1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold V211 macht Geräusche

THEMA: Arnold V211 macht Geräusche
Startbeitrag
speakers - 22.05.05 08:45
Hallo Ihr alle!

Habe ein Problem mit meiner Arnold V211 (analog, keine Simplex).
Die gute macht Geräusche beim Vorwärtsfahren und zwar so, als hörte man das überfahren eines Schienenstangs. Schlecht zu beschreiben, es ist ein rhythmisches in gleichen Abständen wiederkehrendes „tock“
Rückwärts alles in Ordnung, keine Geräusche.

Habe sie auseinandergebaut, die K´stoffzahnräder sind alle in Ordnung. Die Lok hat auch noch nicht viel gelaufen.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann. Bin ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk

Hast Du die Kunststoffzahnräder mit einer stärkeren Lupe (ca. 10 fach) betrachtet. Hörbare Risse sind mit bloßem Auge nicht immer zu sehen.

Gruß, Roland
Nur warum taucht das Geräusch dann nur in einer Richtung auf? Bei meinen 240ern war das Geräusch dann in beiden Richtungen zu hören.
Hallo,

da sind eindeutig ein oder mehrere Ritzel gerissen. Es handelt sich immer um Haarrisse, die man oft nicht leicht erkennt. Man muss entweder genau in jedes "Zahntal" oder schräg gegen die glatte Seitenfläche des Zahnrades schauen. Die Risse laufen immer radial vom Zentrum aus zu einem Zahnzwischenraum, eben da, wo das Material am schwächsten ist.

Grüße, Peter W.
@2

Meine Köf hoppelte nur in eine Richtung, in die andere Richtung war kaum etwas bemerkbar. Das Schweineschnäutzchen wollte garnicht mehr. Rocos Akkutriebwagen ruckelte in beide Richtungen, die V200 klemmte. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Peter hat es auch beschrieben.
Gibt es bei mir Probleme, lasse ich bekannte fehlerhafte Achsen gleich mitreparieren.  
Eine gute Adresse ist Herr Baier in Leipzig, er fertigt alles passend.

Gruß, Roland
Tja, seltsam. Aber es muss, wie Ihr geschrieben habt, an einem defekten Zahnrad liegen. Auch wenn ich keinen Riß unter der Luper erkennen kann. Denn wenn ich das große Ritzel am hinteren Fahrgestell ausbaue und dann der Antrieb nur über das vordere Fahrgestell läuft, schnurrt sie wie eine 1.
Hat jemand von Euch vielleicht noch so ein Fahrgestell in der Schublade liegen das er nicht braucht?

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

meine V211 (mit Simplex) zeigt auch genau das Verhalten. Am Fahrgestell 1 ist ein Zahnrad gerissen. Lohnt sich die Reparatur und wer führt sie gegebenenfalls sorgfältig aus?

Grüße, Gerd

PS: im Moba-Keller ist es wenigstens angenehm kühl!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;