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THEMA: Wittenberger Kopf

THEMA: Wittenberger Kopf
Startbeitrag
Steffen - 19.05.05 15:27
Hallo,

kennt zufällig jemand von euch einen Kleinserienhersteller von Nahverkehrswagen mit dem Wittenberger Kopf? Das Fahrzeug ist zwar deutschlandweit im Nahverkehrseinsatz, aber ein Modell habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Steffen

tja, den hätt ich auch gerne...

hab mal bei einer ausstellung irgendeines clubs einen umbau bestaunen können, basis für den kopf war damals glaub ich die front eines defekten pendolino, mit einigen anpassungen halt....aber die optik war klasse. soweit ich mich erinnern kann, hat der erbauer damals auch die mittlerweile beim original oft vorhandenen modernisierten schiebetüren im modell umgesetzt.

egal: einen wittenberger-kopf als industriemodell wüsch ich mir schon seit jahren.

grüsse aus main-spessart

daniel
Meines Wissens gibt es keinen Kleinserienhersteller. Ich habe letztens Hr. Schlosser drauf angesprochen ob er nicht den Halbertädter Mitteleinstiegwagen (Bmh) mal als Steuerwagen modifizieren will. Der Kopf allerdings hat es von der Form her in sich, bei genauem Betrachten wird klar, dass er sich mit geätzten Teilen nur sehr schwer realisieren ließe. Hier wäre demnach ein Urmodell und danach eine Form nötig um die Köpfe reproduzieren zuu können.
Ein Großserienmodell wäre auf Basis der Silberlinge denkbar aber genial wären die oben erwähnten Halberstädter in mint-türkis oder rot mit dem entsprechenden Steuerwagen. Dumm ist nur, dass die Wagen beim Vorbild immer seltener werden, in meiner Gegend (Thüringen) laufen sie nur noch mit 143 auf den Hauptstrecken, die Züge mit den 219/229 sind vollkommen durch TW ersetzt worden. Das Interesse der Industrie schwindet demnach immer mehr und wird wahrscheinlich erst in 30 Jahren, wenn die heutigen (wenigen) bahnfahrenden Kinder zu zahlungskräftigen Sammlern herangewachsen sind, wieder erwachen.

Wer Informationen zu Silberlingen mit dem Wittenberger Kopf hat kann mir diese gern zukommen lassen, ich trage schon eine Weile den Gedanken solche Wagen zu bauen, wenn die Industrie es nicht macht dann müssen wir halt selber. Bilder wären nicht schlecht, erst muss man dás Vorbild studieren, gibts eigentlich ein brauchbares H0-Modell das man kopieren könnte?

Torsten
Zitat:

> gibts eigentlich ein brauchbares H0-Modell das man kopieren könnte?


nein, gibt es nicht und die "Hanuller" schreien ebenso danach *zufleischmannhinguck*

Gruß Lothar
Bleibt wohl mal wieder ein (frommer) Wunsch der N-Bahner.....
Sollte allerdings irgendwann mal....., ich bin dabei!

Dasist nicht nur wunsch der "ENN-Bahner" auch ich als "Hanuller" hätte ihn gern.
angeblich soll es ihn schon in geringer stückzahl gegeben haben aber auf anfrage macht tillig alles dicht.
TT bahner haben ja matthias kehrer der hat für die tt-bahner einen umgebaut.
so ungerecht ist das heute....
hallo zusammen,

wenigstens die HO-kollegen wurden erhört:

roco bringt den witterberger als neukonstruktion mit zwei weiteren exakt masstäblichen nachverkehrswagen in verkehrsrot als neuheit in 2008.

wer hat ein einsehen und tut uns denn jetzt das gleiche gute?

grüße

daniel
Nun hat Roco ja auch wieder N im Programm, da könnte man doch hoffen, wie? LG, Andi
Aber nicht zu hoch hoffen. Je höher man hofft, um so tiefer kann man fallen. Hatte Brawa schon 2x angeschrieben mit der Bitte, doch einmal ernsthaft darüber nachzudenken, die Halberstädter Mitteleinstiegswagen anzubieten. Aus einer Form kann man DR-Wagen in grün, grün-beige, orange-beige und DB-Wagen in mint und rot anbieten. AB- und B-Wagen. Dann würde man doch bestimmt auch mehr Loks verkaufen, die nämlich bietet Brawa ja an: 202, 219, 228, 232 (mal die DB-Nummern genannt). Aber weiter als bis zur Lokkupplung scheint man bei Brawa nicht zu denken. Dort scheint man sich die Frage "Was hänge ich z.B. sinnvoll hinter eine 219?" nicht zu stellen.

Im Antwortbrief stand sinngemäß nur  "Mitteleinstiegswagen.....ja.....naja.....mmnngmnfffpfffngll....."

Ja, dann wundere ich mich nicht, daß manche Hersteller N-mäßig nicht so richtig zum Zuge kommen.

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 05. 02. 2008 20:04.
Ich hab die Hoffnung auf die Mitteleinstiegwagen längst aufgegeben, aber es gibt ja eine halbwegs brauchbare Basis:
... naja, es wird der Tag kommen da machen wir alles selber:

nicht täuschen lassen, die Wagen sind nur beklebt.

http://img80.imageshack.us/img80/7521/img8362kleinnb0.jpg

rechts der fast fertige Kopf für den Wittenberger, links der von der 252.

http://img80.imageshack.us/img80/2083/p4290363aq8.jpg

fehlen nur noch die Wagen, hier die DR-Varianten:

http://img80.imageshack.us/img80/8927/img9158zg9.jpg

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 10. 06. 2008 10:48.
Hallo Torsten

*Haben will* Ja, die Halberstädter Mitteleinstiegswagen fehlen dringenst! Ich wundere mich schon seit Jahren, das solch vielseitige (auch im "Westen" (!!) bekannte und einsetzbare) Fahrzeuge nicht als Modell gebracht werden. Verschiedenste Farbgebungen, Epochen, Bahnverwaltungen etc. müssten doch wohl Anreiz genug sein. All das gesagt trifft natürlich auch auf die DR V60 zu.
Den Wittenberger Kopf benötige ich jetzt allerdings nicht so unbedingt, da es den zu DR-Zeiten bekanntlich noch nicht gab...

Gruß  Errel
Hallo Torsten,

spätestens der Wittenberger Kopf bringt die "DR Halberstädter" in das DB Gebiet. Ich sehe die letzte Zeit viele DR Köpfe in Hannover und in Würzburg. Dies hängt wohl  damit zusammen, das immer mehr ZWS Lokomotiven dort eingesetzt werden und die KWS Loks auf dem Rückmarsch sind. Schade um 110 und 141


Ich hätte wirklich so gerne mindestens eine vollständige Garnitur!


Steffen,
der gerne 110 und 141 fuhr, aber auch die 111 und 143 mag...
Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen kamen schon zu DDR-Zeiten in "Interzonen-Zügen" in den Westen. Ich bin Anfang der 80er vom Ruhrgebiet aus in Richtung Hannover mit Zügen gefahren, die aus sieben Y-Wagen (3 AB, 3 B, 1 BD) und einem Block von vier Halberstädter Mitteleinstiegswagen bestanden. Alle diese DR-Wagen waren damals noch grün.

Gruß
Karl
Hallo!

Das sieht super aus! Wenn du das mit den aufgeklebten Seiten nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen. Auch die (gefrästen?) Wagenkästen sehen toll aus.

@Steffen: Was ist ZWS und KWS?

lg
ismael
Hallo!

Danke - wieder etwas schlauer geworden.

lg
ismael
Hallo
Es bleibt zu hoffen, das Hornby hier in Deutschland noch Umsatz machen will, und die Halberstädter weiter ausbaut. Denn selbst auf Dauer kann man mit Bedruckungsvarianten ja nicht bestehen.
Ich hoffe, das einer der Verantwortlichen von Hornby eine Eingebung hat und sich mit den Mitteleinstiegswagen und dem Steuerwagen "Wittenberg" ein wenig beschäftigt. Die 143 und die 212 sind ja ordentliche Zugloks, die man sogar im Programm hat. Und mit den Halberstädtern hat man ja Formentechnisch eine glückliche Hand gehabt.

Gruß marko
ismeal,

ja, die Wagenseiten sind aus PS gefräst und an Stelle der originalen Seiten, die mit einer umgebauten Proxxon-Säge abgesägt wurden geklebt. Leider war das Fräsen sehr mühsam und daher nicht so ganz billig. Außerdem war viel nacharbeit an den Teilen, vor Allem entgraten, nötig. Da sowieso für den Boden und Inneneinrichtung Ätzteile nötig sind werde ich da wohl die Seitenwand auch noch als Ätzteil zeichnen. bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Seitenwand für Bybdzf  (Steuerwagen) und Fensterrahmen für Aby, By  machen.

Den Kopf lasse ich mir abgießen. Möglicherweise kann man den auch zum Umbau der Silberlinge verwenden.

Ich hatte jahrelang gehofft dass Arnold mal was in der Richtung macht aber da scheint ja nun wenig Interesse zu sein. Ob da Neuentwicklungen kommen wird man sehen. Dabei dpürfte das gar nicht soooo schwer sein. Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe müßte es reichen neue Seitenwände und Stirnwände zu erodieren und dann die Schieber der Form damit zu bestücken. Dann noch ein geänderter Rahmen, wo man sicher auch viele Teile der alten Form austauschen könnte. Weiterhin eine neue Inneneinrichtung. Naja, sind doch einige Änderungen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten ( #17 )

Respekt  Respekt vor Deiner Arbeit.
Den Fräs Aufwand kann ich mir gut Vorstellenvorallem ebenso den Aufwand für das Entgraten ( Sauberschleifen ).
Aber Du hast dafür ja das gewisse Talent und vielleicht auch noch ein bisschen mehr.

Und ich übe halt noch weiter...........
Den hoffen auf das die Hersteller mal was bringen, bringt einen nicht weiter, jedenfalls nicht  wirklich.

Gruß Jens



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