Anzeige:
THEMA: Tunnelportal auf dreigleisiger Strecke
THEMA: Tunnelportal auf dreigleisiger Strecke
MobafaN160 - 01.01.22 12:42
Hi
Frohes Neue.. und erster Kater 2022..
Ich bastle gerade an meinem Tunnelportal.
Es ist eine dreifache Strecke, und ich bin mir nicht sicher ob ich einen dreifachen Tunnel baue, die es selten gibt, hier ein Beispiel aus Italien, in Deutschland fand ich noch keinen:
https://structurae.net/de/bauwerke/tunnel-san-rocco-1960-genua
oder zwei Tunnel baue, eingleisig und doppelgleisig.
Ich poste weiter unten Bilder mit Entwürfen beider Optionen.
Was die zwei Tunnel angeht, frage ich mich ob ich dazwischen eine einfache Mauer baue, oder mit offenen Arkaden, oder geschlossenen Arkaden, und wie diese dann aussehen sollten, Höhe und Breite, usw.
Die Tunnel sind um ca. 7cm versetzt, ich dachte das gibt noch etwas Reiz dazu. Ich würde gerne einen größeren Abstand zwischen beiden haben, da der Berg an der Stelle aber sehr hoch ist, würde alles zu steil werden.
Was meint ihr?
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Frohes Neue.. und erster Kater 2022..
Ich bastle gerade an meinem Tunnelportal.
Es ist eine dreifache Strecke, und ich bin mir nicht sicher ob ich einen dreifachen Tunnel baue, die es selten gibt, hier ein Beispiel aus Italien, in Deutschland fand ich noch keinen:
https://structurae.net/de/bauwerke/tunnel-san-rocco-1960-genua
oder zwei Tunnel baue, eingleisig und doppelgleisig.
Ich poste weiter unten Bilder mit Entwürfen beider Optionen.
Was die zwei Tunnel angeht, frage ich mich ob ich dazwischen eine einfache Mauer baue, oder mit offenen Arkaden, oder geschlossenen Arkaden, und wie diese dann aussehen sollten, Höhe und Breite, usw.
Die Tunnel sind um ca. 7cm versetzt, ich dachte das gibt noch etwas Reiz dazu. Ich würde gerne einen größeren Abstand zwischen beiden haben, da der Berg an der Stelle aber sehr hoch ist, würde alles zu steil werden.
Was meint ihr?
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 01. 2022 13:12.
Hallo Christian , die Variante auf Bild zwei wirkt besser. Wenn du den Platz dafür hast, baue es.
Ein Gesundes Neues Jahr
Gruß elber
Ein Gesundes Neues Jahr
Gruß elber
Hallo Christian,
ein dreigleisiges, gemauertes Tunnelportal habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Ich würde auch die Variante zwei bauen und alles dann eben mit einer steilen Felswand tarnen.
Grüße
Markus
ein dreigleisiges, gemauertes Tunnelportal habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Ich würde auch die Variante zwei bauen und alles dann eben mit einer steilen Felswand tarnen.
Grüße
Markus
MobafaN160 - 01.01.22 16:41
Hi
Danke euch beiden. Was meint ihr übrigens zu den Arkaden, offen, zu, anders?
LG ChristiaN
Danke euch beiden. Was meint ihr übrigens zu den Arkaden, offen, zu, anders?
LG ChristiaN
Hallo Christian , die Arkaden können ruhig offen sein, es sei denn, vom steilen Felsen droht Steinschlaggefahr dann können einzelne Felsbrocken nicht in den Nachbartunnel fallen. Ganz nach deinem Geschmack.
Gruß elber
Gruß elber
Hallo Christian,
beides hat seinen Reiz
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
beides hat seinen Reiz
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christian
andere Idee:
Kein Tunnelportal, sondern eine Autobrücke vor dem Loch. Wie es dahinter weitergeht, weiß nur der Wald.....
Gruß Sven
andere Idee:
Kein Tunnelportal, sondern eine Autobrücke vor dem Loch. Wie es dahinter weitergeht, weiß nur der Wald.....
Gruß Sven
Hallo Christian,
ich finde es auch gut, wenn Du Portale aufteilst.
Ich habe es bei mir so gemacht.
Beide Portale sind versetzt, auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ist eine Überbauung vom dem eigentlichen Portal.
LG Wolf
Bilder folgen
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich finde es auch gut, wenn Du Portale aufteilst.
Ich habe es bei mir so gemacht.
Beide Portale sind versetzt, auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ist eine Überbauung vom dem eigentlichen Portal.
LG Wolf
Bilder folgen
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 01. 2022 19:44.
Als gemauertes Portal würde ich nicht mehr als zwei Gleise auf einmal machen. In Echt mag es Ausnahmen geben (ich habe keine gefunden) aber auch das Beispiel aus Italien wirkt eher wie eine Unterführung als ein Tunnel.
Dass man Tunnel nicht breit baut, hat ja in Echt auch Stabilitätsgründe.
Bei einem gemauerten Tunnel mit steilem Berg darüber finde ich geschlossene Arcaden glaubwürdiger. Offen hat natürlich einen gewissen Reiz, den Zug ein wenig im Tunnel zu sehen. Wie das wirkt, kommt vielleicht auch auf die konkrete Einbaulage an.
Wenn es moderner sein darf und der Platz es hergibt, wäre vielleicht ein rechteckiger "Betonvorbau" noch was. Da könnte ich mir auch dreigleisig vorstellen.
Gruß
Andi
Dass man Tunnel nicht breit baut, hat ja in Echt auch Stabilitätsgründe.
Bei einem gemauerten Tunnel mit steilem Berg darüber finde ich geschlossene Arcaden glaubwürdiger. Offen hat natürlich einen gewissen Reiz, den Zug ein wenig im Tunnel zu sehen. Wie das wirkt, kommt vielleicht auch auf die konkrete Einbaulage an.
Wenn es moderner sein darf und der Platz es hergibt, wäre vielleicht ein rechteckiger "Betonvorbau" noch was. Da könnte ich mir auch dreigleisig vorstellen.
Gruß
Andi
Hallo Christian,
an der Neubaustrecke Manheim - Stuttgart gibt es einen 3-gleisigen Tunnelmund: Bei Bruchsal, aus Richtung Mannheim kommend. (Im Tunnel wird dann das dritte Gleis eingefädelt und es geht 2-gleisig weiter). Im Grunde genommen ein normales "ICE"-Portal, nur einfach alles etwas größer.
Auf diesem Maps-Ausschnitt kann es erahnt werden. Mal sehen ob ich dort vorbei komme und ein Foto machen kann ... .
https://www.google.de/maps/place/Bruchsal/@49.1...!4d8.5844107!5m1!1e4
Viele Grüße, Joni
an der Neubaustrecke Manheim - Stuttgart gibt es einen 3-gleisigen Tunnelmund: Bei Bruchsal, aus Richtung Mannheim kommend. (Im Tunnel wird dann das dritte Gleis eingefädelt und es geht 2-gleisig weiter). Im Grunde genommen ein normales "ICE"-Portal, nur einfach alles etwas größer.
Auf diesem Maps-Ausschnitt kann es erahnt werden. Mal sehen ob ich dort vorbei komme und ein Foto machen kann ... .
https://www.google.de/maps/place/Bruchsal/@49.1...!4d8.5844107!5m1!1e4
Viele Grüße, Joni
Hallo,
Auch in Berlin gibt es eine Tunneleinfahrt mit mehr als 3 Gleise.^^
Die Nord- Süd - Trasse. Südkreuz - HB unten - Wedding bzw. Westkreuz- Spandau. ( Strecke teilt sich nach dem HB unten)
Neujarsgrüße Werner.
Auch in Berlin gibt es eine Tunneleinfahrt mit mehr als 3 Gleise.^^
Die Nord- Süd - Trasse. Südkreuz - HB unten - Wedding bzw. Westkreuz- Spandau. ( Strecke teilt sich nach dem HB unten)
Neujarsgrüße Werner.
MobafaN160 - 02.01.22 12:53
Hi Werner
Ich konnte es mit GMaps nicht finden, bloß Unterführungen..?
LG ChristiaN
Ich konnte es mit GMaps nicht finden, bloß Unterführungen..?
LG ChristiaN
MobafaN160 - 02.01.22 16:19
Hi
Also ich habe jetzt mit der zweiten Lösung begonnen. Mühsam wenn man es nicht allzu perfekt aber schon einigermaßen vernünftig macht, ich denke die hatten vor Jahrzehnten auch schon Wasserwaagen..
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also ich habe jetzt mit der zweiten Lösung begonnen. Mühsam wenn man es nicht allzu perfekt aber schon einigermaßen vernünftig macht, ich denke die hatten vor Jahrzehnten auch schon Wasserwaagen..
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christian,
die NBS und Berliner Hbf sind moderne Betonbauwerke. Bei dem was du bauen willst sind diese "Tunnelportale" eigentlich nicht relevant
Grüße
Markus
die NBS und Berliner Hbf sind moderne Betonbauwerke. Bei dem was du bauen willst sind diese "Tunnelportale" eigentlich nicht relevant
Grüße
Markus
Hallo Christian,
hier noch eine Info über ein Tunnelportal in Wuppertal auf eine dreigleisige Strecke.
Der Rauenthaler Tunnel liegt an der Strecke Wuppertal - Oberbarmen nach Beyenburg
bzw. Remscheid - Lennep.
Es sind nur noch die 2 linken Tunnel in Betrieb.
www.bahnen-wuppertal.de
Viele Grüße
Jürgen
hier noch eine Info über ein Tunnelportal in Wuppertal auf eine dreigleisige Strecke.
Der Rauenthaler Tunnel liegt an der Strecke Wuppertal - Oberbarmen nach Beyenburg
bzw. Remscheid - Lennep.
Es sind nur noch die 2 linken Tunnel in Betrieb.
www.bahnen-wuppertal.de
Viele Grüße
Jürgen
doc-mueller - 02.01.22 21:25
Ich würde für möglichst kleine Tunnelöffungen - selber favorisiere ich da das "Dampflok-Portal" von BUSCH - plädieren. Das hat rein empirisch die kleinste Öffnung aller von mir verglichenen Portale (Lichtraumprofil paßt). Und dazu eine möglichst lange Tunnelröhre, damit man beim Hineinschauen nicht einen Bastelhohlraum sieht; gerne auch im Tunnelverlauf Sichtblenden.
https://www.busch-model.info/000008190.3?c=10110
Ach ja, mir gefällt auch das Simplon-Tunnel-Portal (jetzt von Faller) sehr gut, weil es bei zweigleisiger Strecke durch die Aufteilung in zwei Einzelröhren die Optik eines riesigen Loches vermeidet.
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...bid.40653/index.html
Vielleicht kannst Du durch Kombination der beiden Simplonportale deinen Plan verwirklichen? (Beim Simplonportal müßte man natürlich auch die Stummelröhren länger bauen....)
Christoph
https://www.busch-model.info/000008190.3?c=10110
Ach ja, mir gefällt auch das Simplon-Tunnel-Portal (jetzt von Faller) sehr gut, weil es bei zweigleisiger Strecke durch die Aufteilung in zwei Einzelröhren die Optik eines riesigen Loches vermeidet.
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...bid.40653/index.html
Vielleicht kannst Du durch Kombination der beiden Simplonportale deinen Plan verwirklichen? (Beim Simplonportal müßte man natürlich auch die Stummelröhren länger bauen....)
Christoph
Beitrag editiert am 02. 01. 2022 21:31.
MobafaN160 - 02.01.22 22:09
Hi Jürgen
Danke dir. Sehr interessant, vor allem weil meine Patentante gerade mal ein paar Meter entfernt wohnt.. müsste es mir beim nächsten Besuch persönlich anschauen
@ Christoph
Auch sehr interessant. Mit dem Portal von Busch kann ich leider nichts anfangen da ich nur ganz wenig Platz zwischen den Gleisen habe. Aber das linke Simplonportal von Faller sieht ja fast so aus wie meine Skizze, mit einigen Änderungen könnte ich diesen schlank genug machen.
LG ChristiaN
Danke dir. Sehr interessant, vor allem weil meine Patentante gerade mal ein paar Meter entfernt wohnt.. müsste es mir beim nächsten Besuch persönlich anschauen
@ Christoph
Auch sehr interessant. Mit dem Portal von Busch kann ich leider nichts anfangen da ich nur ganz wenig Platz zwischen den Gleisen habe. Aber das linke Simplonportal von Faller sieht ja fast so aus wie meine Skizze, mit einigen Änderungen könnte ich diesen schlank genug machen.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 03. 01. 2022 00:15.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;