1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR5000 über LAN gibt falsche Rückmeldungen

THEMA: DR5000 über LAN gibt falsche Rückmeldungen
Startbeitrag
JR-Railfan - 09.01.22 09:55
Hallo zusammen,
ich musste kürzlich meine Verbindung zwischen der DR5000-Zentrale und dem PC bzw. der Steuerungssoftware "Modellstellwerk 10" von USB auf LAN ändern, weil die USB-Verbindung immer wieder abgebrochen ist. Diese Umstellung hat - nach einigen Versuchen - dann schlussendlich auch geklappt. Die Verbindung ist jetzt absolut stabil.

Aber leider habe ich ein Problem mit den über Loconet verbundenen Rückmeldern (DR4088CS-LN): sie zeigen nun in der Software nicht mehr die programmierten Rückmeldungen an, sondern sind um 21 Adressen verschoben. D.h. also, dass zum Beispiel die Rückmeldeadresse 105 in der Modellstellwerk-Software als Rückmeldung 126 angezeigt wird. Das ist aber nur über LAN so, wenn ich wieder auf USB umschalte stimmen die Adressen DR4088<>Modellstellwerk.

Dazu muss noch erwähnt werden, dass die Kommunikation zwischen der DR5000 und Modellstellwerk über LAN nur funktioniert, wenn ich das Protokoll "Z21/WLANmaus" ausgewählt habe. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Roco das Loconet-Bussystem "anders" interpretiert und die Module deswegen +4 Adressen versetzt liegen. Ich nehme an deswegen werden mir die programmierten Moduladressen in der Software versetzt angezeigt. In Modellstellwerk kann man die "Startadresse" zwar vorgeben, aber nur in 8-er Schritten; somit schaffe ich es nie dass es eine Übereinstimmung gibt.
Bevor ich nun beginne die Steuerungssoftware oder die Module umzuprogrammieren daher meine Frage: hatte jemand von Euch dieses Problem auch? Und wie konnte er das lösen?

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,
hast du in der DR5000 S88- und FB- und RS-Bus abgeschaltet, bzw auf 0 gesetzt ?

zurück zu USB, schaltest du PC und zentrale gleichzeitig ein ?
versuche mal erst den PC hochzufahren und anzumelden
und erst dann die Zentrale=USB einzuschalten
Dann sind die meisten USB Abbrüche verschwunden

gruss Hartmut
Hallo Thomas,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Öffne doch mal das Log.-Fenster , da siehst du doch wie die aktuelle konfiguration deiner Module an der DR5000 ist. Beim umstellen von USB auf LAN waren bei mir die Moduladressen verändert. Allerdings habe ich RB Module und S88 Module und auch noch 2 Loconet Module mit im System. Nach dem ich der DR5000 meine Modulreihenfolge wieder mitgeteilt habe, haben auch die Adressen wieder gepasst. Bei meiner DR5000 benutze ich jetzt wieder die FW 1.5.5. Damit läuft sie wieder ohne Probleme. Mit 1.6.1 hatte ich auch immer wieder verbindungsabbrüche.
LG "oelauge"
Hallo,

Hast du das USB-Kabel abgezogen? Ich bilde mir ein, ein ähnliches Problem (teilweise fehlende Rückmeldung) dadurch behoben zu haben.
Also Verbindung PC-DR5000 nur über LAN, nicht gleichzeitig noch USB.

Viel Erfolg
Alex
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt grade an der Anlage am "Pröbeln" und kann folgende Rückmeldungen geben:
- S88-Bus, XN+FB-Bus und RS-Bus sind deaktiviert bzw. auf "Anzahl Module = 0" gestellt
- ich habe zuerst den PC eingeschaltet, und erst anschl. die Zentrale
- ich habe die Zentrale auf FW 1.5.5 "zurückgesetzt"
- es ist nur das LAN-Kabel verbunden (USB ist nicht angeschlossen)
Leider war auch das ohne Erfolg; nach ca. 3-5 Fahrzeit hat sich wieder ein "USB-Miniunterbruch" ereignet und die Rückmeldungen waren danach eingefroren.
Ich habe jetzt alles wieder vollständig auf LAN umgestellt; wie geschrieben läuft es dadurch sehr stabil, bis auf die "versetzten" Rückmeldungen. Ich werde jetzt mal alle 4088CS-LN "abhängen" und nur denjenigen mit der tiefsten Adresse angeschlossen lassen, und diesen dann nochmals neu programmieren; mal schauen ob dies was hilft. Ansonsten warte ich auf das von Frank erwähnte Update in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Und im schlimmsten Fall werde ich halt die Rückmelder in der Steuerungs-Software um die 21 Adressen "verschoben" eingeben, damit sollte es ja auch funktionieren.

Weitere Lösungsvorschläge sind aber natürlich weiterhin sehr erwünscht

Viele Grüsse
Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;