1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs DR5000, Bus

THEMA: Digikeijs DR5000, Bus
Startbeitrag
sigino - 19.01.22 15:14
Hallo,
ich hab derzeit noch nicht die große Ahnung von Digitaler Modellbahnsteuerung.
Unsere Anlage ist immer noch in Planung.
Als Zentrale kommt die DR5000 von Digikeijs in Frage.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, gleichzeitig mehrere Bus-Systeme auf der DR5000
laufen zu lassen (z.B. S88 und RS).
Irgendwann wird dann auch die Software, vermutlich Rocrail, hinzukommen.
Entschuldigt die dumme Frage.

Hallo,
du kannst S88 , Loconet und FB Bus kombiniert nutzen. Allerdings macht das nur Sinn bei Altlasten.
Sonst solltest du dich für einen Bus Entscheiden.
Der RS Bus geht nicht mit den LDT RS8 Modulen.

Gruss Hartmut

Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss Sigi
Hallo Sigi,

die Domäne der DR5000 ist Loconet. Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, ich würde mich für EINEN Bus entscheiden, um keine unnötige Komplexität reinzubringen. Kein Mischmasch.

Grüße Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ELNA5

Anmerkung: Die DR5000 hat beim LocoNet Bus leider immer noch kleine Fehler. Ich kann Roco-Bus Zubehör mit LocoNet Zubehör und Z21 Zubehör mischen. Das geht bei mir einwandfrei.



Hallo Frank,

wo sollen denn die Fehler beim LocoNet sein? Ich habe sowohl Funktionsdecoder (Uhlenbrock), als auch Rückmelder (Blücher, Digikeijs) und sogar noch die Intellibox IR - mit entsprechend angepassten Kabel - angeschlossen. Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen.

Zur eigentlichen Frage sollte ja alles gesagt sein.

Liebe Grüße
André

Hallo,

der RS-Bus mit LTD RS8, 8-fach Rückmeldemodul mit integrierten Gleisbelegtmeldern, funktioniert an meiner Digikeijs DR 5000 einwandfrei.

Gruß Sepp
Hallo Sepp,

danke für die Info. ich habe 32x RS8 Module an der LZV100.
zum Fahren nutzte ich die DR5000.
der Versuch den RS-Bus auf die DR5000 zu klemmen, schlug fehl, es kamen keine oder falsche Meldungen an.
Der DR5000 Entwickler bestätigte mein Ergebniss vor 2 Jahren mit der DR5000 SW 1.5.0

gruss Hartmut

Hallo Hartmut,

Dein Problem verstehe ich nicht ganz. Du selber warst es doch, der mir seinerzeit bei meinen Anfängen mit der Anbindung des LTD RS8 Modules an die Digikeijs DR5000 massiv geholfen hat (Beitrag vom 04.01.2020 Rückmeldemodul RS-8 von Littfinski an der Digikeijszentrale). Deine Hilfe hab ich nicht vergessen. Allerdings bin ich immer noch bei meiner kleinen Versuchsstecke. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Und ich habe auch immer noch die gleiche Programmversion d.h. die Digikeijs Zentrale habe ich seither nicht updatet.

Viele Grüße
Sepp
Siggi, hallo !

Gefühlt vor Jahren hat mich eine ähnlicher Frage gequält in Verbindung mit der doch kostengünstigen Zentrale bei schon bestehender Anlage bzw. deren weiterem Ausbau:
Die DR 5000 kann am S88-N-Bus nur 256 Rückmeldekontakte verarbeiten (siehe "Anschlussbeispiele Rückmeldemodule an der DR5000") ! Am Loconet-Anschluss hingegen sind angabegemäß 2056 Rückmelder möglich (siehe gleiche Dokumentation). Und dass, obwohl angeblich alle Rückmeldeeingänge (auch R- und RS-Bus) in einem Rückmeldebereich verarbeitet werden (siehe "Rückmelder und Funktionsübersicht der DR5000").

Da ich damals aber bereits über rd. 350 Rückmelder S88-N an der bestehenden Anlage hatte und ca. 100 neue zu überwachende Abschnitte hinzukommen sollten, fiel für mich  z u n ä c h s t   die DR5000 als neue Zentrale aus.
Schlussendlich war dann meine Lösung "externer" Art -also Rückmeldung nicht über die Zentrale sondern- via HSI-88-USB unmittelbar an den PC und Erweiterung der schon bestehenden Rückmeldestränge . . . um dann nicht mehr die um rd. 40% teureren Rückmeldemodule von LDT sondern mit Digikeijs DR4088-CS !!

Zudem: so hatte ich mir etwaige ergänzende Rückmeldemöglichkeiten via quasi 4. Strang über die DR5000 offen gehalten (und bis heute noch nicht benötigt) . . . sowie gleichzeitig die immer wieder zu lesenden Querelen des LocoNet umschifft.
Zugegeben . . . ganz verschont blieb ich mit meinen S88-N-"Netzwerk" auch nicht wegen zeitweiser Fehlbelegtmeldungen durch Störungen anderer Stromleitungen; das hatte dann ein "jähes Ende", als ich die bisherigen S88-Standardkabel zur Modulverbindung ersetzte durch Kabel mit SF/FTP-Schirmung. Seither ist Ruhe!  

Vielleicht ist dir ja meine Klugscheißerei  
hofft Rainer  
  
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;