1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fotos u. Fahreigenschaften Liliput E10 001 werksgealtert

THEMA: Fotos u. Fahreigenschaften Liliput E10 001 werksgealtert
Startbeitrag
Baureihenschema - 17.01.22 01:02
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für die Vorserien-E10 von Liliput, spezifisch in der werksgealterten Version (mit Artikelnummer L162523). Leider finden sich davon neben den Fotomontagen von Liliput und dem Produktfoto bei dm-toys ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162523.html ) keine Bilder im Netz. Hat jemand hier im Forum besagte Maschine und könnte einige Eindrücke des Modells teilen? Insbesondere wie die Alterung umgesetzt ist?

Was lässt sich ansonsten noch zu den Fahreigenschaften des Modells sagen? Ist es betriebstauglich?

Vielen Dank euch schon mal und LG,
Johannes


Hallo,

Ich habe die 110 001 ungealtert. Mit den Fahreigenschaften (analog) bin ich sehr zufrieden. Die Lok hat ein gutes Regelverhalten, auch mit einfachen Fahrreglern. Einen Probezug mit 12 Vierachsern zog sie anstandslos. Ich halte sie für zu 100% betriebstauglich.

Hinweis: Diese Lok will eingefahren werden (etwa 20 min. je Richtung).

Gruß Lothar
Hallo Johannes,

kann mich Lothar nur anschließen. Habe die E 10 001 #162520. Nach dem Einfahren machte sie mir keinen Kummer.
Bin sehr zufrieden mit der Lok.
Deine angepeilte Lok unterscheidet sich nur im Gehäuse, mechanisch sind alle Versionen identisch.
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen Johannes,
Ich besitze beide Liliput Vorserien E10 - allerdings ungealtert, wie sie derzeit von Liliput angeboten wurden.
Bin sehr zufrieden mit den Loks: lassen sich "seidenweich" fahren. Auch an der Zugkraft, auf die es mir u a auch ankam, ist nichts auszusetzen. Das Aussehen der entsprechenden E10  Vorserien Loks ist sehr treffend ins Modell umgesetzt.
Was das Einfahren betrifft kann Ich mich unbedingt meinen Vorrednern anschliessen = sauberes Einfahren ist unerlaesslich und notwendig.
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1

Deine angepeilte Lok unterscheidet sich nur im Gehäuse, mechanisch sind alle Versionen identisch.



Hallo,

selbst die Gehäuse der Liliput E10 waren genau genommen alle gleich, sie waren eben nur anders beschriftet bzw. lackiert. Ich finde es absolut lobenswert das Liliput hier alle möglichen Versionen ausschöpft und neben der E10 001 und der 110 001 auch noch die gealterte Version heraus gebracht hat. Denn gegen Einsatzende sah die 110 001 nicht mehr so toll aus wie die neu gelieferte E10 001.

Grüße
Markus
Fehlt nur die Version mit DB Keks in Epoche 3.

Gruß Andy
Hallo Johannes,

Meine Erfahrung met diesen Lok is leider Slecht. Hat viele Runden auf meinen Moba Gefahren und Dann war's Schluss. Scheint mehrmals vor zu kommen beim Liliput Motoren.
Schade, weil der Lok is sehr Schoen verarbeitet und Detailliert.

Freundlichen Gruss,

Hans
Hallo,

Danke für die Warnung. Ich habe mich schon gewundert weshalb die E10 ab und an im Angebot ist. Ich habe sie bisher gemieden, weil die Lok nicht für Sound vorbereitet ist und das finde ich dämlich bei dem Preis.

Börse Zungen nennen die Firma doch Lilikaputt, ist es nicht mit dem Flirt der gleiche Mist?

Ich würde einen Glockenankermotor einbauen und gut ist.
Carsten, Ed oder sb helfen sicher gerne.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die Warnung. Ich habe mich schon gewundert weshalb die E10 ab und an im Angebot ist. Ich habe sie bisher gemieden, weil die Lok nicht für Sound vorbereitet ist und das finde ich dämlich bei dem Preis.

Meine E10 001 ist mir für 90€ "zugelaufen". Für den Preis ist sie gut.
Die Fahreigenschaften sind gut. Optisch stören die Pantographen. Sie sind zwar recht fein aber immer schief. Sowohl auf- als auch abgebügelt. Das ist einfach nicht zeitgemäß. Technisch stört mich das Isolierband auf den Lichtleitern. das fällt schnell ab, wenn man das Gehäuse abnimmt. Ungewöhnlich sind auch dass die beiden Drehgestelle knappen und jeweils unterschiedlichen Bewegungsspielraum haben. Den Grund dafür konnte ich nicht finden aber auf dem Gleis stellt es auch kein Problem dar.

Dass sich das Ding nicht verkauft und oft im Angebot ist, hat m.E. mehrere Gründe:
- kein Sound bzw. nicht vorbereitet und auch sonst technisch nichts besonderes (keine Führerstandbeleuchtung, kein Rücklicht)
- Das Vorbild ist ein echter Einzelgänger, nicht so bekannt und auch nicht so viel herumgekommen. Realistische Einsatzfälle sind im Modell selten.
- Liliput ist kein großer, bekannter Hersteller. Viele haben den garnicht auf dem Schirm bzw. sind mangels Erfahrung nicht bereit, den gleichen Preis wie bei einem bekannteren Hersteller zu zahlen.

Die allgemeine Qualität von Liliput kann ich übrigens auch nicht glaubwürdig einschätzen, da mein Fuhrpark von Liliput äußerst überschaubar ist. Als Lok habe ich genau diese eine. Bisher gab es aber keine Probleme.

Sound nachrüsten ist übrigens recht schnell aber nicht für jedermann einfach möglich: Der Zimo MS590N18 passt perfekt in die Schnittstelle. Ein größerer Sounddecoder passt nicht! Die Lautsprecherkabel müssen sehr fein sein und direkt an den Füßen der Next18-Schnittstelle angelötet werden. Den Lautsprecher habe ich ohne Kapsel, zwischen den Drehgestellen mit der offenen Seite nach oben an den Boden geklebt. Für eine E-Lok reicht das für die "Soundfülle". Der LS ist mangels Kapsel selbst auf "Augenhöhe" quasi unsichtbar. Die LS-Kabel wurden durch eine Bohrung unter dem Motor und einer gefeilten Kerbe neben dem Motor nach oben geführt.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

vielen Dank euch erstmal für die vielen Antworten! Gehe ich nach der Mehrheit, scheint es ja doch ein recht solides Modell zu sein, wenn man über die ein oder andere Schwäche hinwegsehen kann. Und allein schon dafür, so einen Exoten in der Sammlung zu haben, könnte es sich lohnen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andy2.0

Fehlt nur die Version mit DB Keks in Epoche 3.


Das wäre auch für mich die Wunschversion gewesen, samt Stromabnehmer mit Doppelwippe. Immerhin sind aber einige der Vorserien-Schwesterloks teilweise bis tief in die Epoche IV ohne Keks unterwegs gewesen, so kann man sich den Kompromiss ein wenig schön reden.

VG,
Johannes
Nun, die Liliput E10 fuhr auch mit Keks in der Epoche 3.

Gruß Andy
Hallo,

Kekse gibt es zur Not auch bei Herrn Nothaft

Grüße
Markus
Moin,

nur die Kekse sind ja nicht das Problem.
Das komplette Anschriftenschema ist seitlich anders ausgelegt.

Gruß Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;