1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: "Schicksal" von Kleinserienmodellen?

THEMA: "Schicksal" von Kleinserienmodellen?
Startbeitrag
DerEine - 01.01.22 20:35

Umfrage-Zwischenstand

Was geschieht mit Kleinserienmodellen?
Originalzustand m. harten Einsatz
37 Stimmen (37.76 %)

Originalzustand m. seltenen Einsatz (Diorama?)
26 Stimmen (26.53 %)

Modifiziert m. seltenen Einsatz
15 Stimmen (15.31 %)

Modifiziert m. harten Einsatz
11 Stimmen (11.22 %)

Originalzustand in OVP/Vitrine (als Wertanlage?)
8 Stimmen (8.16 %)

Modifiziert in OVP/Vitrine
1 Stimme (1.02 %)


Insgesamt 98 Stimmen

Für das neue Jahr würde mich mal interessieren, was Forenmitglieder mit ihren Kleinserienmodellen anstellen? Dazu zähle ich mal alles "teurere", was nicht "von der Stange" ist. Nicht nur "echte Kleinstserienhersteller". Lemaco und Minitrix Fine Art gehören also dazu. Gerne auch 3D-Druck Basis oder in Kleinserie hergestellte, seltene Farb-/Bedruckungsvarianten bzw. Modelle auf Basis von Industriemodellen.
Sicher hat nicht jeder sowas zuhause, die Beteiligung wird auch zeigen, wie viele solche Modelle ihr Eigen nennen.
Mich interessiert, ob diese Modelle vielleicht nur als Wertanlage gedacht, in ihrer OVP schlummern oder ob sie harten Anlageneinsatz sehen. Außerdem interessiert mich, ob sie modifiziert (verbessert?) wurden. Also mit Digitaldecoder, mit Zurüststeilen,... Das Ganze darf natürlich fröhlich kommentiert werden. Besonders den Teil mit "Modifikationen" interessiert mich. Viele haben ja sehr großen Respekt vor solchen Modellen...
ich persönlich digitalisiere früher oder später jedes Modell. Auch teure Messingmodelle. Meist (sofern es der Platz hergibt) mit Sound. Danach stehen sie allerdings die meiste Zeit in der Vitrine und kommen nur gelegentlich zum Einsatz...

Gruß
Andi

... definitiv keine Wertanlage.
... fast alle gebraucht gekauft defekt oder mit Fehlern und repariert
... auch Bausätze selbst gebaut und angepasst.
... selten gefahren weniger wegen Ehrfurcht denn Mangel an Strecke, Fahrkultur, Zeit u.ä.
Grüße
Dito wie #1

Hallo

habe u. a. die Lemaco 18 323 mit von mir verkürzten Tenderabstand seit Jahren auf meiner Anlage im Einsatz, völlig ohne Probleme....perfekte Qualität,..!
Neu gekauft.


Gruß Gabriel
Hallo zusammen,

bei mir das Gleiche wie mit seltenen Slotcars: Auspacken, ggfs. auf eigene Bedürfnisse optimieren oder umbauen und dann in den Betriebseinsatz. Die Dinger haben schliesslich Motoren

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,
auch keine Wertanlage... Ich wohne in der Nähe von Reutlingen. Die 97.5 fährt vor meiner Haustür. Wenn ich aus dem Fenster sehe, liegt die ehemalige Zahnradstrecke vor mir. Die württ. T3 fährt in Münsingen....Die Modelle musste ich einfach haben! Sie sind digitalisiert und kommen gelegentlich auf die Anlage...Die eine 97.5 kann im Diorama in der Zahnstange hin und her fahren.

Grüßle
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4

....nun, nicht alle Modelle verfügen über einen Motor und sind auch Kleinserienmodelle.

Gruß Andy
Hallo,

meine Kiskunmodelle dürfen an Festtagen auf die Schienen. Habe einige mit Innenbeleuchtung nachgerüstet, aber nachdem eine Innenbeleuchtung einen Hornby-Wagendach angeschmolzen hatte, nahm ich die Anderen aus den Kiskuns raus... Und stellte die Schienenspannung nach (war mit 16,5V zu hoch).

Grüße,

Gabor
Bei mir kommen sie auch ab und zu zum Einsatz und fahren ihre Rundenauf der Anlage.

Also ich stehe zwischen b: seltenen Einsatz und c) harten Einsatz.

Grüße,

Wolfgang
Ich setze Kleinserienmodell auch ganz normal auf der Anlage ein, auch unmotorisierte Kleinserienmodelle sind immer auf der Anlage präsent zu sehen.

Ich mache das auch so bei meinen 2., bzw. mittlerweile schon fast Haupthobby Auto-Youngtimer genauso. Bei mir steht kein Youngtimer rum, sondern wird ganz normal dem Alltagsbetrieb Sommer wie Winter ausgesetzt. Natürlich bei entsprechender Pflege wie z.B. Hohlraumversiegelung, regelmässige Reinigung usw.

Mir persönlich bringen Kleinserienmodelle in der Verpackung oder Vitrine gar nichts, genauso wenig Youngtimer, die sich in der Garage oder unter Folie abgedeckt die Reifen platt stehen. Ich habe nur Freude an sowas, wenn es auch täglich benutzbar ist.

Veränderungen am Kleinserienmodell und auch am Youngtimer dürfen sein, allerdings nur dezent und zur Zeit passend. Das Usprungsmodell muss erkennbar bleiben!

Grüße Andreas

Hi !

Die polnischen  EC Wagen von Kiskun, fahren bei mir regelmäßig.

Auch zum Stammtischtreffen https://www.youtube.com/watch?v=gXFolaJ2t98&t=165s

Gruß Thomas
Hallo,

auch bei mir, die müssen alle dran glauben (auch Einzelstücke), bei mir muss alles laufen und wird auch eingesetzt. Teilweise Originalzustand, tlw. modifiziert.

VG
Georg
Hallo,

Modellbahnen sind zum Fahren da. Für die artgerechte Haltung auch von Kleinserienmodellen. Gegen Vitrinen- oder gar Schachtelhaltung

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... fast alle gebraucht gekauft defekt oder mit Fehlern und repariert

Meine sind auch alle Second Hand. Habe auch schon defekt gekauft und repariert. So bin ich unter 400€ an eine Hammerschmid 18.1 gekommen. Aber günstig, defekt und mit vertretbaren Aufwand reparabel bekommt man nur selten... So würde ich gerne öfter einkaufen. Quasi zweimal Spaß: günstig kaufen und reparieren :D

Am Gebrauchtmarkt bekommt man ja quasi nur Vitrinen- oder Schachtelmodelle. Das deckt sich auch mit meinen Errungenschaften. Die waren bis auf explizite Ausnahmen alle wie neu. Meist nicht mal eingefahren. Daher wundert mich auch das Ergebnis der Umfrage ein wenig. Hier kommen die Schätzchen zum größten Teil zu ihrer wahren Bestimmung! Das gefällt mir!

Gruß
Andi
Hallo  Mobafreunde
Erstmal allen ein gutes neues Jahr wünsch.
Bei mir müssen auch die limitierten Modelle (habe nur drei) den Fahrdienst antreten.
Nur in der Vitrine stehen ist nicht, alles was Motor und Räder hat muss fahren.
Für die Vitrine oder die Schachtel ist mir mein Geld zu schade. Wenn ich mal den Löffel abgebe habe ich doch sowieso nichts mehr davon. Also wöfür soll ich die denn aufbewahren?
  Gruß von Hans

(edit. wegen Schreibfehler)

Hallo,
Auch bei mir kommt alles in den Fahrdienst - Großserien-, Kleinserien und Eigenbau-Modelle. Der Fahrbetrieb findet allerdings nur sehr selten statt, und daher ist Verschleiß kein Thema.

Beste Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;