1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtsignal boykottiert mich

THEMA: Lichtsignal boykottiert mich
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 19.01.22 18:32
Hallo N-Bahner,
ich bin zu doof ein Lichtsignal anzuschließen.
Ich wollte gerade ein mein erstesNullacht fühnzehn Viessmann Lichtvorsignal anschliessen. Hat ein paar Jahre in der Schublade geschlummert, deshalb fehlt mit die Anleitung.
und irgendwie weiss ich nicht so recht wohin mit den Kabeln.

Ich fahre Rautenhaus Rmx und TC Gold 9.0

Den Funktionsdecoder habe ich an 16V angeschloßen.

Das Signal hat 4 Kabel:
rot+grün mit Widerstand dran: selbst erklärend, die habe ich an die Decoder Ausgänge gehängt.

schwarz mit Diode an den Gemeinsamen angeschloßen.
Gelb mit Widerstand habe ich irgendwie über.
Nichts passiert.
Hänge ich aber an den schwarzen zusätzlich Minus leuchtet das Signal beim Schalten einmal auf. Entweder rot oder grün. Bleibt
aber nicht in dem Zustand.Muß da was im TC eingestellt werden?

Hänge ich Minus an das gelbe Kabel leuchtet eine gelbe LED?

Eigentlich dachte ich immer ein Funktionsdecoder ist nichts anderes als ein Schalter oder Taster wie an den kleine Märklin Stellpulten von früher.
Es wäre schön, wenn mir einer von Euch Profis sagen könnte, wo welches Kabel ran muß.

Viele Grüße und ggf. Dank

Jörg

Moin,
was für einen Funktionsdecoder hast du?
Funktioniert das Signal sonst? (Kannst mal schwarz an eine Gleisseite packen und die Farben auf die andere)

Du hast übrigens ein Einfahrsignal, kein Vorsignal.

Gruß
Hannes
Guten Abend,
habe auch TC9 Gold und RMX.
Für Signale nutze ich SLX 813N.
Funktioniert einwandfrei.
An welchen Dekoder hast du das Signal angeschlossen?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo Jörg!

Wenn Du einen Funktionsdecoder hast, mit dem man auch Weichen steuern kann (SLX 808 oder 826), dann gibt dieser in der Werkseinstellung nur Schaltimpulse ab. Insofern ist es völlig korrekt, daß die Lampen Deines Signals nur kurz aufleuchten. Den SLX 808 kannst Du aber so umprogrammieren, daß er Dauerstrom abgibt. Mit dem SLX 826 geht das nicht.

Natürlich könntest Du auch den SLX 813 verwenden, wie Georg vorschlägt. Aber die speziellen Signaldecoder verwende ich nur, wenn es um drei- oder mehrbegriffige Signale geht. Für zweibegriffige reicht auch ein Funktionsdecoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

der RMX ist vermutlich Dein Lokdecoder und hat insofern mit den Signalen nichts zu tun. Die berechtigte Frage ist also wie oben schon gestellt: Welchen Zubehördecoder verwendest Du?

Ich kann nur meine Erfahrung mit dem DR4018 von Digikeijs hier wiedergeben. Zum einen ist die Standardeinstellung (werksseitig) für Weichenanschluss gedacht. Daher wird wie bereits oben erwähnt beim Schalten über die jeweilige Adresse nur ein Schaltimpuls auf den Ausgang gegeben. Die Ausgänge lassen sich aber auf "Dauer-Ein" umprogrammieren. Das gilt wohl für die meisten gängigen "Universaldecoder".

Eine Frage ist dann möglicherweise noch, welche Polung der Ausgang bzw. der gemeinsame Anschluss eines Ausgangspaares haben. Beim DR4018 ist z.B. der gemeinsame Anschluss "+".

Viele Grüße
Dietmar
Danke Eure Tipps.
ich habe natürlich einen slx 808, dachte mir, daß  der  für zweibegriffige Signale reicht. An Impuls oder Dauerstrom habe ich natürlich nicht gedacht.
Damit habe ich schon einmal einen Fehler.
Was ist mit dem gelben Kabel?Wo kommt das dran?
Hannes: Was meinst du mit "schwarz an eine Gleisseite hängen?

Den Lichtsignaldecoder 813kenne ich. Der soll aber erst bei einem Ausfahrsignal mit Vorsignal eingesetzt werden, zumal er ja auch vergleichsweise teuer ist.Aber da gibt es wohl keine vernünftige Alternative?
Hallo Jörg!

Hinsichtlich des gelben Kabels stellt sich die Frage, ob Du möglicherweise ein dreibegriffiges Signal hast. Wenn ja, könntest Du mit diesem auch das Signalbild Hp2 (grün - gelb) anzeigen.

Ich benutze für mehrbegriffige Signale das SAM von Müt Digirail. Bei diesem Modul kann man Signaltypen auch selbst definieren. Nachteil: Die dazugehörige Software läuft nur unter Windows XP. Ich habe zum Glück noch ein altes Notebook mit diesem Betriebssystem.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

das gelbe Kabel ist für die gelbe LED, die Abzweig signalisiert, d.h. wenn dein Zug nicht über abzweigende Weichen fährt, zeigt das Signal nur grün, wenn es über abzweigende Weichen geht, grün und gelb zusammen.

Siehe dazu http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html

Manfred
Hallo Jörg,

es könnte sich um das Viessmann Signal 4412 handeln, ein Lichteinfahrsignal.

Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

8


Ja es ist ein 4412 warum das auch hp2 mit dem gelben kabel zeigt, erschluießt sich mir nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

8


Ja es ist ein 4412 warum das auch hp2 mit dem gelben kabel zeigt, erschließt sich mir nicht.
Hallo Jörg!

Es gibt Bahnhöfe, in die ein Zug entweder sozusagen "geradeaus" auf das Hauptgleis einfahren kann oder über abzweigende Weichen auf ein Nebengleis. Im ersten Fall darf der Zug mit Streckenhöchstgeschwindigkeit einfahren. Dafür wird Hp1 (grün) signalisiert. Im zweiten Fall ist die Geschwindigkeit beschränkt. Dies wird durch Hp2 (grün-gelb) signalisiert. Wird Hp2 ohne Zusatz angezeigt, muß der Lokführer die Geschwindigkeit auf 40 km/h reduzieren. Erlauben die Weichenstraßen eine höhere Geschwindigkeit, wird das durch eine zusätzliche Ziffer angezeigt.

Das Signal 4412 bildet das Signal vorbildgerecht nach und ermöglicht die Anzeige der drei Signalbegriffe Hp0, Hp1 und Hp2.

Der Link von Manfred in #7 ist dazu sehr informativ.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja es ist ein 4412 warum das auch hp2 mit dem gelben kabel zeigt, erschluießt sich mir nicht.



Welche deiner Fragen bleibt für dich noch ungeklärt?

<Spaß> Ampeln an der Straßenkreuzung haben doch auch rot - gelb - grün <Spaß off>

Nur um die Verwirrung noch zu steigern, es gibt beim Vorbild viele Haupt-, Vor-, Rangier- und Zusatzsignale ... das ist eine eigene Wissenschaft für sich. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Epochen und Länder!

Es gibt von Viessmann vorbildgetreu drei Arten von Hauptsignal:

4411 N Lichtsignal Blocksignal Fertigmodell DB
- das Signal kann rot = Halt oder grün = Fahrt freigegeben anzeigen
- wird auf der freien Strecke zum Schutz des nächsten Gleisabschnittes aufgestellt

4412 N Lichtsignal Einfahrsignal Fertigmodell DB
- das Signal kann rot = Halt oder grün = Fahrt freigegeben oder gelb+grün = Fahrt langsam anzeigen
- wird vor Weiche(n) aufgestellt an einem Bahnhof oder Gleisverzweigung
- die erlaubte Geschwindigkeit für den Lokführer unterscheidet sich je nach der Weiche, je enger der Radius in der Kurve ist, desto langsamer und gelb+grün ordnet diese geringere Geschwindigkeit an.

4413 N Lichtsignal Ausfahrsignal Fertigmodell DB
- das Signal kann 2x rot = Halt oder grün = Fahrt frei oder gelb+grün = Fahrt langsam anzeigen oder 1x rot+2x weiß = Rangierfahrt freigegeben
- wird an Bahnhofsgleisen aufgestellt , an denen Rangierbewegungen stattfinden - 1x rot an bedeutet Zugfahrt verboten und die beiden schräg angeordneten weißen Lichter erlauben eine Rangierbewegung aus dem Gleis heraus.

Vorsignale kündigen die Stellung dieser Hauptsignale in einem größeren Abstand an, damit der Lokführer auch genügend Zeit zum Reagieren hat. Rangiersignale helfen die Loks zu tauschen, oder Wagen zum Zug zubringen oder entfernen. Zusatzsignale dienen dem Lokführer als Hinweis über betriebrelevante Informationen, wie schnell darf gefahren werden, wo geht die Fahrt hin, Signal ist gestört und darf passiert werden, usw.

Wenn die Verwendung der Signale noch nicht klar ist, dann hilft dazu die Literatur ... oder mit einer Beschreibung von deinem Betriebswunsch hier im Forum. Das Signal Viessmann 4412 ist das typische Einfahrsignal und beinhaltet folgende Abhängigkeit:
- 1x rot = Zug Halt
- 1x grün = Zug fährt mit maximal erlaubter Geschwindigkeit über gerade Weiche(n)
- 1x grün + 1x gelb = Zug fährt mit reduzierter Geschwindigkeit über mindestens eine abbiegende Weiche

Das bedeutet, auf deinem Funktionsdekoder sind zwei Ausgänge belegt
- Bit 1 = wechselweise rot oder grün an
- Bit 2 = entweder gelb dunkel oder gelb an, je nach Weichenstellung

Schöne Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;