1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spur N Multideck Anlage - Die Erste

THEMA: Spur N Multideck Anlage - Die Erste
Startbeitrag
Shayin - 22.01.22 12:26
Hallo Alle,

Erstmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen, auch wenn es schon ne Weile her ist.

Ich bin William, bin 50 Jahre alt und möchte auf diesem Wege mein neues Hobby erleben.
Ich habe einige Erfahrungen mit Dioramen gesammelt, die ich für meine Scale RC Trucks gebaut habe.

Die Modellbahn und deren Technik ist aber was ganz neues für mich, mich aber schon immer Fasziniert hat.
Natürlich habe ich schon etliches Stunden damit verbracht mich in dieses Hobby einzulesen.
Welche spur weite, Epoche, analog oder digital, modulanlage usw..

Ich möchte mit der Spur N beginnen. Dies ist hinsichtlich der Größe des Raumes und Art der Anlage am Vorteilhaftesten.
Es soll eine reine Digital Anlage werden fahren und schalten. Da ich mir die Anlage so nah an der Wirklichkeit wie möglich wünsche, möchte ich die weichen mit servos steuern um so keine Antriebe auf der anlege sehe.
Ich versuche mal ein einfaches Bild von dem Zimmer hier zu zeigen.
Es soll eine multideck Anlage werden, wie sie oft in den USA gebaut wird.
Leider habe ich noch keine gleisplan software und stehe da auch ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
Vielleicht könnt ihr mir zeigen, wie ihr eine multideck Anlage aufziehen würdet wenn ihr diese Maße hättet.

Ich hoffe es klappt mit dem Bild.

Die von Shayin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Willi!

Danke für die guten Wünsche und herzlichst willkommen!

Bei Deinen Plänen helfen gewiss andere, aber die Bilder von den Dioramen machen mich sehr neugierig!


Also allerbestes Gelingen und
beste Grüße, Lutz.
Hi William,
und ich wünsch Dir sehr viel Spaß mit Deinem Projekt.
Das mit dem Screenshot hat gut geklappt, aber Du wirst jetzt tausendfach Tipps bekommen, die Du sortieren darfst...
Spendier uns doch mal ein paar weitere Details, was Du vorhast.
Trotz eines guten Platzangebots:  "vorbildgerecht" ist ein weiter Begriff und wäre auch eine zweigleisige Strecke mit einer Kreuzung oder ohne alles. USA oder Europa, Strecke oder Bahnhof, Stadt oder Land,
Was ist Dein Erfahrungshintergrund? Du schreibst "Anfänger" und wünscht Dir gleich ein Gleisplanprogramm. Schmeiss doch erst mal ein paar Gleise auf die Tische/Baumarkt-Regale und bau einen Hundeknochen...Nur zum "Spielen" und rausfinden, was für Dich Sinn und Spaß macht.
Nix für Ungut!
Grüße, Klaus

Ach ja: Fotos von 1-2 Dioramen wär echt nett, dann sieht man auch ein bisschen, was Dich interessiert
Hallo Willi,

ohne eigene Erfahrung mit mehrstöckigen Anlagen fallen mir ein paar Punkte ein.

Abstand: entgegen einem Schattenbahnhof muss nicht nur einen Mindesthöhe für den Zugriff eingeplant werden, du brauchst auch eine gewisse Höhe, damit deine Landschaft nicht erdrückt wird und sich entfalten kann.
Hierzu würde ich an deiner Stelle einfach mit Pappkulissen o. ä. probieren und eine sinnvolle Höhe ermitteln.
Du brauchst auch eine Beleuchtung, die ebenfalls etwas an Höhe braucht. Über gute, indirekte Beleuchtungskonzepte findet sich im Netz sicher viel. Da du über US-Bahnen schreibst, hast du in der Hinsicht bestimmt schon was gesehen

Höhe: in welcher Höhe die einzelnen Decks sind ist auch entscheidend. Du musst nicht nur was sehen können, es ist auch ein Unterschied für die Wahrnehmung, ob du auf Augenhöhe schaust oder aus der Vogelperspektive.
Im Fremo ist die Schienenoberkante auf 130 cm festgelegt. Perfekt für den Kompromiss aus Bedienbarkeit bei Rangierarbeiten und Perspektive (für Kinder leider sehr hoch und einen Getränkekasten, Hocker o. ä. erforderlich machend).
Bei den Gedanken zu den Höhenlagen mit ihren jeweiligen Vorzügen und Nachteilen, mag sich herauskristalisieren, bestimmte Landschaftstypen entweder tieferen oder höheren Ebenen zuzuordnen. Weite Prärie unten, um sozusagen der Blick des kreisenden Geiers einzunehmen  . Gebirgige Formationen oben, was die Ehrfurcht des Betrachters fördert. Betriebsintensive Yards in mittlerer Lage, um bequem "fiddeln“ zu können.

Themen: durch die einzelnen Etagen hast du es leicht, unterschiedliche Landschaften darzustellen und dabei glaubwürdig zu bleiben. Wüste + mittlerer Westen + Rocky Mountains — alles denkbar.

Gleisplanungssoftware: lass sie für die Konzeptphase beiseite!!! Papier und Bleistift sind ungeschlagen, um dich deinem Lieblingsgleisplan zu nähern.
Da du pro zusätzlicher Ebene die Streckenlänge dramatisch erweiterst, hast du die Chance, dir eine komplexe Bahnlinie auszudenken. Vielleicht sogar eng am Vorbild zu orientieren. Falls dich das reizt, genügt anfangs ein simples Streckendiagramm, worin du deine Betriebsstellen, Sidings, etc. afzeichnest und anordnest. Danach folgt die Umsetzung in Gleispläne. Nichtmal dafür bräuchtest du eine Software!
Falls doch, haben andere bestimmt einige Empfehlungen. Hierbei wäre zu beachten, dass du vielleicht amerikanische Gleissysteme benutzt.

Bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt und wünsche dir viel Spaß!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo William,

ich habe mich aufgrund meiner beengten Platzverhältnisse auch für eine Multideckanlage entschieden.
Einer der Vorteile ist, das jede Ebene (im Rahmen der persönlichen Freiheit) ein anderes Thema darstellen kann.
Daher würde ich jede Ebene als eigenes Projekt planen und nicht alles als einen großen Plan anlegen.
So lassen sich Altenativen für die jeweiligen Ebenen leicht austauschen.
Fixpunkte wie zum Beispiel Anzahl und Laufrichtung der benötigten Wendeln sind natürlich nach deinem
gewünschten Grundthema und Verkehrsvolumen auszurichten.

Der Abstand der Ebenen ist von der Anlagentiefe und der Art der Landschaftsgestalltung abhänging.
40 cm bei einer gestallteten Ebene von 60cm Tiefe ist für mich Minimum.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Erstmal danke für die bisherigen Infos.
Ich versuche mal was umzusetzen.

Schön das es Interesse an den Dioramen gibt. Ein solches gab es  Mitte der 1990er leider nicht πŸ˜‰. Zu dieser Zeit sind die damals entstanden. Leider gibt es die schon lange nicht mehr. Die gealterte Karosse des Toyota Hilux müsste ich noch auf dem Dachboden habenπŸ‘

Zur Anlage.....

Diese multideck Anlagen sind zwar oft in den USA anzutreffen, aber als Thema würde ich lieber die 1960 bis 1970 iger sehen wollen.
Eine zweigleisige Hauptstrecke die sich aufteilt und über das alte Himmbächel Viaduct durch den Odenwald fährt.
Ich bin dort geboren und schon immer von dem Ding fasziniert.
Ob dies zu realisieren ist, da ich auch Industrie haben möchte und ein Banhbetriebswerkwerk mit eine schiebe Bühne usw. Glaube so etwas gibt es nahe des Darmstädter Bahnhof.

Ihr seht, es spinnt ein Haufen in meiner Birne rum, aber geschafft wurde noch nix 😜

Ich werde mal etwas zu Papier bringen.

Eine abschließende Frage.....
Würdet ihr mit einer startpackung anfangen, wie zB die Fleischmann inklusive z21 weiss, WLAN Router und WLAN Maus, auch wenn ihr definitiv das peco Gleis verbauen würdet?

LG William und nen schönen Sonntag noch!!

Die von Shayin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würdet ihr mit einer startpackung anfangen, wie zB die Fleischmann inklusive z21 weiss, WLAN Router und WLAN Maus, auch wenn ihr definitiv das peco Gleis verbauen würdet?


Definitiv! Mit den Gleisen hast Du dann gleich nen Testkringel, den Du dann auf ner Holzplatte nageln kannst. Nochn Griff dran und dann sogar mobil. πŸ‘πŸ˜Ž
Zweiter Vorteil, Digitalkomponenten zum Üben, welche auch später weiterverwendet werden können.

Gruß Kai
Hi

Da kommst du an Wendeln nicht vorbei. Da dir die Erfahrung fehlt, würde ich vorläufig nur eine Ebene basteln, mit Anschlussmöglichkeit, und erst Erfahrungen sammeln.

LG ChristiaN
Hallo William,

herzlich willkommen !! Und ebenfalls ein gutes neues Jahr !!

Auch wenn Du schon ein paar Sachen erzählt hast und Vorredner schon mache Fragen gestellt haben, habe ich doch einige an Dich (Reihenfolge ohne Wertung):

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ? (ok, 1960-1970)
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ? (ok, nahe am Vorbild)
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ? (Darmstadt, Odenwald = hügelig ?)
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?

Habe ich dich jetzt erschlagen ?

Ich würde Dir auch eine kleine Testanlage ans Herz legen. Peco ist ein schönes Gleis, aber nicht so leicht zu verlegen. Bei Servoantrieben schadet ein wenig üben auch nicht. Und manche Pecoweichen brauchen vom elektrischen her auch eine gewisse Übung. Ich habe im Laufe der Zeit auch gemerkt, dass manches in der Theorie anders / einfacher aussieht als in der Realität und Du kannst auch ein Gefühl dafür bekommen wie lange du brauchst bzw. ob es für Dich einfach oder aufwändig ist. Und Du kannst schon früh mal erste Züge fahren und schauen was Dir vom Betrieb / Spielen her am meisten gefällt.

Die Testanlage könnte eingleisig sein, dann z.B. 2-gleisiger Bahnhof mit 2 oder 3 Stumpfgleisen als Rangiergleise oder "Industrieanschluss".

80cm Tiefe halte ich für sehr viel, besonders in der Ecke - dort werden es dann Aufgrund der Diagonale 120cm. Könntest Du dir auch vorstellen nur 50 bis 60cm Tiefe zu nehmen und dann nur an den Enden, wenn ein Halbkreis notwendig wird, auf 80cm zu gehen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo,

zu deiner Frage mit der Startpackung: Rechnes es dir einfach durch:

Eine Multimaus + z21 Start kostet 239€.

Das Startset 309€ mit Multimaus +z21 Start, Lok und drei Wagons.

Wer die z21 und Multimaus zum Ausprobieren haben will, greift zu!
Grüß dich William
Bei deinem Plan bin ich mir nicht ganz sicher, der weiße Dreiviertelkreis soll die Tür darstellen? und das schwarze Rechteck das Fenster? Wenn ja habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe bei mir den Fehler gemacht und meine Segmente /Module so nahe vor das Fenster gebaut, das ich jedes mal wenn ich ans Fenster muß zwei Module abbauen muß. Das ist Nervig, Meine Module sind links 50 cm und rechts 35 cm tief, somit bleibt mir in der Mitte genügend Raum. Unter den Segmenten habe ich Schränke zu stehen und Gegenüber mein Basteltisch und den PC Tisch. Wenn ich das Klappbare Teil (im Vordergrund) runter lassen, muß ich vorher die Tür aushängen, damit ich mich nicht selber einsperre. (Tür links vor den Schränken)

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grüß dich William
Bei deinem Plan bin ich mir nicht ganz sicher, der weiße Dreiviertelkreis soll die Tür darstellen? und das schwarze Rechteck das Fenster?



Hey Bernd,
ich habe den screenshot mal beschriftet. Es handelt sich dabei um eine kleine Wendeltreppe und die Eingangstür.

LG

Die von Shayin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

zu deiner Frage mit der Startpackung: Rechnes es dir einfach durch:

Eine Multimaus + z21 Start kostet 239€.

Das Startset 309€ mit Multimaus +z21 Start, Lok und drei Wagons.

Wer die z21 und Multimaus zum Ausprobieren haben will, greift zu!




Hej dongrilleto,

Ich dachte eher an die WLAN Ausführung der Maus um nicht an dieses "Telefonkabel" gebunden zu sein.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_931901.html
Guten Morgen,

da ich mir nicht sicher bin welche z21 in dem Set ist: 239€ Multimaus mi Z21 Start, +40€ WLAN, +290€ BR 193 mit Sound und zwei Bogenweichen a 35€. Anhänger etc. kommen kostenlos dazu.

Hallo William,

wenn du eine Vorbild-orientierte Anlage bauen und - vor allem - später betreiben willst, schau doch mal beim "Modellbahn Anlagen Planungs- und Design-Forum" vorbei: https://www.mapud-forum.de/

Da gibt es eine Menge Anregungen und lebhafte Diskussionen - stark beeinflusst von US-Modellbahnerei-Prinzipien (Multi-Deck, Point-to-Point ...). Aber: planen musst du dort initial selbst, das nimmt dir keiner ab. Dafür gibt es aber von der Community jede Menge konstruktives Feedback.

Beispielsweise wird am Anfang der Planung häufig der "Brokkoli" bemüht - hier ein Link zum PDF: http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/d..._Formular_141125.pdf

Mir hat auch dieses Buch gut geholfen: https://verlagshaus24.de/anlagen-planung . VIele Tipps und auch zahlreiche vorbildorientierte Multi-Ebenen-Anlagen.

Viele Grüße und guten Start!

Edit: Link korrigiert.

Joni schrieb:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ? (ok, 1960-1970)
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ? (ok, nahe am Vorbild)
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ? (Darmstadt, Odenwald = hügelig ?)
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?      



Hej Joni,

Ich versuche mal auf deine Fragen nach der Reihe zu antworten. πŸ‘

Da es meine erste Anlage ist, kann ich noch nicht Aussagen ob ich mehr am bauen oder fahren interessiert bin. Wenn ich allerdings an die Zeit zurück denke an denen ich meine scale trucks/Crawler gebaut habe, würde ich vermuten das 65%bauen und 35% fahren.

Von der Landschaft her liebe ich viel Grün, Bäume, Büsche alte Brücken, Viaducte, Tunnel. Aber dann auch einen Teil mit viel Gleisen, Rangier Betrieb.

Da ich in der IT arbeite, und mich die Digital Technik sehr interessiert, soll der Betrieb vollautomatisch laufen können. In dem Teil mit dem rangieren möchte ich natürlich auch manuell fahren können. In einem Betriebswerk

Es sollte in der Zeit zwischen den 1960 und 1970 iger sein und keine schnellen Züge unterwegs sein.
Ich stelle mir eine Art Punkt zu Punkt Betrieb sein, der über kleine Bahnhöfe führt, durch viel Grün.
Am Ende, bzw auf der anderen Ebene soll es dann industrieller werden mit schiebe Bühne, Rangier Gleisen, LKW verladen Stationen für Autos oder so.

An beiden enden der Anlage soll es möglich in den einen schattenbahnhof zu kommen, aus denen die Züge wieder auf die grün Ebene kommen und den Weg zurück fahren.

Loks stelle ich mir vor wie die BR260, BR216,BR221, RH2400, BR132, BR106, Schienenbus 798. Aber ehrlich gesagt habe ich was Loks angeht und deren Einsatzgebiet wenig Ahnung. Ich kann mir vorstellen das die kleineren Loks wie die BR106 mehr ne Rangier Lok ist.
Der Schienenbus könnte zwischen den kleinen Bahnhöfen auf der Grün Ebene pendeln.

Ich denke das Projekt sollte schon ne ganze Weile dauern. Die Kosten lasse ich erstmal offen. Ich rechne aber schon mit ein paar tausend Euro.
Ich denke die ersten 1000 Euro sollten für eine startpackung, ein paar gleise und weichen ausreichen, aber da lasse ich mich auch gerne von euch beraten.

Ich habe bestimmt wieder was vergessen Joni 😜



Hallo Shayin,
du könntest dich für einen 30Tage Testaccount bei der US Zeitschrift Modelrailroader anmelden.
https://www.trains.com/
Dort hast du dann Zugriff auf unzählige Gleispläne zum Download.
Multideck läßt sich meiner Meinung nach nur mit einem (oder mehreren) großzügigem Wendel realisieren.
VG
Markus
Hallo William, hat dein Raum kein Fenster? Tür und Wendeltreppe hast du ja nun eingezeichnet aber kein Fenster. Das sollte auf alle Fälle frei bleiben.
Gruß elber
Hallo Willi,
weil Du die Freude am Bauen und auch schon Peco (Code55 nehm ich an?) erwähnt hast, kann ichs einfach nicht lassen:
Schon mal über Code 40 Gleise nachgedacht? So irgendwann mal auf einer Deiner Ebenen?
Nicht jetzt gleich: das mit der Startpackung und ein wenig Erweiterung mit Code 80 Gleis macht schon Sinn und ist auch keine Vergeudung: Du hast ja mehrere Ebenen.

Hier mal zum Ansehen, schon weil da auch ein Viadukt  vorkommt:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=rOBjWcvYPRc
Ein Nachteil von Code 40 ist, dass man mit Fertiggleis meistens nicht mit N-Standardrädern fahren kann. Mit selber gelöteten aber durchaus. (Und solche selber gebauten Weichenstrassen sind ein Traum...und keine schwarze Kunst)
(..und nebenbei muss ich ja auch gleichgesinnte finden )

Machs nicht zu tief (siehe Berndt), Du brauchst die freie Mitte und willst auch ganz hinten hingreifen...  
Grüße, Klaus


Multideck ist auch ohne Wendel möglich
1) eine Rampe (teilweise hinter der Kulisse möglich)
2) vertikaler handbetriebener Lift (könnt als Fähre modelliert werden.

Nicht so langweilig alles gleich tief machen...

Gruss
Alexander


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;