1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einstellungen "Licht" Fleischmann 732135 (BB7200)

THEMA: Einstellungen "Licht" Fleischmann 732135 (BB7200)
Startbeitrag
hk0872 - 12.01.22 14:14
Hallo zusammen,

leider komme ich mit der Lichtansteuerung bei der Fleischmann-Lok 732135 (BB7200) nicht zurecht.
Bei der Schwesterlok Fleischmann 732136 gab es trotz gleichem Decoder keine Probleme.

Eingebaut wurde ein DH18A in beide Lokomotvien. Bei der Lok Flm 732136 zeigt sich nun beim Licht folgendes Verhalten.
Bei der "Rückwärtsfahrt" ist alles in Ordnung. Spitzensignal lässt sich mit F0 ein- und ausschalten. Schlusssignal mit F1.
Fährt die Lok vorwärts geht das Spitzensignal nicht an und mit F1 schaltet sich das Schlusssignal am führenden Führerstand ein und aus.
Kann mir bitte jemand Tipps gebe, welche CVs ich ändern und auf welchen Wert einstellen muss. Denn das ist überhaupt nicht mein Gebiet, in dem ich mich auskenne.

Vielen Dank für Eure Hilfe mal wieder dazu.

Gruß
Holger

...findet Ihre die Position des Decoders eigentlich so sinnvoll? Hätte man da bei einer Neukonstruktion nicht eine Position schaffen können, dass man den Decoder ohne zu Schrauben einsetzen kann?

Moin Holger,

Vergleich mal die Werte der CV 137 beider Loks.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für deine Antwort.

Der Wert ist bei beiden gleich -> 1

Moin Holger,

Dann ist CV 137 nicht den Übeltäter.

Andere Experten werden gefragt.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hat denn keiner der Digital-Profis hier ein Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kann doch nicht sein, dass hier kein Experte ist....
Habe ich ja noch nie erlebt.

Na dann muss ich mich die Tage mal selbst mit der Anleitung für den Decoder auseinandersetzen. Aber ehrlich gesagt, blicke ich da nicht wirklich durch, wenn es um so eingreifende Einstellungen geht.
Vielleicht kommt ja noch von Euch der entscheidende Tipp.

Viele Grüße
Habe auch Probleme gehabt weil beim D&H Decoder die Lok immer noch einen Hopser nach vorne machte.
Habe also nochmal die Platine ab gelötet und einen Zimo verbaut,da müssen allerdings die Susi pins zu funkion pins Programmiert werden. Danach ist das mit dem Licht io und auch mit der Beleuchtung im Führerstand.  


Die von matrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
welchen Wert haben die CV 145 bis CV 148?
Oder ist die Frontbeleuchtung per DIP-Schalter auf der Platine ausgeschaltet?
Gruß, Thomas S.


Hallo Holger
folgendes Mapping:
CVs 33 & 34 sind fuer Stirnlicht weiss an jeder Seite ueber F0 geschaltet
CV 33 = 1
CV 34 = 2

Fuer F1 (schlusslicht Fuererstand 1) normalerweise CV 35 = 4
Fuer F2 (schlusslicht Fuererstand 2) normalerweise CV 36 = 8

Lies diese CVs mal aus und programmiere ggf um

Gruss, Alex
Hallo Alex,

leider war auch Dein Tipp nicht erfolgreich.
Erfolgreich war jetzt, den Decoder zu tauschen. DH18 gegen DH 18.

Muss den nun ausgebauten mal in einem anderen Modell testen. Mal schauen, wie er sich da verhält.

Jedenfalls Danke für jede Hilfe soweit.

Gruß
Holger
Holger
ein defekter Decoder  ist natürlich die einfachste Lösung, hoffentlich im Rahmen der Garantie umtauschbar.
Halte uns auf dem Laufenden.

Alex
Der Decoder wird anstandslos getauscht. Danke an den Händler..

Danke an Euch alle für Eure Tipps.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;