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THEMA: Fleischmann Br 70 Gehäuse zerlegen….
THEMA: Fleischmann Br 70 Gehäuse zerlegen….
gschnu - 02.01.22 17:35
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man bei der FLM Br. 70 Führerhaus, Kessel und den Rest des „Gehäuses“ von einander trennt.
Leider gibt es dazu keine Explosionszeichnung, weil das nur als ein gesamtes Ersatzteil verkauft wird.
Ich sehe da 4 Punkte, an denen etwas einrastet, aber sehe nicht was diese Rastnasen eigentlich festhalten - siehe Foto. Der Kessel wackelt zwar etwas, ich kann ihn aber auch nicht lösen.
Danke für Eure Tipps
Georg
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kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man bei der FLM Br. 70 Führerhaus, Kessel und den Rest des „Gehäuses“ von einander trennt.
Leider gibt es dazu keine Explosionszeichnung, weil das nur als ein gesamtes Ersatzteil verkauft wird.
Ich sehe da 4 Punkte, an denen etwas einrastet, aber sehe nicht was diese Rastnasen eigentlich festhalten - siehe Foto. Der Kessel wackelt zwar etwas, ich kann ihn aber auch nicht lösen.
Danke für Eure Tipps
Georg
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Hallo,
ich denke die markierten Clipse halten das Führerhaus, das muss erst einmal ab. Weiter vorne sehe ich noch 2 Clipse, vermutlich vom Kessel - der könnte an der Stirn eingehängt sein.
Aber erst muss das Gewicht heraus und das könnte verklebt sein. War zwar nicht so üblich bei Fleischmann, aber manchmal doch. Wenn der Kessel etwas Spiel hat, prüfe ob sich der Ballast mit bewegt.
Grüße, Peter W
ich denke die markierten Clipse halten das Führerhaus, das muss erst einmal ab. Weiter vorne sehe ich noch 2 Clipse, vermutlich vom Kessel - der könnte an der Stirn eingehängt sein.
Aber erst muss das Gewicht heraus und das könnte verklebt sein. War zwar nicht so üblich bei Fleischmann, aber manchmal doch. Wenn der Kessel etwas Spiel hat, prüfe ob sich der Ballast mit bewegt.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich dachte auch, dass mit den 4 Clips’ das Führerhaus gehalten wird.
Alle Wände des Führerhauses sind ebenso wie die Wasserkästen aus Metall und bilden ein Bauteil. s. Bild. ohne Maekierungen. Daher geht das Führerhaus auch nicht als Ganzes ab.
Das Dach des Führerhauses ist aus Kunststoff, ich vermute daher, dass es abgenommen werden kann, hab aber keine Idee, wie das gehen könnte. Ich sehe keinerlei Spalt zwischen Dach und Seitenwänden. Die Verglasung bring ich auch nicht raus, die besteht aus einem Teil für alle vier Seiten und ist daher sehr gut verkeilt.
Der Kessel ist wiederum auch aus Kunststoff, ist aber nicht mit den markierten Clips verbunden. Er hängt irgendwie zwischen den Wasserkästen und der Frontwand des Führerhauses fest.
Grüße
Georg
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ich dachte auch, dass mit den 4 Clips’ das Führerhaus gehalten wird.
Alle Wände des Führerhauses sind ebenso wie die Wasserkästen aus Metall und bilden ein Bauteil. s. Bild. ohne Maekierungen. Daher geht das Führerhaus auch nicht als Ganzes ab.
Das Dach des Führerhauses ist aus Kunststoff, ich vermute daher, dass es abgenommen werden kann, hab aber keine Idee, wie das gehen könnte. Ich sehe keinerlei Spalt zwischen Dach und Seitenwänden. Die Verglasung bring ich auch nicht raus, die besteht aus einem Teil für alle vier Seiten und ist daher sehr gut verkeilt.
Der Kessel ist wiederum auch aus Kunststoff, ist aber nicht mit den markierten Clips verbunden. Er hängt irgendwie zwischen den Wasserkästen und der Frontwand des Führerhauses fest.
Grüße
Georg
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Georg,
es könnte ja sein, dass Dir das hilft:
In meiner Bastelkiste fand ich das Gussteil einer 70er ohne Plastik.
Hatte ich so in der Bucht geschossen, also leider nicht selbst zerlegt.
Viel Erfolg!
Klaus
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es könnte ja sein, dass Dir das hilft:
In meiner Bastelkiste fand ich das Gussteil einer 70er ohne Plastik.
Hatte ich so in der Bucht geschossen, also leider nicht selbst zerlegt.
Viel Erfolg!
Klaus
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Hallo,
Gehäuse zerlegen geht am besten mit einem Hammer
Bin ja schon weg.......
Gruß
Frank
Gehäuse zerlegen geht am besten mit einem Hammer
Bin ja schon weg.......
Gruß
Frank
Hallo,
Ist wahrscheinlich dieselbe Konstruktion wie bei der FLM BR98.8:
Schornstein abziehen, die darunter sichtbare Schraube herausdrehen. Lokgehäuse mit Kessel nach hinten schieben über die Haltenocken heraus. Abheben und Kessel nach vorne aus dem Gehäuse herausziehen.
Gruß
Wolfgang
Ist wahrscheinlich dieselbe Konstruktion wie bei der FLM BR98.8:
Schornstein abziehen, die darunter sichtbare Schraube herausdrehen. Lokgehäuse mit Kessel nach hinten schieben über die Haltenocken heraus. Abheben und Kessel nach vorne aus dem Gehäuse herausziehen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
und danke an Klaus (#3), das hilft bestimmt! Hatte nur noch keine Zeit mir das wieder anzuschauen.
Grüße
Georg
und danke an Klaus (#3), das hilft bestimmt! Hatte nur noch keine Zeit mir das wieder anzuschauen.
Grüße
Georg
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