1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenzubehör

THEMA: Anlagenzubehör
Startbeitrag
fipsangeln - 22.05.05 23:59
Hallo liebe N-Bahner,

weiß jemand von Euch einen Hersteller, der als Anlagenzubehör Mülleimer und ähnliche Kleinteile für die Anlagenausgestaltung herstellt?

Gruß Philipp Hummel

Hallo Philipp,
von Marks Metallmodellclassic´s gibt´s ( gab´s ) mit der Art. Nr.2100 ein 20-teiliges Mülltonnenset ( Epoche 3 )
von MZZ gibt´s ( gab´s ) mit der Art Nr. 2170 Müllcontainer ( ab etwa mitte der 60er Jahre ) und mit Art. Nr. 2171 Mülltonne mit Rädern ( ab etwa 1970 )
Gruß Joachim
Hier gibts auch Mülleimer bspw. für Bahnsteige:
http://www.weinert-modellbau.de/wm_htm/aktuell/index.htm
Schon Jahre her habe ich in einer MoBahnerzeitschrift gelesen, kostengünstig Mülleimer aus Luftgewehrmunition (Diabolo) darzustellen. Dieses Munitionsstück wurde dabei einfach auf das platte Ende gestellt, dass mit kegelförmiger Vertiefung ausgeführte Treibende diente dann als Mülleimer. Basteln braucht man dann auch nix, da die Doppelkegelförmige Bleimunition schon fix und fertig geformt ist.
Zwecks Maßstäblichkeit (so denke ich) sollte aber der Durchmesser berücksichtigt werden. Gibt's da verschiedene Diabolo-Durchmesser?
Kosten: Vielleicht hat ja ein "freundlicher" Nachbar eine Aversion gegen Katzen und Hasen (Hoffentlich nicht !!!)...oder auch leere Konservendosen...??? ))  Einfach mal nachfragen, dann wären die "Mülleimer!" umsonst!
Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,

es gibt die Kalliber 4,5mm und 5,5mm (für Weitschuss-Luftgewehre) und es gibt das Kaliber 6,35mm.

Grüsse
Peter
Das ist ja mal eine super Idee!
Rechnet man den Maßstab aus, so wäre der 4,5er Diabolo ein Papierkorb mit 88cm Höhe und 72cm Durchmesser (wenn ich mich nicht verrechnet habe .
Passt doch perfekt! Danke für den Tipp

Gruß Dirk
hallo zusammen,

ich habe auch noch mülleimer und müllmänner hier , die sind von fa. merten , aber ob die noch im sortiment sind weiß ich nicht...... - das sind noch die runden tonnen aus zinkblech....

gruß klaus
@ pezi # 5
Danke, die Maße waren mir unbekannt ! Habe solche "Wummen" nicht.
Wie lang ist denn solche Munition?
@ all
War nochmal im Keller und habe einen "N"-LKW hervorgekramt... Nach in Augenscheinnahme erscheint mir der Diabolo-Tipp ziemlich Monströs.... !?
Höhe Mülleimer im Park / Fußgängerzone / Bahnsteig 1:1 ~800 - 1000 mm (?)  entsprechend 1:160 ~ 5,0 - 6,25 mm
(6 mm Höhe entspricht in etwa einem LKW Reifendurchmesser...)
Durchmesser bei 1:160 4,5 mm ~ 720 mm 1:1.... na ja, dann passt ja viel rein...
Gruß   Fidelis
OK, habe den „Diabolo-Mülleimer“ mal neben einem Preiserlein abgelichtet.
Man hat ja sonst nichts zu tun
http://www.karat-kameras.de/n-bahn/diabolo_vergleich.jpg
Macht Euch selbst ein Bild ob es maßstäblich passt. Ich bleibe bei meinem "Ja".

Viele Grüße
Dirk
Jupp, so sieht es gut aus, ich denke jetzt doch das es passt! (Habe noch keine Preiserlein) Wie lang ist die Muni? Gibt es neben den verschiedenen Durchmessern auch verschiedene Längen?
Gruß   Fidelis

Schöne Mülleimer, gefallen mir gut.
Wo bekommt man die Diabolo's am besten?

@ Markus S # 11
Für dich und mich fällt jetzt nur das Gocher Waffenfachgeschäft "Waffen Schmidt" bei uns im Kreis ein. Liegt an der Brückenstraße, dem ehemaligen Kino "Goli" gegenüber.
Gruß   Fidelis
Hallo
wegen Mülltonnen habe ich mir vor langer Zeit mal Gedanken gemacht (aber bisher noch nicht verwirklicht):
eckig:                                                        
Für eine offene Mülltonne um einen Vierkant passender Abmessung sehr dünnes leimgetränktes Papier wickeln, den Vierkant herausziehen und trocknen lassen. Boden einkleben (falls überhaupt notwendig - nur wenn leer). Den Deckel aus MS-Blechfolie oder (besser) aus der Alufolie von Joghurtbechern prägen (mit dem Vierkant als Prägestempel).
Geschlossene Mülltonne aus Vollmaterial passender Abmessungen sägen. Deckel wie oben gestalten.
                                
rund:
Für eine offene Mülltonne ein Rohrstück passenden Durchmessers absägen bzw. Papierrohr wie oben herstellen und Boden einkleben. Als Deckel ein rundes, geprägtes Blechteilchen mit gleichem Durchmesser anlöten bzw. ein Papierstückchen ankleben und zuschneiden.
Geschlossene Mülltonne von Rundmaterial passenden Durchmessers absägen,
mit einem angeklebten/angelöteten Drahtstück das Scharnier für den Deckel darstellen.
FÜR ALLE MÜLLTONNEN:
Drei Drahtbügel als Griffe am Deckel und den Seiten anbringen. In der passenden Farbe (grau-matt) lackieren. Zum Schluß bei den offenen Tonnen den Müll nicht vergessen.

Vielleicht hefen diese Gedanken dem einen oder anderen...
Viele Grüße
Michael
"Provokation" ein:

für was brauchen wir Mülltonnen und Papierkörbe?

Es wird ja alles auf den Boden und in die Landschaft geworfen!
......und wie gestalte ich dies in 1zu160? oder herrscht heile Welt bei der Moba?

"Provokation" aus

Jetzt schlagt mich.....
Gruss Ricola
Es gibt doch auch von Tomix Müllautos, Ich meine da sind auch Müllconatiner bei.
@ Fidelis
Cal. 4,5mm = Höhe 5,5mm

@ Michael
Hört sich ja mächtig nach "Fisselskram" an. Wenn Du tatsächlich mal eine fertiggestellt hast, stell doch hier mal bitte ein Bild ein.

Gruß
Dirk
@ Ricola
Ich finde je detailreicher eine Moba ist, desto interessanter und realistischer wirkt sie auf die Betrachter.
Und Details können eben auch Mülltonnen sein.
Zu Deiner 2. Frage: Ja bei mir auf der Moba herrscht „heile Welt“ und dazu stehe ich auch. Müllberge, eine Mülldeponie oder auch nur eine in der Ecke liegende alte Plastiktüte wird es bei mir nicht geben )

Gruß Dirk
@speakers
Ich habe nur noch 5,5mm =Kal. 22. Die haben eine abgerundete Spitze. Wenn man diese abfeilt, dann steht eine Länge von 4mm zur Verfügung. Wegen des Durchmessers von 5,5mm passen die nicht mehr als Papierkörbe. Aber man könnte diese als Strassen-Blumenkübel verwenden.

Gruß
Peter
Herzlichen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde die Vorschläge der Reihe nach ausprobieren.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;