1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Bi Wü 05 und Bid Wü 08

THEMA: Brawa Bi Wü 05 und Bid Wü 08
Startbeitrag
KHue - 22.05.05 18:03
Hallo,
Brawa bringt als Neuheit die sehr schönen Personenwagen Bi Wü 05 und Bid Wü 08 heraus.
Mich würde interessieren, mit welchen Loks und in welcher Reihung diese Wagen gefahren sind.
Für die Antworten schon mal vielen Dank
Gruß
Klaus

Also die 86 kann man ganz sicher nehmen als Zuglok. Zumindest finde ich im Eisenbahnjournal von 1994 über die Baureihe 86 ein Bild mit der Unterschrift " 86 864 mit einem württembergischen Ci 1952 in Wetzlar".... Der wagen sieht genauso aus wie die Brawa-wagen....
Hallo,
auf Anfrage bei BRAWA habe ich inzwischen diese Auskunft erhalten:
"Leider können wir Ihnen zur Zugbildung keine Antwort geben, aber als Zuglok dürfte z. B. eine BR64 oder BR86 in Frage kommen."

Hat eventuell doch im Forum einer eine Idee, wie ein Zug aus diesen Wagen zusammenzustellen ist. Die BR 64 wäre bei mir vorhanden.
Gruß Klaus
Passen würde auf jeden Fall die BR 97.5 (imotec).
Auch die BR 75 (Arnold) könnte ich mir vor den württemb. Wagen vorstellen.
Gruß  malleto
Als Lok würde ich ja die BR 64 verwenden, da sie bereits in meinem Fuhrpark vorhanden ist. Was mich jedoch interessieren würde: Was ist der Unterschied der beiden Wagen (beide 2. Klasse) und wie könnte ein Zug mit 4 bis 6 Wagen aussehen. Von jedem Wagen die gleiche Anzahl oder nur eine Bauart oder ist das vollkommen egal?
Hallo !
Da wäre mal von Brawa ne passender Dampfer und ein Packer nicht schlecht . Wie wär´s mit 75.0  oder ne 18.3 oder 18.1 oder 94.1?
Bis die kommen, gehen natürlich fast alle Preußen  , 38.10,39 , 57.10, 58.10, 78, 91.3-18,93, 94 5-17. An DB/DRG Loks 03,24, 44, 50, 52, Bay S 3/6=018.4,5,und 6.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
die 94.1 ist bei uns in Arbeit und wird ca. Mitte 2006 in den Versionen
Epoche II und III lieferbar sein. Die Stückzahl wird begrenzt sein und ist zu
einem großen Teil schon verkauft.
Weitere Infos zum Vorbild und zu den Modellen sowie Fotos der verschiedenen
Fahrgestelle auf unserer Homepage
                         http://www.imotec-modellbahn.de .
Gruß
Jürgen Neuschäfer
imotec
Waren die Wagen auch auf der Hochrheinstrecke unterwegs?

fragt Felix, der auch Züge 'vor seiner Haustür' sammelt
Hallo,
sind die Wagen jetzt eigentlich lieferbar, hat die schon jemand bei einem Händler gesehen?

fragt
-chris-
Hallo zusammen,

hat irgendwer einen Hinweis darauf, wie lange diese Personenwagen bei der Bundesbahn noch im Einsatz gewesen sein könnten?

Auf der Website von Brawa steht dazu lediglich "Die Personenwagen der Epoche III wurden bei der DB für Sonderzüge (Ski-Express von Stuttgart auf die Schwäbische Alb) und sogar für Wendezüge mit Dieselloks eingesetzt."

Grüße,
Steve
Hallo Steve@9,

Daran bin auch ich interessiert...
Der Einsatz für Wendezüge mit (welchen?) Dieselloks ist höchst interessant...

Hoffentlich kan jemand mehr dazu sagen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Musste eigentlich spätestens 1956 Schluss sein, als die DB die letzten Wagen mit Holzkasten aus den Verkehr aus UIC-Bedrängnis gezogen hat (bei die meissten Europäischen Bahnen war schon 1953 Schluss damit).

VG
Horia
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass die DB 1956 schlagartig alle württemberger Holzwagen bei der Klassenreform a.D. gesetzt hat. 1952 waren diese Wagen im DB- Merkbuch als häufiger (>50 Wagen) vermerkt hat.
Gehe daher davon aus, dass die sparsamen Schwaben ihre Wagen auch nach 1956 weiter genutzt haben und nach Fristablauf nach und nach aus dem Verkehr gezogen haben.
Danach war häufig noch nicht Schluß: Gur erhaltene Wagen wurden bis in die 70er Jahre als Bauzugwagen weiter genutzt.
D.h. die Wagen können in Epoche IIIa (3. Kl.) und in Epoche IIIb (umgezeichnet 2. Kl.) gelaufen sein, wobei die Wagen in den frühen 50er Wagen meistens noch elektrische Beleuchtung erhalten haben. Gasflasche am Sprengwerk ist überflüssig.
Im Buch R. Pavel, Täleskätter, Bienau 1982 gibts ein Foto von 1959, wo auf der Täleskätterbahn eine BR 86 vor einem Zug aus Donnerbüchsen und Württemberger abgebildet ist.
Beste Grüße
Klaus
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Musste eigentlich spätestens 1956 Schluss sein, als die DB die letzten Wagen mit Holzkasten aus den Verkehr aus UIC-Bedrängnis gezogen hat


Ich dachte bisher, die endgültige Ausmusterung von Holzaufbauwagen erfolgte gem. Vorgaben bis zum 31.12.1962.

Steve
Hierdrin wird das Ende erst für die frühen 1960er verkündet:

http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/Epochenwechsel

Hallo,

die öffentliche Nutzung von Personenwagen mit Holzaufbau endete zum 31.12.1962. Danach war der Einsatz in öffentlichen Personenzügen aus Sicherheitsgründen verboten. Derartige Wagen wurden aber bei guten Erhaltungszustand für bahninterne Zwecke (Dienstwagen) weiter genutzt.

Ich setze meine vier Württemberger zusammen mit dem "neuen" Pw3 von Fleischmann und einer BR 39 mit Wagnerblechen (ebenfalls von Fleischmann (Sose)) als Hauptbahnpersonenzug der Epoche IIIa ein. Für einen Lokwechsel werde ich mir vielleicht noch die 18.1 von Hobbytrain zulegen. Schaun 'mer mal

Gruß
Liebe N-Freunde,
im Bahn Extra 2/2005 findet sich auf Seite 94 ein Foto, aufgenommen 1957 in Mannheim, das einen badischen oder württembergischen 4-achser Durchgangswagen der Länderbahnzeit zeigt, der sogar noch den DB-Keks erhalten hat. Der Wagen hat große Ähnlichkeit mit dem Brawa-Modell 1872 (Amerikaner).
Die Wahrscheinlichkeit, daß Wü 05-er und WÜ 08-er auch noch umgezeichnet wurden und sogar den DB-Keks erhalten haben scheint mir damit zumindest nicht ausgeschlossen zu sein.
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BertB

Der Einsatz für Wendezüge mit (welchen?) Dieselloks ist höchst interessant



Laut EK-Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" gab es in der BD Stuttgart einen Wendezug, bestehend aus einem rot-lackierten würt. Cid als Befehlswagen mit Klingelleitung und einer V 36 (Stammloks waren V 36 117 und V36 150, vertretungsweise kam zwischen Herbst 1950 und Anfang 1951 auch eine V 20 zu Einsatz), der von Mo - FR um Stuttgart herum 368,8 km zurücklegte und dabei 15 mal Kopf machte, dabei wurden 13 verschiedene Wendebahnhöfe angefahren. Ab 5:11 in Stgt Hbf und wieder an 23:36.

Ab 1952 bestand die Garnitur dann aus 2 Donnerbüchsen und VS 145.

Beste Grüße
Kurt
Hallo Kurt@17,

Danke für die Nachforschung.

Also "rot-lackiert" und (nur?) als Befehlswagen mit Klingelleitung mit V36 (der sicherlich schwarz  war!). Wenn es dazu Bilder geben würde....

Aber meine Epoche ist DB so rund 1956-1958 mit nur einem kleinen Abstecher ab 1952...
Dan brauche ich eben doch wieder den "losen" VS 145 von Kato/Hobbytrain...
Roten Donnerbüchsen mit roten Pwif-41/52 habe ich schon und auch eine grüne Donnerbüchse BPwif-28/52 ist bei mir stationiert.

So werden meine Brawa Wü doch grün bleiben...

Beste Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;