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THEMA: Neue Rangierloks bei DB ´Cargo
Jetzt will man die oft mehrere Jahrzehnte alten Loks durch Neubauten ersetzen:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressest...auf-dem-Weg--7156384
Gruß Lothar
diese neue Hybrid-Lok sieht aus wie eine Gravita mit völlig verunstaltetem Führerhaus.
Auf meiner Anlage werde ich mit meinen alten Rangierloks weiterfahren - klimafreundlich mit 17V Gleichstrom
Gruß,
Olli
https://www.paribus.de/wp-content/uploads/2021/...x1080-1-1920x720.png
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...F3M1j7w&usqp=CAU
https://www.railvolution.net/resources/news/161...h-DM20-Railforce.jpg
Gruß
Eglod
Was ich ja nicht verstehe, ist, warum die DB keine elektrischen Rangierlokomotiven kauft. In meinem Dunstkreis gibt es zum Beispiel den Rangierbahnhof Hagen Vorhalle. Der ist bis auf wenige Gleise vollständig elektrifiziert. Nichtsdestotrotz haben sie vor einigen Jahren neue Dieselloks angeschafft.
Klaus
Daß man bislang bislang keine elektrischen Rangierloks kauft, hat wohl den Grund, daß die oft dort fahren, wo es keinen Fahrdraht gibt Ja, es gibt voll elektrifizierte Rangierbahnhöfe, aber ob es sich lohnt, dafür einen eigenen Loktyp zu entwickeln, sei mal dahingestellt.
Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
diese neue Hybrid-Lok sieht aus wie eine Gravita mit völlig verunstaltetem Führerhaus.
Da ist eine Menge Technik unterzubringen, arbeitsschutzrechtliche Themen zu berücksichtigen, Ergonomie für das Personal... Form folgt der Funktion, kein Geld für optische Verschönerungen ohne praktischen Nutzen.
LG
Michael
Gruss, A
Hallo,
auch die Schweiz hat so ein Unikum !
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https://www.google.com/search?q=SBB+Aem940+Lok&...1C1QJDB_enAT641AT683
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Gruß
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@5: ....dann hat das Lokpersonal bestimmt einen Pausenraum mit Minikueche auf der Lok, gross genug isse ja. Ich kann mir schon eine Version als Werbelok fuer "Starbucks" vorstellen.
Sozialraum, WC, Dusche... alles unter Wahrung des Diskretion und auch divers.... Schwangerschaftsliege....
nein, ich will hier nur persiflieren, was teilweise unter Arbeitsschutz reingebracht wird, aber wesentlichere Punkte außen vor bleiben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sozialraum, WC, Dusche... alles unter Wahrung des Diskretion und auch divers.... Schwangerschaftsliege....
Wovon träumst Du nachts?
Gruß aus Nordertown
Grüße
Jörn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
man muss für die paar elektrifizierten Rangierbahnhöfe ja keine eigene Lok entwickeln, sondern hätte auf das bewährte Angebot der Industrie zurückgreifen können. Im Ruhrgebiet hat man seit den 1960er Jahren Erfahrungen mit Hybridloks gesammelt.
Da schwingen m.E. 2 Vorschläge mit:
1. im Ruhrgebiet seit den 60er Jahren eingesetzte Hybridloks: Du meinst Zechenbahnen. Echte Hybride sind nach meiner spontanen Erinnerung nur in geringen Stückzahlen und vor ein paar Jahrzehnten entwickelt worden. Die technischen Fortschritte seitdem sind enorm. Für mich bleibt daraus alleine ableitbar: was damals schon halbwegs leistungsfähig war, sollte mit dem zwischenzeitlichen technischen Fortschritt in Halbleiter- und Speichermedien erst recht sinnvoll und leistungsfähig konstruierbar sein. Wir sprechen ja nicht von Tagesumläufen von 200 - 300 km wie beim ETA mit 100 km vom BW entfernten Wende- und Übernachtungspunkten, die nicht immer Ladestationen hatten
2. bewährtes Angebot der Industrie: wenn die Hybride lange zurück liegen, referenzierst Du auf Rangierloks mit Pantografen. Da fallen mir in (West)Europa nur ein paar Schweizer ein. Gibt es da noch mehr? Aber für die vielleicht ein Dutzend überspannte Güterbahnhöfe, würde so eine Baureihe eine Splittergattung im Bestand bleiben = vergleichsweise teuer im Unterhalt.
meint
Michael
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Prima_H4
Gruß
Eglod
LG, Andreas
Vossloh DM 20 oder Alstom Prima H4 als Modell... ?
Atomantrieb ist nicht vorgesehen. Beim Energiespeicher setzt Vossloh auf LTO (Li4Ti5O12) und damit eher auf Sicherheit als auf Energiedichte - ein durchaus sehr modernes Akku-Konzept.
Gruß
Eglod
Das Umsetzen der Alstom H4 als Modell wird kompliziert, weil beim H4 zwischen der Kabine und den "long hood" so wie zwischen Kabine und "short hood" ein leerraum ist, da die Turen der Kabine vorne und hinten mittig angelegt sind.
https://railcolornews.com/2020/03/04/fr-expert-...4s-for-sbb-are-born/
Bei ein Spur N Modell mit einem Zweiwellenmotor wären da die Antriebswellen (Kardanwellen) sichtbar !
So ähnlich wie die Loks sind, machen die Hersteller einfach ein Modell und das andere als Kompromiss-Bedruckungsvariante (vielleicht mit andere Kabine - Den Unterschied sieht man ja eh nicht auf 3m).
Bin ja schon weg
Viele Grüße
Dirk
PS.: Ihr habt gesehen, dass die DB-Variante keinen Stromabnehmer bekommen soll?
https://railcolornews.com/wp-content/uploads/vo...and01vosslohnnab.jpg
Privatbahnvarianten sind in der Regel in der Epoche 6 für Modellbahner ohnehin die interessanteren Varianten...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So ähnlich wie die Loks sind, machen die Hersteller einfach ein Modell und das andere als Kompromiss-Bedruckungsvariante
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Umsetzen der Alstom H4 als Modell wird kompliziert, weil beim H4 zwischen der Kabine und den "long hood" so wie zwischen Kabine und "short hood" ein leerraum ist, da die Turen der Kabine vorne und hinten mittig angelegt sind. Bei ein Spur N Modell mit einem Zweiwellenmotor wären da die Antriebswellen (Kardanwellen) sichtbar !
Gruß
Eglod
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