Anzeige:
THEMA: Frage zur Signalisierung
THEMA: Frage zur Signalisierung
shorty - 30.12.21 17:48
Hallo Bahnexperten,
ich habe eine Frage zur Signalisierung in meinem Bahnhof. Es geht um das Stumpfgleis, welches mit "Triebwagen" beschriftet ist und dem darunter liegendem Gleis. Das Stumpfgleis soll zukünftig per Pendelzugverkehr befahren werden. Der Gleisplan stammt aus der Zeitschrift "Anlagen Planen mit Rolf Knipper", wurde an der besagten Stelle jedoch etwas abgewandelt. Dort steht ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal Hp0/Hp1 an der Stelle, die ich mit einem roten 'A' gekennzeichnet habe. Ich bin aber der Meinung, dass statt an der Stelle 'A', an den Stellen 'B' und 'C' jeweils ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal stehen müsste. Was meinen die Experten? Für Eure Unterstützung schon jetzt meinen besten Dank.
Freundliche Grüße,
Albert
Die von shorty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe eine Frage zur Signalisierung in meinem Bahnhof. Es geht um das Stumpfgleis, welches mit "Triebwagen" beschriftet ist und dem darunter liegendem Gleis. Das Stumpfgleis soll zukünftig per Pendelzugverkehr befahren werden. Der Gleisplan stammt aus der Zeitschrift "Anlagen Planen mit Rolf Knipper", wurde an der besagten Stelle jedoch etwas abgewandelt. Dort steht ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal Hp0/Hp1 an der Stelle, die ich mit einem roten 'A' gekennzeichnet habe. Ich bin aber der Meinung, dass statt an der Stelle 'A', an den Stellen 'B' und 'C' jeweils ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal stehen müsste. Was meinen die Experten? Für Eure Unterstützung schon jetzt meinen besten Dank.
Freundliche Grüße,
Albert
Die von shorty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Albert,
dein Vorschlag B und C ist sicher richtig. Alternativ ( wenn du sparen möchtest) kann an der stelle B und C je ein Sperrsignal, bei A das Ausfahrsinal stehen. das ist dann ein Gruppenausfahrsignal.
Viele Grüße
Klaus
dein Vorschlag B und C ist sicher richtig. Alternativ ( wenn du sparen möchtest) kann an der stelle B und C je ein Sperrsignal, bei A das Ausfahrsinal stehen. das ist dann ein Gruppenausfahrsignal.
Viele Grüße
Klaus
N-Bahn-BarNi - 30.12.21 19:56
Hallo zusammen,
wobei m.W. Gruppenausfahrsignale nur bei Gütergleisen zulässig sind. Aber wie immer: bei der Bahn gibt es nix, was es nicht gibt......
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dein Vorschlag B und C ist sicher richtig. Alternativ ( wenn du sparen möchtest) kann an der stelle B und C je ein Sperrsignal, bei A das Ausfahrsinal stehen. das ist dann ein Gruppenausfahrsignal.
wobei m.W. Gruppenausfahrsignale nur bei Gütergleisen zulässig sind. Aber wie immer: bei der Bahn gibt es nix, was es nicht gibt......
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Lothar aus dem Norden - 30.12.21 20:45
Hallo,
In Kiel haben wir eine ähnliche Situation, da wird es auch nach Muster gemacht, jedes Gleis mit einem Hauptsignal zu versehen. Die Lösung 'B' und 'C' jeweils ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal aufzustellen, ist die richtige.
Gruß Lothar
In Kiel haben wir eine ähnliche Situation, da wird es auch nach Muster gemacht, jedes Gleis mit einem Hauptsignal zu versehen. Die Lösung 'B' und 'C' jeweils ein Hauptsignal mit Gleissperrsignal aufzustellen, ist die richtige.
Gruß Lothar
Herzlichen Dank euch allen für die kompetente Beratung. Dann lag ich also mit meiner Meinung nicht daneben.
Viele Grüße, guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
Albert
Viele Grüße, guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
Albert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;