1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gästeausschluss

THEMA: Gästeausschluss
Startbeitrag
Res - 20.05.05 11:41
Nachdem ich nun einige Tage das Forum ohne Gästezutritt beobachtet habe, komme ich nicht umhin meine persönliche Meinung darüber kund zu tun.
Ich finde es nicht geschickt, die Gäste auszuschliessen!
Die Einträge, man kann es feststellen, lassen deutlich nach.
Sehr viele gute Einträge und Antworten konnten wir vor dem Gästeausschluss vor allem auch durch solche Personen beobachten und erhalten, die sich halt einfach nicht eintragen und registrieren lassen wollen.
Die Gäste haben sicher auch sehr viel dazu beigetragen dass dieses Forum so aktuell und populär wurde, denken wir nur an die vielen Voten die dazu verhalfen.
Ich vermisse unterdessen viele bekannte Namen, die immer wieder auftauchten, wenn es galt, Problemfälle zu lösen.
Sicher, mancher Eintrag  konnte auch verärgern, vor allem dann, wenn die Anstandsetikette vergessen wurde.
Aber - sind wir nicht nur Menschen - und diese sind halt nicht immer perfekt!
Es wundert mich eigentlich auch ein wenig, dass bis heute noch niemand auf den Gästeausschluss reagiert hat.
Nun denn - so frage ich Euch - was meint Ihr dazu?
Gruss  Res


Hmmmm.

Wenn ein GAST nur mal kurz "vorbeischauen" möchte, weil ihn eine dringende Frage quält, dann meldet der sich sicher nicht erst an.
Evtl wird er "verprellt" durch diese Regelung.....

CU
WE
Also ich finde die erneute Diskussion völlig unnötig, in fast allen Foren im Netz besteht eine Registierungspflicht, nur hier regt man sich darüber auf.

Mag sein, daß die Anzahl der Beträge etwas zurückgegangen ist, das liegt aber daran, daß jeder erstmal nachdenken muß (ich will mich da selbst auch nicht ausschließlich), bevor mal schnell irgendwas gepostet wird, d.h. die inhaltliche Qualität der Beträge/Postings nimmt zu und das ist auch gut so.

Was vieleicht von Ismael zu verbessern ist: Nach dem Einloggen sollten man direkt im Forum landen und nicht erst in seiner eigenen Anmeldung in der Mitgliederliste, das hemmt nämlich schon etwas!
@2

So fängts ja schon an - ich rege mich nicht auf - sondern mach mir Gedanken!

Gruss Res
Nicht können ist eine Sache, z.B. Arbeitsrechner
Aber nicht wollen ist albern, ganz ehrlich. Ah ich bekomme dann soviel Spam-Mails und muss meine Daten angeben. Weder das eine noch das andere. Da holt man sich nur für dieses Forum hier eine Email-Adresse, z.B. bei Web.de, kostet minimalen Aufwand und die Zeit die man dafür im Netz verbringt.
Und bei der Angabe der Daten in der Anmeldung füllt man die Pflichtfelder z.B. mit einem Fantasienamen oder mit Leerzeichen.
Zum Thema Email
Ihre Emailadresse ist nicht öffentlich zugänglich - die Kontaktaufnahme erfolgt über ein Webformular
Wenn einem noch nicht einmal dieser minimale Aufwand wert ist, finde ich das Verhalten albern.
Wenn es nicht geht oder man es aus Arbeitstechnischen Gründen nicht darf ist es ärgerlich, das gebe ich zu.
Vielleicht wird er dadurch auch ermuntert erstmal die Suchfunktion anzuwerfen.

Ich finds ok mit dieser Regelung. Niemand prüft die eingebenen persönlichen Daten. Wer nicht seine Adresse preisgeben möchte brauch dies nicht. Wer Angst vor Spam hat kann sich ja eine GMX-E-Mail für solche Boards besorgen. Und die IP kann man auch bei Gästen loggen, also wovor habt ihr Angst?

Stefan T.
@2:
Genau: Ich reg mich auch nicht auf.
Und auch wenn ich "geregertrisieret" bin passiert es mir auch, dass ich "sinnlos Senf abgebe" oder vorab zu wenig lese....(ist mir dann auch immer arg peinlich)
Registrierung schütz mich da nicht.

Und dann kenne ich einige Leute, die schon froh sind, dass sie den Schalter an ihrer Kiste finden: Geschweige denn das Netz und erst recht das Forum. Wenn ich dem (kumpel) noch sage er soll dies und das machen, lässt er es = bleiben.

CU
WE

Also ich bin in einigen Foren unterwegs, und die Registrierungspflicht hält mit sicherheit einige Leute ab zu schreiben.

Dies kann der Arbeitsrechner sein, der nicht freigeschaltet wird, oder ähnliches. Für mich spricht eigentlich NICHTS dafür nur registrierte User schreiben zu lassen.

Gruß Michael
@4 Wenn ich privat von meinem Arbeitsrechner surfe muss ich den Arbeitgeber so und so informieren. Ob ich registriert bin oder nicht. Ansonsten verstosse ich gegen eine Auflage des Arbeitgebers, wenn er privates surfen ausschliesst. Ich surfe und poste hier während der Arbeit, habe aber das Glück meine Arbeits und Pausenzeiten so zu legen wie ich lustig bin. Wenn das nicht gebilligt wird muss ich privat hier vorbeischauen.

Registrierung hin oder her, ich habe auch einen Rückgang der Posts in den letzten Tagen festgestellt. Aber eines muss man ganz deutlich sagen: Das ist hier eine private Leistung von Ismael die Ihn sicher einen Haufen Zeit kostet. Ich stehe hinter den Entscheidungen die er trifft, weil es sein privater Raum ist. Da muss ich mich an seine Regeln halten und einordnen. Ich habe auch im realen Leben Vorschriften wenn ich in Räume anderer Personen gehe. Bei einem muss ich Schuhe ausziehen, beim anderen kann ich nicht rauchen, etc.. Ich kann verstehen das er nicht jeden "dahergelaufenen" in seinen Raum reinlässt ohne nur ein bißchen zu prüfen wer da überhaupt kommt. Ich lasse bei mir daheim auch nur Leute in die Bude die ich kenne. Bitte bedenkt das bei der Diskussion, die es übrigens schon sehr häufig gab.

Bleibt fair und bedenkt was für ein gutes Forum für N-Bahner hier zur Verfügung steht.

Gruß Christian
ich denke,
die Qualität der Beiträge hat sich verbessert. Die Registrierungspflicht sollte bleiben!
Gruß
Klaus
@alle
Man sollte auch nicht vergessen, warum in den letzten Tagen die Registrierungspflicht eingeführt wurde. Ich hab kein Problem damit, bin sowieso fast ständig eingeloggt.
gruss
Bernd
@8

Ich gebe dir in einem gewissen Sinne recht, wenn du schreibst dass dies ein Privater Raum ist.
Trotzdem kann man ein Forum das auf einer "öffentlichen Plattform" aufgesetzt ist, nicht mit seiner eigenen Privaten Spähre vergleichen.
Selbstverständlich respektiere auch ich die Leistung von Ismael und dies tun sicher viele andere auch (auch nicht registrierte).
Schwarze Schafe gibt es überall (darunter befinden sich aber auch einige weisse) und nicht nur auf Ismaels Privatem Raum - aber kategorisch ausschliessen!?

Gruss  Res
@8: Vor allem kann sich ein Troll ja auch genauso anmelden und Stunk machen. Ich nheme da immer ganz gerne das MiWULA-Forum als Beispiel! Du kannst jederzeiot als Gast schreiben, es gibt so gut wie keine Beleidigungen oder Grundsatzdiskussionen etc. Läuft alles sehr gesittet ab. Aber auch nur, weil sich eben niemand provozieren lässt!
Ich sehe eigentlich auch nicht ein, warum man sich registrieren muss.

Und die Anzahl brauchbarer Themen haben seither meinen Meinung nach deutlich abgenommen. Und auf Threads wie 'Was tun mit alten Loks' oder 'welche Lok ist eine Entäuschung' kann ich gerne verzichten. Ich weiss, ich muss das nicht lesen. Aber wenn es keine Interessanten Themen mehr hat, muss ich bald die Seite gar nicht mhr besuchen.

Schade eigentlich.

Gruss, Kessi
Ich habe noch die heimliche Hoffnung, dass Ismael irgendwann die Gäste (versuchsweise) wieder reinlässt.
Aber ich kann auch mit der Registrierung gut leben.
Gruß Gerhard
Also ich bin auch nicht wirklich für die Registrierung, ich habe mich eigentlich nur eingtragen, damit immer klar ist, wer ich bin, da ich unter meinem richtigen Vornamen drinstehe und der im Forum nicht einzigartig ist. Trozdem bin ich kein Freund davon...
@2
Woher weißt Du, dass sich nur hier jemand aufregt? Es regen sich ja eigentlich die auf, die nicht registriert sind (Gab es hier vor der Einführung der Registrierung), und das kommt eben nicht zur Geltung weil sie dass ja nicht kundtun können, wenn sie sich registrieren müssen.
Wie gesagt ich bin kein Freund von Registrierungen und ich ärgere mich, wenn ich mich registriren muss und es verprellt mich!!! Das ist das einzige Forum, wo ich registriert bin da es mir wert ist, aber ich würde auch in anderen Posten, aber das mache ich nicht.
Ich habe auch keinen Bock mir extra für meine Chats, Foren und sonstiges extra ne neue Adresse anzulegen, auch aus Prinzip. Und seit es mir so schien, dass man sich für den Chat hier etwas runterladen muss (weiß gar nicht ob es stimmt aber ich meine es war so, war ich nie mehr dort, obwohl ich gerne reinginge).
Zum Tema Trolle würde ich sagen, dass hier etwas Übertrieben wird, die meisten Beiträge sind sachlich, und wäre es mir wert, damit trozdem ander zu uns kommen.  Wir förden das doch selber in dem alle auf solche einträge reagieren und erstmal 20 postings schreiben wie scheiße sie das finden, und selbst die Postings die beinhalten, man solle sich nicht so aufregen gehören dazu. Wirklich ignoriere und gut ist.

Soweit dazu
Dirk  
@11 Rechtlich gesehen ist das grenzwertig. Er hat hier sozusagen das "Hausrecht", kann Verweise aussprechen und den Zugang für Personen verwehren. Mir ging es nicht darum das als einzig gültige Wahrheit darzustellen, sondern als kleine Erinnerung das es nicht selbstverständlich ist dieses Forum zu haben. Das ganze ist ja ähnlich zu sehen wie ein Verein oder ein Gruppe im echten Leben. Da gibt es auch Regeln. Wie ich hier immer wieder schreibe: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

@12 Ja, klar. Es gibt für jede These eine Gegenthese, für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel. Ich verstehe was du meinst. Ich will aber nicht das Miwula Forum mit diesem Forum vergleichen. Außerdem habe ich auch schon im Miwula-Forum diverse Beleidigungen und blödsinnige Diskussionen miterlebt. Da kommt überall. Generell ist hier aber meiner Meinung nach die fachliche Kompetenz höher. Ist nur eine Feststellung meinerseits. Kann man sicher auch anders sehen.

Ich glaube ich bin da ein wenig gelassener und nehme solche Entscheidungen einfach hin. Ich habe genug in meinem Leben über das ich mich aufrege und dagegen angehe, die Registrierungspflicht gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Das ist aber eine persönliche Sache, wie man die Gewichtung legt. Drüber zu diskutieren ist ja Ok, etwas fordern allerdings hier fehl am Platze.

Weiterhin eine sachliche Diskussion wünscht,
Christian
@ Kessi (13)

Na ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Zu den Threads 'Was tun mit alten Loks' oder 'welche Lok ist eine Entäuschung' kann ich nur sagen, daß ich den Inhalt dazu gerne mit gelegenlichem Schmunzeln verfolge, auf jedenfall stören diese beiden Threads in keinsterweise. Außerdem ist das Forum ja zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch da, man kann es nunmal inhaltlich nicht jedem Recht machen, man muß eben selber filtern!

@ Dirk (15)

Zu Deinem letzten Absatz stimme ich Dir voll und ganz zu. Also besonders lästig oder auffällig fand ich die Throlls auch nicht, obwohl ich ziemlich häufig hier reinschaue.

@ Alle

Seht das mit der Registrierungspflicht einfach mal positiv aus Ismael´s Sicht: Er hat die Verantwortung für das Forum hier und durch die Registrierungspflicht, kann notfalls auch mal nachweisen, wer genau hier einen Beitrag geschrieben hat. Außerdem ist es eine enorme Arbeitserleichterung mit der Administration!
ich kann Res aus # nur voll und ganz zustimmen.
Durch den rigorosen Registrierungszwang sind viele gute Beiträge und Problemlösungen usw. der Gäste weggefallen. Das Forum hat an Qualität und Offenheit verloren. Schaut euch mal die Anzahl der Thjemen und Beiträge der Wochen vor dem Zwang an und vergleicht mit heute. Hoffentlich gerät das Top Forum der N-Bahner nicht durch den Registrierungszwang ins Trudeln. Ich hoffe auf eine baldige Lockerung.
H-W
Hallo!

Mit dem Gästeforum gibt es jetzt wieder eine Lockerung - allerdings mit gewissen Auflagen. Das Gästeforum befindet sich unter dem OT-Bereich bzw. kann über die Kategorie-Auswahl aufgemacht werden.

lg
ismael
@0 (Res)
> Sehr viele gute Einträge und Antworten konnten wir vor dem Gästeausschluss
> vor allem auch durch solche Personen beobachten und erhalten, die sich halt
> einfach nicht eintragen und registrieren lassen wollen.

In allen Foren rund um den virtuellen Globus wird (von den Registrierten) dermassen viel unverbindlich und nutzlos drauflosgelabert, da hat die Registrierungspflicht für Schreibwillige keinen Einflauss auf die Qualität des Forums. Aber die plumpe Anmache (meist durch Gäste) kann so wirkungsvoll verhindert werden. Das wollen wir!

Felix
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Thema "Registrierung" ein wenig ideologisiert wird.

Was macht ihr denn, wenn ihr bei dem Anbieter X oder Y einen Katalog, Waren oder sonst etwas bestellen wollt? Da müsst ihr doch auch eure Adresse hinterlegen, sonst wird das mit dem Versand nichts. Gleiches gilt für Abonnements jeder Art. Und eure Adresse ist registriert beim Einwohnermeldeamt, beim Finanzamt, beim Straßenverkehrsamt......Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass bei Ämtern hinterlegte Adressen nicht den Weg nach draußen finden. (Das ist natürlich illegal, aber der Schutz ist genauso groß oder so klein wie hier auf Ismaels Seite).
Mich persönlich stört es nicht die Bohne, dass jedermann hier meinen Namen lesen und ebenso sehen kann, dass ich in Lindlar wohne. Wo ist denn dabei das Problem?

Gruß
K.U.Müller
Hallo

Ich finde, dass die Qualität der Einträge wieder steigen wird. Warten wirs doch einmal ab, bevor wir dieses Thema wieder zerreden.

Ich hab mich jedenfalls geärgert, wenn wieder alberne und verletzende Einträge von Gästen zu lesen waren. Letzte Woche habe ich meinen Unmut in zwei Threads ausgesprochen. Und ich bin froh, wenn soche Gäste nicht mehr erscheinen.

Nun wünsche ich Euch alen ein schönes Weekend.

Gruss
groofty
Hallo N-Freunde

Zu dem Thema Gästeausschluss möchte ich auch gerne noch etwas sagen.
Sicherlich kann man den Ärger von Ismael verstehen, den wenn sowas wie letztens Passiert heißt das jede menge stress und Ärger für den Administrator.
Das ganze mit der Registrierungspflicht (ich habe damit kein Problem) hat nur einen Haken.
Denn Antworten von Herstellern die hier als geholfen haben wenn’s Probleme bei digital, oder um Loks und Service ging wird es nicht mehr geben.
Den diese Registrieren sich nicht.
Und wenn ein Gast hier über ein Problem liest über das es schon 100 Antworten gibt aber keine Lösung, er es weis sich aber nicht Registrieren will, war’s das und das Problem bleibt ein Rätsel.
Ich finde genau diese Aspekte sollte man auch überlegen.

Grüße
Thomas Wey
Wie wär es denn mit freiwilligen Moderatoren? (Ohen jemand zu nahe treten zu wollen) Aber diese können doch viel schneller reagieren als eine alleine!
Der Gedanke kam mir auch schon. Hier hat es genug User die häufig vorbeischauen die fachlich und menschlich dafür geeignet wären.
@23 Es gibt auch Menschen die gar kein Internet benutzen und die Lösung evtl. kennen. Auf dieses Wissen müssen wir auch verzichten. Das ist hier ein Auszug der aktiven Modellbahner, nicht die Gesamtheit. Leider kann man nie alle unter einen Hut bekommen.

Gruß Christian
Ich befürworte die Registrierungspflicht, da ich schon gerne weiß, mit wem ich mich da austausche. Zudem wird es damit nicht ganz so einfach gemacht, rumzupöbeln oder einfach nur Müll zu schreiben, ohne sich zu outen oder zu blamieren. Ich bin auch schon länger regstrierter User und habe bisher keinen Nachteil dadurch erlebt. Eine Ablehnung der Regstrierungspflicht mit Äußerungen wie "aus Prinzip" oder "weil man nicht will" stellt sicherlich kein wirkliches Argument dar und ist auch nicht geeignet, die Vorteile aufzuwiegen.
Wer wirkliches Interesse an diesem Forum hat wird sich auch registrieren lassen, alles andere ist "larifari".
Gruß
Frank
@res
ihren Unmut hatten einige (auch ich) schon im OT-Bereich geäussert. Es gab also schon Reaktionen. Ich z.B. war vorher noch ein Gast, der erst einmal unverbindlich einige Zeit das Forum austesten wollte.

Ich habe bisher die Troll-Argumentation auch nicht ganz kapiert, da ja der Troll laut Ismael ein Registrierter war und deshalb dieses Argument für den Ausschluß von Gästen IMHO nicht zieht.
Das Argument mit den Herstellern ist für mich schlüssig und auch mir ist aufgefallen, dass die Beiträge stark zurückgegangen sind, da die meisten Beiträge hier von vielleicht 20 bis 30 Leuten regelmäßig gepostet werden. Durch die Gäste kam mehr dazu, aber ich glaube momentan sind es nicht mehr als 30 jeden Tag. Das ist schon ärgerlich, da die Beiträge davor extrem aktuell und vielschichtig waren.

Ansonsten gibt es durchaus ein Gegenbeispiel für Foren ohne Anmeldung: das Straßenbahnforum von Herrn Hödl. Da sind mir bis jetzt auch keine Trolle begegnet.

Bevor sich jetzt wieder die Fronten der "Datenverteiler" gegen die "Datenverberger" auftun, würde ich auch sagen, dass ein Kompromiss freiwillige Moderatoren wären. Es schauen wirklich genug jeden Tag rein.

Grüße Firefox
Ach ja, noch eine kleiner Nachtrag zu den schlechten oder Ideenlosen Themen. Wie wäre es wenn diese Leute dann selber mal einen Beitrag schreiben?
Tut mir leid wenn ich damit jetzt jemandem auf die Füße trete, aber im Chat ist es das gleiche. "Ah, ich komme nicht mehr hier vorbei, da es keine Interessanten Themen gibt." Wie wäre es man schreibt dann mal selber etwas? Oder gibt ein Thema vor?
@Dirk, wenn Du über das Java-Applet von 1zu160 in den Chat willst, dann fragt die Windoof nur ob Du damit einverstanden bist den Java-Kram zu nutzen, also keine Panik und schau doch einfach mal vorbei. Brauchst Dich im übrigen nicht zu registrieren ;)
seid doch nicht so pingelig und verbissen! Larifari kann doch auch lustig sein! Wir haben gerade von der Schule aus ein Forum aufgemacht. Wir alle haben uns über 20 Jahre nicht gesehen und da wird den ganzen Tag nur Mist getippt. Macht ne Riesengaudi! Und darauf wollt ihr hier verzichten?
Ich halte die jetzt gewählte Zeigleisigkeit für unklug. Wie soll denn ein Gast zu einem Thema welches bei den Registrierten steht, direkt dazu antworten. Ein Tip, Ratschlag etc. kann dann acun nicht mehr direkt in dem Thema gepostet werden. Diese Verzettelung ist schlecht. Stellt euch nal vor, in eurem Betrieb würden Betriebsabläufe so behandelt. Das ist Murks. Bitte wieder Gäste und Registrierte in einem Gleis posten lassen. Denkt mal barüber nach.
H-W
Freiwillige Moderatoren - genau das ist es
aber so viel ich weiss besitzt dieses Forum doch schon welche - nur, wo sind sie denn geblieben!?

Gruss Res
Hallo!

@Hödl-Forum:
Man kann ein Forum, wo jeden Tag 10 Einträge geschrieben werden und dieses hier nicht vergleichen. Je mehr Leute die Seite kennen und vorbeischauen, umso größer ist die Gefahr, dass unter den vielen 1 Troll dabei ist.

@Moderatoren:
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist das auch nicht die optimale Lösung: Da fühlen sich danach ein paar andere auf einmal benachteiligt oder sind mit deren Arbeit nicht einverstanden und die Tumulte gehen schon los...

@Troll-Argumentation:
Ich habe geschrieben, dass der Troll wahrscheinlich einer der registrierten User ist. Im persönlichen "Gemaile" hat er mir sehr glaubhaft versichert, dass er es nicht war. Wie auch immer - bei den meisten ist die Hemmschwelle als eingeloggter User "blödsinn" zu schreiben, sicherlich niedriger. Zudem kann durch die Registrierung vermieden werden, dass Scherzbolde irgendwas schreiben.

Das Gästeforum soll jetzt die Tür für nicht registrierte User nicht ganz zumachen - allerdings soll das Forum auch nicht mehr all den Gefahren durch "böswilligen" Gästen ausgesetzt sein (und da reichen leider ganz wenige oder ein einziger, um ganze Strukturen zu zerstören). Was bei dieser Diskussion auch nicht vergessen werden darf: Ich trage für die Inhalte auf meiner Seite auch die Verantwortung - in gewissem Maße auch für die Inhalte im Forum.

lg
ismael
hallo zusammen,

ich denke der rückgang hat auch was mit der Jahreszeit zutun !?!?!?

Aber zum Gästeforum:
Warum denn das ?? - Wenn Dort der troll kommt ist es doch genauso wie letztens hier. Das einzige was es bringt ist doch nur "noch ein Forum"

@Ismael , hast Du Dir da nicht noch mehr arbeit gemacht????
Ich muß nun 3 Foren durchschauen ob was interessantes für mich dabei ist. ...

gruß klaus
Hallo!

@Klaus:
> Warum denn das ?? - Wenn Dort der troll kommt ist es
> doch genauso wie letztens hier.

Na ja - nicht ganz: Erstens kann er nicht mehr X-Nachrichten hintereinander absetzen. Zweitens: Wenn es dort zugemüllt wird, weil gerade der Admin offline ist, dann ist nur ein kleiner Teil des Forums zugemüllt, aber nicht das Hauptforum.

Aber wie gesagt: Das ganze ist jetzt eher ein Test - mal sehen, wie es klappt. Das Ziel ist aber eindeutig ein Forum mit registrierten Usern.

lg
ismael
@RES #11

nun, ein Hotel ist auch eine öffentliche Platform. Trotzdem steht es mir als Besitzer frei, Gäste ohne Personalausweis zurückzuweisen.

meint
Günter
Ich halte das neue Gästeforum in OT-Bereich schwachsinnig (sorry meine ausdrucksweise, aber das ist meine Meinung), dadurch wird hier alles sehr unübersichtlich, ich jedenfalls werde nicht erst im Hauptforum, dann in OT-Gästeforum suchen. Jeder wird gerade schreiben wo er will und es kommt nichts mehr dabei raus, als das reine Chaos. Ich glaube, daß dies sogar der Untergang dieses Forums sein wird und nicht die Qualität der Beträge verbessert - ganz im Gegenteil verschlechtert, es werden überall immer wieder Threads zu gleichen Themen zu finden sein und der Informations- und Austauschgehalt wird gegen Null gehen.

Ich die uns wichtigen kleineren Händler/Hersteller wie z.B. KH, Heißwolf usw. werden bei Interesse am Kunden sicher nichts gegen eine Registrierung einzuwenden haben, die großen Hersteller wie Mätrix, Fleischmann posten hier doch sowieso nichts!

Ich kann nur hoffen, das Ismael dieses OT-Gästeforum sofort wieder abschafft!
z.B. KH ist doch hier registriert, oder bin ich jetzt komplett daneben?
@ 28 Schnitzelberber

Genau, KH ist registiert, das ist doch genau das, was ich mit Nr. 37 sagen wollte, die kleinen Hersteller/Händler sind an deren Kunden interessiert und haben wohl nichts gegen eine Registrierung nicht einzuwenden!

Deshalb verstehe ich ganze Aufregung nicht, man müßte hier auf wertvolle Hersteller-/Händlerinfos verzichten. Wie schon gesagt, die Großen, egal ob M"ätrix", Fleischmann usw. posten hier doch sowieso nicht!
@Günter König # 36

deine Aussage finde ich nicht ganz korrekt, weil du als Hotelbesitzer gegenüber der Fremden -oder welcher Polizei auch immer, verpflichtet bist, Gäste ohne Personalausweis zurückzuweisen.
In einem Restaurant hingegen dürften eigentlich alle eintreten, wenn es dir bei einem der Gäste aber zu bunt wird, kannst du ihn rausschmeissen!

das meint Res
@40 schon mal eine Disko besucht? Sagt dir der Spruch "Du kommst hier nicht rein!!" nichts? Das liegt im Ermessen des Betreibers. Ich kenne auch Lokale die Menschen nur auf Anmeldung reinlassen. Sicher nicht das gelbe M, aber entsprechende Lokale mit Auszeichnungen. Jetzt die Frage: Ist das hier mit dem großen gelben M oder mit einem N-Gourmet Tempel zu vergleichen? Meiner Meinung nach ist die "Kost" hier gehoben, also rennt auch nicht jeder ungefragt rein.

Gruß Christian
Sorry, die Trollargumentation und der damit einhergehende Gästeausschluss find ich etwas sehr optimistisch. Denkt Ihr wirklich, ein Troll lässt sich davon abschrecken? Wie lang dauert es, bei gmx, web.de oder gMail eine Adresse einzurichten? 5 Minuten? Wie lang dauert es hier, sich zu registrieren und evtl. eine Bestätigungsmail anzuklicken? Nochmal 5 Minuten? Ich denke, wer so gezielt ein Forum stören will, wie dies letzte Woche der Fall war, der wird auch diese 10 Minuten Zeitaufwand in Kauf nehmen.

Im EK-Forum gibt es doch seit einiger Zeit einen Registrierzwang, was die Zahl unsinniger Beiträge sicherlich etwas reduziert hat, und dennoch endet dort durch einen "alten Bekannten", der schon kräftig bei der Schliessung des MiBa-Forums mitgeholfen hat, mittlerweile jede zweite Diskussion im Lächerlichen... Wer will denn verhindern, dass ein einmal Verbannter unter neuer eMail-Adresse und Pseudonym wieder auftaucht? So aussagekräftig sind irgendwelche IP-Adressen auch wieder nicht.
Ich lese lieber über ein paar unsinnige Beiträge hinweg und beachte sie gar nicht wenn es damit eine höhere Themenvielfalt und mehr geäußerte Ansichten gibt. Das Forum hat in meinen Augen in der letzten Woche sehr an Qualität verloren!


Was nützt ein Forum mit geschlossener Gesellschaft und Kuschelkurs, wenn kaum noch einer schreibt?

>
Was nützt ein Forum mit geschlossener Gesellschaft und Kuschelkurs, wenn kaum noch einer schreibt?
<

immerhin kann es noch zur Selbstbeweihräuchrung dienen.....

Günter
Mir bleibt schlicht die Spuke weg, was hier für ein Problem diskutiert wird.
Sind wir eigentlich erwachsen oder wie soll ich das sehen? Anständige Menschen stellen sich immer mit einem Namen vor oder man kennt ihn schon, auch mit einem Übernamen, wie Res anstatt Andreas oder Ricola ) etc. Schafft die Grenzen und Wände ab, lasst die Mauern fallen. Ich musste noch nie einen Ausweis zeigen, wenn ich an einem Treffen mitreden wollte. Habt ihr an den 1zu160 Usertreffen eine Zugangskontrolle? Komische Leute trollten sich von alleine davon, indem diese nicht beachtet wurden. Hier im Forum sehen wir nur die Buchstaben, aber nicht das Gesicht des Gegenübers und das senkt das einfache normale menschliche Verhalten, auch unbewusst, die Emotionen stellen sich einfach anders ein. Mit diesen Eigenschaften muss man leben und wir haben schon anderes hier durchgemacht. Jede Kritik an der Äusserung oder Eigenschaft eines anderen Users ist nicht angebracht. Eine Antwort als vermeintliche berechtigte Abwehr oder Verteidigung führt zu nichts, nur ein nicht Beachten führt zum Erfolg. Ich habe schon vereinzelt Emails bekommen, welche ich einfach nicht beachtet habe, es kehrte sehr rasch von alleine Ruhe ein.

Sicher gehört das Forum Ismael, aber ohne User gibt es kein Forum. Somit gehört das Forum auch indirekt jedem einzelnen schreibenden User! Meiner Meinung nach sind die Spielregeln zu wenig einfach und zuwenig klar und eindeutig. Jeder User sollte mit der Löschung seines Beitrages rechnen, wenn er unsachlich die menschlichen Eigenschaften eines anderen User ver- oder beurteilt. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, dies gehört gelöscht, auch wenn der Inhalt des Beitrages ansonsten interessant wäre. Was andere Foren machen müssen wir nicht machen, denn wir sind eigenständig!

Also lasst die Registrierungspflicht freiwillig sein und bleibt bei zwei Forumsformen und dies für alle zugänglich! Das Forum können wir pflegen, wenn Ismael wirklich in jedem Land ein guter Administrator hat. Jeder Schreiber muss sich damit einverstanden erklären, dass das Schreiben seines Beitrages ohne Begründung gelöscht werden kann, wenn er andere Schreiber angreift. Ismael wird sicher keine Administratoren haben, welche Beiträge böswillig löschen.

Die Verantwortung die ismael am Inhalt des Forums trägt, kann er durch allgemeine rechtliche Hinweise, dass der Inhalt und die Art und Weise wie im Forum geschrieben wird sich davon distanzieren. Eine Warnung an alle Leser, dass der Inhalt die Gefühle und Ehre des Lesers durch das Lesen verletzen können, und ismael sich davon distanziert, muss das auch sein?

Wir haben ein sehr gutes Forum und wir sind sicher, mit Ismael und seinen Administratoren immer ein hoch stehendes, sauberes Forum zu haben.

Herzlichen Gruss Ricola
@ 44  ! Gruß Bernd
@2: es kommt noch besser: in vielen Foren kommen auf 1 Nutzer, der schreibt 2 die angemeldet sind. Es melden sich also sehr sehr viele an, die nie etwas schreiben. Sorge, jemanden abzuschrecken? Nö.
@44 Ricola,
genau so ist es. Danke für Deine präzise Erläuterung. Hoffen wir, daß das unglückliche derzeitige Verfahren bald vorbei ist, im Interesse aller Forumsuser, egal ob Registrierter, oder Gast und letztendlich im Interesse des Forums.
H-W
Ach übrigens, es gibt auch Eisenbahn-Foren, da musste bereits der LESEZUGRIFF auf die Registrierten User beschränkt werden!!! Weil vorher Unfug getrieben wurde und die Beiträge x-wo auftauchten, wo sie nicht hingehörten.

Es könnte also alles noch viel schlimmer sein... wollte ich auch noch sagen...

Felix
@33
hast du obigen Artikel von Ismael über die Moderatoren in der Vergangenheit mitbekommen?
Eigentlich schade wenn dem wirklich so wäre.
Trotzdem - deine Gedanken entsprechen vermutlich der einzig richtigen Möglichkeit etwas Ordnung in diese angebliche Unordnung zu bringen.
Jeder Schreibende - eingetragen oder nicht - muss sich bewusst sein, dass er sich an die Netiquetten in einem Forum halten muss, tut er dies nicht, wird gelöscht!

Gruss  Res
@ an alle

Es freut mich ausserordentlich, dass sich so viele eingetragene User auf mein Posting gemeldet haben und ihren Beitrag zu einer hoffentlich guten Lösung beitragen.
Es kann nur besser werden.

Grüsse an alle
Res
Hi,
ich hatte kein Problem mit der Registrierung, finde es aber trotzdem Schade das die Gäste ausgeschlossen worden sind. Es gibt doch viele Modellbahner die zum Beispiel mit dem Hobby erst beginnen und in diesem Forum Anworten suchen aber Angst haben sich zu registieren. Diese sollten wir nicht ausschliessen. Die schwarzen Schafe erkennen wir doch sowieso. Die Idee mit dem Gäste-Forum halte ich für nicht so gut.

Auch wenn es bei dieser Lösung bleiben sollte ist es für uns N-Bahner die Beste N-Seite im Netz. Ich persönlich habe schon einige neue Modellbahnfreunde und viele Tipps gefunden.

Deshalb Ismael mach auf jeden Fall weiter so.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@44
Nach der österreichischen (und übrigens auch nach der deutschen) nützt eine Distanzierung durch den Betreiber von Inhalten in Foren überhaupt nichts. Der Betreiber ist einzig und allein für die Inhalte verantwortlich. Und wenn jemand also die große Beschimpfungswelle startet, ist der Betreiber bei Strafandrohung verpflichtet, diese Beiträge zu löschen.
Dass die Registrierung auf so manche Gemüter abschreckend wirkt, sieht man an der Zahl der Posts, die doch zurückgegangen ist - deswegen ist aber beileibe nicht die Qualität gesunken.
Es wird immer so sein, dass es Leute gibt, die halt nicht registriert sein wollen (und manchmal auch nicht können, aber das scheint die Ausnahme zu sein), es sind aber auch im sonstigen Leben Spielregeln einzuhalten, deswegen verabschieden sich nicht auch alle Leute vom Leben :)
Wer Angst hat, sich zu registrieren, ist in einem Forum sowieso falsch.

my 2ct

LG
Enrico
Hallo,
es gibt sicher auch einen grossen Teil in der Bevölkerung, der seinen Namen und Anschrift nicht veröffentlichen will, weil er z. B. Verkäufer in ebay ist, Schulden bei der Bank oder Unterhaltsschulden hat, von der Polizei gesucht wird; es gibt vielfältige Gründe, warum einer sich nicht outen möchte, ohne aber ein schlechter Mensch zu sein.

Jeder kann als freier Mensch entscheiden, inwieweit er sich bekanntgibt.

Ismael hat aus guten Gründen die Forumsteilnahme verschärft; andere wertvolle N-Bahner haben gute Gründe, sich nicht anzumelden. Dadurch hat das Forum einen guten Teil  wichtiger Beiträge verloren. Schade darum denkt
Kalle  
Man kann Gäste auch mutwillig vergraulen, so wie hier
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127739
Der arme Kerl hat sich heute angemeldet und gleich bei seiner ersten Frage wurde vom Admin "dicht gemacht".

Da erübrigt sich die Diskussion ums Gästeforum...

Felix
@ 54 Felix G

Hallo Felix!

Ich finde der Administrator hat in diesem Fall richtig und auch für den Verfasser des Threads fair gehandelt, der Administrator hat nämlich die Threads dann als einzelne Fragen neu eingestellt, z.B. hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127770

Das ist doch ein guter Service!

P.S. Wer sind eigentlich diese Admistratoren von denen hier immer geredet wird, ich dachte immer Ismael macht das alles alleine. Habe ich da was verpaßt??

ADMINISTRATOR:
Nein Ismael macht das nicht alleine, da er wie wir Admins nicht immer 24 Stunden vor dem Bildschirm sitzen kann. Jeder muss ja seine Zeit irgendwie der menschlichen Egenschaften gemäss einteilen. Ansonsten droht der müde Hungertod.....)
Der Admin hat die Threads erst neu eröffnet, nachdem ich meine Kritik in Beitrag 54 angebracht habe.

Zwischen ca. 18 Uhr und 24 Uhr war einfach nur "dicht".

Es scheint, meine Kritik hat etwas bewirkt

Felix

ADMINISTRATOR:
nicht unbedingt: Ich wollte zuerst zu Abend essen und Nachrichten sehen, sowie wissen wer den Eurovision Song Contest gewinnt! Dazu ist es für den Admin nur über verschachtelte Umwege möglich eigene Threads zu eröffnen! Dazu brauchte es einige Zeit für die Vorbereitung bevor es eingestellt wird.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Es hat auch Gäste gegeben, die gute Beiträge verfasst haben. Und deshalb finde ich es schade, daß die jetzt ausgegliedert werden.
Eine grundsätzliche Frage zu meinem Beitrag in #44
Wie weit, was und wie soll ein Administrator bei den Threads eingreifen dürfen?
Müssen die Nettigketten von Ismael noch ergänzt oder geändert werden?
Schliesslich ist ja nicht nur zu kritisieren, sondern wir helfen auch uns Lesern selbst mit guten Vorschlägen.

Danke für Eure Antworten
Ricola
So so, es gibt also eine Anzahl Admins. Diese können scheinbar tun was sie wollen (damit habe ich kein Problem), und sie können sich bei ihrem Tun hinter dem anonymen "ADMINISTRATOR" verstecken. Find ich überhaupt nicht gut!!!

Felix
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Das ganze mit der Registriungspflicht macht doch überhaupt gar keinen Sinn, wenn man als Gast im Hauptforum Threads eröffnen kann. Nur wer antworten will muß sich einloggen. Was macht für einen Sinn????????? Ich dachte man wollte Trolls verhindern??!! Wenn ich das so sehe, war die Aufregung und die Einführung der Registrierungspflicht umsonst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beispiel: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127918

Sogar die Admistratoren eröffnen Threads als Gast: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127770

Es heißt ja ganz deutlich, daß zum ANTWORTEN eine Registrierung/Login erforderlich ist, Zitat: "Nur registrierte und eingeloggte User können in dieser Kategorie Antworten(!!!!!!!!!!!!!!!!!) schreiben - Gästen steht lediglich die Kategorie "Gästeforum" offen."

Also ich verstehe jetzt gar nichts mehr und kann dem Sinn und Zweck der Registrierungspflicht von Ismael und den Administratoren momentan leider nicht mehr folgen!!! So langsam fühle ich mich wirklich wie im Kindergarten (sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein)!!

Andreas, deine Frage- und Ausrufezeichentasten scheinen zu klemmen.
Hallo Stephan (Nr.61)!

Nein nicht die Tasten klemmten, sondern mein Finger blieb erstarrt auf den Tasten fest, da die ganzen (mittlerweile keinen Sinn mehr machenden Diskussionen) über den Zwangslogin für die Katz waren - oder sehe ich das was falsch?
Ergänzend zum meinem Beitrag Nr. 60+62:

Ich habe es selbst gerade probiert man kann einen Thread ALS GAST im Hauptforum eröffnen: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127937

Hallo!

So - einige Anmerkungen von mir:

1:
Anscheinend haben es sich einige zum Ziel genommen, jede Aktion, die Ihnen nicht gefällt, aufs schärfste zu kritisieren und auch gleich gegen mich zu wettern. Verständlicherweise vergeht einem da die Freude - daher auch die seltenen Antworten meinerseits hier.

2:
Administratoren:
Ja, es gibt Admins. Die Admins sind mir bestens bekannt und machen ihre Arbeit sehr behutsam und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aufgrund der negativen Erfahrungen mit den persönlichen Angriffen auf den ersten Admin werden die Admins nicht öffentlich bekannt gemacht.

3:
Thread als Gast eröffnen: Nachdem mir Andreas geschildert hat, wie es doch funktioniert, werde ich den Bug beheben.

lg
ismael
Das Sommerloch ist aber heuer früh aufgegangen ....

Ist es wirklich wert sich so darüber aufzuregen? Reisst Euch ne Dose Bier auf und legt mal für ein paar Minuten die Beine hoch. Das wirkt sehr beruhigend.

Ich finde die Site hier Klasse. Mit oder ohne Anmeldepflicht.

lg,
Claus
@65

Mensch Claus,

Dosen gibt's doch in D seit Einführung des Dosenpfand faktisch nicht mehr!

Aber vielleicht ist das der Grund, warum.....


grübelt
Lavamat

der auch mit dem Forum zufrieden ist und
1.) noch nie Spam (siehe http://www.spam.com - Claus, wie schmeckt das Zeug eigentlich?) via 1zu160 bekommen hat und
2.) sich auch in anderen Foren registrieren muß, wenn er posten will.
Jetzt erscheinen schon 3 Kritiken zur Registrierungspflicht im Gästebuch, ich denke dort hat so was nichts verloren. Einer hat noch nicht mal seinen Namen angegeben, sondern nur 3 Buchstaben, das finde ich feige und läßt bei mir den Verdacht eines anonymen Provokationsversuchs aufkommen!
@Andreas
zum glück sind nicht alle Menschen gleich. Wer sich seines Glücks berauben lassen will, muss selber wissen was er tut und was nicht!

Zum Glück haben viele gemerkt, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Gruss Ricola
irgendwann wird alles zu Schnee von gestern
Moin!
Ich auch noch meinen Senf dazu:
Bei meinen ersten Besuchen hier, war ich überrascht von der Möglichkeit als Gast Postings zu setzen. Fand die Gastpostings inhaltlich immer ganz o.K.
Da ich selbst einmal für 1 Jahr Mod im Huskies-Forum war, weiss ich was das für Arbeit macht die Trolle zu fischen!!
Also ist die Lösung mit dem Gastbereich durchaus Wirkungs- und Wertvoll.
Allerdings muss ich mich selbst auch outen: habe auch schon blöde Fragen gestellt! Lesen und vorher suchen soll ja helfen !

Und noch einmal:
RIESIGEN DANK an Ismael für dieses tolle Forum!!!

Gruss Jürgen der Kontro
@68

hallo Andreas,

was willst du eigendlich?? Im Gästeforum gehörst du selber zu den Kritikern der Einrichtung 'Gästeforum', und hier beschwerst du dich das dort Kritiken gepostet werden?
Sorry,aber dieses Verhalten ist für mich unlogisch, um nicht zu sagen ) 'trollverdächtig'.


@ 70
hallo Jürgen, es gibt keine blöden (dummen) Fragen-nur dumme Antworten ; wenn zu einem Suchbegriff hunderte Beiträge gefunden werden-wer tut sich das an und liest die alle durch?

@ all
Mir gefällt diese Aufsplitterung auch nicht,denn sie wird nur zur Unübersichtlichkeit beitragen,jedoch nicht einen einzigen vorsätzlichen Störer davon abhalten,hier seinen Müll abzuladen. Selbst wenn absolute Registrierungspflicht wäre, er könnte seine eingendliche IP verschleiern, sich registrieren, stören und nach seinem 'Erfolg' seinen Account wieder löschen.
Es wird also in deutscher Gründlichkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wie ich im Gästeforum schon dargelegt habe,poste ich auch gern ohne mich einzuloggen obwohl ich regestriert bin. Mir ist die logging-Prozedur einfach zu umständlich wenn ich nur einen Beitrag posten möchte.

Gäste sollten im Forum lesen,schreiben und auch Threads eröffnen können,denn davon lebt das Forum auch. Und ein freundlich empfangener Gast wird sich nach einiger Zeit der Eingewöhnung eher registrieren als einer, dem man erstmal einen Maulkorb umhängt und sozusagen als Mobahner 2. Klasse einstuft.

Ich habe zwar nicht nachgezählt,würde aber sagen, dass seit der Einführung der Änderungen deutlich weniger in beiden Foren gepostet wird. Dies ist für mich ein Zeichen,das die neuen Regelungen nicht angenommen werden.

In den beiden grossen Threads ( je einer im User und Gastforum) zu diesem Themenkreis sind genügend Meinungen und Anregungen enthalten, um Ismael (dem ich an dieser Stelle mal für die geleistete und noch zu leistende Arbeit danken möchte!!!) beim Optimieren dieses Forums zu helfen könnten. Er kann es sicher nicht Jedem rechtmachen,aber ich bin mir sicher,dass er letztendlich einen guten Mittelweg finden wird.

MfG Willi
Nachtrag :

Sorry Andreas, aber ich hab in deinem Beitrag Gästeforum statt Gästebuch gelesen (Asche aufs Haupt streu und Brille putz).

Aber dennoch , ganz versteh ich dich nicht: Ein Gästebuch ist meines Erachtens für beides da, Lob und Kritik.
Ich würde mir eher mal Gedanken darüber machen,warum diese 3 enttäuscht dem Forum den Rücken kehren,anstatt Provokation zu unterstellen. Im Übrigen haben sich alle 3 mit der Signatur eingetragen, die sie auch im Forum verwendeten.

Schade, dass sie gegangen sind. Modellbahner kommen sehr wohl auch ohne Moba-Foren zurecht - Moba-Foren jedoch nicht ohne (gute) Modellbahner!

Gruss Willi
  
Leider habe ich diesen Eintrag hier erst recht spät lesen können, dennoch möchte ich kurz meine Meinug dazu äußern:

Im Großen und ganzen stimme ich den Ausführungen von Nr.1 zu. Auch ich vertrete die Ansicht, dass es nicht gerade hilfreich ist Gäste den Zutritt zu verwehren. Jeder von uns hat einmal angefangen und hier sicherlich auch erst einmal hineingeschnuppert ohne sich direkt zu registrieren. Die Registrierungspflicht schreckt Neulingen da doch eher ab. Dies ist auch im Chat zu bemerken, der immer leerer und auch langweiliger wird.

Klar kann man sagen, dass durch diese Maßnahme etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, dennoch muß man auch die Frage nach der "neuen" Qualität des Forums stellen. Ich schreibe zwar nicht mehr sehr viel hier, aber lesen tue ich das Forum noch regelmäßig und dabei stelle ich leider einen negativen Qualitätseffekt fest.

Wie im reallife ist es auch hier gut Neulingen zu begegnen. Neue User bringen neue Erfahrungen, neues konw-how (nicht jeder Neuling ist ein Anfänger). Bekanntlich kehren neu Besen ja gut und so bringen hier sicherlich auch neue User einen neunen Wind hinein und beleben so das Forum.

Viele von uns jammern, dass die Spur N stirbt. Wenn man aber Neulingen hier nicht die Chance gibt eine gewisse Weile auch unregistriert zu lesen, geben wir letztendlich selbst der N-Bahner Gemeinde den tötlichen Dolchstoß.

Gruß
Heidi
Ich habe bei Drehscheibe-online einen schönen passenden Beitrag vom dortigen Administrator gefunden. Er schreibt auch was zum Forenuntergang wegen einer Registrierungspflicht, aber auch sonst sehr interessant und lesenswert: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=177992&t=177992

Grüße aus dem Odenwald Andreas X.
Und immer noch das Müde Argument dass man seine privaten Daten angeben muss um sich in diesem Forum zu registrieren. Muss man nämlich nicht, man könnte z.B. Kürzel verwenden und ähnliches.
Aus Arbeitsrechtlichen Gründen sehe ich das ein.
Aber ansonsten macht der eine Cookie mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.
Schade
@Björn

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Ich gehe jedoch davon aus, dass der weitaus größte Teil der hiesigen User auch bei ebay registriert und dort aktiv ist. Und dort bekommen Hunderte von eigentlich wildfremden Leuten eine komplette Postadresse, Mailadresse und oft sogar die Telefonnummer. Damit haben die Leute scheinbar keine Probleme. Irgendwie verkehrte Welt.

Wem dieses Forum nicht wichtig genug ist, dass er es nicht schafft, sich mit einem absoluten Minimum (!) an Daten, die in "wichtigen" Details wie eine Mailadresse für andere noch nicht einmal einsehbar sind, zu registrieren, sollte am besten das Internet und jegliche Kommunikation ab sofort meiden! Klar, wer sich auf der Arbeit nicht mehr einloggen kann, hat halt Pech gehabt, aber niemand arbeitet 24 Stunden am Tag und kann auch zu anderen Tageszeiten Beiträge schreiben.

@Andreas

Danke für den Link zum DSO! Der Beitrag ist gut formuliert und findet meine vollste Zustimmung.

*Sarkasmus ein*: Den Anderen wünsche ich dann viel Spaß in ihrer Einsamkeit! *Sarkasmus aus*

Gruß, Claus
@Björn / @ClausF
Ich habe zwar auch erst überlegt ob ich mich registrieren soll, aber euren Argumenten stimme ich zu.

>Ich will auch nicht auf dieses klasse Forum verzichten und meine Beobachtung dass die Beiträge weniger geworden sind, gleicht der Inhalt wieder aus. > Ich bin dabei!

Glück auf!

SUMO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;