1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix ICE 3 - Motorumbau

THEMA: Minitrix ICE 3 - Motorumbau
Startbeitrag
verifier - 21.01.22 08:23
Hallo,

welche Alternativen zum Originalmotor gibt es? Bei SB-Modellbau ist derzeit nichts verfügbar.

Danke im vorab & Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

schau mal bei 1001 Digital oder Dm Toys nach.

gruss Hartmut
Hallo Manfred,

ich habe mal bei SB geschaut was die bis dato verwendet hatten, war ein 1320 mit 2 Wellen,
und das in der Umbaukategorie 1, also eigentlich keine weitern mechanischen Bearbeitungen nötig.

Von da her ist mir Erfahrung in den Motorumbauten auch mit Eigenplanung was möglich.

Wellendurchmesser der Minitrix Motors ausmessen, gegebenenfalls Wellenadapter besorgen um die alten Schwungmassen wieder zu verwenden
Nimm einen 1020er mit 2 Wellen, besorge dir ein Messingrohr mit Innendurchmesser von 10mm und Außendurchmesser  von 13mm (habe ich selber nicht gefunden), alternativ 14mm - habe ich selber auch genommen.

Rohr passen - etwas Zugabe - ablängen, Enden glattschleifen, entgraten.
Rohr einspannen und den gewünschten Außendurchmesser abfeilen - Ich spanne dafür mit einem Hilfswerkzeug das Rohrstück in die Proxxon ein, lasse das Messingteil drehen und bringe mit einer Feile das Rohr auch das gewünschte Maß. Mit einer Drehbank wäre es vielleicht einfacher, habe ich aber nicht.
Je nach Fertigungstoleranz passt der Innendurchmesser nicht auf den 1/10mm - dann auf das passen Maß schleifen

Motoreinkleben, Schwungmassen ohne Gewalt aufziehen, sonst verbiegt sich womöglich die Welle.
Wenn die SW ganz sanft, ohne Spiel auf die Welle rutscht wäre es ideal, dann mit einen Wellen- / Buchsenkleber festkleben.
Motor einkleben.

Gruß Detlef
Hallo Manfred,

ich hatte erst den 0816DH von micromotor.eu mit dem Minitrix-Adapter verbaut. Allerdings war mir der Zug damit feutlich zu langsam. Mittlerweile habe ich den 1015D drin, der mit gut gefällt - lässt sich gut regeln und die Endgeschwindigkeit passt auch (ca. 280 km/h bei 12 V analog). Dazu brauchst Du noch zwei Wellenadapter von 1,0 mm auf 1,5 mm wenn ich mich nicht irre (B1015) - kann aber auch 1,0 mm auf 2,0 mm sein, da müsste man die MTX Welle mal ausmessen.

Für den 1015D gibt es keinen Motorhalter - den habe ich so in den Rahmen eingeklebt.

Der 1020D wäre mir zu langsam.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

anbei Bilder mit einem SB Umbausatz.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Euch allen,

das mit dem Basteln wird mir ehrlich gesagt zu "schwer" werden. Laut SB soll im Frühjahr wieder ein passender Umbausatz kommen. Bei 1001 recherchiere ich aber auch noch...

Danke einstweilen
Manfred
Hallo Frank,

was ist ein GAM?

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;