1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SNCF Zugzusammenstellung, Minitrix Neuheit

THEMA: SNCF Zugzusammenstellung, Minitrix Neuheit
Startbeitrag
Oliver Hardy - 18.01.22 16:26
Hallo Freunde und Experten der Französischen Staatsbahn SNCF !

nachdem in den letzten Jahren Minitrix und Arnold diverse Reisezugwagen der SNCF rausgebracht haben und 2022 das Fortsetzungs-Set "Nizza-Paris" sowie von Arnold Autotransporter EP IV folgen, sehe ich mit Freude, dass jetzt authentische Zugzusammenstellungen der EPIII und EPIV wie im link unten möglich sind

http://www.rmb.asso.fr/compo.htm

Bis jetzt besitze ich nur die BB9200 in grün und das Set "Nizza-Paris" MT Art. Nr 15502. Dazu sollte passen das gerade von MT als Neuheit angekündigte Set 28119 mit B10, A9 und Vru, sowie Ergänzungswagen B10. Zusammen mit den angekündigten Autotransportwagen DD DEV von Arnold ist dann der Nizza-Paris Express 5058 der späte 70er Jahre einigermassen vorbildgerecht zusammengestellt, korrekt ?

Beste Grüße,
Olli

Moin Olli,

Du kannst Dich als Einstieg ja mal hier durchkämpfen. Ich habe vor einem Jahr zu diesem Zug schon einmal etwas „losgetreten“ 😉

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213698

Beste Grüße
Sven
Hallo Oli,

die Sets von Trix geben eher Ep, IVa wieder, also Anfang der 70er: gelbes SNCF Logo und silbernes Fensterband (bei der zweifarbigen Lackierung der UIC-Y).

Daher würde ich persönlich die UIC-Y von REE empfehlen, diese gab es auch in betongrau mit weißem SNCF-Logo encadre. Das würde besser zum Ende der 70er passen.

Ausserdem geben die REE das Vorbild einfach viel besser wieder, die fehlenden Schürzen an den Wagenenden sind, wie ich finde, leider auch beim Restaurant das größte Manko der Trix-Modelle.

Gruß Tom
... katholisch oder evangelisch...
oder: Die nie endende Diskussion ob Minitrix oder REE.
Ich habe beide, und finde, sie haben beide ihre Daseinsberechtigung..
Sozusagen eine "Religions-" und Gemschmacksfrage..
Beste Grüße
Sven
naja in dem Fall halt ähnlich oder vorbildgerecht

Gruß Tom

Edit: und bei meiner ketzerischen Bemerkung überlasse ich jedem selbst Vorbildfotos mit dem Modell zu vergleichen, um festzustelle welche Modelle meiner Meinung nur ähnlich sind!

also von der Haptik ist Minitrix dreimal besser als die REE Sachen. Und die überlangen Puffer habe ich denen von REE auch noch nicht verziehen. Die grindigen orangen Vorhänge sprechen dafür stark für REE.

Andras
Hallo Tom #2,

Epoche IVa ist richtig: in der von mir verlinkten Webseite die Periode IVa 1971-1979. BB9200 und Personenwagen mit gelbem Logo. Wichtig ist mir: die BB9200 muss passen. Und da sehe ich einige Kombinationsmöglichkeiten

Wie ist die Betriebssicherheit der REE-Modelle ? Ich habe keine Personenwagen von REE, nur zwei Güterwagen und deren Betriebssicherheit überzeugt mich nicht. Bisher tendiere ich also zu Minitrix.

Gruß,

Olli
Moin Olli,

was ich mich gerade frage: Du willst den „Nizza-Paris“ aufbauen und mit einer BB 9200 befördern.

Aber waren diese Maschinen nicht eher in Richtung Süd-West unterwegs, meint nach Bordeaux und Toulouse?

Von Nizza nach Marseille wären dann doch eher BB 22200 oder BB 25200 und von Marseille nach Paris dann CC 6500 oder BB 7200 die bessere Wahl, oder liege ich falsch?

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, ich bin kritikfähig. 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven, hallo Olli,

die BB 9200 wurde zu Beginn in Richtung Südwesten eingesetzt. Sie bewährte sich und wurde dann auch in Richtung Südosten auf der PLM-Strecke eingesetzt, also nach Dijon, in die Alpen und in Richtung Marseille.
In dieser Phase war die Strecke Marseille - Nizza noch nicht elektrifiziert. Von Paris Gare de Lyon bis Marseille waren durchweg 1500 V elektrifiziert.
Mit der Elektrifizierung der Linie bis Nizza bis 1969 kamen dann die 25000 V Wechselstrom und neue Mehrsystemloks.
Um 1960 hat die 9200 sogar den Mistral gezogen.
Die von Trix herausgekommene, grüne Lok kann nach meiner Literatur auch glaubhaft bis in die 1990er sogar mit Corail-Wagen (B11tu) kombiniert werden, dann aber wieder mehr im Südwesten.

Der Express 5060 Vintimiglia/Nizza - Paris ist auch ein schönes Beispiel, hier für einen Nachtzug.
Quelle: Malaspina, Le Gad: 60 Ans de Compositions de Trains de Nuit Francais, èditions LR Presse, S. 74/75

BB 9200
Stamm Nizza - Paris:
WLAB MU CIWL-Dekor (ACME?)
WLAs P (LS Models)
WLAB T2 (Arnold)
B10 DEV AO grün (Arnold)
B10 DEV AO grün (Arnold)
A4c4B5c5x UIC grau/grün (kein Modell bisher)
B10 DEV AO grün (Arnold)
B10 DEV AO grün (Arnold)

Stamm Vintimiglia - Paris:
Dd4s UIC
A4c4B5c5x UIC silber/grün (kein Modell bisher) ggf. durch B9c9 UIC von REE ersetzen
A4c4B5c5x UIC silber/grün (kein Modell bisher)
A4c4B5c5x UIC silber/grün (kein Modell bisher)
A9 UIC grün (REE Modèles oder Trix)
A4c4B5c5x UIC grün (kein Modell bisher)
B10 DEV AO grün (Arnold)
B10 DEV AO grün (Arnold)
B10 DEV AO grün (Arnold)

Hier wären Kompromisse in meinen Augen OK. Aber die gemischtklassigen Wagen sind ja momentan überall eine Lücke bei den Neukonstruktionen bei Trix, REE und ACME.

Gruß
Firefox

Hallo Sven und Olli,

die BB7200 sind ja erst 1976 begonnen worden zu bauen, die 22200 noch später, und die CC6500 waren ja anfänglich nur für die Starzüge eingesetzt, Daher passt das schon mit den BB9200 auch im Südosten bis Marseille, Wenn es mal die 9300 gibt dann noch lieber die.

Die UIC-Y von REE laufen bei mir gut, nur die Postwagen von REE sind ein bisschen sensibel, aber seit ich mit Kupplungsstangen kupple sind auch die unauffällig. Ich fahre auf meiner Teppichbahn allerdings nicht unter 282mm Radien von Kato.

Gruß Tom

Moin Tom,

Olli möchte ja (so wie ich es verstanden habe) mit dem Set 15502 kombinieren. Das wird mit Stand 1978 angegeben. Und Trix „bewarb“ das sogar mit der hauseigenen BB 22200. somit passen BB 7200 und BB 22200 ebenfalls bestens.

Und 1978 waren auch noch jede Menge grüne Wagen unterwegs. Insofern eine Kombination, die meiner Meinung nach sexy sein kann. Besonders durch die Tatsache, dass (wie wir vor einem Jahr feststellen durften) das Set 15502 die Wagengruppe nach Hyeres darstellt.

Ich erinnere noch einmal an den Link, den ich oben in #1 erwähnte.  

Beste Grüße
Sven

EDIT: Es wäre interessant zu wissen, was auf den Zuglaufschildern der jetzt angekündigten Wagen „Nizza-Paris“ tatsächlich steht…

Hallo Firefox,

von Arnold Lima gibt es die DEV AO nur als A9 oder den später von der 1. Klasse runtergestuften B9,

Da müsste man schauen ob man noch den REE B10 erwischt, dürfte aber schwierig werden. Der ist überall schon ausverkauft.

Gruß Tom

Edit: Es muss A8 bzw. B8 heißen

Klar würde auch ne BB 7200 passen, aber Olli will ja seine BB 9200 einsetzen, die wurde aus dem Südosten erst später vertrieben... nur deswegen der Hinweis auf den Produktionsbeginn 1976.

Gruß Tom
Wie gesagt, hat die BB 9200 auch Ende der 50er, Anfang der 60er den Mistral gezogen. Aber hier kamen die neuen klimatisierten kurzen DEV Inox zum Einsatz. Die haben wir noch nicht als Modell gehabt.
Grob gesagt, überwiegen und überwogen die langen DEV Inox im Norden und Westen. Die kurzen blieben bis in die Epoche IV im Einsatz, u. a. auch in dem besagten Zug, der im anderen Thread durchgearbeitet wurde.
Wenn lange DEV Inox nach Marseille kamen, waren es Züge aus dem Westen in den Süd-Osten.

Es sind aber wirklich reizvolle Kompositionen mit den bisher erschienen Fahrzeugen möglich. Aber es braucht einen langen Atem. Ich sammele jetzt vorausschauend schon ein paar Jahre...
Und man muss zwangsläufig mischen. Piko, Arnold, REE, Fleischmann, Trix und LS Models können gefühlt in einem Zug auftauchen.

Gruß
Firefox



Hallo zusammen,

ich habe im Startbeitrag eine französische Webseite mit Zugzusammenstellungen verlinkt. Wenn man auf dort auf
"composition grande lignes époque IVa 1971-1979" klickt, öffnet sich ein pdf mit vielen Zusammenstellungen aus dieser Zeit, unter anderem auf Seite 8 ein Nizza-Paris Express Nr. 5058 mit BB9200 und vielen grünen Wagen mit gelbem Logo sowie einem roten Speisewagen. So habe ich mir gedacht, dass dies vielleicht das Vorbild für die von Minitrix als "Nizza-Paris" verkauften Sets 15502 und die jetzige Neuheit 28119 ist. Aber es stimmt nicht ganz überein.
Es geht mir aber nicht darum, diesen Zug ganz genau nachzustellen, und die Zuglaufschilder sind auch nicht wichtig.

Es sollte nur eine glaubwürdige Zusammenstellung sein unter Verwendung dessen sein was ich schon habe: und das ist bisher nur die grüne MT BB9200 und das Set "Nizza-Paris" 15502. Passen die Wagen des neuen Sets 28119 nicht dazu, weil es jetzt mit "Zustand um 1970" beworben wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde, Minitrix sollte hier etwas mehr Informationen über das Vorbild und Zugzusammenstellungen liefern.  

Noch besser, weil berühmter, wäre natürlich der Mistral. Aber soweit ich weiß sind die passenden Wagen dafür noch nicht verfügbar.

Gruß,
Olli
@11: Hallo Tom,

... bist Du Dir sicher mit der Angabe "A9"?

Denn ich habe hier als DEV-AO einen LIMA-B8 (Art.-Nr. 32_0884) sowie einen Arnold-A8 (Art.-Nr. 3501), also jeweils mit acht und nicht neun Abteilen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

da hast Du recht die Lima Arnold DEV waren alle mit 8 Abteilen....

Gruß Tom
Hallo Olli,

die DEV Inox finde ich gut zur grünen 9200, zum Beispiel als sud express

https://www.youtube.com/watch?v=cTzULMxcZj8

und ich fände es auch nicht schlimm die beiden Trix-Sets zusammen laufen zu  lassen, die dunkelgrüne und die silber- bzw grau/grüne Lackierung waren noch lange Jahre zeitgleich im Einsatz shön gemicht, sieht man ja auch gut in deinem Link.

Gruß Tom
Hallo Olli,

weil es hier so gut passt, kopiere ich meinen Beitrag von
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1277614#aw66
hier rein. Bezug ist der rote Speisewagen im Set:

Vorbild für das Set 18219 und die Ergänzung 18428 ist vmtl. eine Abbildung in folgendem Heft:
Le Train Sup-Archives - Les Archives des Voiture-lits et restaurant, S. 19, Bild 35.
Im Zugverband sind auch DEV AO (REE, Arnold) zu erkennen und ein Halbgepäckwagen B4D Sud-Est (von TJ-Modèles als Kleinserie produziert worden).  Die Lok ist eine BB 25200.

Der Wagen ist für die frühe Epoche IV insofern ein taktisch guter Kauf, da er mit dem Capitole kombinierbar ist, aber in späteren Zeiträumen auch mit einzelnen Capitole-Wagen, den erhältlichen DEV INOX, den UIC-Y und den DEV AO.

Das Modell passt also logisch zu den Neuerscheinungen der letzten Jahre. Die zwei UIC-Y kann man als Bonus betrachten, auch wegen der anderen Fensterform, um andere Züge zu bilden.

Hier noch ein Link zum B4D:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/voi...allisee-sud-est.html

Sowohl bei Arnold, FLM, als auch Trix sehe ich zunehmend Neuerscheinungen, die für eine realitätsnahe Zugbildung gut zueinander, über Hersteller hinweg, passen. Das finde ich eine tolle Entwicklung.

Fast schon wie bestellt zum Thema, hier ein aktuelles Heft der Zeitschrift "Le Train":
https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...9300-detail?Itemid=0
Es ist bei einzelnen Händlern auch in Deutschland erhältlich.

--
Der ursprüngliche Zuglauf wurde also im 25kV-Abschnitt bis Marseille fotografiert. Da der Hauptbahnhof Marseille St. Charles unter 1500V bespannt ist, braucht es die Mehrsystemlok.
Von dort aus ist also ab da eine BB 9200 denkbar und sei es nur in einem Teilabschnitt, da es auch Züge gab, bei denen in Avignon ein anderer Zugteil aus Richtung Südwesten mit angehängt wurde. Das bewirkte nochmals einen Lokwechsel.
Und ja, die verschiedenen Farbgebungen sind miteinander mischbar. Bei den Schnellzügen wurde viel gemischt und insbesondere in der Nacht war echt alles möglich.

Die genannte Zeitschriftenreihe ist sehr empfehlenswert und kurzweilig zu lesen, wenn man der Sprache mächtig ist.

Gruß
Firefox


Genaue Formationen von SNCF-Personenwagen sind seit vielen Jahren möglich. Ich bin kein besonderer Fan von Minitrix-Autos, noch besonders von ihrem gehypten Marketing-Klappentext um das (irreführende) "Nizza - Paris". Ich wünschte, sie würden einfach sagen: 'UIC-Personenwagen der SNCF - sie fuhren überall auf der SNCF und darüber hinaus ...'

Für den 9200 in Grün sind alle SNCF-Wagen von Ende der 1950er Jahre bis zum Corail-Bestand genau richtig
http://openarchives.sncf.com/archive/22048
Dazu könnte auch das hier inspirierend sein...:  Voyage en zigzag

http://openarchives.sncf.com/archive/7003

Gruß
Firefox
Moin Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Olli

Noch besser, weil berühmter, wäre natürlich der Mistral. Aber soweit ich weiß sind die passenden Wagen dafür noch nicht verfügbar.



Falls Du an die die INOX „Mistral '69“ denkst, L.S. Models hatte die mal als „Mistral“ und „Cisalpin“, Hobbytrain als „Paris-Ruhr“ und Pirata hatte den Zugteil des „Cisalpin“, der östlich von Lausanne verkehrte im Programm.

Alle mittlerweile sehr selten und sehr teuer.

Beste Grüße
Sven

... und trotzdem scheinst Du jemanden inspiriert zu haben: Die beiden Pirata Sets sind um 08:34 Uhr gekauft worden...

Ich war es nicht. Ich habe den "Cisalpin" 9-teilg von LSM (77101-77103) Gott sei Dank deutlich günstiger abgreifen können...

Beste Grüße
Sven
Hi Sven und Rest,

tatsächlich, is ja unglaublich. Wann wurden denn diese Wagen von LS/Pirata produziert?

Ich würde verzweifelt eine CC 72000 in der En Voyage Lackierung suchen. Minitrix Artnr. 12328. Die ist mir damals durch die Lappen gegangen. Falls einer der hier mitlesenden SNCF Fans eine übrig hat gerne bei mir melden. Gesuch in den Kleinanzeigen brachte leider keinen Erfolg.

Zudem konnte ich noch eine Arnold BB25212 (Artnr. 2487) ergattern. Weiss Jemand wann und wo die hauptsächlich unterwegs war?

VG Olli

Moin Olli,

der LSM "Cisalpin" ist von 2008, ebenso wie der LSM "Mistral". Hobbytrain brachte den "Paris-Ruhr" 2013 raus.

Bei den Pirata "Cisalpin"-Sets, bin ich nicht sicher. Soweit ich weiß, kamen die danach raus. Die Pirata Wagensets unterscheiden sich primär von den LSM Sets dadurch, dass der Zugteil Paris-Lausanne fehlt, und dass sie im Gegensatz zu den LSM Modellen beschriftete "cinémas" haben.

Hier kannst Du mal "wühlen":
https://www.spur-n-datenbank.de/

PS: Die Arnold BB 25200 kannst Du wunderbar auf dem Abschnitt Marseille-Nizza (-Ventimiglia) einsetzen.

Beste Grüße
Sven

Hallo Olli,

trains160 hat eine En voyage, die scheint aber eine andere Nummer bekommen zu haben oder ist eine Umlackierung http://www.trains160.com/en/prestige-models/86...voyage-epoque-v.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Olli,

ich habe ein Angebot gefunden:
https://www.ricardo.ch/de/a/minitrix-12328-cc72000-sncf-dc-analog-n-1192999918

Grüße, Peter W.
Nochmal moin Olli,

wenn Du bei Ricardo.ch kaufst, macht es Sinn, den Verkäufer zu fragen, ob er auch aus Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien versenden kann. Viele Schweizer wohnen grenznah... Ich habe dadurch schon einiges gespart, wenn Du verstehst, was ich meine...


Beste Grüße
Sven
Guten Morgen Olli, guten Morgen zusammen,

Die BB 9200 hat Mistral 58 Wagen gezogen. Mistral 69 wurden da schon vom neuen Flaggschiff CC 6500 gezogen.
Die 58er gibt es bis heute nicht.

Die BB 25200 wurde zwischen Marseille und Nizza/Vintimille eingesetzt, aber auch sonst dort, wo in beiden Netzen zu fahren war.

Gruß
Firefox
Hallo,

danke erst Mal.

Hab bei der 25200 bisschen in Railfaneurope gestöbert. Da ist sie in meiner Multiservice Lackierung oft in der Nähe in Lyon mit Corail unterwegs. Das passt so.

Bei meinen Mistral Recherchen ist mir aufgefallen dass Mistral Züge oft mit der CC6500 unterwegs waren. Gibt es die von Minitrix mit dem Mistral Schriftzug. Ich hab eine wo vorne die Betriebsnr. steht und eine mit dem Capitole Schriftzug.

Das mit Ricardo muss ich mir jetzt mal anschauen.

Kennt Jemand den Laden Transmondia Paris oder hat da Jemand schon mal bestellt?

VG Olli

VG Olli
Moin Olli,

Minitrix CC6500 mit Mistral-Schild: Negativ. Es gab mal eine (16611) mit Capitole-Schild, aber das ist ja nicht Deine Linie.
Überhaupt würde ich auf die CC6500 Ausführungen achten:

Die Minitrix 2084 und 12084 waren in Paris SO beheimatet. "Deine" CC6500 wäre eher die 12821 aus Lyon. Schaue Dir mal die Lüfter an, dann siehst Du den Unterschied. Selbst die grüne Minitrix 12820 ist vor dem Mistral gelaufen, aber die ist recht selten (im guten Zustand) und dann teuer...

Bei Transmondia habe gerade gekauft. Klappte sehr gut, nur dauert es eben. Wenn Du Dich registrierst und immer auf "deutsch" drückst, bis Du aber bestens informiert.

Beste Grüße
Sven
Hallo Olli,

Transmondia ist m.W. schon eine Weile nicht mehr in Paris, ich glaube er ist Richtung Süden umgezogen.

Viele Grüße
Georg

edit: Gerade gesehen. Die Endung der HP lautet auf Paris
Korrekt Georg, die sitzen jetzt in Saint-Maximin-la-Sainte-Baume, Frankreich

Mailen über die Adresse contact@transmondia.paris funktionierte bei mir auch nicht (kam immer zurück).

Aber über das Kontaktformular, oder nachher über die Bestellung ging einwandfrei.

Es dauerte eben nur alles etwas...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

ich hab da auch was bestellt. Aber keine Email Bestätigung, und Mails kommen auch nicht an.

Daher weiss ich jetzt nicht so ganz wie es mit der Bestellung weitergeht. Es steht nur was von "Bestellung bestätigt".


Das steht da aber jetzt schon paar Tage.

VG Olli
Moin Olli,

hast Du Dich dort registriert? Dann loggst Du Dich ein und klickst auf "historique de commandes et détails".
Dort findest Du Deine Bestellung, den Status und kannst auch eine Nachricht dazu absetzten.

Oder eben unter Angabe Deiner Bestellnummer (genaugenommen ist es keine Nummer, sondern eine Buchstabenkombination) über das Kontaktformular.

Der Status hat sich bei mir auch tagelang nicht geändert. Das kam erst, nachdem meine Zahlung dort eingegangen war.

Beste Grüße
Sven
Hi Sven,

ja, registriert bin ich. Ich weiss auch nicht wie ich zahlen soll. Ich werd da jetzt mal mit Google Übersetzer eine Nachricht schreiben und schauen was dann passiert.

Waren zu letzt paar echt gute Angebote drin.

VG Olli
Das Problem hatte ich auch. Ich habe als Option "Zahlung bei Lieferung" angeklickt.

Das heißt für mich "auf Rechnung bei Lieferung". Hat mich gewundert. Aber die Rechnung kam dann per E-Mail.

Da stand keine IBAN drauf. Ich habe sie angeschrieben und nach einer IBAN gefragt, gezahlt (unter Angabe der "Bestellbuchstaben") und ein paar Tage später ging es weiter...

Beste Grüße
Sven

EDIT: Die Rechnung kannst Du auch unter Deiner Bestellung einsehen. Dann geht es vielleicht schneller.

Transmondia hatte in der Regel niedrige Lagerbestände der meisten Artikel und war nicht immer ein hilfreicher Laden, aber nützlich, wenn es vor Ort in Paris war. Besser bestückt ist die Bahn 160.

Jetzt führen Trains 160 Mistral Namenstafeln (und Lyonnais):

http://www.trains160.com/en/detail-parts/1371-mistral-sign-era-iv.html
CC72060 En Voyage:

Dies war eine weitere schlechte Wahl / Forschung von Minitrix. 72060 war für eine extrem kurze Zeit in En Voyage-Lackierung, da alle 72000 etwa zur gleichen Zeit (mit neuen Motoren und anderen Modifikationen) zu 72100 umgebaut oder verschrottet oder verkauft wurden. CC72049 und 72074 blieben die einzigen ursprünglichen 72000. Oder Sie können die Nummer in 72160 ändern
sagte Sven in Beitrag #24:
PS: Die Arnold BB 25200 kannst Du wunderbar auf dem Abschnitt Marseille-Nizza (-Ventimiglia) einsetzen

sagte Firefox in Beitrag #29:
Die BB 25200 wurde zwischen Marseille und Nizza/Vintimille eingesetzt, aber auch sonst dort, wo in beiden Netzen zu fahren war.

Aber nicht der 25212 von Olli in Multiservices-Lackierung. Der Einsatz von 25200 auf Marseille - Nice endete lange vor der Multiservices-Lackierung. 25212 wurde in Westfrankreich in Multservice-lack bis 2006 nur genutzt. Einige 25200 in Multiservices hielten jedoch länger auf Den Diensten in Rhône Alpes (Lyon - Annecy/Grenoble/Geneve)
Hallo zusammen,

da hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt mit 40 Beiträgen und zwei Ollis - ich bin der dicke Oliver_Hardy vom Startbeitrag

Herzlichen Dank an alle für die vielen guten Tips und Erklärungen. Ich sehe, die BB9200 grün war ein guter Kauf, weil sie zu vielen Wagen passt die in den letzten Jahren rausgekommen sind und noch folgen werden.

#21 Tom: ich meine die Mistral 56 Wagen, die auch von der BB9200 gezogen wurden. 1969 kam die Ablösung durch die Mistral 69 Wagen. Ich habe Mistral 69 Wagen-Sets von LS-Models (Cisalpin und PBAK) - habe ich mir beides vor vielen Jahren gekauft. Bei den Zweitmarktpreisen sollte ich sie jetzt wohl besser in ein Bankschliessfach tun. Mistral 69 passt optisch super zur BB9200 - aber waren laut Firefox #29 im Vorbild nicht zusammen (nicht ein bisschen?). Egal, ich lasse sie zusammen laufen - im Übergangsjahr 1969.

Bisher habe ich für den Cisalpin die passende Schweizer Lok und die italienische E444. Die passende französische Lok (CC21000) fehlt. Für die Zusammenstellung der Mistral 69 für TEE Linien zwischen Paris - Brüssel - Amsterdam - Köln fehlt mir die CC40100. Darauf warte ich seit vielen Jahren. Diese Kultlok gibt es als HO-Modell (SNCF und SNCB Variante). Ich hoffe, ein Hersteller schließt mal diese Marktlücke bei Spur N.

Gruß,
Olli (Oliver_Hardy)
Moin Olli (also der Dicke 😉),

auch wenn ich die CC 21000 auch gerne in Spur N sehen würde, sie hatte keine Alleinberechtigung in Frankreich vor dem Cisalpin. So können wir uns bis dahin mit einer BB 22200 helfen.

https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/09/cisalpin22000.jpg

Wäre ja blöd, wenn wir zwischen Paris und Vallorbe einen Schienen-Ersatzverkehr stellen müssten. ðŸĪŠ

Beste Grüße
Sven
Hallo,

ich hab viele Fotos mit der CC6500 vor dem Mistral gefunden. Vielleicht bringt Minitrix ja auch die Version mal.

In der Schweiz nehm ich mal an Re 4/4 II TEE Design, oder?

VG Olli

Hallo Olli,

ich habe mal das Heft "Le Train Spécial 75 Les Grands Trains Tome 2: Capitole, Cisalpin, Kléber, Stanislas" angeschaut.
Für die BB 9200 ist auch eine schöne klassische Kombination der Einsatz der A9j DEV Inox von Arnold in der Epoche III-Version. Dazu ein Elfenbein/Blauer CIWL-Speisewagen. Auch passen dürften dazu die braunen Postwagen von REE.
Bei den Mistral 69 des Cisalpin fuhr von Paris bis Dijon eine BB 9300; ab Dijon die dort eingesetzten CC 21000 - also Mehrsystem-Schwestern der CC 6500. Wie Sven schrieb, geht auch später die BB 22200.
Bei Trains160 findest Du einen Umbausatz für die CC21000 und auch Schilder für den Cisalpin.
Wahlweise auch hier:
http://interfer-trains.com/index.php?id_category=155&controller=category

Wenn niemand widerspricht, fände ich eine BB 9200 maximal als Springer denkbar, weil aus technischen Gründen die eingeplante 9300 nicht zur Verfügung steht und auch keine CC 7100.

Andere schöne Kombination Epoche V (Loco-Revue Hors Série 10/2021, S. 49)

Autozug 1595 Paris - Toulouse - Narbonne im Jahr 1996:

BB 9200
B10c10ux Corail - Piko
B10c10ux Corail - Piko
WLAB T2 Logo encadré bis Logo Casquette denkbar - Arnold
DD 66 Arnold
DD 66 Arnold
DD 66 Arnold

Zu den Inox PBA: Die waren an die Mistral 69 orientiert, aber dennoch wohl anderes Wagenmaterial gewesen.
Die CC 40100 gibt es als Selbstbausatz für kleines Geld (110 Euro) bei HFR 160. Dazu braucht es ein Fahrwerk einer Diesellok von Sudexpress.
Er bietet aktuell auch die SNCB-Schwesterlok fertig gebaut an:
https://hfr160.fr/produit/easykit-hle18-monte/
Analog 475 Euro, wenn Du eine komplette Lok möchtest (man kann sonst auch ohne Fahrwerk günstiger buchen).
Die HLE 18 und die CC 40100 haben beide den Verkehr zwischen Paris und den Benelux abgewickelt.

Gruß
Firefox

Moin (Löwen) Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: loewenolli

n der Schweiz nehm ich mal an Re 4/4 II TEE Design, oder



Ja, korrekt. Aber auch eine grüne Re 4/4II vom Depot Lausanne gab es vor dem Zug.

Nicht selten auch eine der vier Re 4/4IV, die ebenfalls in Lausanne stationiert waren.

Da finde ich immer noch die alten Roco Modelle sehr interessant.

Die SBB bemühten sich, das beste, was sie hatten für diesen Zug einzusetzen.

Beste Grüße
Sven
Ich habe nochmals nachgeschaut:
Le Train sup-archives: Les archives de la DEV Tome 2: voitures TEE inox, "Grand Confort" et fourgons (vergriffen)

Der TEE PBA wurde mit TEE Inox 61 Wagen gebildet. Es sind somit andere Bauformen, als der Mistral 69.

Gruß
Firefox
PS: (Löwen) Olli,
bei der Bespannung in Frankreich hänge Dich mal lieber an Firefox. Der hat mit Sicherheit mehr (SNCF) Licht am Fahrrad als ich. Nur soviel:

Gordon hat oben den Tipp Trains160 gegeben, da gibt es die Mistral Schilder.

Dann brauchst Du nicht mehr auf ein neues Modell der CC 6500 zu warten, sondern kannst ins Minitrix Regal greifen.

Du solltest nur eben darauf achten, dass Du keine vom Depot Paris SO erwischst (zu erkennen an den Trapezförmigen Seitenlüftern) sondern eine aus dem Depot Lyon nimmst (zu erkennen an den rechteckigen Lüftern).

Meine habe ich dann noch mit Schienenräumern von TJ Modeles ausgestattet.
Guckst Du Foto…

Beste Grüße & gute Nacht
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und nochwas:

Gordon hat den Fingerzeig gegeben mit der BB 25200. In der türkisfarbenen Variante ist viel möglich bei den Fernzügen. Aber in dem neueren Lack nicht.
Wie gesagt: für die BB 9200 verweise ich auf das oben genannte nagelneue Heft von "Le Train".

Gruß
Firefox
Hallo,

TJ hat einige Teile zum Umbau in eine CC21000 http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/re...p;search_query=21000

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute,

nochmal zu Transmondia Paris. Bestellung vom 14.01.22 wurde heute auf Annule gesetzt ohne weiteren Kommentar. Auch eingeloggt schreibt er nicht zurück.

Email kommt nach wie vor auch mit Fehlermeldung zurück. Schade, hatte da echt paar gute Sachen entdeckt die jetzt alle nicht mehr da sind.

Eine Frage noch zu den schönen Piko Sets. Habe da auch die kaum mehr zu bekommenden Aqualys (94302 - 94304) und die TER Normandie CIC (94318 - 94320)Wagen entdeckt. Da es wohl so gut wie unmöglich sein wird da noch einen kompletten Zug zusammen zu bekommen wollt ich mal fragen ob die Wagen auch gemischt fuhren mit Corail/Corail Intercities?

VG Olli
#44 FireFox: Springer denkbar, weil aus technischen Gründen die eingeplante 9300 nicht zur Verfügung steht und auch keine CC 7100.


man kann einen Del Prado BB9300 motorisieren, und Startrain hat den CC7100 gemacht (oder billiger den alten Roco oder Arnold CC7100)
#50 Olli : Eine Frage noch zu den schönen Piko Sets. Habe da auch die kaum mehr zu bekommenden Aqualys (94302 - 94304) und die TER Normandie CIC (94318 - 94320)Wagen entdeckt. Da es wohl so gut wie unmöglich sein wird da noch einen kompletten Zug zusammen zu bekommen wollt ich mal fragen ob die Wagen auch gemischt fuhren mit Corail/Corail Intercities?


Aqualys fuhren offiziell als feste Zugkompositionen, aber es gab zweifellos Ausnahmen, da alle von Ihnen erwähnten Waggons vom Typ Corail waren - auf technischer Ebene vollständig kompatibel. Hier sehen Sie Ausnahmen:

http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
The Railfaneurope.net Picture Gallery
Directory: /pix/fr/car/Corail/Aqualys

TER Normandie noch wahrscheinlicher, dass Aqaulys mit anderen Nicht-Markenfahrzeugen läuft
#47 Sven: Du solltest nur eben darauf achten, dass Du keine vom Depot Paris SO erwischst (zu erkennen an den Trapezförmigen Seitenlüftern) sondern eine aus dem Depot Lyon nimmst (zu erkennen an den rechteckigen Lüftern).


Das ist ein Ablenkungsmanöver, alle drei Versionen des CC6500 liefen auf allen Strecken, die von der Serie genutzt wurden. Hier mein foto des 'nummer 1' Nordwaerts bei Anse (Rhone), August 1999

Die von Gordon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin (Löwen) Olli,

Transmondia hat auch ein Kontaktformular. Versuche es doch einmal damit. Antworten dauern immer recht lange bei denen. Ansonsten Telefon?

@ Gordon (#47) : Ich habe nur von den Minitrix Maschinen gesprochen. Die mit trapezförmigen Lüftern sind alle in Paris SO beheimatet. Und die anderen in Lyon. Je nach dem, wie pedantisch man ist, kann das ein Kauf- oder Nicht-Kaufkriterium sein

Und ich bin immer noch in den 70ern/80ern beim Thema "Mistral". Du zeigst ein Foto von 1999. Da hat sich sicherlich schon einiges vermischt. ich denke in den 70ern/80ern war es klarer.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Ich habe ja bereits einmal an anderer Stelle gefragt, ob es Vergleichbares wie die "ÖBB Handbücher" von Alfred Horn aus dem Bohmann Verlag auch für die SNCF gibt. So ein Werk wäre topp, da dort die Heimat-Depots aller Tfz alle zwei Jahre aufgelistet sind. Aber hier bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedanken....

Hallo Olli,
Dein Beitrag macht mittlerweile ganz schön wilde Themenwechsel

hier noch was für Deine BB9200
http://lolotrain76.canalblog.com/tag/Les%20compositions%20de%20rames


Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Tom

Dein Beitrag macht mittlerweile ganz schön wilde Themenwechsel



Aber geil is‘ schon, oder?

Beste Grüße
Sven
Klar ich liebe SNCF Themen!

Übrigens als deutschsprachige Lektüre empfehle ich dringend den Bildband (Stand 1990):

https://www.ebay.de/itm/284474503440?chn=ps&...1aa0b5f2eb5c7747b17d

Da sind auch damalige Stationierungen enthalten

Gruß Tom

Guten Abend Zusammen,

ja, Tom, stimm ich Dir zu. Aber SNCF is halt auch Wahnsinn her vom Thema.

Ob Dampfloks, historische Schellzüge, Dieselloks bis zum TGV sind eigentlich für mich tolle Loks, Wagen, Züge usw mit klangvollen Namen. Und einiges davon war ja auch in halb Europa unterwegs.

Selbst meine Cereales Güter-Wagen schau ich immer wieder gern auf der Anlage an.

Und wie begehrt die SNCF sind sieht man ja auch an den Preisen die für so manche Lok und Wagen hin gelegt wird.
Wenn ich alleine an die Piko Sets denke die damals fast für ein Butterbrot hergingen und was jetzt für die Corails Wagen in den verschiedenen Ausführungen gezahlt wird.

Ich muss auch mal meine N-Bahn Magazine rauskramen. Da war glaub ich vor nicht allzu langer Zeit ein ziemlich langer SNCF Bericht mit Ausklappteil dabei, den ich damals nur überflogen hab.

VG Olli
Hallo Sven,
aktuell kann ich nur beitragen, dass ich in den Heften von "Le Train" jeweils sehr ausführliche Listen zu Lokomotiven und Triebwagen vorgefunden habe. Darin werden auch die Wechsel der Depots dokumentiert.
Inbetriebnahme, Heimatdepot, Umnummerierungen, Letztes Depot vor Außerbetriebsetzung und Stilllegungsdatum.

Gruß
Firefox


Moin S.

ja, das wäre theoretisch schon einmal ein Ansatz. Aber ich bringe "Merci" eher mit Schokolade in Verbindung...
Da wäre so ein Zeitungsabo für mich monetär fragwürdig, da ich mehr zahle als verstehe.

Es sein denn, es gibt mal EINE Sonderausgabe, wo einmal ALLE Tfz aufgelistet sind, denn eine Tabelle mit Nummern und Daten, ist ja international.

Aber dafür diverse Hefte zu sammeln... EIN Werk mit Stand "X" (am Liebsten 80er Jahre) wird es von Le Train wohl nicht geben, oder? Sozusagen das Buch zur Serie.

Beste Grüße
Sven
Hi Sven,

vielleicht ist die „Le matériel moteur SNCF“-Reihe von La vie du rail, wo alle paar Jahre eine neue Ausgabe rauskommt, etwas für dich? Gibts seit den 50er Jahren, die aktuellste dürfte von 2016 sein:

https://www.laviedurail.com/bonnes-feuilles/materiel-moteur-sncf-2016/

Grüße, Peter
Moin Peter,

das scheint es zu sein, was ich suche. Vielen Dank! Dann muss ich mal die digitalen Häscher und Späher aussenden, ob es das bereits im/für den Zeitraum zwischen 1980 und 1985 gab.

Vielen Dank & beste Grüße
Sven
Hallo,

danke für den Tipp mit Ricardo. Das mit der CC72000 En Voyage hat tatsächlich geklappt.

Kennt Jemand diese Seite:

https://docrail.fr/corail-et-decorations/

Unfassbar in wievielen Lackierungen es die Corail Wagen gab. Aber einer ist mir aufgefallen:

Es ist ein Wagen dabei der eine CFL Lackierung hat. Ich wusste nicht dass da auch Wagen nach Luxembourg abgegeben wurden. Weiss da Jemand mehr?

Edit: Generell sehr viele interessante Fotos, auch von älteren Loks und Wagen.

https://docrail.fr/

VG Olli
@63: Hallo Olli,

es waren bei den CFL wohl insgesamt 16 Corail-Wagen. Siehe auch (mit Wagen-Liste ganz unten):

https://rail.lu/materiel/cflcorail.html

M.E. verkehren sie z.B. auch in Marokko.

Und wer weiß, wohin sie es - ähnlich wie die robusten DB-UIC X-Wagen - nach weiterer sukzessiver Radiation (Ausmusterung) seitens SNCF künftig noch überall hin verschlagen wird.

Die CFL haben sich als recht kleines EVU bei Tfz wie Wagen idR Bestellungen der Nachbarbahnen angeschlossen bzw. in ähnlicher Form nachbestellt (wie z B. die n-Wagen bei Wegmann).

Beste Grüße, Norrskenet
Moin (Löwen) Olli,

ja, die Seite ist super. Ich habe mir da viele Informationen zu den "Mistral '69" Wagen holen können.

Für mich ist sie ein bisschen das französische Pendant zu dieser italienischen Seite:

https://scalaenne.wordpress.com/

Auch dort lohnt das stöbern, da hier viel (wenn auch durch die italienische Brille betrachtet) auf "unsere" Modelle eingegangen wird.

Aber ich will jetzt in diesem Thread nicht von Frankreich nach Italien schwenken, auch wenn der dort behandelte "CISALPIN" wunderbar die Brücke dazu baut. Ist nur ein Tipp nebenbei...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Sven, die Seite kenn ich natürlich. FS ist genauso eins meiner Lieblingsthemen. Hat mal halt leider als N-Bahner nicht ganz so viel an Auswahl wie bei der SNCF.

Norrskenet, danke für die Aufklärung. Das wusste ich so nicht. Vor Allem dass die auch in Marokko laufen.

VG Olli
Hallo Leute,

wollte jetzt nicht wieder nen neuen Thread eröffnen, daher schreib ich einfach hier mal rein an die SNCF Spezialisten.

Ich hab bei Ebay grad diese BB68000 entdeckt. Ich hab leider mit Mabar gar keine Erfahrungen.

Kann mir jemand was bezüglich Fahreigenschaften usw sagen?

Hier die Lok:

https://www.ebay.de/itm/334298814000?hash=item4dd5c31630:g:suQAAOSwmOFh6Y72

VG Olli
Hallo,
ich habe diese Lok von Mabar seit ca.10 Jahren im Einsatz.Die Fahreigenschaften sind mit gut bis sehr gut zu bewerten.
Die Lok ist sehr schwer,die Zugkraft entsprechend hoch,keine Rennsemmel , gut regelbar.
Die Lok war damals bezüglich Detaillierung wegweisend,eingesetzte Griffstangen aus Metall,
Insgesamt von mir empfhelenswert.
Mfg
AK
Hallo Olli,

ich habe einige von denen. Grundsätzlich ja, was in #68 steht. Die allererste hatte Probleme mit kreischen. Das ließ sich mit Fett/Öl abstellen. Bei einer der späteren war irgendwann die Zugkraft sehr schlecht, Da hatte sich auf einer Seite eine Kardanschale gelöst. Ist aber kein spezielles Mabar Problem. Konnte ich mit festkleben lösen.  
Die sind mittlerweile eher selten zu finden. Vielleicht erinnert man sich bei Mabar mal wieder an die.

Viele Grüße
Georg
Ok, danke erst Mal.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Konkurrenz mit dem Beitrag.  

Die Mistral waren ja ra ratzfatz weg. Wobei der Startpreis bei der Mabar is ja relativ hoch.

Aber sieht optisch schon schön aus.

VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

55



#55 Hallo Tom,
der link zu der BB9200 funktioniert nicht.

und ja, mein Beitrag macht wilde Themensprünge, aber alles SNCF und kein Problem damit

Gruß,
Olli (Oliver Hardy)
Moin Olli (Hardy),

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Oliver Hardy

und ja, mein Beitrag macht wilde Themensprünge, aber alles SNCF und kein Problem damit



Macht einen ja auch nicht dümmer. Ich für meinen Teil sauge ordentlich Honig… 😉

Beste Grüße
Sven
hab gerade einen andern Link reineditiert, musss man nur runterscrollen

http://lolotrain76.canalblog.com/tag/Les%20compositions%20de%20rames

Gruß Tom
Zu #60:
Hallo Sven,

Le Train hat Sonderausgaben (nur die sind relevant - nicht die Monatszeitschrift!), die sich jeweils einer einzelnen Baureihe widmen. Hierin sind die detaillierten Revisionsdaten zu finden. Wenn Du es etwas kompakter haben möchtest, so gibt es die "Encyclopédie du matériel moteur SNCF (Enzyklopedie der Triebfahrzeuge der SNCF)" in 12 Heften, jeweils thematisch sortiert nach Dampf, Diesel und Elektrisch sowie Mehrsystem, Gleichstrom oder Wechselstrom für Loks und Triebwagen:
https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...el-moteur-de-la-sncf

Man muss nicht im Detail der Sprache mächtig sein, um die wesentlichen Kenndaten herauszulesen. Hier sind aber nicht die Zwischendepots, sondern nur das letzte Depot angegeben mit dem Status, ob sie noch in Betrieb sind oder bereits verschrottet.
In den Einzelbänden ist das teils detaillierter aufgeschlüsselt und vor allem ist viel Bildmaterial des Einsatzes dabei, was es für die Zugbildung extrem vorteilhaft macht.

Sonst gibt es noch die von Peter genannten Bücher.
Sie sind so in einem handlichen Querformat gehalten. Da sieht man aber nur ein Bild pro Fahrzeug und eine technische Zeichnung dazu.

Vergleichsweise teuer gibt es hier einen alten Band für Wagenmaterial zu kaufen:
https://www.modelleisenbahn.com/second/b.php?p=195894

Neu und als Ausgabe 2008 kostet der gerade die Hälfte:
https://www.boutiquedelaviedurail.com/le-materi...-en-2008-c2x30706135

Gerade fand ich noch diese Reihe der Èditions Cabri (Cabri-Verlag):

https://www.boutiquedelaviedurail.com/la-grande...volume-3-c2x35883877
https://www.boutiquedelaviedurail.com/la-grande...du-cabri-c2x30706409
https://www.boutiquedelaviedurail.com/la-grande...du-cabri-c2x30706371

Gruß
Firefox





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;