1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: E 41 von Arnold

THEMA: E 41 von Arnold
Startbeitrag
Christian S. [Gast] - 08.04.03 15:32
Hallo!
Kennt jemand den Unterschied zwischen der E41 Kat.-Nr.2358
und der E41 Kat.- Nr.2345 von Arnold.
Die N-Datenbank gibt da leider nicht viel her.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Christian S.

ARNOLD 2358: E 41 072, DB, Ep.III, grün, Stromabnehmer rot
http://www.arnold-digital.de/deutsch/katalog/e-lok/2358/2358_d.htm

ARNOLD 2345: E 41 072, DB, Ep.III, grün, Stromabnehmer schwarz
http://spb.ath.cx/mp/artdetail.php?id=175

Die exakt identische Betr.Nr. E41.072 für die Wiederauflage zu wählen war wirklich sehr sinnvoll!

SchöNe Grüße,
Peter W.
Hallo Christian,
also da müßte meine Datenbank und meine Unterlagen eine große Lücke aufweisen.
Die Info in der Spurweite-N-Datenbank ist falsch.

Es gibt keine E 41 - sondern nur Dampf der BR 41.
BR 41 072 - Schlepptender - Ep 3 - DB
auch in Echt liegt mir keine gegenteilige Info vor.

lg  albi
@Peter
Das ist doch der Hammer !!!
Ich nehm alles wieder zurück - und behaupte ....

Das Info-Loch sitzt bei mir -  Saustall.

Positiv im Forum:  Man lernt nie aus.


So nun bin ich schlauer und meine Datenbank stimmt auch wieder.
Noch zur Info einen Beitrag:

blau
Auch die E 41 fiel zunächst in die Kategorie mit über 120 km/h und die Loks 141 001 bis einschließlich 141 071 wurden im (stahl-) blauen Lack (RAL 5011) abgeliefert.

grün
Ab 141 072 wurden die E41er im (chromoxyd-) grünen Farbton (RAL 6020) lackiert, nachdem bei der DB festgelegt wurde, dass die blaue Farbe (nun Kobaltblau RAL 5013) nur Loks mit einer Geschwindigkeit mehr als 120 km/h vorbehalten sein sollte.
Die grüne Farbgebung wurde bis zur letzten Lok, der am 10.02.1970 in Dienst gestellten 141 451, beibehalten.
Die blauen Vertreter wurden im Laufe der Zeit entsprechend umlackiert.
Der Rahmen und das Fahrwerk der E41 waren tiefschwarz (RAL 9005), das Dach silberfarben (RAL 9006) und die Stromabnehmer einschließlich Dachleitungen feuerrot (RAL 3000).
Bei einigen Maschinen wurde der Dachanstrich später auch durch einen dunklen Grauton ersetzt.

Das zu meiner Rehabilitation!!!!!
Hallo Peter W.,
danke für die Antwort. Aber laut N-Datenbank haben beide
Versionen rote Stromabnehmer oder ist da nur ein Bild
falsch oder bin ich Farbenblind ???

Gruß
Christian S.
Hallo,

ich geb nix auf diese Datenbanken... :=))

AFAIK sind die lackierten Stromabnehmer in N erst in den 80er Jahren aufgekommen und haben sich bis heute noch nicht bei allen Modellen durchgesetzt.
Ich glaube schon dass die Bilder richtig sind. Meine alte blaue E41.056 hatte serienmäßig schwarze, die grüne E41 aus einer der letzten Serien bereits rote Pantos drauf.

Allerdings sind die Ep.3 Versionen von Arnold eigentlich ein Pfusch, da die Gehäuseform im Bereich der Front (Doppelscheinwerfer) und der Dachkante nicht stimmt, diese zeigt den Zustand ab Ep.4. Mir gefallen sie aber trotzdem, wenn sie bloss nicht so einen miesen Antrieb hätten. Für Puristen sei noch gesagt, dass uns Sommerfeldt seit umpf-zig Jahren mit den falschen Stromabnehmertypen beglückt (die könnten auch mal was tun!) und das Modell des DBS54 eigentlich einen RBS58 darstellt.

Wer sich für die blaue E41.056 interessiert, hier mal zwei Bilder, nach dem Motto "Mut zur Farbe" (und gleich mal eine Entschuldigung an alle, die jetzt ein déjà-vu Erlebnis haben und das schon aus drmb- und mobaTalk-Zeiten kennen).
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/db_e41.056_blau.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/db_e41.056_detail.jpg
Vergreift Euch ruhig mal am Pinsel, Arnolds Dachgarten hat es nötig. :)

SchöNe Grüße,
Peter W.
Sorry der zweite Link auf das Detailbild ist kaputt gegangen:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/db_e41.056_detail.jpg
Da meine EJ-Sonderausgabe zur 41 auch auf dem Fußboden lag:
da steht ab 41 071 in Chromoxydgrün.
Aber die 41 von Fl. ist hier eindeutig das bessere Modell.
Stimmt,aber die Fleischmann-Lok ist die modernisierte Variante,ohne Frontgriffstange,Klatte Lüftern und ohne Regenrinnen.
Habe im Moment eine E41 in blau von Arnold zerlegt zu Hause liegen,um daraus eine korrekte E41 Epoche III zu machen.
Die Lok soll einfache Lampen bekommen,außerdem sind die Lüfterlamellen falsch,die müssen waagerecht sein.
Es gibt also noch viel zu tun..
@ Thomas,
mir gefällt die 41 mit Griffstange in blau auch besser, dass ist ja die Tragik. Die gut sind, willste nich, und die de willst, sind olle Kamelle!
Danke für eure Antworten.
Habe noch Interessante Seiten über die E41 gefunden.
http://www.baureihe141.de.vu/

Ist der Antrieb der Arnold E41 wirklich so schlecht?

Gruß
Christian S.
Jepp!
Leider. Die neueren Motoren sind schlechter als die alten. Die Untersetzung ist viel zu gering, der 3poler läuft unwillig an und rasselt wegen der Kardane. Erst gegen Ende der Produktion in Mühlhausen wurde eine Motor mit langen Wellen und Schwungmasse eingebaut. Dieser ist etwas besser, kann aber die Getriebemängel nicht ausgleichen.

Peter W.
Habe mir auch in die 141 Schwungmassen eingebaut.
War nicht leicht; ging dann aber mit Trick doch.
Ich finde es wirkt sich schon pos. aus.
CU
WE
Hallo Wutz,

könntest Du mal ein paar Fotos von Deinen Umbauten machen?
Bei den alten Arnold Antrieben mit der Kardankupplung würde ich auch noch empfehlen, diese durch einen Silikonschlauch zu ersetzen.
Ich hab das mal bei einer E94 (1020) probiert mit einer Kabel-Isolation, seltsamer Weise eiert das aber. Leider habe ich noch nicht das richtige Schlauch-Material gefunden. Sonst wäre das die Lösung gegen das Klappern und Zittern der Ankers beim Anfahren, welches das Drehmoment vernichtet. Die SWM hilft in dem Puncto natürlich noch mehr.

Grüße,
Peter W.
Hallo,

kann mir jemand das Heimat- BW der Arnold Lok E 41 072 mit der Ar.- Nr 2358 nennen?

Vielen Dank und viele Grüße
Kai
UUUPS.

Hatte ich damals verabseumt das Bild einzustellen oder wie?

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu...ung/Fotos/fotos.html

WE
Hallo Kai,

wenn Du das Heimat-Bw am Modell meinst, da muß ich erst selbst zu Hause nachschauen.

Wenn es um die Daten der 1 : 1-Lok gehen soll, such mal nach der Lok 141 072 unter folgendem Link:

www.revisionsdaten.de


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

ich meinte die Beschriftung am Modell. Das Heimat- BW des Originals war bis 1965 Köln- Deutzerfeld. Das habe ich dem EK- Buch E41 entnehmen können.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai !

Habe nur die Nr.2345 (E41 072 )
BD Wuppertal / Bw Hagen-Eckesey

Gruß : Werner S
Hallo zusammen,
des Rätsels Lösung:
In der Tat gab es bei Arnold unter der Bestellnummer
2358 die E 41 in grün, Epoche III, mit der Lolknummer E 41 072
und unter
8 2345 die wie oben beschriebene E41 072, jedoch mit Digitaldekoder.
Unter der Bestellnummer
2345 gab es eine verkehrsrote E41 (besser 141).
Gruß
Klaus
Hallo Klaus !

Meine "güne E41 072" liegt noch in der original Schachtel Nr. 2345 !
neu gekauft : 15.05. 1994

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

meine Lok hat, so wie es aussieht, die selbe Beheimatung.

Viele Grüße
Kai
Habe auch besagte grüne E41, ebenfalls funkelnagelneu gekauft damals mit der Schachtel# 2345.
Hallo alle zusammen,

habe auch mal nachgesehen, habe wohl eben auch diese E 41 072:
BBC 1958
Henschel 1957
letzte Bremsuntersuchung MF 12.2.66
BD Wuppertal
Bw Hagen-Eckesey

Soweit ich jetzt im EK-Buch nachgelesen habe, ist diese Aufschrift zumindest authentisch. Ob sie stimmt...????

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,

altes Thema, aber ich knöpfe da mal an, denn ich will eine E 41 kaufen. Mit meiner eigenen Vorgabe, nur Loks mit Vorbildern aus den späten 1950er Jahren (hier: Betriebsnummern bis ca. E 41 120) zu sammeln, schränkt die Auswahl am Markt sehr ein. Zwangsweise bin ich so bei den Arnold-Modellen gelandet, da diese von den Betriebsnummern her in diese Zeit passen.

Da gibt es die Altauflagen der 80er Jahre, beide mit fälschlich schwarzen Stromabnehmern:
- Arnold 2323: E 41 056 in blau
- Arnold 2345: E 41 072 in grün

Und es gibt die Neuauflagen der 90er Jahre, beide mit korrekten roten Stromabnehmern:
- Arnold 2343: E 41 001 in blau
- Arnold 2358: E 41 072 in grün

Die irgendwo oben gefallene Ausgabe, es gäbe auch eine E 41 in rot, halte ich nach meinen Recherchen für falsch; vermutlich ist damit eine spätere Epoche IV-Variante gemeint.

Auch wenn diese Diskussion hier offenbahrt, dass kein Hersteller eine technisch und optische rundum gelungene E 41 zustande bekommt, sieht es doch so aus, als wären die 90er-Modelle von Arnold für meine Vorgaben die einzig richtige Wahl, oder?

Weiter oben wurde (im Jahr 2003) eine E 41 von Fleischmann ins Spiel gebracht. 2010 hat Fleischmann die E 41 062 (Artikel 734101, blau, Stromabnehmer rot) neu herausgebracht. Sieht auf Fotos wirklich schick aus, ist aber noch sehr teuer. Wie seht ihr denn dieses Modell im Verleich zu den Arnold-Varianten?

Sagt mir doch einfach mal, was ich kaufen soll...

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
wenn Du eine Lok der E41 Einheitsbaureihe,
wie sie authentisch in Epoche IIIb fuhr,
willst,
dann "dürfste" keine kaufen.

Aber ein g'scheider Epochen-Drei-Individualist,
nimmt eine Arnold aus der Bucht,
und bastelt solange herum,
bis.......

Ansonsten, bei dicken Geldbeutel,
natürlich die kobaltblaue E41 062,
mit den karminroten Pantos von FRR (Fleischmann-Roco-Raiffeisenbank).

Allenthalben den Rahmen darf man mit ein bisserl Tiefschwarz benetzten.
Damit dieser nicht allzuviel nach Bremsstaub aussieht.  

Hans-I.

Hallo,

technisch ist die FL Lok sicher die bessere Wahl, die alten AR sind wahre Rennsemmeln, aber man bekommt sie günstig.

Grüße, Peter W.
Ja, am Geldbeutel wird die Fleischmann-Anschaffung vermutlich scheitern, aber man darf dieses Modell ja trotzdem langfristig im Auge behalten.

Ihr stimmt zu, dass für die frühe Epoche III auch neben Arnold nix anderes in Frage kommt?

Grüße,
Steve
Moin Steve,

Zitat

Ihr stimmt zu, dass für die frühe Epoche III auch neben Arnold nix anderes in Frage kommt?


Nein, keine Zustimmung von mir, ganz im Gegentum. Bei deiner Betriebsnummerneinschränkung bzw. für die frühe Epoche III kommt nur Fleischmann infrage, Arnold scheidet wegen der Doppellampen und senkrechten Lüfterstreben (ab E41 121/Abnahme 1960) aus. Arnolds blaue E41 sind ohnehin Fantasiemodelle. Es gab keine blauen E41 mit Doppellampen.

Trotzdem würde ich Arnolds E41 nicht generell vom Hof jagen, denn sie ist das einzige E41-Modell mit dieser Lampen/Lüftergitterkombination. Außerdem ist sie technisch unverwüstlich und kontaktsicher, auch wenn die Fahreigenschaften im heutigen Vergleich ihre Stärken eher im höheren Geschwindigkeitsbereich haben.... Punkten kann die Arnold-Lok durch die Simplexkupplung (wenn je nach Modell vorhanden) und die Zugkraft.

Wenn du Wert auf möglichst vorbildnahes Aussehen legst, dann ist die Fleischmannlok zu pummelig und das Arnoldmodell von der Lüfternachbildung her und im Drehgestellbereich eher suboptimal. Dann würde ich dir für die Bespannung der für die E41 vorgesehenen Züge doch eine MTX V100 oder eine Fleischmann BR23 empfehlen

Gruß, Carsten
Moin,

hier mal ein Link eines Kollegens:

http://www.jmpet.de/141_108-1.htm

Gruß
Andy
Hallo Carsten,

okay, die Arnold-Modelle haben definitiv falsche Details - aber ohne größere Umbauten kommen diese Modelle für mich noch eher Frage als alles, was in Spur N für die Epoche IV existiert. Es ist also eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses, ob man bei den deutlich günstigeren Modellen zugreift. Ich werde wohl in der Bucht fischen gehen und auf ein richtiges Schnäppchen hoffen. Die grüne E 41 wäre dann unter diesem Aspekt der allerbeste Kompromiss, wenn ich deine Argumente richtig deute?

Die Dampf- und Dieselalternativen helfen mir dagegen nicht weiter, weil ich ganz gezielt eine Einheits-E-Lok dazukaufen möchte. Ich hatte gedacht, während die E 10 primär für den Schnellzugverkehr, die E 40 für den schwereren Güterzugverkehr eingesetzt wurden, passt die E 41 am ehesten in meine Nebenbahn-Welt. Möglicherweise verzichte ich auch ganz auf die E 41 und entscheide mich für die beiden Hobbytrain-Modelle von E 10 und E 40 - hängt wohl davon ab, was mir zuerst in die Finger kommt.

Grüße,
Steve
Moin Steve,

Zitat

Die grüne E 41 wäre dann unter diesem Aspekt der allerbeste Kompromiss, wenn ich deine Argumente richtig deute?

Wenn der Preis zu deinen primären Kriterien gehört, dann würde das so sehen. Vor allem, wenn du deinen Zeitrahmen auf die erste Hälfte der 60er ausdehnen könntest. Aber wie du es machst, wird es ohnehin verkehrt sein. Wenn du eine günstige Arnold E41 gefunden hast, gibt es die Fleischmann E41 zwei Wochen danach zum Spätbucherpreis.... Versprechen möchte ich dies aber nicht.

Ich habe damals die Epoche IV-Version (2321) auf Epoche III umgestrickt. Bei der Epoche III Version gefielen mir die Lokschilder nicht und das Silber des Daches war mir nicht weit genug heruntergezogen. Dazu wurde das Dach lackiert, die Rahmen der Lüftergitter silbern nachgezogen und Epoche III-Betriebsnummern angebracht (s. Bilder). Ja, ich weiß, die Loknummer ist um mindestens 1 zu niedrig....

Zitat

Die Dampf- und Dieselalternativen helfen mir dagegen nicht weiter, weil ich ganz gezielt eine Einheits-E-Lok dazukaufen möchte.

Dann nehme doch eine MTX E44 Ok, ist nur fast eine Einheits-E-Lok, läuft im Modell aber genauso wie Arnold E41...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Parade!

jepp, die Minitrix E44 ist ohnehin noch auf dem Wunschzettel. Sie ersetzt jedoch nicht die Modelle der "modernen" 50er Jahre. Mal schauen, was die Bucht so anspült. Wenn man beim Angeln keine Eile hat, lassen sich glückliche Schnäppchen auch immer wieder ohne größere Verluste gegen das nächstbessere Modell austauschen.

Danke für die zahlreichen Hinweise,
Steve
Hallo,
wieso dann nicht die cromoxidgrüne E40 072 mit einfach Lamperl von Hoppytrain?

Die darf natürlich auch Personenzüge ziehen,
und deckt das Einsatzspektrum einer E41,
und das nicht nur während der Epoche IIIb,
zu 85% ab.
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-kasten-e10-e40.php

UPPS! Lok ausverkauft.
Besser die späten 50er meiden, jedefalls bei den Neubau-Elektro-Lokomotiven.
Und die 60er wählen..

Oder wie?

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;