1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen AC-Trafo könnt Ihr empfehlen?

THEMA: Welchen AC-Trafo könnt Ihr empfehlen?
Startbeitrag
Heckengeier - 13.01.22 19:27
Hallo zusammen.

Ich bin Wiedereinsteiger - Ende der 80'er und Anfang 90'er hatte ich eine Fleischmann N-Bahn, alles analog damals.

Jetzt fange ich wieder an - ebenfalls Fleischmann N als Gleis, weil ich das alte Material noch habe. Diesmal aber Digital.
Dabei bin ich natürlich auf die div. Probleme gestossen.

Eines davon sind die Weichenantriebe. Die alten Dinger schalten nicht wirklich sauber, wenn sie am Decoder hängen.
Analog geschaltet am alten Fleischmann-Trafo - wunderbar.
Mit ein bischen Recherche hier habe ich rausgefunden:

- Endabscahltung lässt sich ausbauen
- Digitalstrom ist nur die positive Halbwelle und hat daher nicht soviel Kraft wie der alte Trafo

Der Decoder hat vier Anschlüsse, 2 für die Zentrale / Gleis, um die Befehle zu bekommen und die beiden Power.
Für den ersten Test hatte ich im kleinen die Power auch aus der Zentrale (z21) bezogen.
Sinnvoll ist es aber IMHO, separaten Strom für die Magnetverbraucher zu nehmen und diesen nicht aus der Zentrale/Booster zu beziehen. Ich denke, eine Trennung ist sinnvoll.

Also begab ich mich auf die Suche nach einem Netzteil/Trafo - 18V AC.
Bei den üblichen Elektronik-Händler war da aber die Auswahl gering. Ich hatte gedacht, da gibts heutzutage irgendwas nettes, kleines, das 18V AC liefert ....

Habt ihr da nen Tipp? Oder einen anderen Rat?

Hallo Ihr Suchenden,

es geht auch gebraucht und dann deutlich preiswerter. Z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Conrad-Trafo-/15478150...49526.m4383.l4275.c4

Er hat zwar nur eine Festspannung ohne Wahlmöglichkeit, aber die Weichen sind mit 18V gut bedient.

Gruß
Freddie
Moin,

Zitat

Digitalstrom ist nur die positive Halbwelle und hat daher nicht soviel Kraft wie der alte Trafo



wie kommst du auf den Unsinn?

Gruß
Kai