1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rheine Nord erste Videoclips Test

THEMA: Rheine Nord erste Videoclips Test
Startbeitrag
GSH - 22.01.22 19:14
Hallo,

auf vielfachen Wunsch habe ich mal testweise 3 Videoclips ohne weitere Bearbeitung aufgenommen. Bisher habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt und bin daher für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.


https://youtu.be/89ucoRZ6IH0

https://youtu.be/G4xXiW-k7Hc

https://youtu.be/IXe_sJHjwjg

Gruß
Gabriel

Also ich würde es mal ohne Radio versuchen ...

Aber die Videos finde ich prima - v.a., weil sich so auch ein schöner Gesamtblick ergibt.

Gerne mehr davon. Vielleicht den Langen Heinrich noch mal im Querformat ...

Wird eigentlich in Rheine-Nord von E-Lok auf Dampflok umgespannt?

Gruß

Frank
Hallo,

das 3. Video ist ok. Die anderen beiden doch sehr verwackelt, und Hochformat ist nicht so dolle. Nur Mut, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....

Gruß
Frank
Hallo Gabriel

Sehr schön, deine Anlage in Betrieb zu sehen. Macht Lust auf mehr.
Verschiedene Verbesserungsvorschläge wurden ja schon genannt. Wenn man mit einem Stativ arbeitet und mit schwenken kann, ist das mit Sicherheit kein Fehler.
So wie im Video zwei gefällt es mir auch sehr. Zwar nicht unbedingt das Hochformat, aber wenn Züge durch das Bild fahren.
Ich schätze, noch zwei/drei Videos und Hollywood klopft bei dir an.

Gruß Rudi
Hallo und danke,

für die nächsten Aufnahmen werde ich ein Stativ nutzen, das Radio aus machen. Die hochformat Aufnahme finde ich auch nicht so gut, allerdings war das aus Platzgründen auf dem Bahnsteig nicht anders möglich. Die Ausleuchtung scheint wohl ok zu sein...?

Gruß Gabriel
Hi Gabriel !

Meine Meinung kennst Du ja schon, mir haben Deine Videos gefallen. Traue Dich ruhig längere Videos zu machen, denn Deine Anlage sowie Züge geben es her.

Ach ja ein Abo von mir hast Du schon.

Gruß Thomas
Moin Gabriel,
die tolle Anlage jetzt auch noch 'in äckschun', es wird immer besser.

cheers
Norman.
Hallo Gabriel,

toll, dass du Videos deiner Anlage machst.
Die habe ich mir schon länger erhofft. Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo Gabriel,

deine Anlage ist so toll, das es unbedingt einer professionellen Video Dokumentation bedarf.. Traust du dich oder sollen wir mal bei den bekannten Verlagen nachfragen?

Gruß aus Berlin

Ralf
Das Video mit dem Bahnübergang ist okay. Der Bahnübergang schön automatisiert, gut gemacht.

Gruß,
Robert
Hallo,

schön, dass Interesse an bewegten Bildern meiner Anlage besteht. Da kommt noch mehr, bin gerade dabei, ein ganz spezielles Stativ zu bauen, welches ich auf der Anlage positionieren kann ohne das dabei Schäden entstehen....
Natürlich bin ich bemüht, bessere Qualität zu erzielen und  besonders schöne Motive aufzunehmen... bis dahin und danke für die diversen Tipps

Gabriel
Hallo Gabriel,

sehr schön! Freue mich auf mehr.

Gruß Tom
Hallo Gabriel,

sehr schön, mal bewegte Bilder aus Rheine-Nord zu sehen... Top of the pops wäre ja mal ein Führerstandsvideo aus Rheine-Nord

LG Micha
Hallo Gabriel,

freut mich auch, bewegte Bilder aus Rheine Nord zu sehen. Gerne mehr davon.

Die Hauptkritikpunkte (Musik, Stativ) wurden ja schon genannt. Da Da ja nach der Ausleuchtung fragtest: Man kann beim Filmen nieeee genug Licht haben. Es ist gar nicht so, dass das Bild dann Heller wirkt, sondern eher, dass sich die Qualität nochmal verbessert. Einfach mal einen Baustrahler an die Decke oder so etwas.

Falls Du an Deiner Kamera die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleiches hast, würde ich den mal versuchen, weil die Bilder einen leichten Gelbstich zu haben scheinen. Falls ja, wie Deine Kamera das macht, ist aber von Modell zu Modell verschieden. Wichtig: Erst mit der finalen Ausleuchtung (solltest Du noch mehr Licht machen) einstellen, damit die Bedingungen stimmen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Gabriel,

schön, bewegte Bilder Deiner Anlage zu sehen! Du hast da einen ganz eigenen Stil samt einer eigenen Farbgebung, dadurch kann ich die Bilder immer gleich Deiner tollen Anlage zuordnen (geht mir bei mehreren Anlagen hier im Forum so, eben "die Handschrift des Erbauers"). Dass das jetzt auch noch in Filmen kommt -- umso besser.
Der Bahnübergang gefällt mir sowieso schon immer, mit der Bewegung wird´s noch besser.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
bei Video 2 ist eine Art "Deckenbalken" mit im Bild. Das stört den Eindruck etwas. Bei Video braucht man mehr Licht als bei Foto, weil die max. Belichtungszeit pro Bild vorgegeben ist. Natürlich gibt es einen Unterscheid zwischen "hell machen" und "Licht setzen". Bei Modellbahn wird man immer anstreben, der Natur möglichst nah zu kommen, aber Sonnenlichtstimmung lässt sich eigentlich nicht wirklich künstlich herstellen - man sieht den Aufnahmen immer an, wenn sie tatsächlich bei echtem Sonnenlicht gemacht wurden. Die jüngste Reihe "Tipps für Modellbahnaufnahmen" im NBM lässt sich bezüglich Licht (abgesehen von Blitzlicht natürlich) so auch auf Video übertragen. Ganz wichtig: Keine Schatten auf dem Hintergrund... und grundsätzlich gilt: Je tiefer der Kamerastandpunkt, desto realitätsnäher die Aufnahmen. Das gehört aber zu den ganz ganz großen Schwierigkeiten bei der Modellbahnaufnehmerei, vor allem, wenn Aufnahmen eben nicht von der Anlagenkante aus gemacht werden sollen...

Gruß
Eglod
Hallo,

ein weiteres Video, jetzt mit Spezialstativ und ein wenig mehr Übung....

https://youtu.be/6aipASHvyVM

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

Test bestanden. Genau so ! Freue mich auf weitere Videos........

Gruß
Frank
Moin Gabriel,

Das war doch schon mal exzellent! Nur zwei Sachen, die mir aufgefallen sind: Die Aufnahmen könnten (meiner persönlichen Meinung nach) etwas mehr Schärfentiefe haben (vielleicht eine kleinere Blende?), und es hört sich so an, als ob die Tonkanäle rechts und links vertauscht sind. Zumindest bei mir ist es so, daß, wenn die Züge von rechts nach links fahren, der Ton von links nach rechts kommt. Und umgekehrt.

Ansonsten war der Clip erste Sahne.

Gruß,

Andy
Hallo Gabriel

Das sah doch schon mal ganz gut aus.
Interessanterweise hört man bei manchen Modellen bei dir auch ein gewisses 'Knarzen' des Getriebe. Das hatte ich bei meinen Videos auch. Im realen Umfeld habe ich nichts wahrgenommen aber auf dem Video ist es leider zu vernehmen.

Auch jeden Fall hat es mir gefallen.

Gruß Rudi
Hallo Gabriel,

das Video gefällt mir. Zeig gerne mehr davon.
Ruhig auch mal deine exotischen Fahrzeuge.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tjorben

Hallo,

Ich danke euch, dass es gefällt, macht Lust auf weitere Videos... zu den Fragen, die Knarzgeräusche höre ich live auf meiner Anlage nicht, habe überwiegend GAM verbaut...aber der Piko 624 ist original und klingt wirklich schon auffällig "dieselhaft" aber irgendwie passend...
Evtl  gibst morgen ein weiteres Video Ep3 und 4 mit Exoten...welche genau werden da gewünscht?

Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aufnahmen könnten (meiner persönlichen Meinung nach) etwas mehr Schärfentiefe haben (vielleicht eine kleinere Blende?),

Das dürfte sehr schwierig werden. Die Tiefenschärfe ist für 1/160 schon recht gut. Das scheinen Aufnahmen mit einem recht kleinen Sensor und ebensolcher Blende zu sein. Wenn die Blende zu sehr geschlossen wird, könnte es nicht nur wieder am Licht mangeln sondern ggf. macht sich Beugungsunschärfe bemerkbar. Imsgesamt zeigen sich die neuen Videos spürbar verbessert (Licht, Bildstabilität...). Jetzt noch die Ein- und Ausschaltwackler raus...
Ist das Formsignal beweglich / ein Funktionsmodell? Dann wäre es cool, wenn das auf "Fahrt" springt und dann ein Zug durchs Bild rollt.

Gruß
Eglod
Hallo Gabriel,

das freut mich. An deine Privatbahndiesellok hatte ich gedacht. Oder eine Franco Crosti Lok.

Viele Grüße Tjorben
Hallo Gabriel,

das ist ein sehr großer Fortschritt - schönes Video

Bei der Tiefenschärfe sehen ich persönlich kein Problem, die hatte mich eher positiv überrascht. Ich würde eher noch etwas mehr auf die Ausrichtung achten, weil einige Szenen etwas nach rechts kippen. Und nochmal der Hinweis auf einen Weißabgleich (Siehe #13), wobei ich jetzt nicht weiß, ob Deine Kamera das überhaupt kann.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

sehr schönes Video, Gabriel, tolle Atmosphäre!πŸ‘ŒπŸ˜Š

Gruß
Marco
Hallo!

Die Anlage sieht echt klasse aus. Das Radio wäre mir ziemlich egal im Hintergrund, das Problem ist dass Du bei YouTube einen Copyright-Verstoß kassierst wenn da geschützte Musik erkannt werden sollte

Deshalb würde ich das immer aus lassen. Sonst ist Dein Kanal alsbald Geschichte.

Gruß

Sebastian
Bin immer wieder begeistert, welche Einblicke Deine Anlage bietet - sei es nun auf Fotos, im Film oder auch bei einem Besuch...

Gruß
Norbert
Hi Gabriel !

Das ist ein sehr schönes Video geworden, mit einem abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Gruß Thomas
Hallo Gabriel,
Zu #16 - Dein laengerer Video Clip:
Echtes Train-spotting 'en miniature' = Bundesbahn in Klein. Grosse Klasse u a auch die Dampf-Doppelbespannung vor dem lange Erzzug - waren doch diese Zuege (Emden-Ruhrgebiet und weiter) lange Zeit so typisch fuer die Emsland Strecke. Hast Du vielleicht auch eine, fuer die Emsland Strecke nicht untypischen BR 200 oder 220 mit einer Popwagen Garnitur (die auch vor Ende des Damofbetriebes von BR 01.10 gezogen wurden). Lass doch auch mal Deinen Zement Ganzzug, gezogen von zwei BEB (Bentheimer Eisenbahn) Diesel Loks, durch Rheine (-Nord) fahren. Im Original kamen die doch auf Ihrem Weg vom ost-westfaelischen Kalkstein / Zement Revier ins hollaendische Coevorden durch Rheine...
In dem Video Clip mag Ich auch die Pausen zwischen den Zuegen = ganz wie beim grossen Original!
Wir sind gespannt auf weitere Videos!
Gruesse
FreddieW
Hallo,

Teil 6 ist nun fertig geworden. Dabei stelle ich fest, dass man dabei an seine Grenzen kommen kann, wenn man alleine gleichzeitig mehrere Züge steuert und sich um die Kamera kümmern muß. Daher auch die ein oder andere "Lücke" in der Zugfolge.....ist aber im Original auch nicht anders, da braucht es auch Geduld...
Bemerken möchte ich noch, dass ich die Aufnahmen alle mit einem 1 Jahr alten Smartfon erstellt habe, da hier die Kamera um einiges besser ist, als bei meiner ca. 12 Jahre alten "großen" Fuji Kamera und man eben auf der Anlage an Positionen kommt, was mit der großen so nicht möglich ist.

https://youtu.be/jy18WGP1LMI

Teil 7 mit neuen Motiven ist in Vorbereitung.

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel

Wow, es wird immer besser.
Gerade der erste Teil fand ich super.
Beim zweiten war die 'Lücke' zwischendurch meiners Erachtens doch ein bisschen lang.
Aber es ging noch.

Bin auf den nächsten Teil gespannt.

Rudi
Hallo Gabriel,

wie schon vielfach geschrieben tolle Anlage und immer besser werdende Videos schon nach der kurzen Zeit.

Bei vielen Videos sind sonst die Fahrgeschwindigkeiten zu hoch und es gibt zwischen den Zugbewegungen oft Null Pause, das nimmt dann völlig die Ruhe raus. Das ist bei Dir anders und im Prinzip finde ich gut.

Allerdings dürfte Rudi recht haben, dass die Lücken teils etwas zu lange sind, auch für entspannte Zuseher:

Beim Video 6 dauert die vorletzte Bewegtsequenz 20 Sekunden. Davor ist 43 Sekunden und danach gleich 63 Sekunden Standbild, das mag vorbildgerecht sein, aber wohl etwas zu viel für ein Youtube-Video.

VG
Andreas
Hallo,

danke für die berechtigte Kritik, diese doch zu langen Standbilder werde ich künftig vermeiden, bringen zwar etwas Spannung, aber das war im vorherigen Teil 5 bereits besser gelungen.

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel

Standbilder sind schon ok. Aber nicht zu lange.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Rudi
Gabriel,

Sehr schön. Ich würde allerdings vor der Videoaufnahme mal die Wagendächer vom Staub befreien.

Misha
Hallo Gabriel,
Rudi, Andreas & Misha,
.... wird immer besser! Train-spotting von der fiktiven Strassen Bruecke ueber Rheine-Nord.....
V200 (oder war's eine 220 - so genau konnte Ich das nicht erkennen) mit Pop Wagen =klassisch und typisch fuer die Emsland Strecke in den fruehen 1970er Jahre.
Bentheimer Eisenbahn (BEB) mit Zement Zug - die kamen monate-/ jahrelang durch Rheine.
Der Staub auf Wagendaechern ist mir nicht auf gefallen - kann doch auch "weathering" sein. Gerade die Altbau Wagen waren in den Jahren nicht mehr die gepflegtesten...
Ich muss Andreas & Rudi allerdings recht geben. Gabriel, vielleicht Koenntest Du die Geschwindigkeiten etwas "runter regeln", gerade auch bei Halt am Bahnsteig...
Was die Stillstandszeiten betrifft: bin mir da nicht so sicher - schliesslich gibt's beim "grossen Vorbild" ja auch lange Stillstandszeiten d h da passiert nichts. Wenn staendig Zug nach Zug kommt saehe das dann nicht doch zu sehr nach "Spielzeugbahn" aus? Wenn nichts faehrt - lässt wie im Grossen die Eisenbahn Atmosphaere auf Euch wirken... und da gibt es genuegend details zu entdecken...
FreddieW
Hallo Gabriel,

die Filme bringen eine Ruhe und Beschaulichkeit mit, wie wenn man tatsächlich auf der Brücke steht und auf den nächsten Zug wartet; bei dem Film in #31 fehlt eigentlich nur, dass sich die Kuh langsam auf der Weide bewegt Regt zum Träumen an

Beim Film in #16 ist mir am Anfang ein kleiner Fehler aufgefallen: Die Gepäckwagen am Bahnsteig durften nur mit hochstehender Deichsel einzeln abgestellt werden, da nur so die Bremsen angelegt waren. Zumindest bei den beiden vorderen Wagen sollte die Deichsel also hochgeklappt werden -- nicht, dass die irgendwann ins Gleis rollen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Gabriel,

wird echt immer besser! Vor allem die Perspektive der Autounterführung mit Blick aufs Stellwerk.

So schön!

Gruß Tom
Hallo Gabriel,

richtig, richtig toll !!! Ich schaue mir die Videos sehr gerne immer wieder an. Zeigen sie doch, welches tolles Hobby wir doch haben. Du hast natürlich auch eine richtig schöne Anlage, man sieht Deine Mühe und Deine Liebe beim Bau.

Was Du vielleicht beim "Dreh" noch machen könntest, sofern es Deine Technik zulässt: Baue zwischen den bewegten Szenen immer wieder kurze (ca. 3 Sekunden) "Standbilder" von kleinen Details ein. Das sollen keine Fotos sein, man muss dabei das rollen des Zuges im Hintergrund weiter hören. Als Beispiel: Zwischendurch mal einen Blick auf den rauchenden Schlot dort weit weg im Hintergrund. Oder wie ein Zug an den Gepäckwagen "vorbeidonnert". Versuch´dabei mit dem Smartphone möglichst in die Froschperspektive zu gehen.: Man sieht groß die Wagen (scharf) und dann läuft dahinter ein Zug durch (darf ruhig unscharf sein),

Ich bin auf Deine Videos gespannt.

Eine so schöne Anlage verdient es wirklich, gefilmt zu werden !

Liebe Grüße

Randy



  

Hallo,

Teil 7 ist fertig geworden, mit Aufnahmen vom Rbhf und Bw, sowie ein Lokwechsel von E-Lok auf Dampflok.

https://youtu.be/TseOfhQoOqs

Gruß
Gabriel
Cool...

Der Lokwechsel schön langsam. Die V65 auf "Gleis 1" setzt sich schön überraschend in Bewegung. Bei Minute 3:16 macht die Lok allerdings einen "Zeitsprung".

Gruß
Eglod
Hallo Gabriel,

wieder ein sehr schöner Clip !

Beste Grüße

Frank
Hallo Gabriel,

mit dem Video triffst du meinen Geschmacksnerv zu 100%.

Ganz toll.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo Gabriel

Super, auch wenn manchmal kleine, harte Sprünge zu erkennen sind. Aber das ist nur am Rande bemerkt.
Der Lok Wechsel fand ich gut.
Oder die kleinen Szenen an der Drehscheibe mit den Autos, wo der offenen Kofferraum und Türen zu erkennen sind. Das ist einfach nur spitze.

Gruß Rudi
Guten Abend Gabriel,
Wieder einmal: Train-Spotting in 1:160 a la carte. Ganz grosse Klasse die Aufnahmen!!!
Und in den Pausen zwischen den Zugbewegungen kann man immer wieder neue Details entdecken. Deine "Kamera-Fuehrung" ist sehr gut gelungen und sieht sehr "echt" aus.
Auch der Lokwechsel ist Dir gut gelungen!
Weiter so - wir wollen (noch viel) mehr von Rheine-Nord sehenπŸ‘πŸ‘βœŒοΈβœŒοΈ
Gruesse
FreddieW
Hi Gabriel  !

Klasse Video sehr schön, die Szenenauswahl perfekt und vor allem schön ruhig, da keine Krachmacher mit bei sind. πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜Ž
Ok bei mir ist gibt es schon mal mehr Krach. 😎

Gruß Thomas
Morgääähn,

wieder ein sehr kurzweiliges und schönes Video.πŸ‘ŒπŸ˜‰

Gerne noch viel mehr davon!😊

Gruß
Marco
Hallo Gabriel,

es macht einfach Spass, den Zügen auf deiner Anlage zuzuschauen. Gestern habe ich das vorm Fernseher gemacht. Man glaubt, fast den Ersatzreifen im offenen Kofferraum zu sehen ...
Und die Videos werden immer besser. Weiter so. Freue mich auf weitere Szenen.

Grüsse
Uli
Schön anzuschauen Gabriel und vlt magst du ja auch den Zuschauern deine Anlage einmal zeigen wie zb. den Streckenverlauf/Gleisplan ect. um vlt etwas von deiner Seite aus zu erzählen
Weiter so
Gruss
Marcus
Hallo,

zunächst möchte ich mal über so viel positive Kritik bedannken, obwohl ich mich mit meiner bescheidenen Filmtechnik noch in der Anfangsphase befinde. Ich hatte eigendlich nicht vor, mich groß mit dem Thema Filmen zu befassen, aber nun habe ich doch ein wenig Reiz daran gefunden. Es macht schon Spass, wenn man seine eigene Anlage auch großvormatig im TV sehen kann.
Da ich immer wieder mal Anfragen zum Gleisplan bekomme, stelle ich diesen hier in der aktuellen Form ein, ebenso einige Bilder von den Schattenbahnhöfen, bzw. nicht sichtbaren Abstellanlagen. Etwa 90% aller 43 Zugabstellgleise sind wie alles analog teilautomatisiert, d.h. jeder Zug hat sein eigenes Speichergleis, welches er nach der sichtbaren Fahrt über die Anlage selbständig wieder belegt.
Die Schattenbhf. sind leicht von oben über aufklappbare Anlagenteile, bzw. hinter der Hintergrundkulisse zu erreichen.
Soweit einige Infos zur Anlage, bis zum nächsten Video.

Viele Grüße
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

die hochklappbaren Teile sind auf relativ dünnem Sperrholz realisiert, da hätte ich Bedenken des Verziehens und somit Nicht-mehr-Fluchtens der Gleise. Aber offenbar hat sich das über Jahre bewährt und du hattest keine Probleme?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

da hat sich in den letzten 30 Jahren nichts verzogen, die 8mm Holzplatten haben allerdings auch kaum belastendes Gewicht zu tragen und die Anlage steht im trockenen Wohnraum mit nahezu gleichbleibender Temperatur...

Gruß Gabriel
NeNeNe - wie kommst Du denn auf die absurde Idee, mit einer E18 nach Rheine zu fahren ...

Gruß

Frank
Weil es eine E 19 ist und sie mal für 1 Jahr in Hagen stationiert war und so tatsächlich bis nach Rheine kam.....

Gruß Gabriel
Cool - aber Du hattest schon den gesehen, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Klar.... aber du hast E19 nicht von E18 erkannt...alles gut.... und wer weiß schon, dass die E 19 so weit in den Norden kam...
Gelegentlich kommt auch mal eine E 94 nach Rheine Nord...Das ist dann "unsere Barbara" die mir mitgeteilt hat, mit ihrer E94 mal dort gewesen zu sein...
Außerdem erlaube ich mir ein wenig Freiheiten weil es einfach gefällt...

Gruß Gabriel

Die Verwechslung ist natürlich unverzeihlich - ich gebe zu, dass ich schon genau hingucken und bei den Unterschieden auch mal nachgucken muss.

Ich selbst liebe ja die ÖBB 1042.5 - natürlich in der Ursprungsausführung mit Flügelrad. Mit der würde ich auch bis Rheine fahren, auf jeden Fall aber bis Dortmund - ein Schnellzug mit 1042 durch Essen ist ja durch im Tatort - ich glaube "Herzjagd" - zweifelsfrei belegt ... - oder ?!?

Gute Nacht

Frank
Hallo Frank...dafür habe ich doch meine mediterrane Zweitanlage...da dürfen sich Krokodile und andere schöne Fahrzeuge treffen...auch deine 1042...
Ich mag die u.a. SBB RE 6/6... die Itlal E 655 uva. ...
Gruß Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;