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THEMA: Minitrix Weichen
THEMA: Minitrix Weichen
kadewe - 10.01.22 12:15
Hallo,
ich bin seit etwa 50 Jahren Modelleisenbahner in der Spur N. Früher hatte ich Arnold Gleise und Weichen. Die Weichen waren stark oxidiert. deshalb wurde der Strom nicht mehr über das Herzstück geleitet. Der Fehler, die Weichen mittels Ultraschall zu reinigen war ein großer Fehler, da nach dem Trocknen die Oxidierung nicht aufgehoben war, sondern verschlimmert wurden.
Danach ging der Wunsch eine Modellbahn zu bauen immer wieder verloren. Heute interessiere ich mich wieder ein wenig mehr. Nun habe ich eine kleine digitale Modellban erstellt.
Allerdings mit Fleischmann Gleisen ohne Bettung. (Vormals ROCO)
bei den Kreuzungsweichen setzten die Spurkränze immer auf. ich entschied mich, MINITRIX DWs zu verwenden. Das war in meinen Augen ein beträchtlicher Fehler. Fast alle Loks fuhren bei auf abzweig stehend, immer gerade aus, oder entgleisten. Nachdem ich diese 4 mal an Minitrix (Märklin) zur Überprüfung sande, bekam ich immer wieder neue zugesandt. das Problem blieb.
Kann mir jemand weiterhelfen?
KLaus-Dieter Wiegel
ich bin seit etwa 50 Jahren Modelleisenbahner in der Spur N. Früher hatte ich Arnold Gleise und Weichen. Die Weichen waren stark oxidiert. deshalb wurde der Strom nicht mehr über das Herzstück geleitet. Der Fehler, die Weichen mittels Ultraschall zu reinigen war ein großer Fehler, da nach dem Trocknen die Oxidierung nicht aufgehoben war, sondern verschlimmert wurden.
Danach ging der Wunsch eine Modellbahn zu bauen immer wieder verloren. Heute interessiere ich mich wieder ein wenig mehr. Nun habe ich eine kleine digitale Modellban erstellt.
Allerdings mit Fleischmann Gleisen ohne Bettung. (Vormals ROCO)
bei den Kreuzungsweichen setzten die Spurkränze immer auf. ich entschied mich, MINITRIX DWs zu verwenden. Das war in meinen Augen ein beträchtlicher Fehler. Fast alle Loks fuhren bei auf abzweig stehend, immer gerade aus, oder entgleisten. Nachdem ich diese 4 mal an Minitrix (Märklin) zur Überprüfung sande, bekam ich immer wieder neue zugesandt. das Problem blieb.
Kann mir jemand weiterhelfen?
KLaus-Dieter Wiegel
Hallo
Bei Minitrix Weichen hilft manchmal allseitiges Einspeisen. Die Klammer der Stoppweichenfunkion lasse ich jeweils drin.
Die polarisierten 15 Grad Weichen funktionieren nach obigen Bedingungen relativ gut.
Meine Erfahrung sagt, auf Doppelkreuzungsweichen verzichten. Ich habe keine DKW so hingekriegt, dass alle Fahrzeuge diese reibungslos passieren. Meistens in Ablenkung ist das Problem.
Gruss
Robert
Bei Minitrix Weichen hilft manchmal allseitiges Einspeisen. Die Klammer der Stoppweichenfunkion lasse ich jeweils drin.
Die polarisierten 15 Grad Weichen funktionieren nach obigen Bedingungen relativ gut.
Meine Erfahrung sagt, auf Doppelkreuzungsweichen verzichten. Ich habe keine DKW so hingekriegt, dass alle Fahrzeuge diese reibungslos passieren. Meistens in Ablenkung ist das Problem.
Gruss
Robert
Hallo Klaus-Dieter,
welche Fahrzeuge sind denn betroffen? Passiert das immer oder nur manchmal?
Hast Du den Innenabstand der Räder bei Deinen Fahrzeugen überprüft? Das sollten überall 7,5mm sein (ein entsprechender 7,5mm-Bohrer kann als "Messlehre" dienen). Gibt es davon Abweichungen, passieren oft die genannten Fehler.
Viele Grüße
Michael
welche Fahrzeuge sind denn betroffen? Passiert das immer oder nur manchmal?
Hast Du den Innenabstand der Räder bei Deinen Fahrzeugen überprüft? Das sollten überall 7,5mm sein (ein entsprechender 7,5mm-Bohrer kann als "Messlehre" dienen). Gibt es davon Abweichungen, passieren oft die genannten Fehler.
Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus-Dieter,
welche DKW? 15° oder 30°
Die 30" habe ich als "Jugendsünde" verbaut, optisch nicht der Brüller, langsames Fahren mit kurzen Loks wegen der Stromabnahme grenzwertig, aber Entgleisungen gibt es weder bei gerade aus noch bei abzweigender Fahrt.
Ein 15° habe ich mal gebraucht erworben und auch einen separaten Testgleis mit verbaut.
Da soll sie mit Schwachstellen an den Modell aufzeigen.
Die hat auch schon ihre Macken und gibt schon mal eine Kurzschluß raus, da hilft dann von Hand 2-3 mal hin und her zu schalten. Entgleisungen kommen da auch schon mal vor, da folgt eine Lok oder ein Wagon nicht dem vorgegeben Weg.
Zu einem bei deutlich zu hoher Testgeschwindigkeit, oder auch wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt. Bei Loks die eine 1-Achsigen Vorläufer haben und der einen niedrigen Anpressdruck zu Gleis hin hat springt der auch schon mal raus.
Aber das da generell ein Großteil der Loks entgleist kann ich nicht sagen.
Selbst der alte - Rivarossi / Minitrain - BigBoy folgt der eigestellten Weichenstellung (Abzweig) ohne Probleme.
Gruß Detlef
PS um welche Loks handelt es sich, und wie ist deren Zustand - neu oder gebraucht?
welche DKW? 15° oder 30°
Die 30" habe ich als "Jugendsünde" verbaut, optisch nicht der Brüller, langsames Fahren mit kurzen Loks wegen der Stromabnahme grenzwertig, aber Entgleisungen gibt es weder bei gerade aus noch bei abzweigender Fahrt.
Ein 15° habe ich mal gebraucht erworben und auch einen separaten Testgleis mit verbaut.
Da soll sie mit Schwachstellen an den Modell aufzeigen.
Die hat auch schon ihre Macken und gibt schon mal eine Kurzschluß raus, da hilft dann von Hand 2-3 mal hin und her zu schalten. Entgleisungen kommen da auch schon mal vor, da folgt eine Lok oder ein Wagon nicht dem vorgegeben Weg.
Zu einem bei deutlich zu hoher Testgeschwindigkeit, oder auch wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt. Bei Loks die eine 1-Achsigen Vorläufer haben und der einen niedrigen Anpressdruck zu Gleis hin hat springt der auch schon mal raus.
Aber das da generell ein Großteil der Loks entgleist kann ich nicht sagen.
Selbst der alte - Rivarossi / Minitrain - BigBoy folgt der eigestellten Weichenstellung (Abzweig) ohne Probleme.
Gruß Detlef
PS um welche Loks handelt es sich, und wie ist deren Zustand - neu oder gebraucht?
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