1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Treibstange V261, Befestigungsstift, Exzenter klemmt

THEMA: Treibstange V261, Befestigungsstift, Exzenter klemmt
Startbeitrag
rudwe - 23.01.22 12:01
Hallo,

ich erwarb (eher geschenkt) eine V261 der Firma Minitrix. Die Lok war in einem traurigem Zustand, aber Gehäuse und alle Anbauten sind weitestgehend gut erhalte. Damit lohnt sich die Aufarbeitung dieses Modells. Eine totale Zerlegung und intensives Reinigungsbad war erforderlich. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei und auch das Getriebe ist leichtgängig. Leider dokumentierte ich vor dem Auseinanderbau der Achsen und Treibstange die Lage des Exzenters nicht exakt genug. Leider ist auf dem im Netz verfügbaren Abbildungen mein Problem ebensowenig erkennbar. Nun habe ich, wie auf dem angehangenen Foto zu erkennen, auf einer Seite der Lok die Räder so angeordnet, dass die Treibachse waagerecht liegt. Im abgebildeten Zustand läuft die Lok einwandfrei. Baue ich nun den Exzenter (im Foto nicht eingesetzt) hinzu, steht der Exzenter nach einer halben Umdrehung schrägt und blockiert damit das Getriebe.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp, wie ich die Treibräder anordnen muss, um die Blockade zu verhindern. Ich vermute, dass das die rechte Achse um einen Zahn vor oder zurück gedreht werden muss. Ich möchte das aber ungern testen, um die Plastezahnräder des Getriebes nicht mehr als notwendig falsch zu belasten.

Leider verschwand ein Stift zur Befestigung der Treibräder (rot eingerahmt) im Nirwana. Leider ist dieses Teil im Märklinersatzteilshop nicht verfügbar. Ich hoffe, jemand hat einen Ersatz in seiner Bastelkiste liegen und kann mir den Winzling zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Christian

Die von rudwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Das liegt nicht an der Einbaulage, sondern an dem abgenuschelten Zapfen des Exenters. dadurch wird er nicht mehr richtig geführt und verklemmt sich.
Mit Geschick kann man das Lagerloch im Chassis etwas auffüllen, dass es wieder zum Durchmesser des Zapfens passt.
Das ist alles nur Optik und nicht sensibel für die Laufeigenschaften.

Auf einen Stift der Kuppelstange  der mittleren Achse kannst du auch verzichten. Ist für den Betrieb nicht nötig.
Ein silbernes Deckelchen auf dem Loch tut es auch.

Die Kuppelstange ist übrigens falsch herum montiert. Links / rechts vertauscht. Die Schmierstellen an den Zapfen gehören nach oben.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, abgenudelt könnte sein. Da muss ich mal überlegen wie ich das lösen kann. Möglicherweise muss ein neuer 3D-Druck her.

Stiftersatz durch Deckel ist eine Superidee, danke.

Die Vertauschungen rechts / links sind mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.  Stimmt, auf meinem Dokumentationsfoto sind die auch anders herum.

Christian
Hallo Christian
Hat deine Lok für die Blindwelle eine durchgehende Achse oder Halbachsen (Achsstummel) für die Gegengewichte?
Ich hatte mal eine Minitrix Lok der BR  V16 bzw 140 (die Diesellok mit Stangenantrieb) auf dem Arbeitstisch. Diese Lok hatte jedenfalls Halbachsen, die sich gerne verklemmten. Dann habe ich eine durchgehende Achse aus einem Bohrerschaft  gebastelt und die Gegengewichte aufgeklebt. Diese Konstruktion hat gehalten. Wie ich später erfahren habe hat Trix diesen Fehler auf Grund von Reklamationen erkannt und und eine kostenlose neue Blindwellenachse geliefert. Für mich zu spät. Vielleicht kannst du deiner Lok auch eine durchgehende Achse spendieren.
Gruß elber
Gestängebolzen hat Minitrix als Sortimentpackung im Ersatzteil Programm. Hab ich für eine BR 36 gebraucht und dürfte auch für andere Räder passen. Die Nr. ist 41296299 Kleinteilesort. Lf.005000140 ich nehme an die erste Nr, ist richtig.
Messe doch mal die Bolzen die du brauchst, vielleicht habe ich welche dabei. PN an mich
Hallo Elber,

das sind Stummelachsen. Die Idee zur durchgehenden Achse werde ich verfolgen und wahrscheinlich dann neu Teile drucken.

PN an dich kommt gleich.

Christian.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;