1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anfängerfrage zum Thema Booster

THEMA: Anfängerfrage zum Thema Booster
Startbeitrag
chaosbilly - 15.01.22 14:27
Hallo an alle MoBa Freunde

Kurze Info: Ich fahre digital mit KATO als Gleismaterial, z21 (also die weiße) sowie mit den Rückmeldemodulen Digikeijs 4088 (1 X 4088RB sowie 2 weiteren , angeschlossenen 4088-CS über S88 angeschlossen).Diese sind ich nenne es mal an RBUS Anschluss 1 der z21 angeschlossen. Bei der komplette Anlage läuft die Stromversorgung über die z21.

Ich habe gerade mental eine Blockade beim Thema Boosterabschnitt

Ich spiele mit dem Gedanken, einen großen Schattenbahnhof anzulegen. Dieser würde dann als eigener Boosterabschnitt angelegt werden.

Und genau da fangen die mentalen Probleme an.

Ich würde an der Einfahrt und an der Ausfahrt des SBH jeweils beide Schienen isolieren. Dieser Bereich würde dann vom neuen Booster mit Strom versorgt werden. Hier würden dann mehrere Blockabschnitte definiert werden (ca36 Stück).

Ich muss doch aber den Booster mit der Zentrale z21 irgendwie verbinden. Wie würde ich dies den machen?

Zudem ist die z21 ja mit den Rückmeldemodulen verbunden. Wenn ich hier 3 weitere Module für den SBH anschließe, sind diese doch dann direkt mit der z21 verbunden, obwohl sie einen getrennten  Boosterabschnitt betreffen.
Oder muss ich die 3 neuen Rückmeldemodule als Gesamtpaket ich nenne es mal an RBUS Anschluss 2 der z21 anschließen?

Also konkret die Frage:

1. Welcher Booster (weil Zentrale von Fleischmann auch Booster von Fleischmann?)
2. Mischen der Ruckmeldemodule mit Anschluss aller Module an RBUS 1
oder Trennung und Anschluss der 3 neuen Module an RBUS 2

Wäre toll, wenn Ihr mir helft, meine mentale Blockade zu lösen 

Grüße

Steffen

Hi Steffen !

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich eine Lenz Steuerung mit drei Boostern nutze, aber auch nur weil ich sehr viele beleuchtete Züge einsetze.

Und daher nun meine Frage, warum willst Du in den Schattenbahnhöfen Booster einsetzen, da doch die abgestellten Züge, in dem Sinne ja keine Belastung für die vorhandene Speisequelle ( Z 21 ) sind.

Gruß Thomas
Hi Folks,

noch ist mein BW eine Gedankenblase mit allerdings konkreten Vorstellungen. Der Bau ist also noch nicht vollendet.
Kernstück wird eine Drehscheibe mit 35 ständigem Ringlokschuppen sein. Auf diesen Gleisen sollen dann Dampfloks mit Rauchgenerator mehr oder weniger zeitgleich betrieben werden. Das klingt nach hohem Stromverbrauch.
Ist das für eine z21 zuviel?
Braucht sie da Unterstützung?
Ich dachte da ggf. an eine Abtrennung des Drehscheiben Bereiches vom Rest-BW, wo Lok Behandlung und Schiebebühnen betrieben werden.

Gruß aus Nordertown
Hi Hans Jürgen !

Tja da kommt jetzt elektrotechnisches Rechnen ins Spiel.

Max Ausgangsstrom der Z21 und dann die maximale Anzahl der Dampflokomotiven die Du gleichzeitig betreiben möchtest.

Siehe hier https://seuthe-dampf.de/spur-n/

Pro DG werden 0,120 A sprich 120 mA benötigt, bei 10 Dampfloks sind es 1,2 A wenn diese nicht fahren, bei Fahrbetrieb kommen so circa 100 bis 150 mA pro Lok dazu, ergo liegst Du dann bei circa 2,7 A max. Leistung.

Die Z21 schwarz hat eine Ausgangsleistung von 3 A

https://www.z21.eu/de/produkte/z21#32-1150

Also viel Spaß beim rechnen.

Gruß Thomas
Hallo Exitus,

wenn alle 35 Gleisabgänge anstelle von der Bühne permanent mit Digitalstrom betrieben werden und dann auch noch Rauchgeneratoren laufen und die Spitzenbeleuchtungen angeschaltet sind, dann solltest du das den Bereich um die Drehscheibe mit einem Booster separat versorgen.
Als ich meine Drehscheibe vor 20 Jahren so umgebaut und die Strahlengleises permanent mit Strom versorgt hatte, ging bei meiner Digitalzentrale auf einen Schlag nichts mehr, da eben 20 Loks mit Stirnbeleuchtung mehr auf den Gleis standen. Der erste Schritt war bei allen Lokomotiven das Licht ausschalten, der zweite Schritt die Anschaffung zweier Booster.
Auch bei meiner neuen Anlage bekommt das Bw und der Schattenbahnhof jeweils einen eigenen Booster. Den Rest der Anlage wird von der Digitalzentrale versorgt.

Grüße
Markus
Vielen Dank für die Infos.

@ #3 ELNA5

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mir die Ausgabe sparen. Im SBH wird über TC eh bei der Einfahrt das Licht bei den Zügen ausgeschalten (so ist es zumindest mal geplant).

Ich werde maximal 5 bis 7 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Meine Weichen werden über einen externen Trafo geschalten.
Zukünftige Beleuchtung erhalten ebenfalls eine eigene Stromquelle.

Hab ich es richtig verstanden?

Grüße

Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: chaosbilly

1. Welcher Booster (weil Zentrale von Fleischmann auch Booster von Fleischmann?)
2. Mischen der Ruckmeldemodule mit Anschluss aller Module an RBUS 1
oder Trennung und Anschluss der 3 neuen Module an RBUS 2



Hallo Steffen,

Zu den Fragen:

1) Nein, nicht unbedingt. Der booster muss nur einen Bus anschluss anbieten, der auch auf die z21 verfügbar ist. Denn du schön Geräte von Digikeijs hast, würde ich den DR5033 booster empfehlen; der Booster wirst du mit dem B-Bus deiner z21 verbinden.  Die Marke empfehle ich sowieso
https://www.digikeijs.com/de/dr5033-dcc-booster-3-amps-power.html
Vorteil: Der Module hat auch einen Loconet Booster Anschluss, und einen "traditionnelle" EDC Booster Anschluss. Falls du dich in die Zukunft für eine andere Zentrale entscheidest, dann hast du mehr Flexibilität.

2) Wie oben erklärt, ist es wichtig zu verstehen: Gleis Booster Kreisen und Bus Anschlüsse sind komplett getrennt anzusehen. Alle boosters werden an die selbe Zentrale angeschlossen, meistens an den selben Bus (wobei mann könnte, bei eine Zentrale mit mehreren Bus Typen, verchiedenen Bussen nutzen). Also, egal ob Roco, Digikeijs oder sonst: alle Boosters können an den Selben Bus gehen, sobald der Bus für Boosters vorgesehen ist.
Das gleiche gilt für die Rückmeldmodulen. Egal welcher Booster Kreis betroffen ist: die dürfen Problemlos auf dem selben Bus gehen.
Was du nur beachten musst: die Gleisanschlüße der einzelnen Rückmeldemodulen, müssen natürlich mit dem Boosterkreis stimmen.
Bei vielen Rückmeldemodulen (zB der Dr5033) ist es oft sogar vorgsehen, den selben Module für bis zu 2 Boosterkreis zu nutzen. Bei dem z.B. können die Ausgänge 1-8 und 9-16 für gettrennten Boosterkreisen benutzt werden.

LG,
Pierre

(Wie immer, sorry für die Deutsche Rechtschreibung )
Hallo Pierre,

vielen Dank.

So langsam verstehe ich dieses Thema.


Wieviele Ampere "schafft" denn so ein Booster überhaupt?
Wenn man den einzig auf den Drehscheibenbereich fokussiert, könnte ich es dann ausreichen?
Braucht man ggf  mehrere Booster für diesen Bereich?

Gruß aus Nordertown
Zusatzfrage:

Im Post von Frank #11  wird die DR5000 genannt und der Eindruck vermittelt, das die wohl etwas leistungsfähiger ist.
Das inspiriert mit zu der Frage, ob die DR5000 den Part des Boosters übernehmen könnte, wenn man sie - wie auch immer - als Slave mit einbinden würde. Sofern das überhaupt geht.

Gruß aus Nordertown
@ELNA5

Das mit dem Licht bei den Zügen im SBH ist natürlich ein sehr guter Punkt.

Da hätte ich ja sofort einen optischen Eindruck, ob alles ok ist.

Da ja evtl. geplant ist, den SBH mittel Plexiglas und 2 Schiebetüren zu umbauen, wäre das natürlich auch von der Optik ein klarer Vorteil.

Gut, das ich die Frage nach dem Booster gestellt habe.

Jetzt hab ich evtl. auch noch was tolles für den SBH erfahren

Vielen Dank
Hallo Exitus,

meine Booster schaffen 3,5A:

http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm

Der Booster ist nur für SX aber für DCC gibt es Booster in ähnlichen Amperbereichen.

Grüße
Markus
Hi Exitus !

Ich habe Dir doch gezeigt womit Du rechnen kannst , rechne Deine anzunehmenden Verbraucher zusammen .
Dann kannst Du nachfragen was Du eventuell als Verstärkerleistung ( Booster )  benötigst alles andere ist reines Glaskugel lesen.

Gruß Thomas
Danke Frank,

sehr anschaulich. Bisher habe ich mit dieser Frage noch so gar nichts am Hut gehabt. Wird ja auch erst interessant, wenn der Ausbau voran geht. Nur möchte ich dann gleich vorbereitet sein.
Kannst du mir das noch mit der Z21 und der DR5000 durchrechnen? ... Scherz 🥴

Aber um die Frage aus #12 nochmal aufzugreifen, kann man die DR5000 da irgendwie einbinden?

Gruß aus Nordertown
@ELNA5

Das mit dem Schaltnetzteil habe ich schon umgesetzt. Das war eines der ersten Dinge, die ich in diesem Forum gelernt hab.

Ich habe ein Netzteil mit 16 V und 4,5 Ampere.

Zudem habe ich mir das DSR von Arnold Huebsch zugelegt.
Es kommt bei mir 12,3 Volt am Gleis an.
Dies habe ich mit einem Voltmesser (ebenfalls von Arnold Huebsch) an jeder Stelle meiner Anlage überprüft.

An der weitesten entfernten Stelle der z21 kamen 12,1 Volt an.
OK, meine beiden ICE's fahren nun deutlich langsamer wie am Anfang mit dem original Netzteil der z21.

Jetzt sind es keine Rennsemmel sondern fahren recht "gemütlich" über die Strecke. Schaut auch viel besser aus wie vorher.
@Frank,

daß mit dem Slave war nur so ein Gedanke. Welche Geräte überhaupt "Slave-fähig" sind, weiss ich auch nicht.
Vielleicht kennt sich noch jemand anderes besser aus.

Ich habe da aber noch eine andere Frage. Du schreibst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 18 Volt = und 3,3 Ampere stehen abzüglich 25 % Reserve 2,5 Ampere für den Booster in der Zentrale im Dauerbetrieb zur Verfügung.



Wie ist das mit "für den Booster in der Zentrale im Dauerbetrieb zur Verfügung." gemeint. Der Booster bezieht doch nicht seine Versorgungsspannung von der Zentrale, der hat doch sicherlich ein eigenes Netzteil, oder?

Gruß aus Nordertown
Verkable deinen Boosterabschnitt seperat aber schließ ihn erst mal an die Zentrale an. Wenn dir der Strom ausgeht kannst du immer noch einen Booster anschaffen. Eine Zentale als Booster zu verwenden macht keinen Sinn.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Steckt mal da mehr Substanz bitte rein.


Wir sind keine HW-Entwicker. Eigene HW entwickeln kostet Geld und wenn es dann nicht günstiger wird als ein externer Booster, was hat man dann gewonnen. Trotzdem arbeitet jemand daran und in den USA und Canada wird es bald ein spezielles 5A Shield zu kaufen geben.

Bis zu dem Zeitpunkt müssen wir uns eben damit zufrieden geben ein paar Kabel zu verbinden.

https://dcc-ex.com/advanced-setup/supported-mot...tor-board-setup.html

Gibts in deutschen Webshops für 15 EUR. Reichen dir 43A Substanz?

Grüße,
Harald.


Moin,

zum Thema Booster wäre noch zu erwähnen, dass man einerseits nach Leistungsbedarf
Booster und Boosterbereiche anlegen muss - anderseits gibt es aber auch betriebliche Gründe für Aufteilungskonzepte.
Denn ein fetter Booster bedeutet auch: alles läuft oder alles steht.  Dieses Prinzip ist nicht immer sinnvoll.

Wenn also die Rangierfahrt in eine falsch gestellte Weiche die Hälfte der fahrenden langen Güterzüge durch die Notbremsung entgleisen lässt, dann macht das nicht so viel Spaß.
oder z. B. wenn mehrere Leute an einer Anlage (manuell) fahren und dann plötzlich alles steht, obwohl nur einer die Störung hat.... stört das auch.

Bei fetten Boostern muss man auch darauf achten, dass der Kurzschluss-Schutz gut genug bleibt für die feinen Stromschleifer der N Fahrzeuge. Booster sind ja meist nicht speziell für Spur N konzipiert- sondern haben meist die etwas robusteren H0 Fahrzeuge als Zielgruppe.

Bei mehreren kleinen Booster ist jeweils weniger Energie zu bändigen, aber bei schlechter Kurzschlussabschaltung können diese ggf. ungünstiger sein als ein guter fetter Booster.
(oft gibt es auch Möglichkeiten die Eigenschaften des Booster einstellen zu können)

Es lohnt sich also durchaus sich etwas näher mit den Booster-System zu beschäftigen, denn durch Kurzschluss-Strom beschädigte Fahrzeuge gehen durchaus auch ins Geld
(und letztlich braucht es nur wenige Watt um auch einen Brand auslösen zu können)
Bei Boostern sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

mit Grüßen
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;