1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco 23257 V200 035 Gehäuse nicht ganz Lichtdicht ?

THEMA: Roco 23257 V200 035 Gehäuse nicht ganz Lichtdicht ?
Startbeitrag
Henky - 22.01.22 13:59
Hallo Mobafreunde,

anbei die Bilder.

Habe die Lok bei Klein Ebay gekauft, wegen der erhabenen Schriftzug. Die V200 sieht wirklich sehr schön aus, auch die Fenstern und das Innenleben im Fenster sieht sehr filigrant aus.

Aber warum dann bei voller Spannung, durchleuchtet das Gehäuse… ist das wirklich so bei diesem Roco Modell ?

Sicherlich kann man das beseitigen, ist nicht das Problem. Denn, hatte vor weitere V200 aus dem Roco Sortiment zu kaufen, da im Laufe der Zeit alle V200 die gleiche Artikelnunmer haben, aber die Betriebsnummer laufend geändert haben, so dass man wirklich auf der Anlage verschiedene V200er fahren lassen kann. Und das finde ich echt super…. bis auf diese Durchleuchtung…..

Grüße aus dem verregneten Dorf Gadenstedt

Henning


Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich würde sagen, da fehlt die schwarze Pappe oder ein Stück schwarzes Klebeband - hab gerade keine Roco V200 draussen auf dem Tisch.

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da fehlt die schwarze Pappe oder ein Stück schwarzes Klebeband



Ja, da liegt unterhalb der Lampe ein schwarzes Stück Plastik auf den Rahmen, Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht gewußt wofür das gut ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ist die Lok auf LED umgebaut und/oder auf Decoder? Bei einer analogen Lok leuchten die Birnen niemals so hell.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich werde das mal nachher die Lok auseinander nehmen und sehen, ob da der Vorbesitzer rum gefutscht hat, was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

Bis dann...

Henning

Moin Henning,

mach mal ein paar Bilder von der offenen Lok!

Gruß, Micha
...da fehlt bestimmt die Führerstandseinrichtung und die Lichtleiter.

Versuch den Vogel umzutauschen und teile uns mal den Verkäufer mit, damit nicht noch einer dort teuren####kauft.

Gruß Andy
Hallo Leute,

also, Lokführerstand ist vorhanden und sieht auch sehr gut aus.

Und die Lok sieht auch sonst gut aus.

Bin mir nicht sicher, ob vom Werk aus schon mit schwarzen Papiereinlagen gegeben hat.

Denn in der Anleitung steht auch nicht darüber, dass die Lok mit schwarzen Papier abgedeckt ist.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Henning !

Hier mal die Ersatzteilliste

Nr. 3 Inneneinrichtung vielleicht fehlt dieses Teil.

https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23257_8475.pdf

Gruß Thomas
Hallo,

Teil 5 in der Teileliste fehlt = Lichtabdeckung

Grüße Michael Peters
Hallo,

3 und 5 sind vorhanden......

habe innen mit Edding nun geschwärzt und es sieht jetzt schon besser aus.

Beim nächsten Umbau mit Decoder werde ich dann versuchen mit dem Pinsel den Rest abzudecken.

Bin mal gespannt, ob dann der Motor genauso laut ist wie die BR215 von Roco, der schrillt ja förmlich laut, offenbar ist der Motor nicht dafür geeignet, da er ja aus den 80zigern kommt.

Grüße

Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....ist es möglich, dass eventuell die Glühlampen von 12 auf 6 Volt getauscht wurden?

Ich habe alle Epoche 3 V200er von Roco und keine von denen scheint so durch.


Du hast geschrieben: mal schauen, ob der Motor auch so laut ist....

Ich frage mich wie die Lok, ohne dass der Motor läuft, auf den Rollenprüfstand steht und das Licht brennt.
Oder wie kann ich deine Äußerung verstehen.

Die Lok ist analog mit Strom aufm Rollenprüfstand und der Motor läuft nicht, als dass du Motorengeräusch einschätzen kannst?

Liegt da etwa Digitalstrom an und die Lok fiept?


Gruß Andy

Hallo,

die Motoren der Roco BR 215 und 220 sind komplett unterschiedlich. Es gibt 2 Versionen der Motore der BR 215
1) alte Version (gekapselt, hat der Metallbürsten?) mit Alu-Schwungmasse, der Motor ist nicht so toll (auch analog auffällig)
2) neuere Version mit Kohlebürsten und Messing SWM

Bei der Variante 1 würde ich empfehlen, im Zuge des Decoder Einbaues auch einen GAM einzubauen.

Grüße, Peter W
#Andy

Auf der Rollenprüfstand ist der Motor nicht so laut. Zumindest analog ! Das war bei BR215 auch so, Inzwischen habe ich die BR 215 soviel geschmiert wie es nur geht, jetzt ist er schon deutlich leiser, aber immer noch zu laut als digitaler....

Die Glühbirnen habe ich ebensfalls getauscht, keine besserung. Aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn ich dann auf digital umbaue, da kann ich auch die Helligkeit per CV regeln.

#Peter

jawohl, der Motor ist abgekapselt. hat auch Alu Schwugmasse. Aber mal ganz ehrlich, lohnt sich denn überhaupt so einen GAM Motor in so einer Uralten Lok einzubauen. Schauen wir mal, ob andere Hersteller auch BR215 im Angebot haben, denn es müssen schon welche mit Knickgesicht auf meiner Anlage fahren, zumindest die 210er, 215er, 216er und 218er.... dann gibt diesen langen Hai 232er.....

Grüße

Henning
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe innen mit Edding nun geschwärzt und es sieht jetzt schon besser aus.
Beim nächsten Umbau mit Decoder werde ich dann versuchen mit dem Pinsel den Rest abzudecken.



hier kann ich aus Erfahrung noch schwarze Plaka-Farbe empfehlen - meistens ist in den Loks kein Platz für ein Licht-Schot mit schwarzen Tonpapier aus dem Bastelbedarf. Einen Dampflok-Tender haben wir aber damit nach unten abdichten können. Vor allem verwenden wir das Tonpapier aber in Häusern gegen durchleuchten der Wände,  
Ein Güterschuppen hatte auch ausgesehen als wenn die Wände brennen ... bei offenen Toren ist aber das schwarzes Papier optisch unschön aufgefallen. Ein erster Versuch mit beiger Plaka-Farbe hat keine Wirkung gezeigt, erst schwarze Plaka-Farbe hat da das Durchscheinen der LEDs verhindert. Wegen den offenen Tore, haben wir nochmal die Wände mit beige Farbe gestrichen und die schwarzen Wände "versteckt", sieht jetzt wieder wie vorher aus und ist immer noch lichtdicht.

Vielleicht hilft der Tipp um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für die Idee mit der Plaka Farbe, habe schon danach gegoogelt... Pelikan Plaka Schwarz scheint die Lösung zu sein.

Ich habe eigentlich vor, die von Faller 485033  ​zu bestellen.

Das mit dem Bastelpapier ist mir  auch  viel zu anstrengend.

Grüße

Henning
Moin,

Ich hatte Heute meine V200 038 (23282) Offen.
Fast das ganse Gehäuse ist an die Innenseite schwarz Lackiert, dort komt kein Licht durch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

poh, das ist ja wohl sehr interessant, innen geschwärzt.... offenbar haben die das bei meinem vergessen.

Okay, dann weiss ich bescheid.....vielen Dank für deine Info.....


Grüße

Henning
Hallo zusammen,

dass das Gehäuse der Roco 220 eher dünnwandig/zu transparent ist und im vorderen Bereich Licht durchscheinen lässt, ist eigentlich eine ziemlich olle Kamelle. Besonders auffällig wird das, wenn man die Beleuchtung auf LED umbaut (z.B. die Tauschplatinen von AMW) und digital fährt. Die ozeanblau-beige 220 zeigt sich hier besonders negativ. Die Gehäuse der 220 aus den letzten Produktionsjahren wurden denn auch serienmäßig von innen geschwärzt.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Innenseiten mit selbstklebender, dünner Metallfolie abzudichten. Lichtleiter und Führerstand raus, und den ganzen vorderen Bereich bis hinter die Rundungen bekleben. Leider strahlt auch etwas Licht aus Führerstand und Maschinenraumfenstern, das lässt sich nicht vollständig unterdrücken. Das Streulicht nach unten heraus kann man im Bereich um die Getriebeabdeckung noch etwas minimieren.

Viele Grüße,
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;