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THEMA: Br 52 1892 Kondens. Art.-Nr.: 12303
THEMA: Br 52 1892 Kondens. Art.-Nr.: 12303
Migh - 23.05.05 11:25
Hallo,
kann mir jemand über Erfahrungen mit der Br 52 1892 mit Kondenstender von Trix berichten? Artikelnummer 12303.
Bei spurweite-n.de gibts leider bisher nur einen Eintrag.
Schönen Gruß und Danke
Migh
kann mir jemand über Erfahrungen mit der Br 52 1892 mit Kondenstender von Trix berichten? Artikelnummer 12303.
Bei spurweite-n.de gibts leider bisher nur einen Eintrag.
Schönen Gruß und Danke
Migh
Hallo Migh,
beim Kauf mehrere Loks Testen wie sie laufen, besonders auf "Fahrwerk Eiern achten" sind große streuungen dabei. Die Stromaufnahme bei den Modellen ist sehr gut da auch die Tenderachsen mit einbezogen sind. Digi Schnittstelle ist auch im Tender.
Für Analogfahrer gibt es mehrere möglichkeiten das Fahrverhalten zu verbesseren.
1. Du kannst dir bei Trix einen Maxonmotor ( wird in den neuerern 52er eingebaut ) bestellen und diesen mit nur wenig Fräsarbeiten einbauen, Fahrverhalten wird schon besser. Oder Du baust ein Glasmachers Getriebe ein, und zwar das mit der Übersetzung 3:1, dann läuft die Maschine so gut das Du gar nicht mehr wegsehemn kannst.
Jürgen
beim Kauf mehrere Loks Testen wie sie laufen, besonders auf "Fahrwerk Eiern achten" sind große streuungen dabei. Die Stromaufnahme bei den Modellen ist sehr gut da auch die Tenderachsen mit einbezogen sind. Digi Schnittstelle ist auch im Tender.
Für Analogfahrer gibt es mehrere möglichkeiten das Fahrverhalten zu verbesseren.
1. Du kannst dir bei Trix einen Maxonmotor ( wird in den neuerern 52er eingebaut ) bestellen und diesen mit nur wenig Fräsarbeiten einbauen, Fahrverhalten wird schon besser. Oder Du baust ein Glasmachers Getriebe ein, und zwar das mit der Übersetzung 3:1, dann läuft die Maschine so gut das Du gar nicht mehr wegsehemn kannst.
Jürgen
Danke Jürgen.
Gibt es von dem Modell eigentlich unterschiedliche Serien?
Habe auf meiner Suche durchs Web unter der Artikelnummer
öfters mal abweichende Farbvarianten gesehen.
Könnte natürlich auch am Foto bzw. Belichtung gelegen haben.
Schönen Gruß
Migh
Gibt es von dem Modell eigentlich unterschiedliche Serien?
Habe auf meiner Suche durchs Web unter der Artikelnummer
öfters mal abweichende Farbvarianten gesehen.
Könnte natürlich auch am Foto bzw. Belichtung gelegen haben.
Schönen Gruß
Migh
Ich kenne nur die DB und DRG Version, habe beide und kann außer Lackierung und Beschriftung keine Unterschiede erkennen.
Jürgen
Jürgen
Ich habe das Ding seit ca. 2 Jahren. Ist die bisher schlimmste Lok von Trix. Laut, ungleichmäßiger, ruckartiger Lauf, und die Lok schaukelt wie ein Dampfer bei Windstärke 12.
Habe schon alles versucht, Gestänge, Achsausrichtung, Getriebe, neuer Motor (der erste war durch den zu hohen Widerstand abgeraucht!!!).
Geholfen hat alles nix - ist aber ein schönes Schmuckstück für's Bw...
:o(
Diesel
Habe schon alles versucht, Gestänge, Achsausrichtung, Getriebe, neuer Motor (der erste war durch den zu hohen Widerstand abgeraucht!!!).
Geholfen hat alles nix - ist aber ein schönes Schmuckstück für's Bw...
:o(
Diesel
Auch bei dieser Lok scheint es wieder die bekannten Fertigungstoleranzen,
wie sie leider bei Trix üblich geworden zu sein scheinen, zu geben - unsere
ist zwar nicht unsere "bestlaufende" Schlepptenderlok, aber sie läuft zumindest,
und das nicht so schlecht, wenn auch nicht eben leise ....
Bild: http://www.n-joern.de/Dampf/52_1911_Kond_MT.jpg
Schöne Grüße von N-Frank aus Frank-N
wie sie leider bei Trix üblich geworden zu sein scheinen, zu geben - unsere
ist zwar nicht unsere "bestlaufende" Schlepptenderlok, aber sie läuft zumindest,
und das nicht so schlecht, wenn auch nicht eben leise ....
Bild: http://www.n-joern.de/Dampf/52_1911_Kond_MT.jpg
Schöne Grüße von N-Frank aus Frank-N
Mich stört bei den 52ern am meisten der unrunde, schnarrende Lauf auf Grund des suboptimalen Getriebes. Das hätte wirklich mal eine Renovierung nötig. Der blosse Einbau eines Glockenankermotors hat es IMHO nicht wirklich gebracht.
Der Maxon Motor von MTX ist leider OHNE Schwungmasse, IMHO ist das ein Sakrileg. Bei digitaler Ansteuerung schnarrt, knattert und pfeift der Motor in höchsten Tönen. Dahingehend möchte ich den Umbausatz von sb empfehlen, es ist zwar auch nur eine SWM d=10 x l=5 mm dran aber der Motor läuft dann wenigstens rund und zappelt nicht jeder Impulswelle nach!
Grüße, Peter W.
Der Maxon Motor von MTX ist leider OHNE Schwungmasse, IMHO ist das ein Sakrileg. Bei digitaler Ansteuerung schnarrt, knattert und pfeift der Motor in höchsten Tönen. Dahingehend möchte ich den Umbausatz von sb empfehlen, es ist zwar auch nur eine SWM d=10 x l=5 mm dran aber der Motor läuft dann wenigstens rund und zappelt nicht jeder Impulswelle nach!
Grüße, Peter W.
Es gibt bei der 52er Kondenstender wirklich eine breite Streug der Qualität (wie aber bei Minitrix allgemein üblich und mit eher zunehmender Tendenz). Meine graue DR-Ausführung ist mit einem Multiprotokoll-Decoder DHL-160 versehen und ich fahre die Lok mit Selectrix. Ein Knattern oder gar Pfeiffen (wie unter Nr.6 beschrieben) ist nicht feststellbar. Das vorher aufgetretene leichte Knarrzen habe ich mit Roco-Fett wegbekommen.
Gruß
Frank
PS.: Habe die von Jürgen mit Glasmachers Schnecke ausgerüstete BR 52 auch
schon bewundern dürfen und muß sagen: Klasse. Ist auf jeden Fall
empfehlenswert.
Gruß
Frank
PS.: Habe die von Jürgen mit Glasmachers Schnecke ausgerüstete BR 52 auch
schon bewundern dürfen und muß sagen: Klasse. Ist auf jeden Fall
empfehlenswert.
Peter, €@ 9
Eine 52 mit SB Motor habe ich auch umgebaut, der Aufwand an Fräßarbeiten ist auf jeden Fall höher als wenn Du einen Trix Maxon einbaust, da dann noch die 2:1 GL,Schnecke drauf und du hast ein Super Modell. Beim NRW Treff am 17.06. bringe ich eine MTX BR 42 mit diesen Umbau mit zur Probefahrt.
Eine 52 mit SB Motor habe ich auch umgebaut, der Aufwand an Fräßarbeiten ist auf jeden Fall höher als wenn Du einen Trix Maxon einbaust, da dann noch die 2:1 GL,Schnecke drauf und du hast ein Super Modell. Beim NRW Treff am 17.06. bringe ich eine MTX BR 42 mit diesen Umbau mit zur Probefahrt.
Wenn ich mir die ganzen Sachen im Netz und hier durchlese, stellt sich mal wieder die Frage ob man zuschlagen sollte (nicht wörtlich gemeint) oder abwartet ob es vielleicht mal ein update oder ein neues Modell geben könnte.
Schönen Gruß
Migh
Schönen Gruß
Migh
Migh,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die neuen 52 und das Profi Modell der 42 sind vom Getriebe her nicht geändert worden. Nur die Steuerung wurde verfeinert.
Du mußt einfach mehrere Modelle Ausprobieren beim Kauf wie sie Fahren und dann wenn kannst du Mit Decoder bei Digital, oder bei Analog mit Motor und Getriebeumbau die Fahreigenschaften Verbessern.
Jürgen
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die neuen 52 und das Profi Modell der 42 sind vom Getriebe her nicht geändert worden. Nur die Steuerung wurde verfeinert.
Du mußt einfach mehrere Modelle Ausprobieren beim Kauf wie sie Fahren und dann wenn kannst du Mit Decoder bei Digital, oder bei Analog mit Motor und Getriebeumbau die Fahreigenschaften Verbessern.
Jürgen
@Jürgen
Wollte Sie wenn dann bei einem Händler bestellen.
Kann also dann nur hoffen, dass es dann eine geglückte Lok ankommt.
Kennt jemand zufällig einen Händler der noch eine Trix 52 3256 Artikelnummer 12613 rumstehen hat?
Schönen Gruß
Migh
Wollte Sie wenn dann bei einem Händler bestellen.
Kann also dann nur hoffen, dass es dann eine geglückte Lok ankommt.
Kennt jemand zufällig einen Händler der noch eine Trix 52 3256 Artikelnummer 12613 rumstehen hat?
Schönen Gruß
Migh
Hallo,
wenn ich das ganze hier so lese, stellt sich für mich die Frage, ob wir Modellbahner nicht das Recht haben für unser Geld ordentliche Ware verlangen können. Wenn ein Fzg. im Bezug auf die Laufeigenschaften nicht den allgemeinen Standard entspricht, werde ich keinerlei Umbauversuche, welche ja auch wieder mit Kosten verbunden sind, machen. Die Fzg. gehen wieder zurück. Denke nur so werden die Hersteller über Ihre Produkte auch mal nachdenken.
Sicherlich gibt es Modellbahner die den Wunsch haben die Standardfahreigenschaften nochmals zu verbessern, dass ist auch Ok so. Aber grundsätzlich sollte eine neue Lok eine gute Stromaufnahme und Fahreigenschaft haben. Eine Streuung in der Fertigung, wie man sie in letzter Zeit bei Trix beobachten kann, werde ich durch einen Nichtkauf beantworten.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Produkte der Firma Brawa und Fleischmann gemacht. Auch hier gibt es mal einen Ausreißer, diese wurden aber innerhalb kurzer Zeit behoben.
Gruß Gunther
wenn ich das ganze hier so lese, stellt sich für mich die Frage, ob wir Modellbahner nicht das Recht haben für unser Geld ordentliche Ware verlangen können. Wenn ein Fzg. im Bezug auf die Laufeigenschaften nicht den allgemeinen Standard entspricht, werde ich keinerlei Umbauversuche, welche ja auch wieder mit Kosten verbunden sind, machen. Die Fzg. gehen wieder zurück. Denke nur so werden die Hersteller über Ihre Produkte auch mal nachdenken.
Sicherlich gibt es Modellbahner die den Wunsch haben die Standardfahreigenschaften nochmals zu verbessern, dass ist auch Ok so. Aber grundsätzlich sollte eine neue Lok eine gute Stromaufnahme und Fahreigenschaft haben. Eine Streuung in der Fertigung, wie man sie in letzter Zeit bei Trix beobachten kann, werde ich durch einen Nichtkauf beantworten.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Produkte der Firma Brawa und Fleischmann gemacht. Auch hier gibt es mal einen Ausreißer, diese wurden aber innerhalb kurzer Zeit behoben.
Gruß Gunther
Hallo Jürgen, #8
ich habe bei sb den Umbausatz mit Max RE 10 (1017) initiiert, der nun standardmässig so erhältlich ist. Es sind keinerlei Fräsarbeiten nötig.
Da die 52 mit dem RE 10 Motor bereits Vmax ca. 80 km/h fährt kann ich mir nicht vorstellen dass ein 1:2 Schneckenumbau Sinn macht - dann würde die Lok ja nur mehr 40 km/h machen (wie eine BR 80).
Grüße, Peter W.
ich habe bei sb den Umbausatz mit Max RE 10 (1017) initiiert, der nun standardmässig so erhältlich ist. Es sind keinerlei Fräsarbeiten nötig.
Da die 52 mit dem RE 10 Motor bereits Vmax ca. 80 km/h fährt kann ich mir nicht vorstellen dass ein 1:2 Schneckenumbau Sinn macht - dann würde die Lok ja nur mehr 40 km/h machen (wie eine BR 80).
Grüße, Peter W.
Peter W
Beim alten SB Fauli habe ich bei der 52 auch keine 1:2 Schnecke eingebaut, die fährt von der Geschindigkeit für mich OK.
Den Max den ich eingebaut habe ist ja von Trix, genau der Motor der von Trix in die neue 52 und zb. in die Profi Club 42 eingebaut wird. Und der war mir zu schnell, jetzt mit der 1:2 GL Schnecke gefällt mir das besser.
Habe auch noch die 52 mit Steifrahmentender ( Normaler Motor ) mit GL Schnecke und Ritzel 1:3 umgebaut, dann auch mit den normalen Motor Super Geschwindigkeit.
Muß dazu sagen, ich passe die Geschwindigkeit für meine Anlage nach Gefühl an, es muß halt alles bei mir Augenmässig zueinander passen, und das habe ich mit den vielen GL Umbauten nun hinbekommen, es sind aber immer noch jede Menge Loks auf meiner Liste. Zb. hat Stefan jetzt zur Zeit eine meiner 3 Trix V 16 zum Umbau, da er für dieses Modell noch keinen Umbausatz hat wird sie für ihn ein Muster sein. Umgebaut wird für mich auf 1:2, dann läuft auch diese Maschine auf meiner Anlage so wie ich es gerne möchte.
Grüße, Jürgen
Beim alten SB Fauli habe ich bei der 52 auch keine 1:2 Schnecke eingebaut, die fährt von der Geschindigkeit für mich OK.
Den Max den ich eingebaut habe ist ja von Trix, genau der Motor der von Trix in die neue 52 und zb. in die Profi Club 42 eingebaut wird. Und der war mir zu schnell, jetzt mit der 1:2 GL Schnecke gefällt mir das besser.
Habe auch noch die 52 mit Steifrahmentender ( Normaler Motor ) mit GL Schnecke und Ritzel 1:3 umgebaut, dann auch mit den normalen Motor Super Geschwindigkeit.
Muß dazu sagen, ich passe die Geschwindigkeit für meine Anlage nach Gefühl an, es muß halt alles bei mir Augenmässig zueinander passen, und das habe ich mit den vielen GL Umbauten nun hinbekommen, es sind aber immer noch jede Menge Loks auf meiner Liste. Zb. hat Stefan jetzt zur Zeit eine meiner 3 Trix V 16 zum Umbau, da er für dieses Modell noch keinen Umbausatz hat wird sie für ihn ein Muster sein. Umgebaut wird für mich auf 1:2, dann läuft auch diese Maschine auf meiner Anlage so wie ich es gerne möchte.
Grüße, Jürgen
MaV [Gast] - 22.06.05 14:15
Ich habe die MtX 12303 und fahre analog.
In spurweite-n.de gibt´s einen Kommentar http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...w=5&MaxCount=18- Auf Basis dieser Impressionen habe ich mir 2004 Angebote eingeholt und letztendlich für 149,95 € das Modell bei einem Versandhändler gekauft, der es wohl auch gerne loswerden wollte. (War wohl auch schon zu teuer, wenn ich die ebay-Preisrichtlinien sehe.)
Die meisten Punkte sind wie dort beschrieben. Was noch hinzu käme: Der graue Farbton der Lok differiert leicht von der grauen Farbe des Tenders. Zu laut ist mir die Lok nicht dirket - eben "hörbarer" MTX-Standard wie schon bei einer 15 Jahre alten Mtx 52. Die Tenderzurüstteile (Rohrleitungen) sollten mit Kleber fixiert werden, da diese sonst irgendwann abfallen und verloren gehen könnten. Außer dem Preis bzw. einer neuen Farbvariante mit (fragwürdigem) Kondenstender hat sich hier eigentlich nichts weiterentwickelt. Solange sich an dieser Politik nichts ändert, kaufe ich nur noch "handverlesen" (vorwiegend Flm) bzw. lasse mir diverse Angebote kommen.
In spurweite-n.de gibt´s einen Kommentar http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...w=5&MaxCount=18- Auf Basis dieser Impressionen habe ich mir 2004 Angebote eingeholt und letztendlich für 149,95 € das Modell bei einem Versandhändler gekauft, der es wohl auch gerne loswerden wollte. (War wohl auch schon zu teuer, wenn ich die ebay-Preisrichtlinien sehe.)
Die meisten Punkte sind wie dort beschrieben. Was noch hinzu käme: Der graue Farbton der Lok differiert leicht von der grauen Farbe des Tenders. Zu laut ist mir die Lok nicht dirket - eben "hörbarer" MTX-Standard wie schon bei einer 15 Jahre alten Mtx 52. Die Tenderzurüstteile (Rohrleitungen) sollten mit Kleber fixiert werden, da diese sonst irgendwann abfallen und verloren gehen könnten. Außer dem Preis bzw. einer neuen Farbvariante mit (fragwürdigem) Kondenstender hat sich hier eigentlich nichts weiterentwickelt. Solange sich an dieser Politik nichts ändert, kaufe ich nur noch "handverlesen" (vorwiegend Flm) bzw. lasse mir diverse Angebote kommen.
enby [Gast] - 22.06.05 15:36
Gab es nicht auch ein "Club" Version auf Fahrwerk der 44er?
thomas splittgerber [Gast] - 25.06.05 13:05
Hallo !
Ich Kaufe prinzipiell wg. der Steubreite in der Qualität nur bei meinen Fachhändlern, von denen ich einen guten Eindruck habe , auch wenn´s teurer ist. Ggf. lasse ich mir mehrere Loks zeigen und ausprobieren. Meine 52 Kondens lauft klasse .
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich Kaufe prinzipiell wg. der Steubreite in der Qualität nur bei meinen Fachhändlern, von denen ich einen guten Eindruck habe , auch wenn´s teurer ist. Ggf. lasse ich mir mehrere Loks zeigen und ausprobieren. Meine 52 Kondens lauft klasse .
Gruß
thomas.splittgerber.b
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