1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok entgleist

THEMA: Lok entgleist
Startbeitrag
dkdevil - 22.05.05 18:44
Hallo,
Ich habe da ein Problem (nicht gross aber schon nervig). Wenn meine Lok über die Weichen fährt, entgleist häufig ein Wagon. Woran kann das liegen und kann man da was machen? Ich benutze Fleischmann Gleise und Weichen.
Freue mich auf Antworten.

Gruss
Daniel

@Daniel

schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=127768

hier findest Du die erste Antwort:

Gruss
Ricola
Servus Daniel,

ist es eventuell eine Bogenweiche?
Damit gibt es ab und an mal Schwierigkeiten.
Ich benutze auch Flm-Gleise und habe kürzlich eine Bogenweiche ausgebaut, die noch recht neu war und super aussah. Konnte keinen Fehler entdecken auch nicht an den Weichenzungen, Spurweite, Lage und Höhe korrigiert,  etc. etc. aber sehr häufig entgleisten darauf Wagen. Habe sie schlußendlich ausgetauscht, dann war Ruhe.

Nicht so schön finde ich das Blech an der Flm-Weichenunterseite. Dies trägt etwas auf und die Weiche bildet einen "Berg" was auch zu Problemen führen kann. Ggf einen kleinen Pappstreifen unterlegen.

Ansonsten fällt mir nur ein: Weichenzungen und Spurweite überprüfen.

LG
Tom

Im Verein hatten wir auch eine Flm-Weiche. Mit über 30 Meter Streckenlänge entgleiste ab und zu eine Achse, und immer auf der Flm-Weiche. Diese ist inzwischen ersetzt durch eine Peco-Weiche und seitdem gibts gar keine Probleme mehr. Vielleicht ist Peco nicht so einfach zu kaufen als Flm, ist aber technisch und optisch besser und gleich noch preiswerter auch! Antrieb: Gaugemaster Spulenantrieb oder Conrad Motorantrieb; suche mal hier im Forum für mehr Info.

Gruß, Rudolf
Das Problem könnte in der Tat damit zusammenhängen, dass die GFN-Weichen (wie übrigens auch solche von Trix) nicht bündig mit dem Unterbau abschließen, was unschön ist und betrieblich absolut katastrophale Konsequenzen haben kann. Abhilfe kann das Unterfüttern mit Pappstreifen der Gleise schaffen... hier ist als vorbildhaft die Kato-Weiche zu nennen, die eben nach unten bündig abschließt, abgesehen davon dass das Schotterbett schon eher überzeugt und der Antrieb nach außen nicht sichtbar ist. vgl. auch Bericht zum Kato-Gleis im aktuellen NBM.
Grüße uli
Es handelt sich tatsächlich um eine Bogenweiche. Probleme macht aber nur die eine Weiche. Ich werde sie demnächst mal austauschen, vielleicht habe ich ja Glück.
Zwecks Peco werde ich mich mal umschauen.
Danke

Gruss
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;