1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schotterwagen Fleischmann 822706 DRG Farbton

THEMA: Schotterwagen Fleischmann 822706 DRG Farbton
Startbeitrag
Jokeren - 04.01.22 20:22
Habe grade das

Güterwagen Set Schotterwagen DRG Ep.II 3-teilig,

Fleischmann

Art.-Nr.: Fleischmann_822706,

Aus gepackt .

Die wagen sind aber dunkel braun fast öbb braun, und passen nicht zu denn "alten" schotterwagen.  Habe ich eine fehl produziert ware bekommen.

Gruß Jörg

ADMIN Überschrift ergänzt

Hallo Jörg,

beim Vorbild waren (bzw. sind) auch nicht alle Wagen in den gleichen Farbtönen lackiert. Verschiedene Farbtöne lockern das Bild doch sogar auf. Kannst du mal ein paar Bilder der Wagen zeigen?

Grüße
Markus
Hallo Jörg,

ein wichtiger Hinweis: Du hast Schotterwagen mit DRG Outfit erstanden.
Das Braun bei der DRG war etwas dunkler als zu DB- Zeiten.
Außerdem weise ich auf einen Artikel von mir im DM-Toys Blog hin, der diese Wagen mal näher beleuchtete.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neues-sch...von-fleischmann.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Jörg,
das DRG Braun von 1920 war nach der Liste der Einheitsfarben von 1920 Farbton 11a, entsprach nach RAL 840 B (erstellt 1927) dann Farbton 13 = RAL 8013. RAL 8013 entfiel 1952 und wurde durch RAL 8012 ersetzt, Siehe die W. Diener Bücher, Ich vermute dass es keinen großen Unetrschied zu RAL 8012 gab. Kann aber nicht überprüft werden, weil es dafür keine RAL 8013 Farbtonkarte mehr gibt.

Fleischmann hat bei seinen früheren DB Modellen aber einen aufgehellten Braunton verwendet, z.T. mit deutlichem Rotstich. Seit etlichen Jahren produziert FLM seine Wagen in einem 8012 ähnlichen Ton. Meine DRG Modelle (z.B. Om12) habe ich bei Umbauten mit Revell SM 383 ausgebessert (etwa RAL 8015 kastanienbraun), den es leider nicht mehr gibt. Die FLM DRG Schotterwagen dürften sehr vorbildnah lackiert sein,

Mit welchen Wagen vergleichst du denn hier, mit der DB Ausführung ? Vergleich doch mal mit dem DRG Om12.
Gruß
Wolfgang
Der vergleich ist mit denn drg wagen . .
Werde wohl die drei neuen etwas aufhellen , damit die besser im ganzzug passen .
Ps alle meine wagen sind patiniert
Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;