1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato K23204 ralpin öffnen?

THEMA: Kato K23204 ralpin öffnen?
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 16.01.22 09:02
Hallo
Hat irgendjemand eine Anleitung wie beim obigen Wagen das Dach abzunehmen ist? Das Modell hat anscheinend Beleuchtung eingebaut aber keinen Dekoder. Den müsste man nachrüsten.
Außerdem wird er gelegentlich bei einem Abzweig nach innen umgerissen. Deshalb würde ich gern etwas Gewicht hinzufügen.
Danke und mfG, Herbert

Hallo Herbert,

bei dieser Konstruktion kannst du das Dach nicht einzeln abnehmen da Dach und Wagenkasten ein gemeinsames Oberteil sind. Man muss hier den Wagenkasten mit den Fingernägeln vorsichtig spreizen um das Oberteil von der Bodenplatte ab zu bekommen. Das funktioniert bei Kato aber recht gut.

Grüße (aus dem benachbarten Landkreis LB)
Markus
Danke Markus,
dank deines Hinweises habe ich es geschafft. Man hätte dazu halt gern - wie so oft - noch eine 3. oder gar 4. Hand.
Gruß Herbert
Die 3. und 4. Hand können hilfsweise auch dünne Kartonstreifen sein, um die ausgerasteten Nasen jeweils zu sichern.

Gruß
Firefox
Gute Idee, Danke
Liebe Kollegen,
da dies eine Variante des "normalen" internationalen Wagens der SBB ist, dürfte es einfach sein, einen Decoder einzubauen. Es gibt nämlich von Kato einen speziellen Funktionsdecoder dafür, den man einfach zwischen die Kontaktplättchen am Wagen-/Abteilende einschiebt. Ich kann dazu keine weiteren Angaben machen, da ich bis Ende Monat auswärts bin, wollte aber dennoch darauf hinweisen.

Heinzpeter
Hallo,

es müsste eigentlich auch der Funktionsdecoder von Zimo funktionieren, der für den ICE4 gedacht ist. Aber so richtig notwendig ist ein Decoder nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo, der Wagen hat ja bereits standardmäßig Beleuchtung eingebaut, aber keinen Dekoder. Der wurde separat als DCC Dekoder mit Kato Produktnummer angeboten.
Dazu 2 Dinger: Der wird 1. nicht mehr angeboten und 2. fahre ich meine "ROLA" mit Selectrix über die Stärz Mehrprotokoll Zentrale.
Kann man trotzdem einen DCC Funktionsdekoder betreiben?
Und gibt es auch außer dem oben erwähnten Zimo- Dekoder eine leicht einbaubare Alternative?
Danke und mfG Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;