1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko 40230 Sound

THEMA: Piko 40230 Sound
Startbeitrag
Groby1969 - 12.01.22 09:02
Hallo Modellbahner,

Ich würde gerne meinen Triebwagen von Piko 40230 mit Sound ausstatten. Plux 12 Schnittstelle.

Welche Kombination könntet ihr mir empfehlen ?

Gruss Lars

Hallo Lars,
ich habe einige PIKO Modelle mit Doehler und Haass Decodern ausgestattet. Bin damit sehr zufrieden .
Die Finger würde ich persönlich von den PIKO eigenen Decodern lassen, hier hatte ich bei dem VT98 und der BR624 nur schlechte Erfahrungen, diese habe ich dann rausgeschmissen.
Je nach Lage der Schnittstelle musst Du wegen der Kabel schauen und wo der Anschluss für die Lautsprecher ist. Manchmal sitzt dieser nicht mit in der Schnittstelle sondern auf der Platine.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei plux 12 ist der Sound nicht in der Schnittstelle belegt.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Lars,

Ich kenne das Teil nicht direkt, aber vorgesehen ist Sound wohl nicht. Es gibt zumindest keine Einbaulösung von Piko. Es gibt auch keinen Plux12 Fahrsound-Decoder. Mir ist zumindest keiner bekannt.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Das einfachste: Piko hat oft den Einbauraum für Plux16 vorgesehen, auch wenn es elektrisch nur Plux12 ist. Zum Beispiel die E18 und der VT98. Da würde ich mal aufmachen und das prüfen. Plux16 Fahrsounddecoder gibt es zum Beispiel von Zimo und D&H.
- einen normalen Plux12 Fahrdecoder mit ein Soundmodul über Susi. Soundmodule gibt es z.B. bei D&H aber auch bei Piko (mit letzteren habe ich keine Erfahrung). Ein Soundmodul ist nicht so gut wie ein Fahrsounddecoder. Das Programmieren und Verkabeln ist auch aufwändiger. Decoder+Soundmodul ist teurer als Fahrsounddecoder. Ich würde das nicht machen (Bei mir ist kein einziges Susi-Soundmodul mehr im Einsatz).
- Das würde ich machen, wenn kein Platz für Plux16 bei der Schnittstelle ist: Einen Plux16-Stecker mit Kabeln verlängern und den Fahrsounddecoder woanders platzieren. Habe aktuell sogar so ein Projekt (Piko Coradia Continental 40273) wo ich das so plane. Ein fertiges Kabel mit Litzen habe ich aber noch nicht gefunden. Nur ein Flachband-Folienkabel. Da werde ich wohl basteln müssen. Decoder soll ein DH16A werden.

Welcher Decoderhersteller hängt von Vorlieben, verfügbaren Soundprojekten, Budget und der gewählten Umbauart ab.

Gruß
Andi
Hallo an alle:

ist es nicht möglich bei solchen Anfragen wie oben zu der Art.Nr. auch das Modell zu erwähnen?
Ich glaube kaum, daß jemand bei den vielen Tausend Art.Nummern auch das zugehörige Modell im Kopf hat

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;