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THEMA: Dürr-Kekse in Indochina
THEMA: Dürr-Kekse in Indochina
ih-wo - 21.01.22 07:00
China hat eine neue Hochgeschwindigkeits-Bahn nach Thailand fertiggestellt, die "Laos-China Railway".
https://www.lok-report.de/news/uebersee/item/29...etrieb-gegangen.html
Witzig: das "LCR"-Logo ist im Prinzip eine chinesische Kopie vom Dürr-Keks. Das neue alte Logo hatte sich die DB AG 1993 noch 200.000 Mark kosten lassen, da muss es ja gut sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Weidemann
LG, Andreas
https://www.lok-report.de/news/uebersee/item/29...etrieb-gegangen.html
Witzig: das "LCR"-Logo ist im Prinzip eine chinesische Kopie vom Dürr-Keks. Das neue alte Logo hatte sich die DB AG 1993 noch 200.000 Mark kosten lassen, da muss es ja gut sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Weidemann
LG, Andreas
juergenvonderruhr - 21.01.22 07:16
Hallo zusammen,
bis Thailand reicht die Bahn derzeit offenbar nicht. Dazu gurkt ab Vientiane das Sammeltaxi zur Brücke der Freundschaft über den Mekong.
Hinter dem Mekong geht es dann ab Nong Khai mit der Thailändischen Bahn (Schmalspur) bis Bangkok. Die Bahn in Thailand ist komfortabel und zuverlässig, aber nicht besonders schnell.
Spannend finde ich, dass China seine Bahnen ins Ausland baut und vermutlich plant, ganz Südostasien mit schnellen Zügen zu erschließen. Da hatte sicher auch Thailand Bedarf.
Beste Grüsse
Jürgen
bis Thailand reicht die Bahn derzeit offenbar nicht. Dazu gurkt ab Vientiane das Sammeltaxi zur Brücke der Freundschaft über den Mekong.
Hinter dem Mekong geht es dann ab Nong Khai mit der Thailändischen Bahn (Schmalspur) bis Bangkok. Die Bahn in Thailand ist komfortabel und zuverlässig, aber nicht besonders schnell.
Spannend finde ich, dass China seine Bahnen ins Ausland baut und vermutlich plant, ganz Südostasien mit schnellen Zügen zu erschließen. Da hatte sicher auch Thailand Bedarf.
Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Andreas,
interessant wohin China überall Bahnlinien baut. Zuerst nach Tibet, jetzt durch Laos nach Thailand.
Im Kopieren von Idee sind die Chinesen ja ziemlich gut 😉
Aber auch Herr Weidemann hat sich mit dem Logo der DB AG sicher nicht verausgabt da nahezu das gleiche Logo schon in den fünfziger Jahren auf Bussen und anderen Straßenfahrzeugen der Bundesbahn genutzt wurde und dann durch den bekannten Ege-Keks ersetzt wurde.
Grüße
Markus
interessant wohin China überall Bahnlinien baut. Zuerst nach Tibet, jetzt durch Laos nach Thailand.
Im Kopieren von Idee sind die Chinesen ja ziemlich gut 😉
Aber auch Herr Weidemann hat sich mit dem Logo der DB AG sicher nicht verausgabt da nahezu das gleiche Logo schon in den fünfziger Jahren auf Bussen und anderen Straßenfahrzeugen der Bundesbahn genutzt wurde und dann durch den bekannten Ege-Keks ersetzt wurde.
Grüße
Markus
Hallo,
China, zumal jetzt unter Xi Jinping, plant langfristig UND strategisch. Ein gutvausgebsutes, standardisierte Bahn system (natuerlich unter chinesische 'Schirm-Herrschaft' und operative Fuehrung, dass ganz Suedost Asien ueberdeckt, ist genau sowas, was der 'unvergessliche' Herr Hitler in seinem 1000 jaehrige Reich u a mit den Autobahnen vor hatte (sein Breitspur Eisenbahn Vorhaben - dazu hat die Zeit nicht gereicht...)
FreddieW
China, zumal jetzt unter Xi Jinping, plant langfristig UND strategisch. Ein gutvausgebsutes, standardisierte Bahn system (natuerlich unter chinesische 'Schirm-Herrschaft' und operative Fuehrung, dass ganz Suedost Asien ueberdeckt, ist genau sowas, was der 'unvergessliche' Herr Hitler in seinem 1000 jaehrige Reich u a mit den Autobahnen vor hatte (sein Breitspur Eisenbahn Vorhaben - dazu hat die Zeit nicht gereicht...)
FreddieW
Hallo Andreas,
die Ähnlichkeit ist verblüffend. Schon einfach, wenn man nur ins Ideenregal greift, wie auch bei der Form des Zuges erkennbar ist.
Hoffentlich hilft diese Bahnstrecke Laos auch etwas. Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, sie hat 1/3 des Bruttosozialprodukts von Laos gekostet. Die Rückzahlungen werden ewig dauern und China hat damit ein weiteres Land vereinnahmt.
Die Strecke ist Teil, bzw. ein Ast der »Neuen Seidenstraße« Und das eigentliche Ziel ist eine durchgehende Bahnverbindung zum Indischen Ozean. Damit lohnt sich rein wirtschaftlich betrachtet das Projekt erst, denn mit zwei Personenzugpaaren und Gütertransport nur nach Laos wird man die Milliardenbeträge nicht einspielen.
Schöne Grüße, Carsten
die Ähnlichkeit ist verblüffend. Schon einfach, wenn man nur ins Ideenregal greift, wie auch bei der Form des Zuges erkennbar ist.
Hoffentlich hilft diese Bahnstrecke Laos auch etwas. Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, sie hat 1/3 des Bruttosozialprodukts von Laos gekostet. Die Rückzahlungen werden ewig dauern und China hat damit ein weiteres Land vereinnahmt.
Die Strecke ist Teil, bzw. ein Ast der »Neuen Seidenstraße« Und das eigentliche Ziel ist eine durchgehende Bahnverbindung zum Indischen Ozean. Damit lohnt sich rein wirtschaftlich betrachtet das Projekt erst, denn mit zwei Personenzugpaaren und Gütertransport nur nach Laos wird man die Milliardenbeträge nicht einspielen.
Schöne Grüße, Carsten
zu #4
Hallo Carsten,
Schon seit laengerem kann man beobachten, wie sehr China durch langfristig Kredite etc Laender, die es sich eigentlich nicht leisten koennen, an sich bindet
Das ist nicht nur in Suedost Asien so, sondern auch z B in Afrika UND mittlerweile auch Europa (z B Hafen von Piraeus). Buchhakterische und wirtschaftliche Ueberlegungen sind da fuer China kurzfristig ohne Belang! Die politische Fuehrung von China denkt, plant und handelt mit sehr langfristiger Sicht (geht auch relativ einfach weil quasi Ein-Partei Diktatur).
Was das 'kopieren' betrifft - wir 'Westler' empfinden das als 'kopieren', Klau von 'intellectual property' etc. Die Chinesen haben damit ueberhaupt keine Probleme - im Gegenteil: das ist eine 'kulturelle' Sache. Wer in China eine Sache so kopieten kann, dass es nicht mehr vom Original zu unterschiede ist, dem ist soziale Anerkennung, Aufstieg und Wohlstand garantiert.....
Das wird bei uns 'im Abendland' nie richtig gesehen, geschweige denn verstanden. Ob das mit dem 'kopieren' und dem kulturellen Background richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Frage und kommt darauf an von welcher Seite man das sieht....
FreddieW
Hallo Carsten,
Schon seit laengerem kann man beobachten, wie sehr China durch langfristig Kredite etc Laender, die es sich eigentlich nicht leisten koennen, an sich bindet
Das ist nicht nur in Suedost Asien so, sondern auch z B in Afrika UND mittlerweile auch Europa (z B Hafen von Piraeus). Buchhakterische und wirtschaftliche Ueberlegungen sind da fuer China kurzfristig ohne Belang! Die politische Fuehrung von China denkt, plant und handelt mit sehr langfristiger Sicht (geht auch relativ einfach weil quasi Ein-Partei Diktatur).
Was das 'kopieren' betrifft - wir 'Westler' empfinden das als 'kopieren', Klau von 'intellectual property' etc. Die Chinesen haben damit ueberhaupt keine Probleme - im Gegenteil: das ist eine 'kulturelle' Sache. Wer in China eine Sache so kopieten kann, dass es nicht mehr vom Original zu unterschiede ist, dem ist soziale Anerkennung, Aufstieg und Wohlstand garantiert.....
Das wird bei uns 'im Abendland' nie richtig gesehen, geschweige denn verstanden. Ob das mit dem 'kopieren' und dem kulturellen Background richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Frage und kommt darauf an von welcher Seite man das sieht....
FreddieW
Hallo,
apropos kopieren: hat die DB jemals Lizenzgebühren an die Reichsbahn gezahlt für die Nutzung des Berliner S-Bahn-Logos in anderen Verbünden? Rechtsnachfolger, der das Logo erbt, war ja die DR Ost, und nicht die DB, oder?
Viele Grüße
Frank
apropos kopieren: hat die DB jemals Lizenzgebühren an die Reichsbahn gezahlt für die Nutzung des Berliner S-Bahn-Logos in anderen Verbünden? Rechtsnachfolger, der das Logo erbt, war ja die DR Ost, und nicht die DB, oder?
Viele Grüße
Frank
Hallo Moba-Freunde,
# zu Jürgen : Die Linie Vientiane - Nong Khai - Korat - Pak Chong - Bangkok ist schon auf "Schienen" ABER Thailand akzeptiert nicht die aktuelle chinesische Bedingungen. So ist die Planung und Bau zwischen Korat (Nakorn Ratchasima) und Nong Khai verschoben worden. Die Linie Bangkok - Korat ist im Bau (2026). Dazu soll eine andere Brücke auf dem Mekong gebaut werden.
Diese Linie Vientiane - Bangkok soll mit der Süd Linie Bangkok - Hat Yai - Kuala Lumpur - Singapore und der Linie "3 Airport" (Don Muang - Suvannabhumi - U Tapao) verbunden sein.
https://futuresoutheastasia.com/bangkok-nong-khai-high-speed-railway/
https://www.youtube.com/watch?v=EOxlFqW3SSA
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/22...g-khai-line-gets-nod
https://www.bangkokpost.com/business/2250639/fi...g-laos-china-railway
https://thediplomat.com/2021/12/sino-thai-high-...nother-step-forward/
Mit freundlichen Grüßen
Patrick aus Paris
# zu Jürgen : Die Linie Vientiane - Nong Khai - Korat - Pak Chong - Bangkok ist schon auf "Schienen" ABER Thailand akzeptiert nicht die aktuelle chinesische Bedingungen. So ist die Planung und Bau zwischen Korat (Nakorn Ratchasima) und Nong Khai verschoben worden. Die Linie Bangkok - Korat ist im Bau (2026). Dazu soll eine andere Brücke auf dem Mekong gebaut werden.
Diese Linie Vientiane - Bangkok soll mit der Süd Linie Bangkok - Hat Yai - Kuala Lumpur - Singapore und der Linie "3 Airport" (Don Muang - Suvannabhumi - U Tapao) verbunden sein.
https://futuresoutheastasia.com/bangkok-nong-khai-high-speed-railway/
https://www.youtube.com/watch?v=EOxlFqW3SSA
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/22...g-khai-line-gets-nod
https://www.bangkokpost.com/business/2250639/fi...g-laos-china-railway
https://thediplomat.com/2021/12/sino-thai-high-...nother-step-forward/
Mit freundlichen Grüßen
Patrick aus Paris
Norrskenet - 21.01.22 12:54
@6: Hallo Frank,
... ähm, Nachfolger der DRG, die das S-Bahn-Logo schuf, waren sowohl DR(Ost) als auch DB.
Auch wenn die Staatsführung der DDR das gern anders gesehen hätte - und ganz genau DESHALB den EVU-Namen aus den 20er-Jahren und gar den Jahren des Nationalsozialismus' ganz bewusst beibehalten hat.
Denn die DRG war bekanntlich in GANZ Deutschland (bzw. ALLEN zeitweisen vier Besatzungszonen) tätig gewesen.
Eine andere Darstellung wäre genauso schräg, wie die Tatsache, dass die DDR den östlichen Teil der Viersektoren-Stadt Berlin plötzlich als "Hauptstadt der DDR" betitelte. DAS hätte sich andersherum mal die BR Deutschland erlauben sollen (wo man für Berlin u.a. sogar eigene Briefmarken auflegen musste)!
Deinem kreativen Ansatz folgend hätte die DB der DR(Ost) - ojeh - auch das gesamte Eisenbahn-Material abkaufen müssen ...
Aber bevor es jetzt ggf. zu politischen Magenverstimmungen kommt, wenden wir uns besser wieder den Magerkeksen zu!
Beste Grüße, Norrskenet
... ähm, Nachfolger der DRG, die das S-Bahn-Logo schuf, waren sowohl DR(Ost) als auch DB.
Auch wenn die Staatsführung der DDR das gern anders gesehen hätte - und ganz genau DESHALB den EVU-Namen aus den 20er-Jahren und gar den Jahren des Nationalsozialismus' ganz bewusst beibehalten hat.
Denn die DRG war bekanntlich in GANZ Deutschland (bzw. ALLEN zeitweisen vier Besatzungszonen) tätig gewesen.
Eine andere Darstellung wäre genauso schräg, wie die Tatsache, dass die DDR den östlichen Teil der Viersektoren-Stadt Berlin plötzlich als "Hauptstadt der DDR" betitelte. DAS hätte sich andersherum mal die BR Deutschland erlauben sollen (wo man für Berlin u.a. sogar eigene Briefmarken auflegen musste)!
Deinem kreativen Ansatz folgend hätte die DB der DR(Ost) - ojeh - auch das gesamte Eisenbahn-Material abkaufen müssen ...
Aber bevor es jetzt ggf. zu politischen Magenverstimmungen kommt, wenden wir uns besser wieder den Magerkeksen zu!
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 21. 01. 2022 13:01.
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