1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix: Wird Lok stumm mit Nachrüstdekoder?

THEMA: Minitrix: Wird Lok stumm mit Nachrüstdekoder?
Startbeitrag
Griller76 - 20.01.22 17:59
Hallo an alle,

ich habe von Minitrix zwei Digitalloks mit Sound: 16181 und 16821. Da diese vor dem Jahr 2021 gebaut wurde sind sie nicht Railcom-fähig. Laut Märklin soll ich den alten Dekoder rausnehmen und den Nachrüstdekoder Nr. 66857 stattdessen reinsetzen. Werden die beiden Loks dadurch stumm, oder bleibt deren Geräuschentfaltungsfähigkeit erhalten, weil das Modul mit dem Geräusch ein gesondertes ist?
Ich bitte um Eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Alexander

Der Sound kommt bei Loks mit mtc14-Schnittstele immer von einem Modul auf der Hauptplatine und nicht vom Decoder selbst. Wenn der Decoder getauscht wird, bleibt das Soundmodul also in der Lok. Angesteuert wird das Modul über die Susi-Schnittstelle. Das muss ggf. im neuen Decoder aktiviert werden.
Als Tauschdecoder gäbe es übrigens noch einen D&H DH14B. Der kann auch Railcom und ist im Gegensatz zu dem Mätrix-zeug umfangreich dokumentiert.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Tauschdecoder gäbe es übrigens noch einen D&H DH14B.

- Bitte, wo bekomme ich diesen und wüsstest Du wen, der mir bitte die Umrüstung inkl. Aktivierung der Susi Schnittstelle machen kann?
Hallo,

die beiden Loks sind BR 18.5, 16181 ist mit Sound (mSD Soundplatine mit mtc14 auf Raiser Card), 18182 ist analog (?) mit mtc14 Schnittstelle.

Man kann den Decoder raus nehmen und einen neuen rein stecken, Man muss darauf achten dass die Susi Schnittelle per CV aktiviert ist und die Funktionbelegungen nicht mit dem Sound kollidieren. Je nach Modell werden manche Lichtfunktionen über die Ausgänge des Fahrdecoders, andere über den Soundprozessor angesteuert. Am besten zuerst den alten Decoder auslesen. Es kann aber sein, dass beim DH14 manche CVs anders sind, als beim 66857.

Den Decodertausch kann sicher auch ein netter Fachhändler machen, die CV-Recherche und Programmierung der Funktionszuordnung für die Decoderausgänge musst Du selbst machen.

Grüße, Peter W.
Hallo

Und es wäre nicht möglich, Lokdecoder mit dem D&H Programmer zu aktualisieren. . . . . ???

Na ja, wenn möglich, wäre es vielleicht besser, den Programmer zu kaufen, der nur wenig teurer wäre als zwei neue Decoder, aber ich hätte ihn später für andere Gelegenheiten.

Gruß
Jordi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Krokodiland

Und es wäre nicht möglich, Lokdecoder mit dem D&H Programmer zu aktualisieren. . . . . ???


Ja es geht, mehr oder weniger.
Es gibt verschiedene Versionen der Mtc14 Decoder.
Der Unterschied wird hier Erklärt, und welcher Update Prozedur durchzufuhren ist:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mfg

Die SUSI Funktion müsste ab Werk schon aktiv sein.

Bei der aktuellen Software (3.12) ist SUSI als Default DEAKTIVIERT. Muss per CV 137 eingeschaltet werden.

Dietrich
Hallo,

beim 66857 ist es bestimmt ab Werk eingeschaltet. Insofern denke ich, ist der Ratschlag von Märklin schon gut.

Btw, muss ich etwas schmunzeln, zumal hier der Support mit Anfragen betreffend Railcom Funktionalität konfrontiert ist, welche Märklin ja zugunsten mfx nicht unterstützen mag.

Grüße, Peter W
Hallo Alexander,

bei den Loks müsse schon ein DH14B eingebaut sein. Dieser kann Railcom, hängt von der Firmware ab.
Jan hat den Link zum prüfen der Hardware schon in #6 erwähnt.

Ließ doch mal jeweils CV7 aus.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Bei der aktuellen Software (3.12) ist SUSI als Default DEAKTIVIERT.



CV137 hat den Wert = 0
SUSI ist aktiv
gruß
hajo
Hallo Hans-Jochen!

Möglicherweise sind da z. Zt zwei unterschiedliche Versionen von Decodern unterwegs. Ich habe kürzlich auch einen neuen Decoder in eine Lok eingebaut, in dem Par 88/CV 137 auf 1 stand. Ich fand das sehr praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Aus den D&H News:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die SUSI-Schnittstelle ist nun standardmäßig bei den Decodern DH18A und FH18A deaktiviert. Sie kann mittels CV137/par088 Bit 0 bei Bedarf wieder aktiviert werden.



Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;