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THEMA: Minitrix 2043 (89005) Problem Kreuzkopf/Treibstange-GELÖST
THEMA: Minitrix 2043 (89005) Problem Kreuzkopf/Treibstange-GELÖST
_Alex_ - 30.12.21 23:50
Hallo,
bei meiner Minitrix Dampflok hat sich auf einer Seite der Kreuzkopf ( ich glaube das ist die richtige Bezeichnung) gelockert; dadurch ist die Treibstange fast rausgesprungen.
Bekomme ich den irgendwie wieder fest? Danke schonmal für Euere Hilfe.
bei meiner Minitrix Dampflok hat sich auf einer Seite der Kreuzkopf ( ich glaube das ist die richtige Bezeichnung) gelockert; dadurch ist die Treibstange fast rausgesprungen.
Bekomme ich den irgendwie wieder fest? Danke schonmal für Euere Hilfe.
Beitrag editiert am 01. 01. 2022 14:36.
Alex,
hast Du ein Foto?
Wenn das so ist, wie Du schreibst, ist evtl. noch mehr im argen. Das hüpft nicht einfach so raus..
Der Kreuzkopf ist nur von oben über die Gleitbahn geklipst. Das birgt die Gefahr, dass beim "Fummeln" etwas bricht. Oder ist der Niet ausgebrochen?
Wäre also gut, sicher zu sein, was fehlt, bevor man was tut...
Grüße, Klaus,
hast Du ein Foto?
Wenn das so ist, wie Du schreibst, ist evtl. noch mehr im argen. Das hüpft nicht einfach so raus..
Der Kreuzkopf ist nur von oben über die Gleitbahn geklipst. Das birgt die Gefahr, dass beim "Fummeln" etwas bricht. Oder ist der Niet ausgebrochen?
Wäre also gut, sicher zu sein, was fehlt, bevor man was tut...
Grüße, Klaus,
Danke Klaus, ich mache heute am Nachmittag ein Foto.
Anbei das Foto des Problems; kann jemand helfen? Danke!
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Beitrag editiert am 01. 01. 2022 09:05.
Ein frohes neues Jahr, Alex!
Das geht leichter, als erwartet (Mit dem Klipsen hab ich mich geirrt.):
Die Treibstange ist ja fast ganz hinten und in hinterer Stellung ist die Kolbenstange weniger als 1 mm tief im Zylinderblock. Du musst "nur" gleichzeitig vorsichtig die Kolbenstange wieder in den Zylinder stecken, die Auskragung nach oben an der Treibstange muss hinter die Gleitbahn und das Plastikteil des Kreuzkopfes davor. Je weiter die Treibstange hinten ist, desto leichter geht das und man muss fast nicht biegen. Eine 9V Batterie kurz gegen die Räder gehalten hilt dabei, dass das Rad in die richtige Stellung zuckt.
Viel Erfolg
wünscht Klaus!
Das geht leichter, als erwartet (Mit dem Klipsen hab ich mich geirrt.):
Die Treibstange ist ja fast ganz hinten und in hinterer Stellung ist die Kolbenstange weniger als 1 mm tief im Zylinderblock. Du musst "nur" gleichzeitig vorsichtig die Kolbenstange wieder in den Zylinder stecken, die Auskragung nach oben an der Treibstange muss hinter die Gleitbahn und das Plastikteil des Kreuzkopfes davor. Je weiter die Treibstange hinten ist, desto leichter geht das und man muss fast nicht biegen. Eine 9V Batterie kurz gegen die Räder gehalten hilt dabei, dass das Rad in die richtige Stellung zuckt.
Viel Erfolg
wünscht Klaus!
Wünsche ich ebenfalls Klaus, vielen Dank !
Neues Jahr, neues Glück - die kleine Lok fährt wieder, irgendwie habe ich mich da gestern dumm angestellt; sie hat grade ein paar Runden gedreht und es sieht wieder alles gut aus ! Vielen Dank für Deine Mühen, Grüße Alex
Neues Jahr, neues Glück - die kleine Lok fährt wieder, irgendwie habe ich mich da gestern dumm angestellt; sie hat grade ein paar Runden gedreht und es sieht wieder alles gut aus ! Vielen Dank für Deine Mühen, Grüße Alex
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