1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BRAWA Neuheiten 2022

THEMA: BRAWA Neuheiten 2022
Startbeitrag
Tom-Berlin - 21.01.22 16:30

Dankeschön fürs Teilen, das ging ja schneller als gedacht.
Und erfreulicherweise auch wieder ein paar mehr Varianten als letztes Jahr, auch wenn mir auf den ersten Blick vor allem Farbvarianten auffallen.
Welche Firma hat mal den Mut, ordentliche 4-achsige DR-Rekowagen (Bghw etc.) herzustellen, welche vorbildgerechte Türen haben? Da warte ich mit großer Vorfreude drauf. *duckundwech*

Liebe Grüße
Andreas
Hab ich das auf die Schnelle richtig gesehen? Nur Varianten, keine Neukonstruktion. Kommt nicht gerade Freude auf.

Gruß aus Berlin

Ralf
Na, der Twindexx ist noch drin und wird ausdrücklich erwähnt. Vielleicht wird es ja doch noch... der ist dann schon eine Neukonstruktion, wenn auch schon länger angekündigt.

Gruß
Eglod
Hallo,

für einen Moment dachte ich, Brawa kann Formneuheiten (Bild einer 94 auf Seite 59).

Ich finde es beschämend, wenn seitenlang nur ein paar neue Farbvarianten oder sogar nur Neuauflagen kommen (wenigstens mit neuen Nummern?). So macht man die Neuheiten von morgen: Vom Markt nehmen, und später als Neuheit wieder ins Programm nehmen (Rekowagen). Und was soll die 132 von H0 als N-Neuheit? Bekommt das N-Modell jetzt feinere Details?   oder besser

Viele Grüße
Frank
Tach,

das Brawa seine Entwicklungskapazitäten in H0 steckt ist ja nichts neues. Wenigstens bieten sie Wagen auch über längere Zeit an. Wenn gleich mit neuen Nummern. Bei manchen anderen Hersteller verschwinden die Formen und Farben im Giftschrank.

Grüße
Flo
Hallo,
nach letzten Jahr konnte man schon mal wieder auf wenigsten EINE Neuheit in N hoffen aber leider scheint man bei Brawa wieder auf den Stand vor einigen Jahren zu sein….Sie setzten nahezu nur auf HO und N spielt fast keine Rolle mehr.Dabei hatte man in den letzten Jahren schöne Dinge für die Spur N in im Programm.Gerade bei den Wagen gab es einiges an schönen neuen Modellen.Spur O und LGB hat man ja auch versucht und wieder eingestellt.Anscheinend setzt man voll und ganz auf HO.Man scheint das Risiko in N nicht. eingehen zu wollen und wählt den vermeintlich sicheren Weg in HO.HO ist halt ein größerer Markt und so vermeintlich eine sichere Investition.
Vermutlich gibt es auch einfach Zuviel unterschiedliche Varianten eines Modells?wer erst mal 2 oder 3 verschiedene Ausführung eines Wagen in seinen Fuhrpark hat, kauft nicht unbedingt die 15 Ausführung des selben Wagentyp und die Modelle liegen dann wie Blei im Regal…..?
Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

wenn ich das recht sehe, gibt es kein neues Modell, sondern in epischer Breite Beschriftungsvarianten.
Andererseits sollte BRAWA endlich mit seinen seit Jahren angekündigten Neuheiten, wie z.B. die E 44W herauskommen.

Beste Grüße
Klaus
Da mögen keine Formneuheiten sein, aber ich bin begeistert, wie man immer und immer wieder neue Nummern der Standardmodelle herausbringt. Wie viele Bmhe mag Brawa schon gebracht haben? Oder einfach nur G 10 in neutraler Beschriftung?

Und zur Verwendung der diversen DR-Reisezugwagen seit auf die Seite 62/63 verwiesen. Die Lok müssen wir uns in N zwar woanders besorgen, aber sonst ist alles da…

Gruß Kai
Hallo!
Man könnte schon neidisch werden wenn man sich die HO-Modelle von Brawa durchblättert. Stahlpreussen, Einheits-Nebenbahnwagen, diverse interessante Güterwagen, ....
Eigentlich hatte ich schon auf eine Formneuheit gehofft, aber Kai hat schon recht: Immer neue Nummern bei Standardwagen sind auch was Schönes

Grüße Reinhard
Hallo,

Spur 'N' auf Seite 66 ist wohl ein Fehler - von den Bestell-Nummern und Typen her sind das nur H0-Modelle auf Seite 66 / 67 .

schön wenigstens die vielen Wiederauflagen von Modellen in Standard-Versionen die schon längst ausverkauft sind - auch wenn meine Modelle dann im Wert sinken, hatte mich immer rechtzeitig mit interessanten Neuheiten bei Brawa eingedeckt.
Warum Brawa es dann nötig hat bei den gut geratenen N-Modellen jetzt aber lauter H0-Modelle als Platzhalter in den Prospekt zu setzen ist dann aber ein Rätsel

Und hoffentlich wird beim roten Twindexx-Triebzug wenigstens die Schürze verbessert ...

Schöne Grüsse

Dirk

Gerade mal nachgesehen, warum denn die 132, der IC2 oder der rote Twindexx neu kommen: Weil die vorherigen Chargen ausverkauft sind! Woanders guckt man dann in die Röhre; bei Brawa einfach ins nächste Neuheitenprospekt. An Güterwagen hat Brawa in N über die Zeit insgesamt mal 11 Grundformen gemacht – 8 davon sind in den Neuheiten präsent; ALLE (!) anderen sind ebenfalls in einer gängigen Variante ab Werk lieferbar. Reisezugwagen ähnlich; nur die Zweiachser haben sich da sehr lange nicht mehr sehen lassen.

…und wenn irgendein Produktmanager bei Trix sich wundert, warum ich die Firma nicht mag: Guckt mal auf Seite 38/39. Die Formen dafür haben sie, also bitte… Feuer frei.

Gruß Kai
Hallo,

ist da überhaupt irgendetwas dabei, was es nicht schon gab?
Beim G10 wurde man bei Formneuheit überflutet von Bedruckungsvarianten. Jetzt kommt nahezu nichts mehr und wenn dann Varianten, die es schonmal gab. Bei "braunen" Wagen mit neuer Nummer kann ichs noch verstehen, aber warum nicht jedes Jahr wenigstens  1 oder 2 der vielen schönen HO Bedruckungen auch in N.
Wenn so wenig Kapazitäten für N da sind, dann würd ichs einfach einstampfen.
Dieses Neuheitenprogramm ist für mich leider der Rede nicht wert.
Da es alles schonmal irgendwo gab, könnte man auch N Modelle abbilden und nicht HO , wo man noch dazu tolle Details hervorhebt, die das N Modell bei weitem (logischerweise) nicht hat.

VG Nico
Hallo,

freut mich, dass Brawa sich doch nicht ganz von der Spur N verabschiedet hat, bei der Anzahl an Neuheiten, auch wenn es keine Neukonstruktionen sind.
Leider ist wieder keine altrote 232 der DB AG dabei, dafür die hundertste DR 132. Dabei haben die 232 in der alten Farbgebung aber schon mit DB AG Logo in den Neunzigern ganz Deutschland „überschwemmt“ und waren so auch noch weit in die 2000er unterwegs…

LG, Bernd
Hallo alle miteinander,

ist schon irgendwie schade, dass nichts wirklich Neues kommt.
Allerdings freue ich mich auf die 145, die kann ich dann in zwei bis drei Jahren kaufen, wenn sie dann zu haben ist. Bis dahin freue ich mich auf die 144, auf die ich auch schon seit zwei Jahren warte.
Bei diesem Hobby braucht man echt viel Geduld, bis man sein Wunschmodell in den Händen hält.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
Die Firma Brawa könnte mal die Baureihe 242/211 der DR neu auflegen.  
Neues Innenleben mit Schnittstelle und mit dreilicht Spitzensignal.  

Arnold hat sie zwar auch im Programm, aber mit anderen Sauglüfter an den Seitenwänden.


mfg daniel
Hallo,
Ich finde auch fast jedes Jahr ein Modell bei Braw.
Nur earum brauchen die immer so ewig um solche Standard Modell zu liegern?
Das ist genauso nervig wie bei Preiser.
Die bekommen ja gar nichts gebacken.
MfG Torsten
Was man so Neuheiten nennt ….

Gruß Maik
Hallo,

habe von Brawa nicht viel erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Zumal die Ludmillas (die ich gerne mit Sound hätte) aus 2021 immer noch nicht mal geliefert wurden.
Das zeigt den Stellenwert der Spur N bei Brawa, was ja leider auch keine Neuheit ist.

Gruß
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Maik

Was man so Neuheiten nennt ….



Gerne dürfen wir das Altheiten nennen. Oder wenn wir es ins Neutrale schaffen: Bestellheiten.

Manchmal trauern wir den Zeiten nach, wo es noch Katalogartikel gab, die man über Jahre bestellen konnte, und man nicht sofort zuschnappen musste, wenn es was Neues gab. Brawa bringt uns das Gefühl zurück :)

Grüße,

Gábor
Hallo zusammen,

nuja, die Bghw und Speisewagen sind gefühlt ja doch recht gefragt. Ich spare mir mal den Blick auf die Preisliste...
Den 4achs. Kesselwagen und nen G10 könnte ich mir aber schon vorstellen...

Viele Grüße,
Pierre
Vielleicht ist die kraftzehrende Neukonstruktion 2022 ein guter Ersatz für die bisherige 'Twindexx-Frontschürze des Grauens'? Hoffe ich mal..

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Leider ist wieder keine altrote 232 der DB AG dabei, dafür die hundertste DR 132. Dabei haben die 232 in der alten Farbgebung aber schon mit DB AG Logo in den Neunzigern ganz Deutschland „überschwemmt“ und waren so auch noch weit in die 2000er unterwegs…


Ja Bernd, gerne auch in orientrot ohne Latz.

https://abload.de/img/p11703517favi.jpg

Olaf

Hallo zusammen,

eine 232 statt 132 fände ich auch schön. Die Bmhe habe ich inzwischen von Arnold - aber gab es da wirklich Varianten, die nur für 120 km/h zugelassen waren? Dann hätte ich was gelernt.

Gruß

Frank
Hallo
BRAWA  ARNOLD  TRIX  bringt alles Nix Schade
Wolle
@24: Hallo Frank,

ja, viele Bmhe-Wagen wurden später sogar von Vmax 140 auf 120 km/h herabgestuft, da man so die Wartungsfristen verlängern konnte, was stets knappe Arbeitskräfte und Material sowie damit auch Kosten einsparte.

Und im DDR-Streckennetz konnte man ja grundsätzlich sowieso keine 140 km/h ausfahren.

Jene Werke, die Wagen für den Westverkehr beheimateten, behielten natürlich ihre 140-Läufer (sonst hätte die DB mehr als laut gehustet).

Beste Grüße, Norrskenet
Ahoi Leute!
Ich habe die Neuheitenankündigungen ehrlich gesagt nur oberflächlich überflogen. Aber Brawa ist wohl der einzige Hersteller, der die Epoche 2 berücksichtigt. Oder hab‘ ich bei den anderen „Großen“ etwas übersehen?!

Mal eine Frage an die Auskenner. Sind die Güterwagen von „DKW“ und „Horch“ vorbildfrei, oder hat es die wirklich gegeben? Unabhängig davon, ich finde die putzig und werde sie mir bestellen.

Gruß Mark
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eine Frage an die Auskenner. Sind die Güterwagen von „DKW“ und „Horch“ vorbildfrei, oder hat es die wirklich gegeben? Unabhängig davon, ich finde die putzig und werde sie mir bestellen.



Vorsicht ist H0 !!

Gruß Berni
Oh, Mist! Danke für die Info Berni!
Ich sollte nicht nur oberflächlich lesen!
Gruß Mark
Vorbildfrei dürften sie trotzdem gewesen sein – wobei es Türen mit Werbung (wie der "Opel" auf Seite 67) wohl vereinzelt gab.

Gruß Kai
Huch!
Ich habe noch einmal nachgesehen. Die beiden von mir angesprochenen Waggons sind doch auf Seite 66 unter Spur N! Nicht H0?!
Aber egal. Wenn auch vorbildfrei, werde ich sie kaufen.
Gruß Mark
Hallo Mark,

siehe meine Antwort in #12 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278505#aw12 .

Die Wagen auf Seite 66 sind H0.

->  und jetzt gerade mit Best-Nummern noch auf der Brawa-Seite verglichen - > H0-Modelle :
https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsl...-sondermodelle-2022/

Aber natürlich kann man schöne Modelle auch in 1:87 kaufen


Schöne Grüsse

Dirk

Hey Dirk.
Ok. Danke! Das ist jetzt blöd.
Gruß Mark
Moin in die Runde,

die beiden auf Seite 66 abgebildeten Wagen gehören zu dem 10er-Set "Automobil-Hersteller", da ist der "N"-Button wahrscheinlich nur "reingerutscht". Kann man eigentlich schon daran festmachen, daß Brawa den Grundtyp des Wagens, den Glt 23, in N (leider...) gar nicht im Programm hat.

Im übrigen _keine_ einzige Formneuheit für uns N-Bahner, das ist auch eine Aussage...

Drei der Güterwagen für die Epoche 3 mit geänderter Betriebsnummer werden trotzdem auf jeden Fall den Weg zu mir finden. Und nachdem schon mal das Gerücht schwirrte, N werde wohl ganz aufgegeben, ist es immerhin ein "Lebenszeichen". Auch wenn das Ganze eher nach "Resteverwertung", Aufbrauchen von Formen und Lagerbeständen, aussieht. Schade wäre es jedenfalls. Vielleicht könnte sich Brawa ja auch mal die Historie der Kulmbacher Brauereien angucken *g*. Da gäbe es "ein ganzes Rudel", ehedem real existierender G 10, bzw. der darauf basierenden Wärmeschutzwagen, die man noch "zaubern" könnte. Und die sogar ein reales Vorbild hätten...

Als N-Bahner hätte es mich zumindest gefreut, wenn sie Synergien genutzt hätten, um uns auch einen Bts 30 zu bescheren! Selbst wenn sie nur halb so viele Varianten, wie in H0 gebracht hätten. Eine 98.10, Gtl 4/5, wäre in N sicher auch ein Renner geworden, hätte man, nachdem es sie schon Jahre in H0 gibt, sicher mal an "uns" denken können...

meint grüßend
Roland
Sagt mal, dieser Schweizer K2 Güterwagen, Seite 59, mittlere Reihe, habe ich den bisher immer übersehen? Vielleicht weil er mich nicht interessiert hat. *schulterzuck*
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ist der "N"-Button wahrscheinlich nur "reingerutscht". Kann man eigentlich schon daran festmachen, daß Brawa den Grundtyp des Wagens gar nicht im Programm hat.


Hehe, jetzt können wir die Wagen für die Spur N aber gerichtlich einklagen. Verbrauchertäuschung unterstellen.

Olaf ;)
Hallo,

steinigt mich, aber ich hatte auf eine E 44 in ozeanblau/beige gehofft. Schade...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

auf eine o/b hoffe ich auch schon länger. Aber nachdem die E44w schon Jahre überfällig ist, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Obwohl das ja wirklich kein Hexenwerk wäre.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
wieder keine 228. (Auch weder 118 noch ne 119, wobei da simple häufige Varianten immer noch fehlen, seit 15+ Jahren)

Naja, bin froh über die vielen vorhandenen 118/119/132, die WRge, die neuen Ferkeltaxen, die Samm und die Neubaukesselwagen. Ohne den vertretbar hübschen Städteexpress-WR wäre der Städteexpress nicht gut möglich. Kommt auch wieder einer, hoffe nun in Mitropa mit braunem Dach, wie abgebildet. Wird Zeit...

Ohne Brawa hätte ich kein DR, wohl selbst das ganze Hobby nicht mehr.
Auf Rekowagen und 110 kann ich ganz verzichten, Hauptbahn, der Rest Ferkeltaxe. Arnold hat die technisch besseren Bmh, auch ok.
Dass hier so viele auf die E44 und den Twindexx warten müssen ist natürlich mies.

Gags wäre für mich noch der letzte wirklich fehlende Güterwagen.
Mario
Hallo,

also mich hat Brawa nicht enttäuscht, da kommt etwa das, was ich von Brawa erwartet hatte.

Macht aber nix - mein IC wartet immer noch auf seinen fünften Wagen.

/Martin
Hallo Thomas da muss ich dir leider recht geben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie setzten nahezu nur auf HO und N spielt fast keine Rolle mehr.




ich hätte mich wenigstens über ältere Modelle mit Sound gefreut oder eine Neuauflage der Gravita mit besserem Motor und verbesserter LED Beleuchtung


grüße Daniel aus der Eifel.
Hallo Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Spur 'N' auf Seite 66 ist wohl ein Fehler - von den Bestell-Nummern und Typen her sind das nur H0-Modelle auf Seite 66 / 67 .



das muss N sein.

Ich würde mich über den Opel und MAN Wagen freuen.

Grüße Daniel aus der Eifel
Naja Mario, die 118 und 119 bedürften erstmal einer grundlegenden Überarbeitung. Für die 118 ist das quasi rausgeschmissenes Geld, die FLM ist da die deutlich bessere Konstruktion. Beim U-Boot und der 132 hatte ich immer mal auf Piko gehofft, aber das wird wohl nichts mehr... Eine zeitgemäße Ludmilla mit gelungenen Proportionen wäre schon mal was feines...

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

schade, wieder kein TWINDEXX in Nah.sh Lackierung wie ursprünglich mal angekündigt.

Gruß Andreas
Ich bin bei dir Andreas. Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben. Die haben am irgwelche Messe mal klar gesagt. Die kommt nicht. Das Ding ist die soll ja auch ein wenig andere Form brauchen und das kostet ja.

Ich wäre schon mit ein Kompromiss zufrieden. Aber bis dahin keine nah.sh Version der twindex.

Und deswegen gibt's von mir nix was bei brawa meine Interessen hat.

Mfg Joost van Dijk
Hallo zusammen,

eine sehr schöne Auswahl von Brawa, auch wenn es überwiegend Wiederauflagen sind.

Gruß
Firefox
Zustimmung an Mario: Bei mir ist auch der Gags der letzte fehlende Güterwagen.

Der Reko Speisewagen ist gut platziert, weil Arnold ja die Städteexpresswagen bringt.
Allerdings konnte ich bereits einen Vorgänger indirekt über den Werksverkauf ergattern.

Pierre: Ich glaube da auch nicht zeitnah dran.
Was findest Du an der 132 so schlecht? Ich habe die letztjährige vorbestellt und werde einen Glockenanker und Pufferschaltung einbauen. Finde sie ganz ok.

Es ist irgendwie wie erwartet. Ich frage mich tatsächlich, wie man heute ohne jahrelanges Sammeln ein Thema wie z.B. DR Epoche IV umsetzen kann. Ich möchte nicht jetzt erst anfangen müssen.

VG Michael
Hallo zusammen,  
nach Arnold die nächste große Enttäuschung.  Außer der grüne Bmh mit braunem Dach, wieder nichts interessantes.  Hätte mich sehr über neue 119er Varianten gefreut, vor allem mit Flickenlack oder grauer Rahmen und drittes Licht unter dem Fahrerhaus.

Schönes Wochenende,
Gruß Fabian
Hallo Björn,

@#35:
Zitat

..dieser Schweizer K2 Güterwagen, Seite 59, mittlere Reihe, habe ich den bisher immer übersehen?...



hast du sicherlich ... - der war Formneuheit 2018, gerade mal nachgesehen.

Grüße
Roland
Hallo zusammen,
inzwischen sind die Artikel bei Elriwa eingepflegt.
Die Preise sind, ich sag mal...ähm...selbstbewußt...
Fast 40€ für den G10, 50 für den Bghw und über 50 für den Bmh.

https://www.elriwa.de/neuheiten/brawa/neuheit-22/spur-n/wagen/?p=2

Bin ich froh daß ich damals die Kesselwagen und die Bmh für je knapp über 20€ bekommen habe...
Da wird es wohl doch nicht viel mehr als ein Mitropa Speisewagen werden...
Viele Grüße, Pierre
Wieder je 10 % mehr...
Lustigerweise waren meine 2 teuer nachgekauften Städteexpress-IVc-WRge nun gar billiger als die neue UVP.
Bei dem Preis kann ich warten, ob wirklich rehbraunes Dach.

So schlecht sind die 118/119/132 nun nicht, zumindest analog und für damaligen Preis. Mit bisschen Justage und ggf. mal Motorengegentausch laufen die gut.
Hallo,

Immerhin ist ein Wagen (67258, Kesselwagen VTG) passt in mein Beuteschema, und das sogar mehrfach. Bei dem Twindexx hoffe ich ja noch immer auf die Nah-Sh-Variante.


Gruß Lothar


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich warte ebenfalls auf die Twindexx Variante aus Schleswig-Holstein (NaSH). Ich weiß nicht, warum Brawa die noch nicht gebracht hat. Eine Farbvariante kann ja nicht so teuer sein. Hoffentlich nächstes Jahr. Dieses Jahr ist nichts für mich dabei, aber die DR-Bahner können sich freuen.

Gruß,
Olli
Moin!

Bei der Nah-Sh - Variante schlage  ich auch zu ....

Liebe Grüße aus dem "echten Norden"!

  Christian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

ich warte ebenfalls auf die Twindexx Variante aus Schleswig-Holstein (NaSH). Ich weiß nicht, warum Brawa die noch nicht gebracht hat. Eine Farbvariante kann ja nicht so teuer sein.



das lässt sich ganz einfach beantworten. Es handelt sich nicht um eine Farbvariante. Es würden 2 neue Formen benötigt werden.

Nichtsdestotrotz würde ich mir die Nah.Sh Variante ebenfalls wünschen.

Gruß Moritz
Hallo Christian und Moritz,

die Lösung wäre vielleicht ein "angelehntes" Modell wie es Minitrix mit dem IC2 oder der 245 vorgemacht hat 😉

Grüße
Markus
Hallo,

mit der 145 landet Brawa einen seit der 144er Ankündigung erhofften Volltreffer.

Ansonsten naja... Mit Ludmillas und DR-Reisezugwagen bin ich ausgerüstet und für einen Twindexx wohl noch nicht reif...

Viele Grüße,

Simon
Moin Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Es würden 2 neue Formen benötigt



OK, die eine ist die verhunzte Front. Welche wäre die andere?

Gruß
Kai
Hallo,

Brawa macht im Prospekt für den Twindexx in N auch ausdrücklich diese Werbung für das Modell:

" Dreidimensionale Front originalgetreu wiedergegeben "

also vielleicht ist ja eine Überarbeitung der Frontpartie / Schürze nicht ganz ausgeschlossen bei der neuen REGIO - Version ... mal hoffen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Die Twindexx der nah.sh fahren Mittelwagen mit Hocheinstiegen, das wäre die wichtigste Änderung. Die Twindexx in Hessen haben übrigens andere Fensterreihen als das Brawa-Modell.

Gruß
Olaf

nah.sh
https://i.pinimg.com/originals/c7/a1/1a/c7a11acccf92e4fd13351d7c970e2582.jpg

Brawa-Modell
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Brawa/64500.jpg

Riedbahn/Hessen
https://www.bahnbilder.de/bilder/der-neue-twindexx-br-446-1074561.jpg
Hi Olaf,

entsprechen die NAsh-Hocheinstiegsmittelwagen denn denn IC2-Mittelwagen?

Immer wieder faszinierend, wieso man da beim Vorbild so dermassen viele Varianten anbietet. Guenstiger macht das die Sache ja sicher nicht.

/Martin
Moin Kai,

es werden 2 Formen für die Loks benötigt. Beim einen ist das Klo im Vergleich zum roten Regio Twindexx verschoben und der andere hat kein Klo im Niederflurbereich.
Die Mittelwagen müssten vom IC2 übernommen werden können. Das habe ich aber noch nicht genau überprüft.

Gruß Moritz
Hallo,

hier z.B. ganz aktuell die Meldung bezüglich der Twindexx Nah.sh Version  für H0:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9969586,9970963#msg-9970963

" ... Ich hatte in Dortmund nachgefragt, da für mich lediglich die Variante aus Schleswig-Holstein interessant wäre.
Man müsste jedoch die Formen ändern, weshalb Brawa diese Variante nicht produzieren wird.  ..."

und in H0 sind ja größere Auflagen möglich als in N.

Schöne Grüsse

Dirk
und noch zum schweizer Standard-Güterwagen K2 der im Laufe der Jahrzehnte garantiert mal auch auf die kleinste deutsche Nebenstrecke kam:

ausser der Wiederauflagen der damals schnell ausverkauften Standard-Versionen SBB und BLS könnte Brawa dann bald mal diese mit Vorbild-Foto nachgewiesene Bierwagen-Version 'Bierbrauerei Falken' bringen:

http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/images/SWScan00016.jpg

Das Bild wurde 1904 aufgenommen laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9971388#msg-9971388 , da sich aber an den schweizer Beschriftungen oft Jahrzehnte lang sich nichts änderte könnte man den glaubhaft nicht nur in Epoche 2 - Züge ebenfalls einstellen , sondern auch noch in Ep 3 - Züge ( auch wenn die dann schon Bremsecken hatten ).

Foto von der Seite mit noch viel mehr Eisenbahnbildern:
http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/fulach-ebnat.html
http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/bahnhof-areal.html
http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/-bahnhofstrasse.html
http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/bahnhofstrasse-2.html

In H0 gibt es den Wagen ja schon https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_47875_02_c41c457cff.png

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;