1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit FL12 bei Kato 425

THEMA: Probleme mit FL12 bei Kato 425
Startbeitrag
Modellbahnfreak1 - 06.01.22 17:21
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem für meinen "alten" Kato 425 die Funktionsdecoder Fl12 für die Schaltung des Lichts zugelegt und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich ein wenig Unterstützung von euch bräuchte.

Der auf der einen Seite (nicht motorisierter Endwagen) funktioniert das Licht jetzt gar nicht mehr. Auf der anderen Seite (mit Motor) funktioniert nur das weiße Frontlicht. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder Tipps?

Eingebaut habe ich nach dem Beispiel vom Kato Forum: https://517820.forumromanum.com/member/forum/e...ke_technik_info.html

Vielen Dank schonmal im voraus und Grüße
Simon

Zieh die Dekoder mal etwas raus und drück sie wieder bis zum Anschlag rein. Die Kontakte da sind nicht immer optimal.

Misha
Hi zusammen

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinen FL12 Decodern. Je nachdem, wie weit ich sie reinstecke, bekomme ich unterschiedliche Symptome. Aktuell habe ich sie soweit drin, dass beim Aufsetzen kurz die Stirnbeleuchtung und Heckbeleuchtung (rot) angehen. Danach bleibt nur die Stirnbeleuchtung an. Beim Fahren schaltet aber nichts um. Auch der

Wenn ich versuche, die Adresse neu zu setzen, gehen kurz die Lichter aus, aber danach hat sich nichts geändert.

Ich kann auch den Decoder weiter reinschieben, aber dann ist das Fehlerbild das gleiche, ausser das die Heckbeleuchtung nie aufblinkt.

Ist der Decoder durchgebrannt? Vielleicht hatte ich ihn beim Einbau auch mal verkehrtherum drin.

Danke für eure Hilfe.

Bertram aus Zürich
Hallo Simon und Bertram,

Problem ist es hier den genau passenden Sitz der Decoder zu finden. Das musst du eventuell immer wieder probieren und immer wieder etwas verschieben. Ich habe bei meinem 425er zwar die Decoder von Zimo für den ICE4 drin, aber auch hier kommt es darauf an, die Stelle auf einen hundertstel Millimeter zu treffen, wo wirklich Front- und Schlusslicht funtionieren.

War ein ziemliches Geduldsspiel, so dass ich beim Umrüsten des 426ers lieber auf diese "tolle Systematik" verzichtet, einen konventionellen Lokdekoder mit Kabeln eingebaut und damit auch gleich die Stromabnahme um ein weiteres Drehgestell erweitert habe. Dafür ist mir meine Zeit dann doch etwas zu schade. Und viel länger hat der Umbau dann auch nicht benötigt.

Was Kato geritten hat, so etwas zu konstruieren und dann auch bei neuen Fahrzeugen diesen "Graus" weiter einzubauen, möchte ich wirklich wissen. Ich finde auch, dass bis zu sieben Decoder in einem 425er Triebzug doch des Guten etwas zuviel ist, und damit den ansonsten recht günstigen Preis der Modelle mächtig ansteigen lässt...

Liebe Grüße
André
Hallo

Das war schon beim TEE Gottardo so. Mein Kollege hat sogar bei den Versuchen die richtige Lage zu finden einen Dekoder geschrottet.....Ideal geht anders.

Grüsse

Robert
Hallo zusammen,

ein wenig freut es mich ja schon, dass ich nicht alleine an dem Problem sitze und ich bedanke mich bei euch allen für die Ratschläge.

Ich habe heute Abend nochmal ein wenig herumprobiert um die Position zu verändern aber bin leider wieder gescheitert.
Vielleicht nehme ich die beiden Endwagen nochmal komplett auseinander und begebe mich dort mal weiter auf Fehlersuche, aber dafür müssten mal deren große Brüder zulassen, dass ich früher in den Feierabend komme.

Eigentlich bin ich bisher ein großer Fan von diesem Dekoderprinzip gewesen (hat bei meinem ICE4 problemlos funktioniert) aber langsam überlege ich mich dir anzuschließen André und ander Dekoder einzulöten.

Viele Grüße
Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;