden Einzelwagen grün/neues Signet, Arwico dieses Jahr in Piko/N pausiert. Ich hatte mir den schweren Pendelzug nun mit altem Logo erhofft.
Beste Grüße und guten Rutsch
Frank
Für Freunde der 83 mal ein paar Daten in N: LüP 9,43 cm. HSO:2,65cm, Radsatz:0,78. Die Vorläuferradsätze entsprechen denen von Güterzugloks. Die Lok ist damit länger aber niedriger als eine 82. Die Kuppelradsätze finden sich vergleichbar in der BR 70. Der Kessel ist Baugleich der 99.7. Die Loks wurden in 1:1 in der selben Taktstrasse nebeneinander gebaut.
Die Kuppelradsätze der 82er entsprechen denen normaler Güterzuloks-in N demnach 0,88 cm.
Im Vergleich zu einer 65 mit 10,9cm/2.84cm erscheint die 83 wie im falschen Maßstab. Viele Teile kann man nicht "nachnutzen" und die Fummelei bei dem Triebwerk dürfte immens sein
Die Lok ist so ulkig, dass man sie bauen aber auch mit einem saftigen Preis rechnen sollte.
Guten Rutsch und Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Firefox
bei der NS 1100 habe ich noch ein Jahr Zeit, da nun erst die grau-gelbe Variante kommt, ohne Anprallschutz.
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Heidi
In den Piko Neuheiten wird u.a. auch der Arriva GTW 2/6 angezeigt.
Einige Händler haben die Neuheiten auch bereits in Ihren E-Shops zur Vorbestellung aufgenommen.
Leider ist aber bei keinem der Händler der GTW 2/6 aufgeführt.
https://www.n-spoorstore.nl/nl/n-spoor/noviteit...nstel-gtw-2-6-arriva
aber es fährt in den Niederlanden?
Rick
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Rick_NL
aber es fährt in den Niederlanden?
In der Farbgebung fährt der GTW 2/6 auch bei uns in Tschechien. Die Arriva Morava bedient damit Strecken um Liberec und auch hier unten bei uns in Südmähren.
In Deutschland und Tschechien habe ich den GTW 2/6 aus dem Neuheitenangebot von Piko noch bei keinem Händler gefunden. Weder beim Menzel noch bei DM-Toys.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 83er ist einfach zu klein und doch wieder zu speziell. Anders als bei den andern Spuren werden bei N zumeist lange und schnelle Züge präferiert, weil dann doch etwas mehr Platz vorhanden ist.
Die N-Spur wird auch nicht so gesammelt-nur um von jeder BR eine Lok zu besitzen. Die ÖBBer, die DBer oder NSer,wüssten nicht was sie mit dieser Lok anstellen sollen. Genau wie die DRer eine 66er für seltsam halten - jedenfalls eher selten kaufen würden.
Ich kann mir eine N 83er nicht vorstellen -kaufen würde ich maximal Eine.
Hallo Sven,
eigentlich halte ich deine Argumente alle für nicht die Realität widerspiegelnd. Demnach hätte es sehr viele N Modelle niemals geben dürfen.
Um bei Piko zu bleiben: Eine BR81 ist kein schneller langer Zug, die Lok ist als Neubausampflok ebenso speziell ohne das man da viele Epochen oder Bahnverwaltungen nachbilden kann. Ein DR, NS oder ÖBB Bahner kann damit ebenso nichts anfangen. Und dennoch hat Piko sie gebracht. Und da es ein Top Modell geworden ist, hat es sich bestimmt (wissen tu ichs natürlich nicht) nicht so schlecht verkauft.
Hier wird immer von "Brot und Butter" Modellen gesprochen, aber wir dürfen auch nicht außer Acht lassen dass Exoten einfach auch interessant sind, das Salz in der Suppe quasi. Warum ist das Teil den in HO so ein großer unerwarteter Erfolg? (Piko war laut eigener Aussage in einem letztens hier verlinkten Video überrascht, wie gut die 83 ankam).
VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist schön, dass die 191 wenigstens die andere Variante ist als die Roco-Lok. Weniger schön finde ich das Antriebskonzept, bei dem nur die äußersten Achsen per Zahnrad angetrieben und Blindwellen sowie die 4 inneren Achsen lediglich über die Kuppelstangen mitgenommen werden. Immerhin, die Haftreifen sitzen auf den per Zahnrad angetriebenen Achsen. ...
Dieses Antriebskonzept muss m.E. nicht so schlecht sein, wenn es gut gemacht ist. Ich denke da besonders auch an die Stromabnahme. Das Thema ist nämlich, dass sich Getriebe+Kuppelstangen+Höhengefederte Achsen bekanntermaßen nicht so gut vertragen. Bei alten Konstruktionen mit riesen Nieten und Löchern in den Kuppelstangen geht das zum Teil sogar noch, aber nicht bei so neuen Modellen mit feinen, eng tolerierten Kuppelstangen. Was diese Lok nämlich braucht ist eine gute Stromabnahme. Die ist garnicht so einfach umzusetzen. Die drei Rahmenteile müssen nämlich so steif verbunden werden, dass sie als ein starrer Rahmen wirken. Wenn nun alle Achsen mit Zahnrädern angetrieben werden, dann wird das mit dem Höhenspiel und guter Stromabnahme nix, weil auch alle Achsen Kuppelstangen haben. Also muss für Höhenspiel an den Achsen (und gute Stromabnahme) das Getriebe an ein paar Achsen entfallen. Piko hat sich für zwei Achsen mit Haftreifen und Primärantrieb entschieden. Die restlichen haben wohl Spiel. Ich meine übrigens auch auf der Explosionsdarstellung zwei Federn bei den Achsen ohne Zahnräder zu erkennen. Was mir allerdings auch nicht gefällt, sind die Primärantriebsachsen ganz außen. Hier dürfte am wenigsten Achslast ankommen. Der Abstützpunkt des Mittelteils scheint auch recht weit innen, über der jeweils mittleren Achse zu liegen.
Wenn wir schon dabei sind, analysieren wir den Waschzettel noch weiter:
- Ich sehe sehr aufwändig gestaltete Innenräume und LEDs für die Maschinenraumbeleuchtung
- Ich sehe sehr viele feine Einzelteile und Details, besonders im Fahrwerksbereich. Man beachte die Gegenkurbel am jeweils vorderen, linken Rad! Das deckt sich mit dem Foto des Modells.
- Ich sehe eine Kinematikführungsnut in den äußeren Teilen jeweils zum Mittelteil hin. Die Lok wird in sich wohl sehr eng daherkommen
- Die Schnittstelle liegt oben auf der Platine. Das ist gut. Durch die Flachbandkabel zwischen den Lokteilen dürfte es nicht lustig sein, die Platine zu demontieren, wenn die Schnittstelle darunter wäre.
- Ich sehe zwei Klötze unter der Platine hinter Führerstand 2. Das könnten Kondensatoren (Pufferung) sein.
- In dem Gussteil hinter Führerstand 1 ist auch in der Analogversion eine Aussparung für einen Lautsprecher. Ein Lautsprecher lässt sich also vermutlich zumindest leicht nachrüsten. Das war zum Beispiel bei der E16 nicht so! Dort sind die Führerstandseinsätze bei Analog- und Soundversion unterschiedlich.
- Ich sehe LEDs für Spitzen- und Führerstandbeleuchtung. Vermutlich auch Schlusslicht. Zusammen mit der Maschinenraumbeleuchtung wird das wieder zu viel für Next18 sein. Es ist also vermutlich wieder der Susi-Controller an Board.
- Ich konnte bisher nicht erkennen, wo und wie die Stromabnahme erfolgt.
Als aktuelle Neukonstruktion einer großen mehrteiligen Lok lässt sich die Lok annähernd mit der RoFlei V188 vergleichen.
Preislich ist das Analogmodell deutlich über der RoFlei V188. Das verwundert aber nicht. E-Loks sind wegen der aufwändigen Dachausrüstung immer teurer. Auch das Fahrwerk ist viel aufwändiger und das Susi-Modul ist wohl auch schon verbaut. Das Soundmodell ist dafür preislich sogar auf Augenhöhe mit der RoFlei V188. Das Argument mit den zwei Decodern in der V188 zieht auch nicht, denn statt zweiten Decoder hat die E91 vermutlich das Susi-Modul. Von dem was bisher von der E91 zu sehen ist, ist die Pikolok technisch deutlich überzeugender.
Ob das Modell so gut wird, wird sich erst in der Praxis zeigen. So lange werden wir darauf aber nicht mal warten müssen.
Gruß
Andi
Mit der BR 216 bin ich bereits mit den Brawa Modellen zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient.
Nö Piko….für mich bleibt euer Spur N-Material weiterhin uninteressant.
Grüße Wolfi
Hallo Branko
1118 gabs schon genug, ich will eine rote 1018 !!!!!!
Und Schienenbusse gabs von Minitrix und Arnold, ok der Piko ist feiner,
ist aber auch keine Kunst, Minitrix und Arnold sind Kinder der 70er................
Rutsch gut rüber
Lg Peter
Wünsch ich mir auch. Am besten eine mit Flügelrad und eine mit Pflatsch.
Guten rutsch an alle.
MfG,
Dominique.
zwei kleine Randbemerkungen:
1) Zum Thema "Hoher Preis des PIKO-n-Steuerwagens":
Alles eine Frage der (Misch-)Kalkulation: PIKO hätte auch die B- und AB-Wagen jeweils um 10€ teurer machen können und dafür den aufgrund seiner geringeren Auflage stückkosten-intensiveren Steuerwagen (ausgehend von Drei- bis Vier-Wagen-Zügen) um rund 30 bis 40€ billiger.
Doch wem wäre durch solch eine NICHT verursachergerechte Mischkalkulation geholfen?
2) Zum Thema "So viele Loks und so wenige Wagen":
Hej, wir sind glückliche N-Bahner, die von sehr weitgehenden Normen profitieren!
Abgesehen von Hochwasser-Wagen u.ä. passt alles relativ harmonisch zusammen.
Daher muss kein einzelner Hersteller ein Komplett-Programm darbieten.
Zum Thema Doppel- oder gar Mehrfach-Entwicklungen möge man ja nur die Kommentare zur PIKO-101er studieren ...
Also: Entspannen!
Ein gutes - womöglich auch besseres - neues Jahr wünscht Nordpilen
nicht nur für die DDR-Reichsbahner ist 2022 bei Piko nichts dabei, auch für die Vorkriegsreichsbahner gibts nix. Bleibt nur für die kommenden Jahre auf eine Variante der E 91 zu hoffen...
Schau ma moi, was die anderen noch bringen werden.
Viele Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nicht nur für die DDR-Reichsbahner ist 2022 bei Piko nichts dabei, auch für die Vorkriegsreichsbahner gibts nix
Und auch nichts für ÖBB. Die oben genannte 1018 wäre doch eine geritzte Sache, oder wenigstens mal eine zweite Variante vom 5081.
Im Vergleich zum recht bunten und interessanten H0 Programm echt dürftig, was da insgesamt geboten wird.
Gerhard
es ist doch allgemein bekannt, dass in der Zone auch Silberlinge fuhren. Nicht nur im Interzonen- und Transitverkehr, auch im Kilometerausgleich.
Das Gejammer kann ich jetzt als Ex-Zoni gar nicht verstehen, wir haben uns doch damals im 7. Himmel gefühlt, wenn man in einem Westwagen fahren konnte. Manche haben bewusst den Mumienexpress genommen, hat man das inzwischen vergessen?
https://www.fotocommunity.de/photo/interzonenzuege-1-dietrich-seegers/18068437
https://www.fotocommunity.de/photo/interzonenzuege-5-dietrich-seegers/18077874
https://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/mod/i440105.jpg
Gruß Frank U
Dann ein gutes neues und lacht mal wieder!
dass die DR- Fahrer diesmal in die Röhre gucken müssen, stimmt nicht.
Piko hat ja seine Schürzeneilzugwagen in der DR- Version Ep III angekündigt.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-s...se-dr-iii-34908.html
Beste Grüße
Klaus
@96 der sogenannte "Kilometerausgleich" müsste eigentlich Tarif-Kilometerausgleich heißen. Zwischen der DR und der DB wurde dieser 1977 "neu geregelt". Vom Prinzip her gilt, wenn z. B. die DB, mit "DR-Wagenmaterial" Geld im eignen Streckennetz verdient, dann musste die DB dies anteilig an die DR abführen (natürlich in West-Mark = Devisen) und -vom Prinzip her- "umgekehrt". Die DDR-Regierung ließ sich aber gerne den Ausgleich bezahlen. Daher: soviel vom eignen DR-Fuhrpark einsetzen wie möglich. Eine Sonderreglung sind die Interzonenzüge von West nach Ost (!), resp. West-Berlin mit DB-Wagen. Diese Züge waren nicht immer zugängig im Gebiet der DDR für DDR-Bürger*innen. Das Entgelt blieb im Westen (teilweise natürlich) und es gab gesonderte Vereinbarungen (f. Fahrpersonal usw.) (auch im Güterverkehr). Was weitaus interessanter ist, der "Kleine Grenzverkehr". Da wurden zum Bsp. DB-Wagen, Silberlinge, im sogenannten "Bahr-Express" zwischen Ludwigsstadt und Saalfeld eingesetzt.
https://www.fotocommunity.de/photo/sonntagsbild-133-pldm/42171047
VG
Ralf
eine Berichtigung zu Deiner Passage "Eine Sonderregelung sind die Interzonenzüge von West nach Ost (!), RESP. WEST-BERLIN mit DB-Wagen. Diese Züge waren NICHT IMMER ZUGÄNGIG IM GEBIET DER DDR für DDR-Bürger*innen.":
Die Züge zwischen Westdeutschland und Berlin (West) nannten sich nicht "Interzonen- sondern "Transit-Züge" (dieses extrem bedeutsame Unterscheidungsmerkmal wird heute gern ausgeblendet) und waren von der "DDR-Welt" - ähnlich wie ein die DDR überfliegendes Flugzeug - hermetisch abgeschlossen.
Von Grenzpolizisten der Staatssicherheit begleitet sollten sie nach Möglichkeit auf DDR-Gebiet nicht einmal stoppen und wurden beispielsweise in Magdeburg Hbf über die Gütergleise geleitet - stets beidseitig streng bewacht von Soldaten und Schäferhunden.
In der DDR waren Zu- und Ausstieg für Normalbürger absolut untersagt und wären als Fluchtversuch "geahndet" (...) worden.
Beste Grüße, Nordpilen
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