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THEMA: Was tun mit alten Loks ?

THEMA: Was tun mit alten Loks ?
Startbeitrag
Wutz - 18.05.05 11:44
HP 2 meine Forumsteilnehmer!

Da ich für meinen Teil in jüngster Zeit ein wenig Langeweile bei der Forumslektüre empfinde hier eine Frage:

Anhand des Bsp. GFN BR 194 stellt sich zumindest mir die Frage:

"Was tun mit alten Loks" ; ich meine hier eben diese altgedienten Teile, die durch Ersatz ihrerselbst durch andere Hersteller im Grunde überflüssig geworden sind.
Wie geht Ihr mit diesen "Hobeln" um?
Ebay; Vitrine; Kiste; Schrank oder Tonne?

Wenn ich die Arn. neben der GFN 194 sehe bin ich schon zu 98% dabei die alten Dinger in Richtung Scanner zu schieben um schon mal Bilder für den Verkauf zu erstellen.
Was denkt Ihr / Wie verfahrt Ihr?

CU
WE

Kommt auf den VK an
Eine 194 bräucht ich noch.

Schönen Gruß

Migh
Hi.
Vielleicht unklar formuliert.
ich will hier keinen Flohmarkt aufziehen: Ich möchte wissen wie Ihr mit veralteten Doppelgängern in der Regel umgeht.
Also Wenn eine V 200 / 194 von GFN neu, schöner und besser ist als die entsprechenden alten Loks: Was tut Ihr dann mit den alten?
CU
WE
also ich werde mir die GFN 194 kaufen, sobald sie als E94 (Ep.3) zu haben ist.
Dann kommt sie ins BW (vorne am Anlagenrand)

- und die alte Arnold E94 darf weiterhin den Ganzzug aus Brawa-OOtz 23 ziehen...

Gruß Horst
War schon klar formuliert.
Wollte nur mal nachfragen.

Da ich der "Sammelwut" unterliege, und das nicht nur im MoBa Bereich, habe ich bisher nur eine Lok verkauft. Der Rest häuft sich.


Schönen Gruß

Migh
Wenn s wäre meld ich mich
CU
WE
Ich bin ebenfalls von der Krankheit der Sammelwut befallen, und zwar im schweren Ausmaße. Um bei Deinen Beispiele der 194 zu bleiben, ich habe von Arnold 7 Varianten alle nebeneinander in der Vitrine stehen, die sind seit Jahren nicht mehr gefahren, aber bleiben natürlich da, auch wenn eine GFN-194 dazukommen sollte. Wobei ich wie andere noch von einem Kauf abgesehen habe, weil die Praxistauglichkeit scheinbar nicht vorhanden ist, denn Steilstrecken, wofür sie gebaut wurde, habe ich im Modell auch. Das wird die kaum packen. Und eine 194 mit 10 Güterwagen sieht einfach lächerlich aus... finde ich.
Aber um Deine Frage konkret zu beantworten: Ich behalte alles
Gruss
Alex
Hi Wutz!

Das Problem ham bestimmt viele, aber es gibt wohl kein Patentrezept - außer: sich beim Kauf zurückhalten, wenn ma nicht 100% (oder 95%?) überzeugt ist - drum hab ich mir nie eine Arnold-194 gekauft (obwohl´s mich immer wieder gejuckt hat), weil die einfach schon lang nimmer Stand der Technik war

Aber immer klappts eben auch nicht: letzhin hast du mir die GFN-110er gezeigt (neue Version) - soll ich jetz meine Arnold weggeben?? Ich werd´s nicht machen - so eine Sammlung (meine is ja eh klein) hat doch auch historischen Wert!

Eher würd ich mich noch mehr einschränken und das, was Epochemäßig oder Farbgegungsmäßig (orientrot!!!) oder Bahnverwaltungsmäßig nicht passt, gnadenlos wieder verhökern -siehe MK

Grüße, ABP
Also wenn sie nicht mehr im Betrieb benutzt werden, und kein spezieller Erinnerungswert besteht, dann ab damit zu EBay...

In der Vitrine Festrosten sehen möchte ich sie nicht....

gruß
-chris-
Ich habe immer große Bauchschmerzen wenn ich Teile meiner Sammlung weggeben Irgendwie hängt man an den alten Dingern und sei es nur der Vollständigkeit der Sammlung wegen. Aber was macht man damit? Auf der Anlage werden sie nicht mehr eingesetzt. Und so schön, daß man sie in die Vitrine stellt sind sie auch wieder nicht. Also weg damit. Entweder zum Händler,  Flohmarkt, Kleinanzeigen,oder zu Obi, äh ich meine  ebay. Ich hab mich selbst dabei erwischt, wie ich mich ständig über miserable Laufeigenschaften meiner Arnold 93er geärgert habe.Also wurde sie verkauft und der Erlös als Anzahlung für eine Fleischmann 86er genommen. Und das fahren macht wieder Spaß.
So liegt noch einiges in den Kisten, was nicht mehr eingesetzt wird. Von alten Pikowagen über Arnold Schnellzugwagen mit der komischen KK-Mechanik bis hin zur 300 kmh schnellen Kato 57er.
Ab und zu gehe ich meine Sammlung durch und überlege, welche Modelle ich lange nicht mehr eingesetzt habe, und vor allem wieso. Dann wird gnadenlos ausgemistet. Lieber wenige gute Modelle als viele schlechte. Und das Portmonie wird beim Kauf neuer Modelle nicht zu sehr strapaziert.

Ralf
Umbauen, z.B. alte BR 50 von Gfn in 50.40 Franco-Crosti, bei einer alten 216 von Mtx. habe ich u.a.sämmtliche Fenster bündig neu eingesetzt, da die Laufeigenschaften gut sind, unbrauchbar gewordene Altloks stehen im BW und warten dort als Eratzteilspender oder auf weitere Umbau-oder Eigenbautätigkeiten!

Gruß
Gabriel
Ich habe schon mal solche Loks für Umbauten genutzt, hier kann man endlich mal ein bisschen experimentieren, Farbvarianten irgendeiner neuen Privatbahn ausprobieren oder so was.
Die alte Henschel Trix wirkt zum Beispiel in Orange mit Schwarzem Fahrwerk besser als in Blau rot. Oder ne alte Roco 215 habe ich zur NIAG 8 gemacht (Ok ist ne 216, aber ich hatte nichts älteres) hier habe ich auch an der Form rumgeschliffe und gespachtelt. Diesen ersten Lokumbau Versuch hätte ich mit ner Brawa nie gemacht, aber jetzt ist die Roco Lok trotz ihres alters was besonderes.
Natürlich kann man ein 25 Jahres altes GEtänge damit nicht rumreißen, aber mit mancher Lok geht schon was.
Die 19 könnte doch mal als MWB fahren, oder...
Gruß
Dirk
Mh,  BR194 sollte es wohl sein
Hallo,

Man kann auch versuchen, überzählige Loks über die Kleinanzeigen auf dieser Seite anzubieten, das ist - im Gegnsatz zu ebay - völlig kostenlos.


        Gruß Lothar
Eine alte 261 von Trix hat keinen Motor mehr und kommt auf ein Abstellgleis.
In eine 218 wollte ich demnächst mal den Versuch unternehmen eine Schwungmasse von Eipo einzubauen.
Ich würde auch sagen zu Test und Bastelzwecken behalten.
He Björn das ferletzt mich nun aber.....
Nur eine "alte 218" nimmst Du für die SWM
Hast Du weniger vertrauen zu mir oder zu Dir selbst?...
Na, na passt schon; Auch ich tüftele lieber an überzähligen, weniger geliebten oder gar abzuschreibenden Modellen:
War da nicht dereist ein schönes Bildchen von einer geöffneten 261, wo man in den Motorraum sehen konnte.
Bei ganzganz schlimm alten Hobeln könnte man auch einen Schrottplatz einrichten.
CU
WE
Die Lok ist 20 Jahr alt, da ist die schon als alt zu bezeichnen. Und ja, ich möchte das halt mal ausprobieren bei einer doppelten Variante.  ;) Und das Vertrauen zu meinem bastlerischen Geschick ist das Problem.
Sollte das nicht hinhauen wird sie ohne Motor als Vorspann-Lok dienen.
...als jemand, der sein festes Sammelgebiet hat, stellt sich die Frage nicht.

Gruß
Frank
Hallo,

ich sag mal, es kommt auf´s Modell an, wieviel Erinnerungen darin stecken, wie lange man es schon hat. Meine alten Schätzchen, die nicht mehr aufarbeitungswürdig erscheinen, stehen alle brav in meiner Vitrine, außerdem sind es Erbstücke meines Vaters (Rapido 01, 216, Mtx 261, diese blaue Werklok von Mtx). Gut, meine Rapido 194 läuft zwar noch sehr gut, da der Motor noch nicht sehr alt ist, aber durch die GFN Lok ist sie quasi arbeitslos geworden. Gleiches gilt für meine Mtx V200.1. Aber, mittlerweile verkaufe ich keine meiner Modelle mehr, habe mich schon über den einen oder anderen verkauf geärgert, und um das zu vermeiden behalte ich sie lieber und stelle sie mir in die Vitrine.  

Gruß
Marco
meine alten Schätze sind meine alten Schätze: = Vitrine. Ich besitze noch Lokomotiven aus Anfangspackungen von Minitrix, die Locker 35 Jahre alt sind, warum verscherbeln?, oder Loks sind Geschenke, die werden nicht verkauft.

Gruß vom Hamburger michel
leute, sollte IRRRRRGENDWER hier alte loks oder waggons haben ....

ICH entsorge oder recycel die GERNE für euch !!!


mfg. f.
Hallo Herr F. aus K.

hoffentlich kostenlos? <g>

Gruß
Michi
Wenn die Loks zumindest noch rollen und keine Gehäuseschäden haben, kann man sie eigentlich gut als Dummies einsetzen. Zum "Nachschieben", "Vorspannen" oder bei Doppeltraktion.

Und sollte jemand dafür keine Verwendung haben, ich suche alte Loks für genau diesen Zweck!
Hallo;

ich kann mich vom "Alteisen" auch schwer trennen, hab mittlerweile angefangen die Loks zu sanieren. LEDs einbauen, Stromabnahme überarbeiten, nur mit dem Neu-/umlakieren happert es noch.
Ich denke, so alte kalieber sind doch entweder
- nicht schade zum Umbau aber zu schade zum Entsorgen
oder
- Sondermodelle, die es eh nicht mehr gibt...

gruss aus gSi-Berg

Achim

eine Möglichkeit altes Rollmaterial zuverarbeiten, sind Mini-Vitrinen-Dioramen welche wie dreidimensionale Bilder aussehen. Eine andere künstlerische Gestaltung wäre eine Herausforderung.

Gruss Ricola

Oder einfach in die Abstellgruppe/BW Stellen! Alternatuv kann der Motor entfernt werden und dann mit dem Rollfähigen Modell in Doppeltraktion gefahren! Falls Doppeltraktion nicht möglich ist, geht natürlich auch ein Lokzug! Macht sich auch ganz gut!

Gruß Michael
Hi
Schon schon....
aber: Wenn ich beim Bsp. bleiben kann: Die GFN 194 mit einer A 194 kombinieren?!
Genau da stellen sich doch alle Haare auf.
Die A 194 kann man logo abstellen oder in DT fahren lassen; Aber just genau da ist das Problem: Steht die jüngere GFN Lok in der Nähe ist der optische UNterschied dermassen eklatant, dass die A leider den Kürzeren zieht!
Das ist das was ich meine.
Wenn ich kein Sammler bin, sondern Fahrer, dann loosen die älteren Lok logo ab gegenüber den neueren: IN jeder Hinsicht:
Optik + Fahrverhalten (Lärm!)
Daher, denke ich dass der Sammler/Vitrinist die alten HObel sicherlich aufheben wird, der Fahrer/Anwender hingegen sich von den älteren Doppelgängern trennen wird....

CU
WE
@Wutz: In Doppeltraktion könnte das bei eklatanten optischen Unterschieden stimmen, aber wenn Du einen Lok-Zug draus machst, dann kannst Du da so ziemlich alles draus machen. Und im BW kommt es doch wohl eher selten vor, das die zwei Loks genau neben einander stehen Oder?
...nun, treffen dürfen die sich nun wirklich nicht
(Keine Kritik an A! die sind nun mal älter)
Was den Lokzug anbelangt, wäre das schon ne Idee.
Treffen im BW?! Das ist bei mir so klein, dass das sicher nicht passiert.
Aber das Fahrverhalten macht die Idee auch nicht besser.
Ich sammle nicht mehr; das kann und will ich mir nicht leisten. Ich will TFZ die in jeder Hinsicht gut und stimmig sind.
In diesem Rahmen überlege ich auch schon seit langem, ob die TRX 111 neben den von GFN überhaupt Bestand hat. Fahrdynisch jedenfalls nicht.
Ratlos
WE
@Wutz: Also meine 111 von Fleischmann ist so eine Rennsemmel, die hängt jeden ICE locker ab! Hab das mal getestet bei 12V ist die 111 ungefähr 50% schneller als alle anderen Modelle die ich habe.

Gruß Michael
Ich habe einen ganzen Haufen alter Loks! D.h.: fast alle meine Loks sind alt! Die sammeln sich wegen ibäh so bei mir an (ca. 50 - 60 Stück bis jetzt). Wenn eine nicht mehr funktioniert, dann wird sie eben wieder repariert. Das hab' ich mir jedenfalls vorgenommen.
Was mich im Moment noch am meisten daran hindert, ist, dass ich noch nicht weiss, welches Digital-System ich nehmen soll, weil: Wenn ich eine Lok schon zerlegen muss, dann will ich es auch gleich richtig machen, gleich den Dekoder einbauen und alle anderen Verbesserungen vornehmen.

Die verschiedenen Loks müssen halt in der Vitrine oder im BW drauf warten bis sie an der Reihe sind. Aber funktionieren müssen sie meiner Ansicht nach alle! Auch die guten Stücke, die nur für die Vitrine gedacht sind!
?
Gute Stücke sind für die Anlage gedacht!
Das ist halt Geschmackssache....... Gutes Stück ist es schon nicht mehr wenn s hint und sonstwo nicht mehr zeitgemäss ist.
Die 143 ist auch so ein Kandidat. Die TRX kommt weder optisch noch von der Stimmigkeit und erst recht nicht von der Laufgüte an die Roco heran. Dabei rangiert sich die TRX dann fast schon von alleine auf das I_Bäh-Anschlussgleis )
Und bei weiteren Doppelentwicklungen entwickelt sich bei mir klar die Tendenz dazu gewisse Hersteller zu bevorzugen und gewisse nicht.

CU
WE
Wutz, schaff die alten ab, was soll man den BW damit verstopfen. Ich habe mich entschieden sogar alle auszusortieren die nicht einwandfrei laufen - meistens sind das Loks die keine ordentliche Stromaufnahme haben. Mit der Umsetzung habe ich allerdings Probleme, aber ein 38er, ein Köf und andere sind schon weg. Auch fliegen alle Elloks, da das doch blöd ist ohne Oberleitung.

Norman.
Hi
Im Grunde hast Recht; An der Sache mit der Oberleitung kaue ich noch........
CU
WE
Quatsch, Notfalls ne Dummy-Diesellok vorhängen. Z.B. eine 234 aus dem Brawa-Set.
Oder sich die Oberleitung hinzu fantasieren. ;) Denn die meisten Anlagen entspringen doch eh der Fantasie, gell?
Ha klasse!
Wie soll ich das machen?
Habe 4 x so viele Ellok wie Diesel?
Und der ICE I ? Wie soll ich den schleppen?
Nös Spass beiseite. Aber jede Ellok als Baustellenumleiter mit Diesel vorspannen, das ist zu x-trem !
Oben Ohne (  immer gerne )    ) oder wie auch immer ist schon wieder ein eigenes Thema
CU
WE
@35 hab noch ne kaputte GFN 91, die könnte doch den ICE ziehen *** lol ***
betr:Oberleitung....ein Blick in freier Natur sollte genügen!!!

an Wutz:auch wenn ich ziemlich darauf warten durfte,aber der
SWM-Einbau in der Arnold-142 hat sich echt gelohnt!!

dann noch zu alt neben neu:
ganz extrem war der Anblick einer Fleischmann 218
neben einer Arnold V160.......

schöne Grüße vom Bodensee

UP aus S.
sorry...meinte Arnold-143.....
läuft aber trotzdem super...das Teil..
@22,
Hallo so mach ich es auch. Wenn die wenn es Diesel oder Dampfloks sind spanne ich sie als Dummy vor die Eloks (abgebügelt) und so  sieht es auch auf meiner Anlage ohne Oberleitung recht realistisch aus.
Gruss
Gerd
Hi!
Oh jeh ..
mein meinungsbildungsprozess ist leider noch nicht, wie ich dachte, abgeschlossen....
Was soll ich nur tun?
Jedenfallt denke ich stimmen folgende kernaussagen:
Wenig ist mehr = wozu von jdem hersteller jede Lok?!
Weg mit "Hobeln und Krücken" (zumindest wenn es von Mitbewerbern besseres gibt.
Im harten Alltagsbetrieb trennts ich schnell Spreu (wie schreibt man das?) vom Weizen (Apropos habe ich noch Bier im Eisschrank?)
CU
WE
@Wutz

es ist wie beim Briefmarkensammeln. Entweder jagst du jeder Briefmarke auf der ganzen Welt nach, oder nur von bestimmten Ländern. Professionelle Briefmarkensammler suchen nur zu einem bestimmten Thema die betreffenden Marken, wie über Schriftsteller, die Energie, Politik oder Natur etc.

Will man etwas gescheites mit der eigenen Modelleisenbahn anstellen, sollte dies in diesem Sinne Themenspezifisch gemacht werden. Geld, Zeit und Thema fokussieren. So könnte meiner Meinung nach dein Hobby nicht nur finanziell sondern Inhaltlich sehr stark aufgewertet werden! Eine sinnvolle Sammlung ist immer begehrt!

Schönen Sonntag wünscht dir
Ricola
Hi!
Da ist was dran. Auch denke ich, dass der Spruch "Man kann nicht alles haben // auf allen Hochzeiten tanzen" zwar schon als abgedroschener Elternspruch rangiert aber mehr realistische Einschätzung beinhaltet als man denken mag;
will heissen wenn ich mich wie von Dir genannt auf s wesentl. beschränke kann ich mich nicht verzetteln.
Ausserdem hat der tag nur 24 Stunden.

Dir auch einen schönen Sonntag!

CU
WE


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