1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX 648 LINT (12585) entgleist in R2 Radien

THEMA: MTX 648 LINT (12585) entgleist in R2 Radien
Startbeitrag
SachsenbahN - 06.01.22 00:55
Hallo N Bahn Gemeinde,

ich hab den o.g. Zug geschenkt bekommen (gebraucht). Gefällt mir richtig gut, ist der leiseste Zug den ich habe.
Er hat nur eine Krankheit, er entgleist in R2 Radien (Minitrix Schiene) mit dem mittleren Drehgestell. Wenn ich das Gehäuse abnehme fährt der auch problemlos durch R1. Auf der OVP finde ich aber keinen Hinweis der den Zug auf einen Minimumradius begrenzt.
Hat jemand schon gleiches erlebt und vielleicht eine Umbaulösung gefunden ?
Wäre schade wenn der in der Vitrine verstaubt.
Für Hinweise und Tips bin ich dankbar.

VG aus Sachsen
Andreas


Hallo Andreas,

hast du einmal aufgepasst, was in der R2 Kurve passiert? Dreht sich das mittlere Drehgestell mit oder hakt es da ein wenig und entgleist deswegen?

Ich fahre meinen LINT Minitrix 16481 (Augsburger Puppenkiste) problemlos durch Minitrix R2 Radien.


Viele  Grüße
Andrei
Hallo SachsenbahN

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1271320&sb1=Lint

Griessli
Tipsi
Hallo Andreas,

das Thema LINT und Kurven ist ein leidiges Thema und wurde hier schon an verschiedensten Stellen diskutiert. Das ist ein echtes Manko.

Du solltest mal die Gehäuse abnehmen und nachsehen, ob das Jakobsdrehgestell richtig eingehängt ist. Den R2 sollte er schaffen, sogar R1, Er schafft das oft antriebstechnisch nur nicht.

Gruß
Jürgen
Danke an alle für die Ratschläge.
Ichhabe die Ursache jetzt gefunden. Ohne Gehäuse fährt er durch alle Radien, mit komplettem Gehäuse entgleist er. wenn ich nur die Gehäuse ohne die graue Mittelabdeckung aufsetze fährt er auch ganz normal. Also ist irgendwie zuwenig Spiel zwischen den Teilen so das der Zug in der Kurve nicht weit genug einlenken kann und deshalb springt das mittlere Drehgestell aus dem Gleis. Mal sehen ob ich das irgendwie passend machen kann.

VG aus Sachsen
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;