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THEMA: 515 Nachfolger...
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Eglod - 21.01.22 16:33
Moderne Akkutriebwägen als Dieselnachfolger?
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/...ezug-aufs-gleis.html
https://www.alstom.com/de/press-releases-news/2...riebzuges-von-alstom
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e...el-bald-verdraengen/
Gruß
Eglod
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/...ezug-aufs-gleis.html
https://www.alstom.com/de/press-releases-news/2...riebzuges-von-alstom
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e...el-bald-verdraengen/
Gruß
Eglod
Hallo,
Managerdummschwätz:
Das konnte die hochmoderne KPEV schon vor über 100 Jahren...
Kopfschüttelnder Gruß Engelbert
Managerdummschwätz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dieses hochmoderne Antriebskonzept mit Batterien ist neben unserem Wasserstoffzug ein weiterer Meilenstein für die Markteinführung emissionsfreier Regionalzüge in Deutschland und weltweit
Das konnte die hochmoderne KPEV schon vor über 100 Jahren...
Kopfschüttelnder Gruß Engelbert
Hallo,
Ich bin 'mal gespannt ob die neuen Alstom Akku-Triebwagen auch soviele Jahrzehnte ihren Dienst verrichten wie die ETAs der KPEV...
Ich koennte mir gut vorstellen, dass viele juengere (Eisenbahn) Techniker noch nie was von denen gehoert haben....von der Verkaufs-Managern ganz zu schweigen....
Wie peinlich waere das wenn man zugeben muesste, dass das Prinzip schon von der KPEV (erfolgreich) benutzt wurde. Damit waere die Beschreibung 'Innovation' ad absurdum gefuehrt. Ehrlicher waere: "bekanntes Prinzip - aber unter Verwendung von neuester und damit effektiverer Technik" ...nur waere das dann eine eher langweilig und wenig reisserische Beschreibung.
Engelbert
Wenn Du genauer hinhoerst, liest oder hinsiehst - diese, Unsere Zeiten sind ueber voll von nichtssagendem, fast Dummen Managerspeak....
FreddieW
Ich bin 'mal gespannt ob die neuen Alstom Akku-Triebwagen auch soviele Jahrzehnte ihren Dienst verrichten wie die ETAs der KPEV...
Ich koennte mir gut vorstellen, dass viele juengere (Eisenbahn) Techniker noch nie was von denen gehoert haben....von der Verkaufs-Managern ganz zu schweigen....
Wie peinlich waere das wenn man zugeben muesste, dass das Prinzip schon von der KPEV (erfolgreich) benutzt wurde. Damit waere die Beschreibung 'Innovation' ad absurdum gefuehrt. Ehrlicher waere: "bekanntes Prinzip - aber unter Verwendung von neuester und damit effektiverer Technik" ...nur waere das dann eine eher langweilig und wenig reisserische Beschreibung.
Engelbert
Wenn Du genauer hinhoerst, liest oder hinsiehst - diese, Unsere Zeiten sind ueber voll von nichtssagendem, fast Dummen Managerspeak....
FreddieW
Hallo zusammen
Also erstens sind das erstmal Elektro-Triebwagen, die eine Fahrleitungsfreie Strecke überbrücken können. Sobald die Anleitung wieder da ist wird unter der Fahrt wieder aufgeladen.
Für nicht elektrifizierte Sticjstrercken reicht eine kurze - über umrichter aus dem lokalen Netz gespeiste - Fahrleitung am endbahnsteig zum nachladen in der Wendepause
Zweitens Siemens war vorher schon soweit
Mke
Also erstens sind das erstmal Elektro-Triebwagen, die eine Fahrleitungsfreie Strecke überbrücken können. Sobald die Anleitung wieder da ist wird unter der Fahrt wieder aufgeladen.
Für nicht elektrifizierte Sticjstrercken reicht eine kurze - über umrichter aus dem lokalen Netz gespeiste - Fahrleitung am endbahnsteig zum nachladen in der Wendepause
Zweitens Siemens war vorher schon soweit
Mke
Norrskenet - 21.01.22 21:17
Hallo in die Runde,
neu ist, dass diese Züge ihren Saft grundsätzlich aus der Oberleitung beziehen und DABEI ZUGLEICH ihre Akkus für das Befahren nicht elektrifizierter Streckenabschnitte aufladen.
Umständlich manuelles Mit-der-Steckdose-Hantieren entfällt somit; ebenso das stunden- bzw. nächtelange Aufladen im Betriebshof à la 515er.
Und was "dummen Managersprech" angeht: Da haben ja wohl immer noch die greisen Herren der rückständigen Automobil-Industrie die Nase vorn.
WIR sind halbwegs Eingeweihte: Seien wir doch froh, dass die Bahnbranchen-Vertreter ggü. der Allgemeinheit im (als solchem natürlich kritisch einzustufenden) "Aufmerkamkeits-Wettrüsten" versuchen, halbwegs mitzuhalten.
Beste Grüße, Norrskenet (der jetzt gleich seinem Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld einen Stromabnehmer spendieren wird)
neu ist, dass diese Züge ihren Saft grundsätzlich aus der Oberleitung beziehen und DABEI ZUGLEICH ihre Akkus für das Befahren nicht elektrifizierter Streckenabschnitte aufladen.
Umständlich manuelles Mit-der-Steckdose-Hantieren entfällt somit; ebenso das stunden- bzw. nächtelange Aufladen im Betriebshof à la 515er.
Und was "dummen Managersprech" angeht: Da haben ja wohl immer noch die greisen Herren der rückständigen Automobil-Industrie die Nase vorn.
WIR sind halbwegs Eingeweihte: Seien wir doch froh, dass die Bahnbranchen-Vertreter ggü. der Allgemeinheit im (als solchem natürlich kritisch einzustufenden) "Aufmerkamkeits-Wettrüsten" versuchen, halbwegs mitzuhalten.
Beste Grüße, Norrskenet (der jetzt gleich seinem Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld einen Stromabnehmer spendieren wird)
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