1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato ICE4 ruckelt bei Digital.

THEMA: Kato ICE4 ruckelt bei Digital.
Startbeitrag
N-forever - 18.01.22 00:57
Hallo,

habe den aktuellen ICE 4 digital mit Sound. Über den Sound lässt sich streiten, aber mir ist aufgefallen, das der Zug bei langsamen Anfahren und Abbremsen extrem ruckelt. Man hört das digitale "Ansteuern" des Motors schon sehr deutlich. Ab einer gewissen Geschwindigkeit läuft der Zug dann geschmeidig.
Das Problem habe ich bei er ersten Version des ICE4 nicht.

Liegt das nun am Modell selber oder am Decoder und kann man da noch etwas tunen? Leider ist irgendwie auch nicht bekannt welcher Zimo Decoder aktuell da verbaut wurde. Ich habe da auch nicht so die Ahnung wie man die Motorregelung evtl. anpasst. Bei D&H Decodern geht das ja recht einfach.......

fragt
Frank

Moin Frank, lade dir doch eine zimo Anleitung runter und teste mit den Motor CV. Die CV werden bei zimo alle gleich sein

Jürgen 😷😷😷
Hallo Frank

Fährst du mit einem oder mit zwei Motor-Wagen?

:-? Dietrich
@Dietrich

ein Motorwagen.

@Jürgen

ich fummel eigentlich ungern ohne Wissen und was die beiden CV's überhaupt bedeuten an der Motorregelung, wenn ich nicht weiß ob und in welche Richtung ich die CV 56, 57 verändern muss.

Die Motorregelung bei Zimo war doch schon öfters ein Problem hier im Forum, oder ? Da soll der neuste Decoder wohl viel besser sein wurde mal irgendwo geschrieben. Finde den Eintrag nicht mehr......

Gruß
Frank
Moin Frank, daß ist das Problem bei allen DCC Decodern. Die Motorregelung bei SX einstellen ist dagegen eine reine Freude mit 16 Kombinationen. Aber so als Tipp von SX Fahrer: notiere dir die jetzigen Werte der Regelung CV und teste in alle Richtungen. Zur mit Werksreset mit CV 8. Probieren geht über studieren. Oder du baust einen vernünftigen d&h Decoder ein
Gruß Jürgen 😷😷😷
@Jürgen,

der ist ja schon werkseitig mit Zimo und Sound ausgestattet. Bei Fleischman Loks mit werkseitigem Zimo hatte ich solche Probleme noch nicht. Und mit D&H DCC Decoder erst recht nicht....

Darum wundert mich das jetzt so.....

Gruß
Frank
Moin Frank, probiere es einfach. Die machst ja nichts kaputt, du verstellst es nur. Oder du wartest, bis dir ein Zimo Experte seine Einstellungen übermittelt. Das kann passen, muß aber nicht
Jürgen
Test doch Mal die Werte, die zimo als Beispiel angibt

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

an der Motorregelungseinstellung des Decoders wurde zwischen der ersten Auflage des ICE4 und der jetzigen neuen  Auflage des ICE4 nichts geändert. Die MX605 Decoder haben für die Motorregelung in der CV9 den Wert 79 und in der CV56 den Wert 33 stehen. Mit dieser Einstellung fährt der ICE4 nahezu ruckelfrei. Hast du schon geschaut ob das Getriebe in den Drehgestellen in Ordnung ist?

LG
Markus
Hallo,

schon komisch.....wie gesagt bei etwas höherer Geschwindigkeit läuft der normal......

Geht wohl besser zurück zum Händler.....

https://www.youtube.com/watch?v=IYh1ga8gGkQ

Gruß
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;