1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Haftreifen / Alterungsbeständig?

THEMA: Haftreifen / Alterungsbeständig?
Startbeitrag
eiche - 20.05.05 20:33
Ich könnte gerade Haftreifen erwerben, die mit Sicherheit 15 bis 25 Jahre alt sind. Aber ungebraucht - originalverpackt. Frage: Sind diese Ringe überhaupt alterungsbeständig ? Versprödet das Material gar? Von normalen Gummiringen kennt man ja den Effekt, dass diese mitunter regelrecht zerbröseln. Hat jemand Erfahrungen mit zu lange gelagerten Haftreifen? Danke und Gruß Bernd

Vermutlich wird hier der gleiche Effekt auftreten, da immer Weichmacher in den Sachen sind und wenn die sich verflüchtigt haben ist Feierabend.
Können aber u.U. noch halten, ich wäre da sehr vorsichtig
Es ist sicher auch eine Frage der Art der Lagerung und Verpackung.
Haftreifen in Klarsichtverpackungen, die jahrelang in sonnenlichtdurchfluteten Verkaufsräumen lagen weisen sicher eher Alterungserscheinungen auf, als solche die im dunklen Lager aufbewahrt wurden.
Gruß
Thomas
@Eiche:
Hallo Bernd,
wie in den beiden Antworten vorher schon steht, werden die Haftreifen mit der Zeit spröde und brüchig. In den Kunststoffen sind Weichmacher drin, die sind flüchtig. Ein guter, hochwertiger Kunststoff ist da wesentlich beständiger als ein billiger. In aller Regel sind die Haftreifen aus eher hochwertigem Rohmaterial und daher auch lange Zeit weich.
Ein wesentlicher Faktor bei Alterungsprozess sind UV-Einstrahlungen. Diese beschleunigen den Alterungsprozess um ein vielfaches. Also wie Thomas schon sagte, der Lagerort ist von entscheidender Bedeutung.
Da die Haftreifen beim Aufziehen aufs Rad gedehnt werden, würde ich mal stichprobenmässig die Reifen prüfen durch ziehen. Wenn kleine Risstellen sichtbar werden oder sie sogar gleich reissen, Finger weg. Wenn sie aber noch elastisch dehnbar sind, werden sie noch das eine oder andere Jahr halten.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;