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THEMA: VT628 von Fleischmann digitalisieren
THEMA: VT628 von Fleischmann digitalisieren
seidi99 - 04.01.22 21:14
Hallo. Möchte meinen neu erworbenen VT628 von Fleischmann digitalisieren.
Hab bei anderen Umbauten von „entfernen der Siliciumplättchen“ gelesen. Kann mir jemand sagen was ich genau wegmachen muss?
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Hab bei anderen Umbauten von „entfernen der Siliciumplättchen“ gelesen. Kann mir jemand sagen was ich genau wegmachen muss?
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LaNgsambahNer - 04.01.22 21:23
Moin,
hier wird es beschrieben: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei.../062_Fleischmann.php
Gruß Kai
hier wird es beschrieben: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei.../062_Fleischmann.php
Gruß Kai
Danke. Genau das hab ich gesucht.
Hallo,
die Frage wurde zwar nicht gestellt. Aber es hat sich damals für mich gelohnt die beiden 628-Wagenhälften für eine deutlich bessere Stromaufnahme mit Bohrungen durch die Faltenbalge elektrisch zu verbinden. Das geht ja sehr fix und man sieht es kaum.
Gruß
Olaf
die Frage wurde zwar nicht gestellt. Aber es hat sich damals für mich gelohnt die beiden 628-Wagenhälften für eine deutlich bessere Stromaufnahme mit Bohrungen durch die Faltenbalge elektrisch zu verbinden. Das geht ja sehr fix und man sieht es kaum.
Gruß
Olaf
Hallo Michael!
Ein großes Manko dieses Triebwagens besteht darin, daß die Achsen des Drehgestells unter dem nicht motorisierten Führerstand nicht spitzengelagert sind. Das beeinträchtigt die Fahreigenschaften deutlich. Wie sich das verbessern läßt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt628-drehgestellumbau.php
Wenn Du, wie Olaf empfiehlt, die beiden Wagenhälften elektrisch verbindest, kannst du auch mit einem Decoder für den ganzen Triebwagen auskommen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ein großes Manko dieses Triebwagens besteht darin, daß die Achsen des Drehgestells unter dem nicht motorisierten Führerstand nicht spitzengelagert sind. Das beeinträchtigt die Fahreigenschaften deutlich. Wie sich das verbessern läßt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt628-drehgestellumbau.php
Wenn Du, wie Olaf empfiehlt, die beiden Wagenhälften elektrisch verbindest, kannst du auch mit einem Decoder für den ganzen Triebwagen auskommen.
Herzliche Grüße
Elmar
LaNgsambahNer - 05.01.22 16:38
Moin nochmal,
hier hat kollege Dirk mal einen umfangreicheren Umbaubericht zum 628 gemacht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b2=&sb3=dirk#aw9
und bei Eichhorn gibt es bessere Puffer: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bumper-for-vt628-13145
Gruß Kai
hier hat kollege Dirk mal einen umfangreicheren Umbaubericht zum 628 gemacht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b2=&sb3=dirk#aw9
und bei Eichhorn gibt es bessere Puffer: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bumper-for-vt628-13145
Gruß Kai
Hallo,
Beim Umbau aber vorsichtig vorgehen. Der Kunststoff ist, zumindest bei älteren Modellen, teilweise ganz schön spröde. Die Bohrungen für die Schrauben brechen gerne mal auseinander wenn man zu fest anzieht.
Schöne Grüße
Tobi
Beim Umbau aber vorsichtig vorgehen. Der Kunststoff ist, zumindest bei älteren Modellen, teilweise ganz schön spröde. Die Bohrungen für die Schrauben brechen gerne mal auseinander wenn man zu fest anzieht.
Schöne Grüße
Tobi
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