1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Decoder für Hobbytrain Diesel-Vectron?

THEMA: Welcher Decoder für Hobbytrain Diesel-Vectron?
Startbeitrag
Müller* - 04.01.22 21:21
Hallo Modellbahner,

ich habe mir den Vectron, https://shop.deutschepost.de/diesellok-br-247-db-ep-6-spur-n , aus den "Schnäppchen 100" gekauft. Die Lok soll ohne Sound betrieben werden. Ich fahre Digital DCC mit der ECoS.
Welchen Decoder benötige ich hierfür bzw. welchen könnt ihr empfehlen?
Für eure Bemühungen bedanke ich mich.

Viele Grüße
Detlef

ADMIN Überschrift angepasst
ADMIN Link korrigiert

Der Link führt ins Nichts. Ich nehme aber mal an, dass die Lok wie die anderen Vectrons bei der Post eine Next18-Schnittstelle hat. Da passen alle Decoder mit Next18. Beispiele:
- D&H DH18A
- ESU LokPilot 5 Fx micro Next18
- Zimo MX618N18
- und noch viele mehr
Such dir was aus.
Ich persönlich würde den D&H nehmen. robuste Motorsteuerung und mit primitiven Mitteln (z.B. Multimaus) noch mit vertretbaren Aufwand programmierbar.
Gruß
Andi
Hallo Detlef,

der Link führt ins Nichts, weil das Angebot inzwischen vorbei sein dürfte.
Ich hab mir den IC-Design Vectron bestellt, ist zwar ein Fantasiemodell, aber mir gefällt er sehr gut und da ich bisher noch keinen Vectron hatte...
Jetzt hoffe ich noch, dass ich irgendwoher nochmal Brawa IC2-Doppelstockwagen bekomme.

Als erstes musst du schauen, ob alle Scheinwerfer-Lichteinsätze am Gehäuse dran sind oder ob evtl. welche noch in der Packung liegen. Ist bei den HT-Vectrons wohl ein bekanntes Problem, dass die lose sind. Bei mir mussten 2 nochmal befestigt/eingeklipst werden.
Ich hab die Lok mit einem D&H DH18A ausgestattet.
Mit diesen Werten hab ich für mich sehr gute Fahreigenschaften eingestellt:
CV3=18
CV4=15
CV5=72
CV50=0
CV59=5

Das obere Spitzenlicht ist bei Auslieferungszustand unter Aux 1 und 2 (F1/F2) einzeln schaltbar. Das rote Schlusslicht unter Aux 3 und 4 (F3 und F4). D.h. F0 bringt dir zunächst nur ein 2-Licht-Signal. Das hab ich durch Änderung von CV33 bis 36 auf 3-Licht Spitzensignal umgestellt und das rote Schlusslicht stattdessen auf F1 und F2 gelegt:
CV33=5
CV34=10
CV35=32
CV36=16


Viele Grüße, viel Spaß mit der Lok

Stephan

Hallo Frank,

der HT Diesel Vectron hat Next18-SST, da hilft ein PD05A oder DH10C nicht
Bei NEM651 geb ich dir Recht, wobei ich persönlich mit dem extrem günstigen (22,50 EUR) Trainomatic Lokommander II Micro auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den gibt es auch als Next18er.

Viele Grüße

Stephan
Moin!

Was bedeutet das SST bei "Next18-SST"?

lg  Christian
Hallo!

Der Link in #0 funktioniert nicht, weil er am Schluß ein Komma zuviel enthält. Löscht man dieses in der Adreßzeile des Browsers, so wird man zur Vectron geleitet.

Sollen Links durch ein Satzzeichen begrenzt werden wie in #0, so muß man zwischen Link und Satzzeichen einmal die Leertaste drücken, sonst wird das Satzzeichen automatisch mit in den Link aufgenommen. Das ist übrigens nicht nur im Forum so.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: c-m<rtens.de

Was bedeutet das SST bei "Next18-SST"?



Hallo Christian,


Hier https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...ttstellen/next18.php sind zwar nicht die expliziten Kennungen drin, aber die Beschreibung dürfte die Unterschiede der beiden Ausführungen treffen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@ Andi in # 1

>>> - ESU LokPilot 5 Fx micro Next18 <<<

Da ist Dir ein Fx dazwischen gerutscht, das steht für Decoder ohne Motorausgang, also für Steuerwagen oder Zwischenwagen mit Lichtfunktion.

Der Next-18 von ESU für Triebfahrzeuge ist:

59818 LokPilot 5 micro DCC/MM/SX/M4, Next18, Spurweite N, TT

oder

59828 LokPilot 5 micro DCC, Next18, Spurweite N, TT

Viele Grüße
Frank

Hallo zusammen,

SST sollte nur als Abkürzung für Schnittstelle stehen, sorry für die Verwirrung.
Ich hab bisher nur 2 Loks mit Next18-Schnittstelle (der besagte HT Vectron und eine Fleischmann BR 223) und in beiden den DH18A drin. In vielen meiner Loks mit NEM651 hab ich den Trainomatic Lokommander II Micro und der läuft super, daher werde ich dessen Next18-Version in einer der nächsten Loks auch mal probieren. Ist wie gesagt m.W.n. generell einer der günstigsten, wenn nicht DER günstigste Decoder in diesem Bereich. Zu beziehen z.B. hier:
https://modellbahn-shop.online/epages/49b51cb1-...oducts/16-TR02010216

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

der richtige Link: https://shop.deutschepost.de/diesellok-br-247-db-ep-6-spur-n

MfG

Bernd

Hallo Modellbahner, hallo @Stephan,

vielen Dank für die Info´s. Da es meine erste Lok mit der Next 18 Schnittstelle ist, waren die Tipps und Hinweise für mich sehr hilfreich. Ich werde mir dann einen PD 18A von D&H kaufen. Die Lok habe ich erst gestern über den o.g. Link bestellt.
Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten, nun hoffe ich das die Lok auch noch geliefert wird.
Besonderen Dank an @Stephan für die Hinweise zur Programmierung des Decoders.

Viele Grüße
Detlef
Moin

Also ich hatte 2 von den Lok´s Bestellt und wieder zur Post gesendet.

Die Lok´s machten ein Motorlaufgeräusch dass ich dachte meine Frau würde mit dem Stausauger
um die Ecke kommen.

Ich hatte sie erst Analog laufen lassen und dann Beide mit dem D&H Next18 Decoder ausgestattet aber auch da war das Laufgeräusch auch so laut dass ich die Soundlok daneben nicht mehr gehört habe.

konnte mir da kein Reim drauf machen da ich ja noch den Wolfgang und andere von Hobbytrain Loks habe.

LG Heinz
Hallo Modellbahner,

heute habe ich nun den Vectron BR 247 erhalten. Da ich meine Modellbahn digital mit der ECoS betreibe, habe ich für diese Lok den LokPilot 5 micro Artikel-Nr. 59828 von ESU gekauft. Der Decoder passt ohne Probleme in die Lok.

Nun steht in der Beschreibung von Hobbytrain - Zitat: "Evtl. muss der Kondensator zwischen den beiden Spulen von der Plantine entfernt werden (Decoder abhängig)."

In der Beschreibung vom Decoder habe ich nichts konkretes gefunden.
Muss der Kondensator entfernt werden?
Woran erkenne ich den Kondensator?
Wie wird der Kondensator entfernt? Meine Fähigkeiten zum Löten an einem neuen Decoder sind unzureichend. Ich möchte den LokPilot 5 nicht gleich zerstören.
Wie wirkt es sich aus, wenn der Kondensator auf der Plantine verbleibt?

Für mich noch viele Fragezeichen. Habe aber auch Angst die Lok bzw. den Decoder gleich zu zerstören.
Ich bitte um eure fachliche Hilfe. Vielleicht hat noch jemand einige Tipp´s, welche CV-Einstellungen am Decoder
notwendig sind.

Viele Grüße
Detlef
Hallo,

Fährt die Lok zufriedenstellend? Dann muss nichts ausgelötet werden.

Die HT Vectron DE mit Sound werden ab ja Werk entweder mit Zimo oder ESU Loksound 5 ausgeliefert. Der Text ist noch aus der Zeit wo HT zu große Kondensatoren zwischen die Motoranschlüsse gelötet hatte, diese Ko's sind seit mehreren Jahren bereits auf dem Analogstecker.


Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe den Decoder schon eingebaut, aber die Lok noch nicht auf´s Gleis gestellt.
Habe noch Bedenken, dass ich wegen dem Kondensator was kaputt mache. Die Lok ist ohne Sound.

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

das nenn' ich kaputttheoretisieren

Grüße, Peter W.
Hallo Stephan

Super der Hinweis mit der CV Programmierung für das Spitzenlicht.
Habe die Werksvorlage eh nicht gut gefunden und meinen Vectron so jetzt umprogrammiert.
Wieder was gelernt!!!
Danke, so ist es jetzt viel besser....

Gruß Sven

... Der nach einem Motorschaden nach der Lieferung mit seiner neuen Ersatzlok jetzt sehr zufrieden ist ...
Hallo Detlef,

Ich habe zwei dieser HT Vectrons. Bei haben ESU LoPi 5 drin. Bei einem habe ich den Kondensator rausgelöstet beim anderen nicht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Laufen beide seit einem Jahr regelmäßig und  klaglos.

Beste Grüße

Der Tom
#2

hallo Stephan,

vielen Dank für deine CV-Hinweise, so hat es bei meinem Smartron auch mit einem D&H DH18A gut funktioniert, nur scheint die Rangiergangfunktion invertiert zu sein?

Viele Grüße aus Ratingen

kiersperbahner
Hallo zusammen,

der Rangiergang ist bei den D&H-Decodern standardmäßig auf F4 gelegt.
Falls etwas verstellt sein sollte, einfach wieder CV38=128 setzen.
Bei mir setze ich den Rangiergang immer auf maximal 1/3 der Höchstgeschwindigkeit.
Im Falle des Diesel-Vectrons (Vmax=160km/h=CV5=72) habe ich dementsprechend den Rangiergang unter CV61=24 gesetzt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo!

Meine Vectron-Lok ist heute auch angekommen. Nun habe ich eine Frage: Ist die Diesel-Version der Vectron-Lok wendezugfähig?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ja sicher, die modernen E- und DE-Loks unterscheiden sich da nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,

Habe seit 2 Tagen auch den DB Diesel-Vectron und Plug'n'Play einen DH18A eingebaut, ohne Drosseln oder Kondensator zu entfernen. Bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. 😃
Am Anfang wollte das Modell digital nicht (nach Ankunft sofort Decoder eingebaut), keine Reaktion aufs Programmieren. Nochmal analog getestet, auch keine Reaktion (Licht an, keine Motordrehung). Dann per Finger den Motor angestupst und siehe da, er fuhr. Nun auch digital und das Programmieren klappte. Scheinbar hat der Motor irgendwie gehangen.


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Neuware fahre ich immer 30 Minuten in beide Richtungen im Analogbetrieb ohne Decoder ein.


Ich glaube, dass muss ich mir auch angewöhnen und dafür einen analog-Kreis aufbauen Wobei das Modell nicht einmal analog ohne losdrehen des Motors fahren wollte...

Viele Grüße,
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;