1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: PIKO Neuheiten 2022 --Teil 2--

THEMA: PIKO Neuheiten 2022 --Teil 2--
Startbeitrag
Ralf - 01.01.22 16:47
Link zum Vorgänger:
https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1273936

So weiter geht es ....
@#100
Ich meine tatsächlich INTERZONENZÜGE! Bitte nicht mit den TRANSITZÜGEN (ab 1961) verwechseln. Interzonenzüge enden auf dem Gebiet der DDR (z. B. Zuglauf Dortmund -> Dresden). Da konnten auch DDR-Bürger*innen mitfahren.
Transitzüge sind z. B. Zugläufe ab Bebra nach WEST-Berlin, ohne Zustiegsmöglichkeiten (im Osten). UND: Es gab aber auch Interzonenzüge von Stuttgart nach West-Berlin, in welchem auch DDR-Bürger*innen bis an die GÜSTen vor Berlin mitreisen konnten.
VG
Ralf
Beinahe vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interzonenzug
Da steht es auch ....

Hallo,

für die meisten "Westler" ist Thema halt nicht so interessant.

Ich persönlich freue mich über die 191, da muss ich doch glatt die alte Fleischmann 132 mit GAM + Decoder aufarbeiten.

Grüße, Peter W
@1: Hallo Peter:

... für "Westler" nicht interessant?

Also ich fand diese "Blöcke-verbindenden" Züge immer hochinteressant, zum einen aufgrund der dahinter stehenden, verrückten politischen Geschichte (das war ja Krimi-reif), zum anderen aufgrund des eine andere Aura atmenden Wagenmaterials.

Doch zurück zum Kernthema: Ja, tatsächlich wurden n-Wagen der Deutschen Bundesbahn auch als Füll-Leistungen im DDR-Binnenverkehr eingesetzt, m.E. (u.a.?) zwischen Berlin und der Region Neubrandenburg.

Insofern kann man die neuen PIKO-n-Wagen auch bei Nachbildung des DR-Nahverkehrs einsetzen - eine zwar etwas krude, doch das Hobby um eine reizvolle Dimension erweiternde Anwendung.

Beste Grüße, Nordpilen
(mit geografisch übergreifenden Interessen trotz weltgeschichtlich letztlich rein zufälliger "Westgeburt").
Hallo Zusammen,
Im DR - Nahverkehr waren die Silberlinge ganz gewiss nicht im Einsatz. Bereits gezeigte Ausnahmen bestätigen die Regel Hier gab es idR fertige Ganzzüge aus Bghwe, Bage oder den Dostos. Strenge Rbd hatten auch reinrassige Länderbahneinheiten in stets gleicher Reihung, als es dies noch notwendig machte.
Silberlinge auf DR Gebiet waren vornehmlich Verstärker Ende der Epoche 3 Anfang 4 in der Urlaubszeit. Sie verschwanden mit Erscheinen der blauweiss-Zeit - zumindest in meinem Gebiet.
Für mich waren diese Wagen als Kind sehr schlimm, denn der übliche Gang für eine Streckenkontrolle  am Zugende oder zur Lok wurde durch die Jalousie behindert.
Im Gegensatz zu den permanent nach Klo riechenden DR - Wagen, rochen die Silberlinge süßlich penetrant wie vielleicht Liguster.
Momentan suche ich noch nach der korrekten Reihung nach Stuttgart, dann werden sie die kleinen Peiser auch ärgern.
Gruß Sven

Die br 55 , Die piko in TT als neuheit haben, wieso nicht in N
Schade schade, davon hätte ich sogar 3-4von gekauft.
Gruß Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.


Ich persönlich freue mich über die 191, da muss ich doch glatt die alte Fleischmann 132 mit GAM + Decoder aufarbeiten.



Hallo,

Na ja, wenn sich die 191 in N gut verkauft, vielleicht beglückt uns dann Piko nächstes Jahr mit der 132?

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Die br 55 , Die piko in TT als neuheit haben, wieso nicht in N
Schade schade, davon hätte ich sogar 3-4von gekauft.
Gruß Jörg



Guten Tag,

Die BR55 könnte sogar als Basis für die Nachbildung der Familie der spanischen "Verracos" dienen. Amende deseen Einsatztage gab es keine 2 gleichen Loks.

Dessen Modelle von Arnold und Fleischmann werden von den Bastler südlich der Pyrenäen benutzt um um diese Dampfloks nachzubilden.

Zumindest wäre die Studie der machbarkeit wertvoll.

LG,

Wolfgang
Hallo,
Piko hat sich zuletzt auf kompakte Lokomotiven konzentriert.
Es ist zu bedenken, dass ein Tender, den man mit einem hochwertigen offenen Güterwagen vergleichen könnte, in seiner Detaillierung zusätzlich zum Lokpreis noch einen Aufschlag von EVP ca. 60,-€ bedeuten würde. Auch wenn der Montageaufwand für das Triebwerk eher gering ist, bin ich mir nicht sicher, ob eine solche Lok momentan in die Philosophie des Unternehmens und dabei speziell für die Spur N so passt.  
Aber wünschen, kann man sich natürlich alles.....
Gruß Sven.
Guten Abend,
Ich habe für die BR 216 analog die Preise vergleichen. Momentan gibt es ja noch Vorbestellung- Aktionen.

Meine Liste sieht so aus:

BR 216 Piko analog

Kramm: 124,06€
Menzel: 125,28€
Lippe: 129,05€
Bessere Preise: 126€

Wer weitere Bezugsquellen hat, darf sie gerne hinzufügen.

Viele Grüße Georg

Hallo Georg,

Piko 40522 bei Apitz für 127,20 Euro

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Piko hat sich zuletzt auf kompakte Lokomotiven konzentriert.



Hallo,

ja klar, so wie die E191.....
Meine Güte, woher nimmst du nur immer solche Weisheiten?
VG Nico
@10: Hallo Nico,

... hmh, man könnte jetzt mal kreativ formulieren:

Weisheit ist, wenn man den Glauben hat, dass Meinungen Tatsachen darstellen.

Also, na ja, zumindest die Meinung selbst ist dann schon eine Tatsache.

Doch nix für ungut und bevor es zu kompliziert wird:

Ich erfreue mich z.B. auch am GTW 2/6 sowie einem talentierten Jakobsdrehgestell-Zug von PIKO:
Beide - obwohl keineswegs ganz unkomplex - in meinen Augen technisch gut umgesetzt.

Da lasse ich auf PIKO nichts kommen.

Beste Grüße, Nordpilen
@3: Hallo Sven,

abgesehen davon, dass Du Dir selbst widersprichst (Zitat: "Im DR - Nahverkehr waren die Silberlinge GANZ GEWISS NICHT im Einsatz. Bereits gezeigte AUSNAHMEN bestätigen die Regel") - ja, was denn nun? - hier ein Zitat aus dem EK-Kurier Special 98 aus Q3/2010 (S. 93):

"Zwischenverwendungen [von Silberlingen] gab es auch innerhalb der DDR: In den Jahren um 1970 verkehrte eine Kurswagengruppe Hamburg - Pasewalk - Hamburg im D439/438, die aus einem ABn und drei Bn bestand. Zwischen Pasewalk und Neubrandenburg wurde mit diesen Wagen abends bzw. morgens eine Zwischenleistung abgedeckt."

[EDIT/Ergänzung: Sie wurden lt. gleicher Quelle (dort Bildtext) auch zwischen Pasewalk und Grambow (bei Stettin) sowie sogar im Wochenend-Militärverkehr zwischen Ueckermünde und Berlin verwendet.]

Was insoweit meine Aussage in #2 voll deckt.

Ergo kann man Silberlinge "ungestraft" und definitiv auch mal im DR-Binnen-Nv einsetzen.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,
ein paar Bilder, falls noch nicht bekannt (nach unten scrollen):

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/1767-pressekonferenz-2022.html

VG
Ralf
Hallo,
gibt es eigentlich einen verständlichen Grund, warum die Schürzen der DB und DR EUR 107,00 kosten und die der ÖBB EUR 120,00?
Gibts da - abgesehen von der Beschriftung - wirklich Unterschiede, oder ist das reine Willkür seitens Piko?

LG
Manuel
Hallo,

denke, der Markt und die Nachfrage gibt es her, hier mehr zu verlangen........

Viele Grüße

Claus

Moin,

im kleinen Grenzverkehr wurden die Silberlinge sogar zwischen Ludwigstadt und Probstzella eingesetzt, Von dort aus sogar nach Lauscha und Saalfeld hinter einer DR 95. Also, erlaubt ist damit quasi alles  

Beste Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts da - abgesehen von der Beschriftung - wirklich Unterschiede, oder ist das reine Willkür seitens Piko?



Kein Unterschied, reine Willkür. Oder Deppensteuer. Im Ernst, wer soll die Dinger mit ihren vermurksten Fenstern um diese Schweinekohle denn kaufen?

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, daß Piko am heutigen Samstag (15.1.2022) gegen 17:00 Uhr ein Video mit einigen Neuheiten 2022 freischalten will. https://www.youtube.com/watch?v=DOvDuhS0_B8

Klaus
Hallo,

für die Ursprungs-Version der E 16 als EG der DRG Gruppenverwaltung Bayern gibt es endlich mal wieder einen Liefertermin, jetzt ist sie auf Ende dieses Monats Februar 2022 terminiert.:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-e16-drg-ii-32467.html

Und es gibt neue Modell-Fotos , jetzt korrekt mit metall-farbenen Stromabhnehmern:

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_32467/37448_40354_MG_1661.jpg

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_32467/37449_40354_MG_1667.jpg

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_32467/36704_40354_Seite2.jpg

Jetzt ist das braun immer noch so hell ( ist nicht nur überbelichtet ? ), sind das aktuellste Erkenntnisse für den Braunton bei Auslieferung der bayer. EG 5 ?
Damals in den 1920er hatte ja fast neue jede Lokomotiv-Bauart noch irgendwie einen jeweils eigenen Farbton / eigenes Farbschema bekommen wenn man mal richtig gründlich viele Quellen recherchiert - die Lokhersteller hatten sich damals bei dieser neuen Traktionsart mit jeder neuen damaligen Hightech-Konstruktion als Aushängeschild auch Farbschema-mäßig richtig ausgetobt.

Falls nicht, kann man nur hoffen dass das noch nicht die Serie ist.

Und war die BR 191 nicht auf Ende Januar terminiert ?  Auf jeden Fall ebenfalls auf Ende Februar ist die Auslieferung geplant  ( nein, mit Ende 02.2022 ist nicht zweites Quartal gemeint, da die BR 101 auf Ende 05.2022 zur Auslieferung geplant ist . Oder doch 5. Jahreszeit gemeint - auf Ende des Faschings: am Aschermittwoch ? )


Schöne Grüße

Dirk


Hallo zusammen,

auf der Piko Homepage ist inzwischen die Bedienungsanleitung für die Baureihe 101 vorhanden: https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-101-db-ag-vi-35186.html Liefertermin ist für Ende Mai angegeben. Interessant finde ich die zurüstbaren Sonnenrollos.

Schöne Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant finde ich die zurüstbaren Sonnenrollos.

Sehr cool. Man beachte auch das sehr große, zylindrische Bauteil an der Platine. Das sieht sehr nach einem großen Pufferkondensator aus. Vielleicht sogar ein Goldcap mit Ladeschaltung auf der Platine?
Der Rest sieht nach üblicher, hochwertiger Piko-Kost aus. Die Folien-Leiterbahn zu der Stirnbeleuchtung ist aber scheinbar nichtmehr an die Hauptplatine gelötet (wie z.B. bei der E16) sondern hat eine Steckbuchse erhalten. Sehr löblich. Man kann quasi bei jedem Piko-Modell sehen, wie sich die Konstruktion Stück für Stück weiterentwickelt! Sehr schön, dass man hier offensichtlich dazulernt.
Könnte wieder ein neues Modell von Piko sein, dass seinen Weg zu mir findet.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man die in der Ersatzteilliste angegebenen Preisgruppen nachlesen kann? Vielleicht übersehe ich was, aber spontan habe ich auf der Seite nicht gesehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
meines Wissens leider nirgends. Ich musste mir die Preise immer vom Ersatzteilhändler meines Vertrauens raussuchen lassen.

Viele Grüße,
Torsten
Mahlzeit,

gestern beim stöbern auf der Piko Homepage gesehen, dass die Epoche IV-Silberlinge von Ende Juni auf Ende September 2022 als vsl. Liefertermin gesetzt wurden.

Gruß
Marco
Ähnlich bei den Rotlingen. Waren bis vor kurzem "Ende Mai" jetzt "Lieferzeit: noch nicht bekannt"

Gruß
Samuel
Hallo,

bei der BR 101  DB AG steht momentan immer noch optimistisch: Ende Juni 2022.
Dann vermutlich schon ( nicht per Schiff ) auf dem Weg ?

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;