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THEMA: Minitrix V 200.0 (T 12402)
THEMA: Minitrix V 200.0 (T 12402)
Hallo,
habe gerade die neue Minitrix V 200 018 bekommen, mein erstes Modell mit einem Glockenankermotor - die Lok läuft total leise und geschmeidig.
Sehr gute Anfahr- und Langsamlaufeigenschaften, Lichtwechsel rot-weiß mit LEDs, die schon bei geringem Tempo aufleuchten.(Ich war etwas skeptisch, weil die LED-Beleuchtung meiner BRAWA 219/229er so einen grünlichen Farbton abgibt)
Trix hat dieses Problem besser gelöst.
Das Metalldruckgußgehäuse (Lokgewicht: 112 g) kann durch vier winzige Kreuzschlitzschrauben an der Lokunterseite gelöst werden.
Die Seitenfenster der Lok erlauben den Durchblick auf ein Dieselmotorenrelief (man vergleiche dazu die seltsamen Fensteraufdrucke bei der ROCO V 200). Im Führerstand sind Fahrpult und Sitzlehnen ausgeformt.
Wenn man unbedingt einen Schwachpunkt finden will:
Die Zugkraft des Glockenankermotors hat allerdings ihre Grenzen.
Einen beleuchteten 8-Wagen-Schnellzug (gebremst von 16 Schleifern)
zieht die V 200.0 nur noch im Schleichtempo, allerdings ohne zu schleudern oder laut zu werden (mit 7 Wagen kommt sie bereits besser klar). Auf Steigungen sollte man von ihr nicht zuviel erwarten.
(Im Vergleich dazu bringt die Minitrix BR 232 acht bel. Wagen ohne Mühe auf hohe Geschwindigkeit, während die BRAWA BR 229 nur noch zittert und schleudert.)
Aber schon allein wegen dieser unglaublichen Laufruhe kann man von
der neuen V 200 begeistert sein.
(Bei CONRAD für 129 €)
Gruß
Ulrich
habe gerade die neue Minitrix V 200 018 bekommen, mein erstes Modell mit einem Glockenankermotor - die Lok läuft total leise und geschmeidig.
Sehr gute Anfahr- und Langsamlaufeigenschaften, Lichtwechsel rot-weiß mit LEDs, die schon bei geringem Tempo aufleuchten.(Ich war etwas skeptisch, weil die LED-Beleuchtung meiner BRAWA 219/229er so einen grünlichen Farbton abgibt)
Trix hat dieses Problem besser gelöst.
Das Metalldruckgußgehäuse (Lokgewicht: 112 g) kann durch vier winzige Kreuzschlitzschrauben an der Lokunterseite gelöst werden.
Die Seitenfenster der Lok erlauben den Durchblick auf ein Dieselmotorenrelief (man vergleiche dazu die seltsamen Fensteraufdrucke bei der ROCO V 200). Im Führerstand sind Fahrpult und Sitzlehnen ausgeformt.
Wenn man unbedingt einen Schwachpunkt finden will:
Die Zugkraft des Glockenankermotors hat allerdings ihre Grenzen.
Einen beleuchteten 8-Wagen-Schnellzug (gebremst von 16 Schleifern)
zieht die V 200.0 nur noch im Schleichtempo, allerdings ohne zu schleudern oder laut zu werden (mit 7 Wagen kommt sie bereits besser klar). Auf Steigungen sollte man von ihr nicht zuviel erwarten.
(Im Vergleich dazu bringt die Minitrix BR 232 acht bel. Wagen ohne Mühe auf hohe Geschwindigkeit, während die BRAWA BR 229 nur noch zittert und schleudert.)
Aber schon allein wegen dieser unglaublichen Laufruhe kann man von
der neuen V 200 begeistert sein.
(Bei CONRAD für 129 €)
Gruß
Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 19.12.02 16:20
Also Inneneinrichtung nachgebildet und nicht nur Aufgedruckt (Roco) oder gar nix (Arnold)? Das gibt ein großes Plus bei mir!
Wie sieht's mit der Schrift aus, ist die graviert? (müsste noch etwas flacher, als an der Roco-Lok).
Über die UIC-Steckdose, die die Lok heute wirklich besitzt, wurde ja schon genug gesagt.
Welche Farbe haben die Fensterrahmen? Die gehören schwarz..
Achja, mit dem Mythos Metalgehäuse = mehr Gewicht kann man jetzt gut aufräumen: die Roco-V200 wiegt (mit Kunststoffgehäuse) ebenfalls rund 110g.
Wie sieht's mit der Schrift aus, ist die graviert? (müsste noch etwas flacher, als an der Roco-Lok).
Über die UIC-Steckdose, die die Lok heute wirklich besitzt, wurde ja schon genug gesagt.
Welche Farbe haben die Fensterrahmen? Die gehören schwarz..
Achja, mit dem Mythos Metalgehäuse = mehr Gewicht kann man jetzt gut aufräumen: die Roco-V200 wiegt (mit Kunststoffgehäuse) ebenfalls rund 110g.
Ulrich [Gast] - 19.12.02 17:06
@Kai:
alle Fenstereinsätze sind von metallischer Farbe - richtiger wäre natürlich gewesen, die Gummieinfassungen der Frontscheiben und der großen Seitenfenster in dunkler Farbe darzustellen (die Pedanten werden jetzt wieder schlaflose Nächte bekommen ... ).
Merkwürdigerweise zeigt das Handmuster auf der Titelseite des Trix-Katalogs 2001/02 aber korrekt Frontscheiben ohne Chromeinfassungen.
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist natürlich nicht erhaben, sondern aufgedruckt. Schließlich will man mit derselben Gußform auch noch die Epoche4-Varianten auf den Markt bringen. (Daher auch die UIC-Steckdose).
Sicherlich kann man auch ohne Metallgehäuse zu Gewicht kommen. Die Minitrix BR 221 (alter Motor) kommt z.B. durch ihr Metalldruckgußfahrgestell auf 115 g, besitzt aber ein Kunststoffgehäuse.
Das Hauptargument für Metallgehäuse ist wohl die Vermeidung von Gehäusevibrationen. Denn ein angeschraubtes Metallgehäuse ist kaum anfällig für Motorschwingungen, im Gegensatz zu einem aufgeklipsten Plastikgehäuse.
Gruß
Ulrich
alle Fenstereinsätze sind von metallischer Farbe - richtiger wäre natürlich gewesen, die Gummieinfassungen der Frontscheiben und der großen Seitenfenster in dunkler Farbe darzustellen (die Pedanten werden jetzt wieder schlaflose Nächte bekommen ... ).
Merkwürdigerweise zeigt das Handmuster auf der Titelseite des Trix-Katalogs 2001/02 aber korrekt Frontscheiben ohne Chromeinfassungen.
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist natürlich nicht erhaben, sondern aufgedruckt. Schließlich will man mit derselben Gußform auch noch die Epoche4-Varianten auf den Markt bringen. (Daher auch die UIC-Steckdose).
Sicherlich kann man auch ohne Metallgehäuse zu Gewicht kommen. Die Minitrix BR 221 (alter Motor) kommt z.B. durch ihr Metalldruckgußfahrgestell auf 115 g, besitzt aber ein Kunststoffgehäuse.
Das Hauptargument für Metallgehäuse ist wohl die Vermeidung von Gehäusevibrationen. Denn ein angeschraubtes Metallgehäuse ist kaum anfällig für Motorschwingungen, im Gegensatz zu einem aufgeklipsten Plastikgehäuse.
Gruß
Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 19.12.02 20:31
die Dichtungen werden bei mir schlimmstenfalls einen schwarzen Edding sehen..
Das die Schrift aufgedruckt ist, reicht evtl. schon - das ganze müsste 0,03mm (!) dick sein.
Können wir beim gewicht der Vollständigkeit halber jetzt noch die beiden von Arnold auflisten? ;)
Das die Schrift aufgedruckt ist, reicht evtl. schon - das ganze müsste 0,03mm (!) dick sein.
Können wir beim gewicht der Vollständigkeit halber jetzt noch die beiden von Arnold auflisten? ;)
holreini [Gast] - 20.12.02 01:17
vielleicht ist das Metallgehäuse auch deshalb wieder in Mode gekommen, um ein Durchschmelzen des Daches zu verhindern, wenn ein Docoder eingebaut ist oder wird.
Gruß Holger
Thomas [Gast] - 21.12.02 23:14
Ich weiß nicht,wenn ich einem Lokmodell in dieser Preisklasse (130 Euro für eine Diesellok ist doch ziemlich happig) mit einem Edding zu Leibe rücken muß,damit es vorbildgerecht aussieht,ist das für mich nicht akzeptabel.Ich habe übrigends die 221 von Minitrix,dort sind die Fenstereinfassungen scharz,also korrekt.Insofern ist der Fehler bei der V200 wirklich ärgerlich,zumal es kaum mehr gekostet hätte,es richtig zu machen.
Die Lok kostet 40 Euro mehr als das Roco-Modell,ist dieser Unterschied wirklich gerechtfertigt?Das ist sicherlich Ansichtssache,Aber für mich sind ein Metallgehäuse und ein Glockenankermotor (was kostet der für Trix im Einkauf mehr als ein "normaler" Motor?)kein Grund,so zuzuschlagen.
Das Metallgehäuse finde ich angesichts des hohen Gewichts des Innenlebens für überflüssig.
Mit den Laufeigenschaften der Roco-Loks bin ich auch zufrieden, die beiden zuletzt gekauften Loks laufen sogar recht leise.Außerdem ist das Vorbild auch nicht gerade ein Leisetreter,da darf auch das Modell etwas Geräusch machen.....
Aber das ist eben alles Ansichtssache.
Mir ist die Lok schlicht zu teuer,außerdem gefallen mir meine Roco Loks (besonders der erhabene Schriftzug auf der Epoche III-Maschine,auch wenn er vielleicht um 0,05mm zu dick ist.....aber man sieht eben das Erhabende,das ist entscheidend)warum sollte ich also eine Minitrix V200 kaufen?
Ich habe sowieso nie verstanden,warum Minitrix ausgerechnet eine V200 angekündigt hatte,eine V80 wäre sinnvoller gewesen!
Die Lok kostet 40 Euro mehr als das Roco-Modell,ist dieser Unterschied wirklich gerechtfertigt?Das ist sicherlich Ansichtssache,Aber für mich sind ein Metallgehäuse und ein Glockenankermotor (was kostet der für Trix im Einkauf mehr als ein "normaler" Motor?)kein Grund,so zuzuschlagen.
Das Metallgehäuse finde ich angesichts des hohen Gewichts des Innenlebens für überflüssig.
Mit den Laufeigenschaften der Roco-Loks bin ich auch zufrieden, die beiden zuletzt gekauften Loks laufen sogar recht leise.Außerdem ist das Vorbild auch nicht gerade ein Leisetreter,da darf auch das Modell etwas Geräusch machen.....
Aber das ist eben alles Ansichtssache.
Mir ist die Lok schlicht zu teuer,außerdem gefallen mir meine Roco Loks (besonders der erhabene Schriftzug auf der Epoche III-Maschine,auch wenn er vielleicht um 0,05mm zu dick ist.....aber man sieht eben das Erhabende,das ist entscheidend)warum sollte ich also eine Minitrix V200 kaufen?
Ich habe sowieso nie verstanden,warum Minitrix ausgerechnet eine V200 angekündigt hatte,eine V80 wäre sinnvoller gewesen!
Stephan Mack [Gast] - 22.12.02 00:45
Warum Trix eine V200 herausgebracht hat? Einfach weil sie das Märklin Programm abrundet- eine V200 gibts in HO,I und Z (??).
In meinen (Messe-)Kaffeesatz sehe ich eine Minitix BR50 weil... s.O.
Würde ich EpIII sein, würde ich mir die Minitrix V200 zulegen, weil daß, was ich von ihr gehört und gesehen habe eben doch besser als das Roco Modell ist. Aber, aufatmend und 130 ³ sparend, zum Glück bin ich EpIV
Gruß, Stephan
In meinen (Messe-)Kaffeesatz sehe ich eine Minitix BR50 weil... s.O.
Würde ich EpIII sein, würde ich mir die Minitrix V200 zulegen, weil daß, was ich von ihr gehört und gesehen habe eben doch besser als das Roco Modell ist. Aber, aufatmend und 130 ³ sparend, zum Glück bin ich EpIV
Gruß, Stephan
Kai Lahmann [Gast] - 22.12.02 01:04
eigentlich is die Lok eher Ep.5 :)
..das eine 4er kommt, sehe ich aber als sicher an!
..das eine 4er kommt, sehe ich aber als sicher an!
holreini [Gast] - 22.12.02 14:47
Ep. V war sie aber nur während ihrer Zeit bei den SBB
Kai Lahmann [Gast] - 22.12.02 18:01
nop. Das Fahrgeug sieht heute exakt so aus, wie das MTX-Modell (daher auch die UIC-Steckdose)
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