1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: decoder gibt rauchzeichen, ursachenforschung

THEMA: decoder gibt rauchzeichen, ursachenforschung
Startbeitrag
kuh56 - 04.01.22 20:32
es handelt sich um eine WESA Lok mit Lenzdecoder und pufferspeicher. ok nicht spur n, aber von der sache her wohl unbedeutend.
die lok hat schon mehrere stunden mit dieser konfiguration anstandslos auf dem buckel. gestern bin ich wie üblich losgefahren nach ca. 2 m ist sie auf gerader strecke stillgestanden und gab rasch einmal rauchzeichen.
heute habe ich sie nun geöffnet. so wie ich es beurteile ist der pufferspeicher noch intakt im gegensatz zum decoder,
was ist wohl die ursache für das abrauchen?

der pufferspeicher wurde mit klebstreifen "eingepackt" so dass er keinen kontakt zum gehäuse haben konnte.
der pufferspeicher kamm unter dem decoder zu liegen und wurde mit einem klebstreifen fixiert der zugleich als isolation zwischen pufferspeicher gehäuse und dem darüberliegenden decoder diente.
der decoder wiederum wurde mit einem dünnen isolierbandstreifen im bereich der susi-schnittstelle  fixiert.

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin, für mich sieht es so aus, als ob die Isolierung nicht gut genug war. Irgendwas hat sie zerstört, ob mechanisch oder thermisch ,kann ich nicht beurteilen. Nimm nächstes Mal dickeres isoband über die gesamte Decoderfläche, daß sollte dann reichen. Der Decoder dürfte wohl Tod sein und entsprechend riechen. Dem Puffer würde ich nach dem Unfall auch nicht mehr so Recht über den Weg trauen.

Gruß
Jürgen
Ich würde mal dieses Bauteil als "Magic-Smoke-Generator" identifizieren:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dessen Gehäuse ist beschädigt und es scheint im Zentrum des Geschehens zu liegen. Welche Funktion das Bauteil hatte wird ein Elektroniker bzw. Decoderkenner beantworten müssen. Dann wird man auch der Ursache näher kommen (Kurzschluss, Überlast,..).
Die Tantals sehen unbeschädigt aus. Wenn da einer hochgeht, sehen die anders aus.
Ansonsten finde ich nicht, dass der Umbau einen grob fahrlässigen Eindruck macht. Wenn Decoder und Puffer nicht umherfliegen tut es auch Klebeband als Isolierung. Für meinen Geschmack viel Kabelverhau und ich würde wahrscheinlich auch den Decoder mit Klebeband einpacken.

Das wird dann wohl ein Neuaufbau. Die Tantals würde ich dann aber nicht wieder verwenden. Wenn da einer einen weg hat, dann wird es richtig unlustig.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das dürften ziemlich sicher die Motortreiber sein, die da abgebrannt sind. Wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein Kurzschluss zwischen Gleis und Motor. Sowas machen die normalerweise nicht "von selbst".

Grüße
Daniel
Hallo,

Da sind richtig Ampere geflossen, vermutlich hat die Motorendstufe durchgezündet -> Auslösen des parasitären Thyristors in einer H-Brücken Schaltung durch Spikes und/oder Überschreiten der max. Gate-Source Spannung.

Hatte der Motor vielleicht ein starkes Bürstenfeuer, eventuell einen Kollektorüberschlag - verbunden mit einer eher hohen Gleisspannung (> 18 V), bei Verwendung einer starken Zentrale/Booster (> 2 Amp)?

Ich gehe davon aus dass die Verwendung dieser Pufferkondensatoren seitens Lenz nicht vorgesehen ist. Ob die Pufferung hier eine Rolle gespielt hat oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen. An thermische Probleme glaube ich auch nicht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;