1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neubau einer N-Spur Anlage, Digital

THEMA: Neubau einer N-Spur Anlage, Digital
Startbeitrag
sigino - 14.01.22 15:33
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Mein Sohn und ich haben vor 15 Jahren eine analoge N-Spur Anlage gebaut. Verbaut wurden ca. 15m Doppelspur mit Oberleitung als Attrappe im Sichtbereich, Schattenbahnhof.
Leider hatten wir uns damals nicht einschlägig über den Bau kundig gemacht. Somit hatten wir einige gravierende Fehler eingebaut. Seit ein paar Jahre steht die Anlage unbenutzt.
Nun wollen wir allerdings wieder loslegen.
Der Plan ist der, dass die Altanlage abgebaut wird und ein Neubau erfolgen soll.
Lt. Gleisplan werden ca. 30m Doppelspur, wieder mit Oberleitung im Sichtbereich, 2 Schattenbahnhöfen, BW und Nebenstrecke verbaut. Blocksicherung soll mit eingebaut werden. Max. sollten 6 Züge gleichzeitig fahren.
Als Decoder-Komponenten sollten die Teile von Littfinski zum Einsatz kommen. Die bisherigen analogen Loks werde ich entsprechend umrüsten. Ein PC zur Steuerung wird nicht zum Einsatz kommen.

Nach Sichtung einschlägiger Literatur stellt sich mir allerdings trotzdem die Frage nach der entsprechenden Digitalzentrale. Sicher gibt's z.B. von ESU ne tolle Zentrale, wir wollen allerdings das Budget nicht zu sehr strapazieren.

Deshalb sind wir auf die preisgünstigeren Varianten von TAMS (Redbox) und Lenz (LZV 200) gestoßen, welche unserer Meinung nach für die Anlage ausreichen sollten.
Nun bin ich allerdings darauf gestoßen, dass der Rückmeldebus bei Lenz (RS) recht einsam auf der Digitalflur steht. Ist das nicht eine Einbahnstraße ?
Wer hat Erfahrungen mit o.g. Digitalzentralen, sind die empfehlenswert ? Reichen die überhaupt aus ?
Für entsprechende Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.


Die von sigino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Siegbert,
für den RS-Bus von Lenz gibt es von Littfinski entsprechende Rückmelder.
Ich verwende als Zentrale die LZV100. Ob die Zentrale alleine ausreicht hängt von deiner Anlage ab.
Mitunter kann es notwendig sein die Versorgung der Anlage mit Booster zu erweitern.
Noch ein Hinweis: die Lenz 200 ist keine Multiprotokollzentrale, sondern DCC solo.

VG
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis bei der Lenz 200. DCC sollte aber ausreichen.
An den Einsatz eines Boosters hab ich schon gedacht, da die in den Anlagen verbauten Booster doch recht
schmalbrüstig sind.

Vielen Dank und LG, Sigi
Hallo Sigi,
die LZV200 hat einen Booster integriert

Booster sind dann notwendig, wenn eine Versorgung der Modellbahn durch die Zentrale nicht ausreicht.
Ich habe meine Anlage mit 2 Boostern + Zentrale in drei Bereiche aufgeteilt.  

Für welche Zentrale du dich entscheidest solltest, setzte den entsprechenden Booster vom gleichen Hersteller ein.
Mischung von Zentrale mit Booster eines anderen Herstellers kann zu Problemen führen.

Wichtig ist das du eine adäquate Gleispannung in der Zentrale einstellst.
Bewährt haben sich 14V+/-2V.

PS: solltest du Railcom einsetzen wollen, Littfinski- Rückmelder können Railcom nicht verarbeiten.

VG
Martin  

Hallo Sigi,

die Lenz Zentrale ist wirklich super wenn man eine Zentrale zum digital Fahren und Schalten sucht. Nicht besonders innovativ aber eigentlich auch unkaputtbar.
Ich verwende eine LZV 100 seit 20 Jahren.

Im Verein verwenden wir eine DR 5000 und ich bin vom Preis-Leistungsverhältnis einfach nur begeistert. Der Vorteil der Zentrale ist das sie recht viele Möglichkeiten hat Melder und Handregler einzusetzen. Dazu noch USB, LAN und W-LAN mit drin.  

Für meine neue Anlage und einige Bereiche der Modulanlage setze ich auf BiDiB, für mich technisch zur Zeit einfach nur genial. Hier gehört aber immer ein PC oder Raspi mit  dazu.

Was ich mich allerdings frage ist deine Frage zum Rückmeldebus bei Lenz. Wenn ihr ohne Software, also nur per Hand fahrt, dann braucht ihr eigentlich keine Rückmelder.

Wichtig für die Entscheidung welche Zentrale passt ist die Entscheidung wie gefahren werden soll.

Da Du schreibst das ihr eine Blocksicherung einbauen wollt,  empfehle ich bei der Größe
der Anlage dann doch über einen PC oder Raspi mit z.B. Rocrail im Hintergrund nachzudenken.  
Wenn ihr das aber ausschließen wollt, dann Gedanken darüber machen wie die Blockstreckensteuerung realisiert werden soll, insbesondere was das Thema Bremsen angeht.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
Zunächst mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Dr5000 wäre echt ne Alternative.
Geplant ist für die neue Anlage ein halbautomatischer Betrieb.
Blocksicherung und dazugehörige Signalstellung automatisch. Ebenso der Schattenbahnhof. Angedacht is hier die Hades Steuerung von Tams.
Hauptbahnhof  über Littfinski Module. Wobei ich hier noch per Hand eingreifen werde.
Das Fahren auf der Strecke soll autom. laufen.
Hallo Sigi,

die Hades-Steuerung ist einfach, hat aber auch ihre Schwachstellen. So werden die Ausfahrweichen nicht geschalten, sondern aufgeschnitten - nicht alle Züge mögen dies und manche reagieren mit entgleisen. Und wenn ich die Steuerung richtig verstehe, dann kann es passieren, dass bei gleichzeitiger Einfahrt und Ausfahrt bzw. bei Einfahrt wenige Sekunden nach Ausfahrt u.U. die Einfahrweiche unter fahrendem Zug verstellt werden könnte.

Wenn ich es richtig sehe, dann geht es in diesem Faden um Hades: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1269957  

Viele Grüße, Joni
Danke für die hilfreichen Hinweise.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;