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THEMA: Altbau-Ellok E21 -- Maße ?
THEMA: Altbau-Ellok E21 -- Maße ?
PoetRandy - 22.05.05 00:29
Hallo,
ich möchte mir eine E21 zusammenbauen, allerdings brauch ich dazu noch den Durchmesser der Vorlaufachsen bzw. Räder (Treibräder sind 1750 mm , aber Vorläufer ?). Wer kann mir unter Angabe der Quelle helfen ?
Danke.
Gruß
Frank
ich möchte mir eine E21 zusammenbauen, allerdings brauch ich dazu noch den Durchmesser der Vorlaufachsen bzw. Räder (Treibräder sind 1750 mm , aber Vorläufer ?). Wer kann mir unter Angabe der Quelle helfen ?
Danke.
Gruß
Frank
Vorläufer ist 1000 mm / Treibrad 1750 mm ist auch ok. Quelle : Obermayer Taschenbuch / Gruß Bernd
Ich könnte einen Bauplan für eine E21.5 in H0 beisteuern. Aber die sieht ja ganz anders aus.
Die E21 01 und 02 hatten 3 1000mm Vorläufer und 4 1750mm Treibräder laut Ellok-Archiv vom Transpress Verlag. Bei Bedarf kann ich dir die gescannten Seiten zuschicken.
Stefan T.
Die E21 01 und 02 hatten 3 1000mm Vorläufer und 4 1750mm Treibräder laut Ellok-Archiv vom Transpress Verlag. Bei Bedarf kann ich dir die gescannten Seiten zuschicken.
Stefan T.
Danke Bernd, stand noch nicht mal im Buch aus dem ALBA-Verlag. Jetzt kann
ich mir je Gedanken darüber machen, auf welche Vorlaufachsen welches Großsereinherstellers ich beim Bau der E21 zurückgreifen kann. Entsprechend den Vortbilddaten müßte der Durchmesser nun identisch sein mit den Vorlaufrädern der E18. Die der E19 sind zu groß und die der E17 geringfügig zu klein, allerdings macht mich stutzig, dass die Durchmesser der Vorläufräder bei der E17 und der E18 von Arnold nur geringfügig abweichen (wenn man auf 1:160 umrechnet), aber optisch bei den beiden Modellen der Unterschied viel erheblicher ist. Werd' mal die Schieblehre darauf ansetzen und wohl die Räder der E18 nehmen......
Gruß
Frank
ich mir je Gedanken darüber machen, auf welche Vorlaufachsen welches Großsereinherstellers ich beim Bau der E21 zurückgreifen kann. Entsprechend den Vortbilddaten müßte der Durchmesser nun identisch sein mit den Vorlaufrädern der E18. Die der E19 sind zu groß und die der E17 geringfügig zu klein, allerdings macht mich stutzig, dass die Durchmesser der Vorläufräder bei der E17 und der E18 von Arnold nur geringfügig abweichen (wenn man auf 1:160 umrechnet), aber optisch bei den beiden Modellen der Unterschied viel erheblicher ist. Werd' mal die Schieblehre darauf ansetzen und wohl die Räder der E18 nehmen......
Gruß
Frank
Hallo Frank,
hmm, 1000 geteilt durch 160 ist gleich 6,25
und die Vorlaufräder der Ar-E18 haben einen Durchmesser von 6,95 mm - kein Wunder also, dass sie einem etwas zu groß vorkommen...
Aber wie wäre es mit den alten Ar-Ganzmetallspeichenrädern, die gab es als Ersatzteile als einseitig isolierte Radsätze auf 1mm-Achse und wurden auch in manchen früheren Loktendern verbaut (oft dann mit geteilter Achse und Stromaufnahme über die aussenseitigen Achsstummel). Die Art.-Nr. ist mir mom nicht bekannt, sollte aber herausgefunden werden können.
Diese Räder haben die richtige Größe und auch die korrekte Speichenzahl - und sehen auch trotz ihres hohen Produktionsalters noch ziemlich gut aus. Ok, ggf. etwas die hohen Spurkränze noch abdrehen und danach brünieren bzw. schwarzvernickeln und mit Roter Farbe im Speichenbereich nachhelfen.
Aber überhaupt: interessantes Projekt ... Darf man da mal ganz indiskret anfragen, wie du den Aufbau verwirklichst, in Messingätztechnik oder Resinguss? Und gibt es dann eine "kleine Kleinserie", bei der dann gar noch weitere Abnehmer gesucht würden ... ?
Gruß Horst
hmm, 1000 geteilt durch 160 ist gleich 6,25
und die Vorlaufräder der Ar-E18 haben einen Durchmesser von 6,95 mm - kein Wunder also, dass sie einem etwas zu groß vorkommen...
Aber wie wäre es mit den alten Ar-Ganzmetallspeichenrädern, die gab es als Ersatzteile als einseitig isolierte Radsätze auf 1mm-Achse und wurden auch in manchen früheren Loktendern verbaut (oft dann mit geteilter Achse und Stromaufnahme über die aussenseitigen Achsstummel). Die Art.-Nr. ist mir mom nicht bekannt, sollte aber herausgefunden werden können.
Diese Räder haben die richtige Größe und auch die korrekte Speichenzahl - und sehen auch trotz ihres hohen Produktionsalters noch ziemlich gut aus. Ok, ggf. etwas die hohen Spurkränze noch abdrehen und danach brünieren bzw. schwarzvernickeln und mit Roter Farbe im Speichenbereich nachhelfen.
Aber überhaupt: interessantes Projekt ... Darf man da mal ganz indiskret anfragen, wie du den Aufbau verwirklichst, in Messingätztechnik oder Resinguss? Und gibt es dann eine "kleine Kleinserie", bei der dann gar noch weitere Abnehmer gesucht würden ... ?
Gruß Horst
@ Stefan T.
Hallo Stefan, erstmal danke für das Angebot. Ich habe das Buch Elektrolokomotiven aus dem ALBA-Verlag auch (ist Neuauflage des Buches aus dem TransPress-Verlag). Mir geing es wirklich nur um den Durchmesser der Vorlaufer da dieses Maß dort im Buch nicht enthalten ist. Gehäuse ist ja schon fertig. Aus der mir vorliegenden Skizze der E 21 war dieses Maß nicht ersichtlich. Aber jetzt hab ich es ja. Die E 21.5 ist schon fast eine ganz andere Lokomotive, aber ich meine nur die E 21 01 und E 21 02. Aber danke für dein Angebot.
@Horst K.
Hallo Horst,
das Gehäuse ist einschließlich der Zurückteile schon fertig (Messing geäzt und Schleudergußteile). Pantos hab ich auch schon. Schilder werde ich wohl bei Kuswa bestellen. Um den Aufwand nicht zu groß zu treiben werde ich wohl auf das Fahrwerk der E18 von Arnold zurückgreifen, mir zurechtbasteln und noch einen Faulhaber einbauen. Die Differenz der Verläufer-Maße ist meines Erachtens nach wirklich zu vernachlässigen (6,95 statt 6,25 mm , also Abweichung von 0,7 mm). Die Spurkränze (auch bei den Treibrädern) werden vorher abgedreht und anschließend noch eine Brünierung. Ich denke so wird es klappen.
Gruß
Frank
PS.: Horst, auch Interesse an einer E 21 ?
Hallo Stefan, erstmal danke für das Angebot. Ich habe das Buch Elektrolokomotiven aus dem ALBA-Verlag auch (ist Neuauflage des Buches aus dem TransPress-Verlag). Mir geing es wirklich nur um den Durchmesser der Vorlaufer da dieses Maß dort im Buch nicht enthalten ist. Gehäuse ist ja schon fertig. Aus der mir vorliegenden Skizze der E 21 war dieses Maß nicht ersichtlich. Aber jetzt hab ich es ja. Die E 21.5 ist schon fast eine ganz andere Lokomotive, aber ich meine nur die E 21 01 und E 21 02. Aber danke für dein Angebot.
@Horst K.
Hallo Horst,
das Gehäuse ist einschließlich der Zurückteile schon fertig (Messing geäzt und Schleudergußteile). Pantos hab ich auch schon. Schilder werde ich wohl bei Kuswa bestellen. Um den Aufwand nicht zu groß zu treiben werde ich wohl auf das Fahrwerk der E18 von Arnold zurückgreifen, mir zurechtbasteln und noch einen Faulhaber einbauen. Die Differenz der Verläufer-Maße ist meines Erachtens nach wirklich zu vernachlässigen (6,95 statt 6,25 mm , also Abweichung von 0,7 mm). Die Spurkränze (auch bei den Treibrädern) werden vorher abgedreht und anschließend noch eine Brünierung. Ich denke so wird es klappen.
Gruß
Frank
PS.: Horst, auch Interesse an einer E 21 ?
Super Projekt. Viel Erfolg. Gruß Bernd
@Bernd
Naja, ich steh halt auf Altbauelloks und gehe nicht davon aus, dass eine E21 in nächster Zeit von einem Großserienhersteller realisiert werden wird. Bin selber mal gespannt, wie paßgenau sich das Gehäuse zusammenlöten läßt, dass steht mir noch bevor. Auf jeden Fall macht so was Spaß......
Gruß
Frank
Naja, ich steh halt auf Altbauelloks und gehe nicht davon aus, dass eine E21 in nächster Zeit von einem Großserienhersteller realisiert werden wird. Bin selber mal gespannt, wie paßgenau sich das Gehäuse zusammenlöten läßt, dass steht mir noch bevor. Auf jeden Fall macht so was Spaß......
Gruß
Frank
Hallo Frank
Mich würde interessieren wie eine E21 aussieht, hast du ein Bild davon?
Ich konnte leider auf Google keins finden.
Gruss
Urs
Mich würde interessieren wie eine E21 aussieht, hast du ein Bild davon?
Ich konnte leider auf Google keins finden.
Gruss
Urs
@8
Hallo Urs,
bin am Wochenende nicht dazu gekommen, da ich bei dem schönen Wetter doch viel unterwegs war. Werde dir heute abend mailen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 11:16.
Hallo Urs,
bin am Wochenende nicht dazu gekommen, da ich bei dem schönen Wetter doch viel unterwegs war. Werde dir heute abend mailen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 17. 02. 2007 11:16.
Bilder hier:
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0001.jpg
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0002.jpg
aber leider nur von einer Seite, die andere hat keinen Vorbau. Eine asymmetrische Lok.
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0001.jpg
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0002.jpg
aber leider nur von einer Seite, die andere hat keinen Vorbau. Eine asymmetrische Lok.
de Meester - 23.05.05 09:05
Moin,
Im Transpress Verlags "Archiv elektrischer Lokomotiven" von Bäzold und Fiebig
http://img231.echo.cx/img231/7100/bazoldfiebigarchiefel4yx.jpg
Gibt’s folgende Bilder:
http://img231.echo.cx/img231/39/e2101bild6ij.jpg
http://img231.echo.cx/img231/3148/e2101zeichnung3tz.jpg
Gruß
Jan
Im Transpress Verlags "Archiv elektrischer Lokomotiven" von Bäzold und Fiebig
http://img231.echo.cx/img231/7100/bazoldfiebigarchiefel4yx.jpg
Gibt’s folgende Bilder:
http://img231.echo.cx/img231/39/e2101bild6ij.jpg
http://img231.echo.cx/img231/3148/e2101zeichnung3tz.jpg
Gruß
Jan
de Meester - 23.05.05 09:28
Wieder da,
@ Stefan T.
Du warst ein bisschen Schneller, ich musste die Bilder noch Scannen )
Ein bild von den anderen Seite; aus Obermayer’s Taschenbuch:
http://img231.echo.cx/img231/6420/e21seite2bild8gy.jpg
Im EK Spezial 28 "DEUTSCHE ALTBAUELLOK" 1.teil gibt’s auch noch Bilder der E21 01/02
Jan
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 12:52.
@ Stefan T.
Du warst ein bisschen Schneller, ich musste die Bilder noch Scannen )
Ein bild von den anderen Seite; aus Obermayer’s Taschenbuch:
http://img231.echo.cx/img231/6420/e21seite2bild8gy.jpg
Im EK Spezial 28 "DEUTSCHE ALTBAUELLOK" 1.teil gibt’s auch noch Bilder der E21 01/02
Jan
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 12:52.
Hallo Jan & Stefan,
ihr seit ja mordsmäßig schnell (müßt ihr nicht arbeiten !?). Die Bilder hatte ich auch noch nicht alle. Danke dafür.
Ergänzend noch: Die E 21 01 hatte nur 2 Führerstandsfenster während die E 21 02 drei Führerstandsfenster an der Stirnseite hatte.
Gruß
Frank
ihr seit ja mordsmäßig schnell (müßt ihr nicht arbeiten !?). Die Bilder hatte ich auch noch nicht alle. Danke dafür.
Ergänzend noch: Die E 21 01 hatte nur 2 Führerstandsfenster während die E 21 02 drei Führerstandsfenster an der Stirnseite hatte.
Gruß
Frank
Hallo Horst,
hallo Urs,
Bilder der Messingteile sind per e-Mail an euch raus.
Gruß
Frank
hallo Urs,
Bilder der Messingteile sind per e-Mail an euch raus.
Gruß
Frank
de Meester - 24.05.05 08:44
Moin,
@13,
War gestern an die arbeit von 11:57 - 20:30 ;
hab heute einen Freien Tag;
Morgen 18:28 - 02:15
@ allen,
Im heft 05 und 06/2005 von EisenbahnMagazin gibt es ein beitrag: Von der E 21 zu E 19 DRG-Schnellzugloks mit Einzelantrieb (Teil 1 und 2)
Ubersichtzeichnungen der E21 01 gab es im EM 12/70
der E21 51 im EM 8/78
Gruß
Jan
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 12:53.
@13,
War gestern an die arbeit von 11:57 - 20:30 ;
hab heute einen Freien Tag;
Morgen 18:28 - 02:15
@ allen,
Im heft 05 und 06/2005 von EisenbahnMagazin gibt es ein beitrag: Von der E 21 zu E 19 DRG-Schnellzugloks mit Einzelantrieb (Teil 1 und 2)
Ubersichtzeichnungen der E21 01 gab es im EM 12/70
der E21 51 im EM 8/78
Gruß
Jan
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 12:53.
Hallo Frank,
die Bilder sind angekommen und sehen vielversprechend aus. Hab zwar (noch) nicht mit dem Messschieber nachgemessen, aber da denke ich einfach mal, dass das alles passen wird, der Gesamteindruck kommt im Vergleich mit den Vorbildfotos schon mal recht gut rüber.
Du kannst mich also gerne fest als weiteren Abnehmer mit einplanen. Natürlich wünsche ich dir - und mir, dass sich dann noch ein paar weitere Interessenten einfinden werden (Klammer auf und Werbung an: sieht wirklich interessant und gut gelungen aus ...), damit sich die Grundkosten noch besser verteilen lassen, aber ich denke, du wirst da schon eine faire Kalkulation hinbekommen...
Gruß Horst
PS: das EM-Heft 12/70 und damit die Übersichtszeichnung der E21 01 besitze ich leider nicht. Besteht die Möglichkeit, davon einen Scan zu bekommen? Danke schon mal im Voraus
die Bilder sind angekommen und sehen vielversprechend aus. Hab zwar (noch) nicht mit dem Messschieber nachgemessen, aber da denke ich einfach mal, dass das alles passen wird, der Gesamteindruck kommt im Vergleich mit den Vorbildfotos schon mal recht gut rüber.
Du kannst mich also gerne fest als weiteren Abnehmer mit einplanen. Natürlich wünsche ich dir - und mir, dass sich dann noch ein paar weitere Interessenten einfinden werden (Klammer auf und Werbung an: sieht wirklich interessant und gut gelungen aus ...), damit sich die Grundkosten noch besser verteilen lassen, aber ich denke, du wirst da schon eine faire Kalkulation hinbekommen...
Gruß Horst
PS: das EM-Heft 12/70 und damit die Übersichtszeichnung der E21 01 besitze ich leider nicht. Besteht die Möglichkeit, davon einen Scan zu bekommen? Danke schon mal im Voraus
de Meester - 24.05.05 13:53
Moin Horst,
Leider nicht, meiner EM sammlung fangt an bei Jahrgang 1978.
Jan
Leider nicht, meiner EM sammlung fangt an bei Jahrgang 1978.
Jan
Im Gegensatz zu E 21 01 und 02 hatte E 21 51 nur 1400mm grosse Treibräder und statt Federtopfantrieb einen BEW&LHW Zwischenradantrieb. (Aus EK Spezial 28 "DEUTSCHE ALTBAUELLOKS Teil 1")
Gruss Willi
Gruss Willi
Hab noch ein sehr schönes Foto der E21 01 gefunden.Im Modelleisenbahner 10-11/1967 gabs eine 15-seitige Bauanleitung für H0 dazu.
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0003.jpg
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0003.jpg
So, es ist jetzt soweit. Die E 21 hat kräftig Form angenommen. Nach genauerem Betrachten der Vorbildfotos habe mich jedoch gegenüber meiner ursprünglichen Planung nun zur Verwendung des Fahrwerkes der E 17 (Arnold) entschieden. Lediglich die Vor- und Nachlaufachsen kommen von der E18 oder E 16.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Im Gegensatz zu den ursprünglich vorgesehenen Vor-/Nachlaufrädern der E18 bin ich auf die Nachlaufachse der Minitrix-BR41 ausgewichen (u.a. auch wegen der Verfügbarkeit). Ich denke, der äußere Eindruck des fast fertiggestellten Modells ist stimmig und gibt somit der getroffenen Wahl Recht. Bilder der bald fertiggestellten E21 in DRG-Ausführung sende ich auf Mail-Anfrage per e-Mail gerne zu.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 13:11.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 13:11.
Roland [Gast] - 07.03.06 14:03
Hallo Frank,
wie ich Ihren Beiträgen entnommen habe, bauen Sie eine E 21.0 aus Messingätzteilen. Wo haben Sie diese her und kann man da einen Gehäusebausatz erhalten? Wenn Sie Bilder von Ihrer Lok haben, dann können Sie mir diese bestimmt mal schicken an polaun@aol.com . Ich habe vor einigen Jahren gemeinsam mit einem Vereinsfreund eine E 21.0 gebaut, bin aber mit deren Optik nicht ganz zu frieden. Wir haben damals übrigens ein Fahrgestell der Piko-BR 65 genommen. Der Motor wurde von Arnold genommen, der Pikomotor hätte aus dem Dach geschaut.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
wie ich Ihren Beiträgen entnommen habe, bauen Sie eine E 21.0 aus Messingätzteilen. Wo haben Sie diese her und kann man da einen Gehäusebausatz erhalten? Wenn Sie Bilder von Ihrer Lok haben, dann können Sie mir diese bestimmt mal schicken an polaun@aol.com . Ich habe vor einigen Jahren gemeinsam mit einem Vereinsfreund eine E 21.0 gebaut, bin aber mit deren Optik nicht ganz zu frieden. Wir haben damals übrigens ein Fahrgestell der Piko-BR 65 genommen. Der Motor wurde von Arnold genommen, der Pikomotor hätte aus dem Dach geschaut.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
@24
Hallo Roland,
wir kennen uns doch schon (längerer netter e-Mail-Kontakt, erst letzte Woche noch wegen den E70/E90.5). Bin z.Z. noch im Büro, melde mich daher später von zuhause per e-Mail.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 14:15.
Hallo Roland,
wir kennen uns doch schon (längerer netter e-Mail-Kontakt, erst letzte Woche noch wegen den E70/E90.5). Bin z.Z. noch im Büro, melde mich daher später von zuhause per e-Mail.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Beitrag editiert am 07. 03. 2006 14:15.
dietgert [Gast] - 07.03.06 15:03
> Hab noch ein sehr schönes Foto der E21 01 gefunden.Im Modelleisenbahner
> 10-11/1967 gabs eine 15-seitige Bauanleitung für H0 dazu.
Daran wäre ich interessiert.
Hat jemand dieses Heft und kann diese Bauanleitung einscannen?
E21 in H0:
http://www.rbd-breslau.de/10-testberichte/e_21_01/test_e_21_01.html
Mario
> 10-11/1967 gabs eine 15-seitige Bauanleitung für H0 dazu.
Daran wäre ich interessiert.
Hat jemand dieses Heft und kann diese Bauanleitung einscannen?
E21 in H0:
http://www.rbd-breslau.de/10-testberichte/e_21_01/test_e_21_01.html
Mario
@26 Schick mir eine Emailadresse.
Stefan T.
Stefan T.
dietgert [Gast] - 07.03.06 15:50
@27 grad passiert
dietgert [Gast] - 07.03.06 18:24
Frage: gab es jemals ein Modell der E21.5 in Spur N?
@29
Kenne mich eigentlich im N-Kleinserienbereich recht gut aus wenn es um Modelle nach deutschem Vorbild der Ep. I + II geht, aber eine E21.5 ist mit dabei noch nicht untergekommen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 08. 03. 2006 08:00.
Kenne mich eigentlich im N-Kleinserienbereich recht gut aus wenn es um Modelle nach deutschem Vorbild der Ep. I + II geht, aber eine E21.5 ist mit dabei noch nicht untergekommen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 08. 03. 2006 08:00.
Hallo,
ich habe ebenfalls größtes Interesse an dieser Lok. Unter #19 war ein Link zu einer Aufnahme der Lok
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0003.jpg
Ich kannte dieses Bild noch nicht. Ist das noch eine Aufnahme aus schlesischen Zeiten oder schon zu DDR-Zeiten nach Wiederaufarbeitung nach der Russlandreise? Kennt jemand die Quelle?
Viele Grüße von Thomas
ich habe ebenfalls größtes Interesse an dieser Lok. Unter #19 war ein Link zu einer Aufnahme der Lok
http://moba.cable.nu/bahn/e21_0003.jpg
Ich kannte dieses Bild noch nicht. Ist das noch eine Aufnahme aus schlesischen Zeiten oder schon zu DDR-Zeiten nach Wiederaufarbeitung nach der Russlandreise? Kennt jemand die Quelle?
Viele Grüße von Thomas
@31
Hallo Thomas,
nähere Infos zum Vorbild und zahlreiche tolle Bilder findest du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_E_21
http://www.zackenbahn.de/e_21_0.htm
Gruß
Frank
Hallo Thomas,
nähere Infos zum Vorbild und zahlreiche tolle Bilder findest du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_E_21
http://www.zackenbahn.de/e_21_0.htm
Gruß
Frank
... wäre aber schlimm, wenn menotti die Bilder bei Zackenbahn.de nicht kennen würde ...
@33: Jetzt hast du mir aber die Pointe versaut. Ich wollte gerade euphorisch den tollen Link, den mir PoetRandy geschickt hatte, bejubeln...
Ich kenne bestimmt fast alle Aufnahmen, die irgendwo von der E 21.0 veröffentlicht wurden (schon allein aus der Recherche für unsere Website), aber hin und wieder öffnet sich das Schatzkästlein und man findet ein bisher unbekanntes Bild, wie z.B. das von mir im Beitrag #31 genannte. Auch gibt es im neuen Buch von Klaus Christian Kasper (siehe: http://www.zackenbahn.de/buchtipp.htm) eine schöne Aufnahme der E 21 01 in flotter Fahrt vor einem Personenzug in Görlitz-Moys. Deswegen auch meine Frage zu Aufnahmeort und -zeit.
@PoetRandy: Mein Modellbaukollege Roland Zemke hat mir Bilder Deiner E 21 01 im Modell zugeschickt. Traumhaft!!! So eine würde gut in meine Sammlung schlesischer Elloks in 1:160 passen.
In den nächsten Tagen gibt es im übrigen ein Update unserer Zackenbahn-Website. Da stellen wir neue Umbauten vor (E 17, E 95 und verbesserte Version der E 18 mit Frontschürze).
Beitrag editiert am 08. 03. 2006 14:17.
Ich kenne bestimmt fast alle Aufnahmen, die irgendwo von der E 21.0 veröffentlicht wurden (schon allein aus der Recherche für unsere Website), aber hin und wieder öffnet sich das Schatzkästlein und man findet ein bisher unbekanntes Bild, wie z.B. das von mir im Beitrag #31 genannte. Auch gibt es im neuen Buch von Klaus Christian Kasper (siehe: http://www.zackenbahn.de/buchtipp.htm) eine schöne Aufnahme der E 21 01 in flotter Fahrt vor einem Personenzug in Görlitz-Moys. Deswegen auch meine Frage zu Aufnahmeort und -zeit.
@PoetRandy: Mein Modellbaukollege Roland Zemke hat mir Bilder Deiner E 21 01 im Modell zugeschickt. Traumhaft!!! So eine würde gut in meine Sammlung schlesischer Elloks in 1:160 passen.
In den nächsten Tagen gibt es im übrigen ein Update unserer Zackenbahn-Website. Da stellen wir neue Umbauten vor (E 17, E 95 und verbesserte Version der E 18 mit Frontschürze).
Beitrag editiert am 08. 03. 2006 14:17.
Das Bild stammt von Gerhard Illner aus Leipzig und wird wohl dort in den 50er bzw. 60er Jahren gemacht worden sein. Zu sehen war es im Modelleisenbahner 10/1967.
Ich hab noch mehr Bilder der E21 01 bzw. 02, da ich aber keine Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten haben möchte werd ich sie nicht auf einer Webseite zeigen.
Stefan T.
Ich hab noch mehr Bilder der E21 01 bzw. 02, da ich aber keine Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten haben möchte werd ich sie nicht auf einer Webseite zeigen.
Stefan T.
@34
Menotti, danke für das Lob zu meinem Modell der E21, auch wenn sie noch nicht ganz 100%ig fertig ist (nur 99 % , *g*). Stecken schon ein paar Stunden Arbeit drin, aber es macht schließlich richtig Spaß.
Gruß
Frank
Menotti, danke für das Lob zu meinem Modell der E21, auch wenn sie noch nicht ganz 100%ig fertig ist (nur 99 % , *g*). Stecken schon ein paar Stunden Arbeit drin, aber es macht schließlich richtig Spaß.
Gruß
Frank
Rotterdammer Bart [Gast] - 10.03.06 08:14
Hallo
Hat mich besonders gefreut über diese Thread.Gibt schöne Bilder Ich bin auch angefangen meine E-21 zusammen zu löten,Die Bilder sind ein guter Hilfe.Das Fahrgestell einer E 17 wird eingesetzt.Antrieb mit FH Motor.
Grusse aus der Regen in Rotterdam
Bart
Hat mich besonders gefreut über diese Thread.Gibt schöne Bilder Ich bin auch angefangen meine E-21 zusammen zu löten,Die Bilder sind ein guter Hilfe.Das Fahrgestell einer E 17 wird eingesetzt.Antrieb mit FH Motor.
Grusse aus der Regen in Rotterdam
Bart
Inzwischen wurden 2 weitere E21 fertiggestellt - die DR-Ost-Variante für einen Modellbahnfreund und Forums-Kollegen.....
Die Messingstreifen sollten aber noch geschwärzt werden fällt mir gerade auf.
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Gut-1.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/gut.jpg
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 21:31.
Die Messingstreifen sollten aber noch geschwärzt werden fällt mir gerade auf.
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Gut-1.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/gut.jpg
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 21:31.
@29 Dietgert
es gibt mittlerweilen eine E 21.5, ist allerdings ein Handarbeitsmodell. Als Antrieb wurde ein umgebautes Fahrgestell der BR 85 mit Faulhabermotor verwendet.
Erbauer ist Thomas (menotti).
http://www.zackenbahn.de/e_21_5_modell.htm
Gruß
Roland
es gibt mittlerweilen eine E 21.5, ist allerdings ein Handarbeitsmodell. Als Antrieb wurde ein umgebautes Fahrgestell der BR 85 mit Faulhabermotor verwendet.
Erbauer ist Thomas (menotti).
http://www.zackenbahn.de/e_21_5_modell.htm
Gruß
Roland
@39
Roland, ist echt klasse geworden, könnte mir auch gefallen......*g*
Viele Grüsse und großes Lob / Anerkennung an Thomas.
Frank
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 00:02.
Roland, ist echt klasse geworden, könnte mir auch gefallen......*g*
Viele Grüsse und großes Lob / Anerkennung an Thomas.
Frank
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 00:02.
An alle E21-Interessenten,
es gibt bei Herrn Thonfeld einen Gehäusebausatz der E 21 01 für 105 Teuro.
Neben der Messingplatine sind auch die Gusszurüstteile für das Dach und die Pufferbohlen, Griffstangenhalter, Loklaternen, die Pantografen, sowie die Führerstandstritte enthalten. Damit ist der Angebotspreis für meine Begriffe als günstig anzusehen.
Die Montage ist mittelschwer, also für Anfänger nicht das richtige Modell. Es sind keine Anätzungen für Biegestellen vorhanden, man braucht also schon mal eine größere Biegevorrichtung oder einen präziesen sauberen Schraubstock.
Vorteilhaft finde ich, dass keine Bohrungen im Dach für die Zurüstteile vorhanden sind, da dadurch das Gehäuse für die DRG- und DR- Ausführung, sowie bei Änderung der Stirnseiten auch für die E 21 02 verwendbar ist. Für die Halter der Griffstangen sind Bohrungen angeätzt, diese müssen aber noch aufgebohrt werden.
Die Maßstäblichkeit des Gehäuses ist gut getroffen. (Habe mir von einem anderen Modellbahner die Rahmenteile lasern lassen, passen hervorragend!) Besonders begeistert hat mich am Gehäuse, dass sehr filigrane Scheibenwicher an den Führerstandsfenstern vorhanden sind!
Ich baue mir daraus zurzeit die E 21 02, welche bekanntlich je 3 Stirnfenster hat und bei der die Aufstiege zum Dach seitlich neben den Türen sind (bei der E 21 01 sind diese Aufstiege an den Stirnseiten mittig zwischen den Fenstern).
Gruß Roland
es gibt bei Herrn Thonfeld einen Gehäusebausatz der E 21 01 für 105 Teuro.
Neben der Messingplatine sind auch die Gusszurüstteile für das Dach und die Pufferbohlen, Griffstangenhalter, Loklaternen, die Pantografen, sowie die Führerstandstritte enthalten. Damit ist der Angebotspreis für meine Begriffe als günstig anzusehen.
Die Montage ist mittelschwer, also für Anfänger nicht das richtige Modell. Es sind keine Anätzungen für Biegestellen vorhanden, man braucht also schon mal eine größere Biegevorrichtung oder einen präziesen sauberen Schraubstock.
Vorteilhaft finde ich, dass keine Bohrungen im Dach für die Zurüstteile vorhanden sind, da dadurch das Gehäuse für die DRG- und DR- Ausführung, sowie bei Änderung der Stirnseiten auch für die E 21 02 verwendbar ist. Für die Halter der Griffstangen sind Bohrungen angeätzt, diese müssen aber noch aufgebohrt werden.
Die Maßstäblichkeit des Gehäuses ist gut getroffen. (Habe mir von einem anderen Modellbahner die Rahmenteile lasern lassen, passen hervorragend!) Besonders begeistert hat mich am Gehäuse, dass sehr filigrane Scheibenwicher an den Führerstandsfenstern vorhanden sind!
Ich baue mir daraus zurzeit die E 21 02, welche bekanntlich je 3 Stirnfenster hat und bei der die Aufstiege zum Dach seitlich neben den Türen sind (bei der E 21 01 sind diese Aufstiege an den Stirnseiten mittig zwischen den Fenstern).
Gruß Roland
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