1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX 12128 Krokodil Betr.Nr. 14316 Erfahrungen

THEMA: MTX 12128 Krokodil Betr.Nr. 14316 Erfahrungen
Startbeitrag
P7 - 04.01.22 19:29
Hallo,
frohes Neues Jahr nachträglich.
Ich bräuchte einmal Eure Hilfe zu dem o.a. Modell

Mir ist vor einigen Tagen ein Krokodil angeboten worden.
Vom Zustand top bis neu. Der Preis ist auch okay.
Das Modell ist 2009 neu gekauft worden.
Eine Probefahrt ist auf einen Kreis ohne Weichen gemacht worden,
ohne Probleme. Dann kam es in die Vitrine.
Was natürlich nicht geprüft worden ist, sind Weichen, aber auch Zuglastfahrt mit oder ohne Steigung,

Ich habe hier im Forum nachgeschaut, es wird zwar kurz auf das Modell eingegangen.
Eine Info war in Ordnung, das Modell läuft leise.
Aber die Info ist nicht ausreichend für oder gegen ein Okay zum Kauf.
Über Google wurde auf das Thema Krokodil gut eingegangen, aber nicht dieses Modell.
In der N-Spur Datenbank war ein Kommentar drin, der Bahner war mit dem Modell überhaupt nicht zufrieden.
Da paßte eigendlich nichts.

Soviel dazu, nun bin ich doch wirklich auf Eure eigen Erfahrungen gespannt.
Was könnt Ihr dazu schreiben.

Danke,
einen schönen Abend

Peter
P7



Hallo Peter,

auch dir ein frohes Neues ! Die Trix - Krokodile haben sich bei mir als robust, zugkräftig und zuverlässig erwiesen. Ich besitze nur Modelle mit Glockenankermotor (12128, 12154, 12413, 12798 ). Lediglich die 12798 machte Probleme mit dem werkseitig eingebauten Decoder, sie wechselte in voller Fahrt die Richtung. Seit der Reparatur durch Trix im Rahmen der Gewährleistung läuft sie aber problemlos. Bei längeren Zügen geht die Höchstgeschwindigkeit vorbildgerecht zurück. Die Bewertung durch U. Hoffmann ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine 4 Exemplare fahren einwandfrei bereits ab Radius 1 und sind sehr entgleisungssicher. Die Konstruktion ist mittlerweile über 40 Jahre alt und absolut betriebstauglich. Ich setze sie gerne mit schweizer Güterwagen ein. Ich kann die Trix - Modelle ebenso wie die Arnolds ( welche die interessantere Variante des Stangenantriebs besitzen ) empfehlen, die Jägerndorfer - Modelle sind nur für die Vitrine geeignet.

Grüße
Der Facharzt
Hallo Facharzt,

ich hoffe die Anrede ist in Ordnung.

Zu dem Kommentar darf ich nur danke sagen.
Hat mir doch das Gefühlt gegeben mit diesem Modell nichts falsch zumachen.
Erstaunlich ist schon das bis heute kein weiterer Text zu dem Krokodil mehr eingegangen ist.
Über andere Modelle wurde schon mehr geschrieben oder sich ausgetauscht.

War das Modell denn limitiert? Kann man so nicht mehr ermitteln, liegt ja schon 12 Jahre zurück.

Noch einen schönen Abend,
viele Grüße
Peter
P7

P.S: vielleicht meldet sich ja doch noch jemand?
Hallo Peter,

die Trix 12128 war nicht limitiert, außer durch den Geldbeutel der Käufer. Trix bezeichnete das Produkt als "einmalige Serie". Das kannst Du auch nach 12 Jahren noch auf der Homepage von Trix lesen ("https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12128"). Ich bekam mein Exemplar im März 2012 neu vom Händler für "nur" 220 €.
Warum man z.B. über dieses schöne Modell so selten etwas liest ? Das kannst Du doch schon hier im Forum erkennen, wo viel gemeckert und diskutiert wird, aber nur selten jemand einen brauchbaren Erfahrungsbericht postet. Die meisten kritisieren ja Neuheiten schon, bevor nur das erste Muster produziert wird. Auf ".spurweite-n.de" findest Du selbst von vielverkauften Modellen  keine Berichte. Oder die Berichte beziehen sich gar nicht auf das angegebene Modell. Hier im Forum findest Du ja auch viele Beiträge in der Qualität " Hilfe, meine Lok fährt nicht mehr" ohne Nennung von Hersteller, Artikelnummer und Betriebsnummer. Da bist Du ja eine richtige Ausnahme... Vielleicht wurde aber auch hier nichts geschrieben, weil die Lok keine Probleme macht.

Grüße
Der Facharzt ( der die Anrede ja selbst provoziert )
Hallo Peter,

von Minitrix habe ich das Krokodil 12672. Die 12672 ist laut Spur N Datenbank baugleich mit der zwölf Jahre später erschienen 12128.

12128:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=2

12672:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1877


Die 12672 hatte ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hatte sie nachträglich mit einen Platinendecoder für Selectrix nachrüsten lassen. Damit lief die Lok beim Stammtisch 20 min lang ohne Probleme und blieb dann plötzlich stehen. Der Platinendecoder hatte den Geist aufgegeben... Inzwischen habe ich von Bo Holmqvist aus Dänemark eine Ersatzplatine (mit NEM-Schnittstelle) verbaut. Damit läuft die Lok jetzt mit einem Decoder meiner mal Wahl wieder. Die Fahreigenschaften sind dank dem serienmäßigen Glockenankermotor recht gut, mit der Stromabnahme gibt es keine Probleme. Die Zugkraft ist ebenfalls in Ordnung und für den normalen Anlageneinsatz vollkommen ausreichend. Entgleist ist mir die Lok noch nie. Für den sicheren Betrieb sollte aber wegen den Vorlaufachsen die Gleislage allerdings in Ordnung sein. Bei schlecht verlegten Gleisen werden auch andere Loks mit ihren Vorlaufachsen entgleisen. Die Schuld darf man aber dann nicht der Lok in die Tasche schieben...

Mit dem Kommentaren im Internet ist es wie mit dem realen Leben. Die paar unzufriedenen meckern, die schweigende Mehrheit ist offenbar zufrieden.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;